News Gaming-Grafikkarten: Mit welchen GPUs gehen eure Rechner in den Herbst?

3,6% mit einer 5090 bis jetzt - sauber :D

ebenfalls 5090, im custom loop mit ekwb kühler, und powertarget 90% eingestellt.

hat eigentlich nur unter volllast (comfyui) zu tun, bzw. unter voll/teillast (4k gaming) :D

@Grübelfisch Hast die die Systeme jeweils in das PS2 und XBox Gehäuse verbaut?
Wenn ja, sehr cool.
Sowas habe ich auch noch vor. Hab eine Defekte 360 liegen, die dafür herhalten soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch
Lars_SHG schrieb:
Allerdings teste ich jeden neuen Rechner mit dem alten Crysis und denke an die gute alte Zeit, wo ich das Spiel mit Begeisterung und teilweise unter 20 fps gespielt habe.

Das habe ich nur bei Outcast ertragen (CPU-berechnete Voxel), weil das eher ein Action-Adventure ist, und der Shooter-Teil auf die niedrigen Frameraten Rücksicht nimmt.

Crysis auf der 8800 GT habe ich so weit runtergeschaltet, dass es um die 50 fps schaffte.

Der geringe Anteil an RTX5070 ohne TI wundert mich nun doch.
Ist doch viel besser als die 5060ti und viel günstiger als die 5070TI.

VEGA iGPU des 5600g. Reicht für meine alten Spiele. Zeit hab ich eh keine mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Akito2x
Bin aktuell noch mit meiner 6900xt zufrieden. Nvidia kommt mir nicht ins Haus und die 9070xt ist kein gescheites Upgrade. Wird wohl eine Karte der nächsten Generation werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
In dem T490 werkelt eine Intel UHD 620 :D
Gespielt wird mit den beiden Konsolen, Gaming-PC war 2009 mein letzter :daumen:

• Gefällt mir
Asus TUF Gaming RTX 3080 Ti (UV + Power Target reduziert)
Ende 2023 zum halben Gebrauchtpreis bekommen (meine damalige RX 6700 XT ging leider ins Nirwana...) und nur mit Ach und Krach in meinen Mini-ITX Kübel reinbekommen :D

msi RTX 2060 6GB GDDR6 - Ende 2023 gebraucht für 100€ von einem Arbeitskollegen gekauft.

VRAM könnte ein wenig mehr sein, ansonsten reicht es noch gerade so aus für mich.

Hätte nicht gedacht dass ich mit meiner 3080 zu der Minderheit hier gehöre. Die Zeit geht zu schnell vorbei….

7900XT Minderheit :D habe mal nachgesehen und war doch erstaunt dass sie nächste Woche dann schon 25 Monate bei mir verbracht hat.

• Gefällt mir
Seit Release ist eine RX 9070 XT im Hauptsystem verbaut und leistet seither hervorragende Arbeit, so wie ihre Vorgängerin, eine 6800 XT. Die verrichtet seitdem ihren Dienst im Zweitrechner.

• Gefällt mir
Ich habe eine 3080, die noch von den Mining Zeiten übrig geblieben ist. Computerspiele interessieren mich eher wenig. Wobei das letzte Mafia habe ich gekauft und etwas gespielt und da hätte die Performance schon besser sein können für einen 4K Bildschirm. Mit DLSS und Abstrichen in der Qualität ging das aber. Den Verbrauch habe ich nicht reduziert. Mit die Lüftergeschwindigkeit.

q3fuba schrieb:
Dafür dass der Aufschrei und das "gefanboye" bei der 5xxx so groß war, haben sehr wenige eine 5xxx Serie?!
Woran das wohl liegen mag?
Eventuell an Preis/Leistung?!
Hab für meine Aorus 9070XT 860€ bezahlt, die Gigabyte Aorus 5070ti/Gaming 5070ti die ich eigentlich wollte lagen zu dem Zeitpunkt bei 1200€ aufwärts.
Für eine Karte die 10% schneller war und mittlerweile sogar oft sogar langsamer ist war es mir den Aufpreis einfach nicht wert.
Da hab ich lieber AMD die Chance gegeben und wie sich jetzt gezeigt hat war das die absolut richtige Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Anderster
DJKno schrieb:
@Grübelfisch Hast die die Systeme jeweils in das PS2 und XBox Gehäuse verbaut?
Wenn ja, sehr cool.
Sowas habe ich auch noch vor. Hab eine Defekte 360 liegen, die dafür herhalten soll.

Ja das habe ich. Hatte damals sogar Leserartikel dazu hier auf CB veröffentlicht. Hier XBOX und PS2

• Gefällt mir
Master1989 schrieb:
Meine Vega pfeift mittlerweile aus dem letzten Loch.
...die pfiff auch schon als sie neu war! 😆
Hatte selbst eine Vega 56...

• Gefällt mir
0xffffffff schrieb:
Freudenhauspreisen von aktueller HW
Der größte Unterschied im Vergleich ist wohl, dass du nicht krank wirst und länger als 1 Stunde Spaß hast :daumen:
Saint81 schrieb:
Ich find's super zu sehen, das nicht nur beim reden geblieben ist, sondern auch AMD Mal gekauft wurde. Hab selbst ne 9070 (ohne XT) im Rechner und sehr zufrieden mit der Entscheidung.
Für mich sind die einzig besten Karten aktuell die 5070Ti und 9070XT, alles andere ist nur Geldverbrennung des haben wollens (hier schließe ich mich mit ein^^).
Allen wo ich einen PC gebaut habe, haben eine der beiden Karten bekommen.
Finde es auch super, dass die 9070XT >10% liegt und jetzt da mit FSR4 der größte Kritikpunkt weg ist, heißt es GO AMD!
Auch wenn es dann mit nächstem Release ggf. im Enthusiast Bereich bedeutet, dass auch die uns mit >2K für ne GPU ausnehmen^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und homunkulus
Letztes Jahr gebraucht eine Pulse RX6700 für 200. kommt mit dem Switch emulator super zurecht und mehr Spiele ich nicht :p .
Unter Linux hab ich mich jetzt noch nicht mit undervolting beschäftigt aber wird weder besonders Warm noch Laut.
Und Vorallem passt diese Schön in mein Fractal Era itx rein, alles was sie da heute so auf den Markt werfen brächte fast ein extra Zimmer ;)

• Gefällt mir
RTX 5090 hier seit Mai für 329 Euro Aufpreis, da ich die 4090 auf eBay für 1900 Euro losgeworden bin.

Für selbige 4090 hatte fast 2 Jahre zuvor nur 1400 Euro auf eBay bezahlt. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
MSI GeForce RTX 5080 16G SUPRIM SOC gekauft am 18. Juli für 1479 Euro

Wird dann ersetzt durch das 5080 Super Modell, sobald verfügbar :)

Zurück
Oben