News Gaming-Grafikkarten: Mit welchen GPUs gehen eure Rechner in den Herbst?

54% der Community müssen noch bekehrt werden. :daumen:

1759077831407.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, aklaa, Markenbutter und 7 andere
Da ich für meine 4090 von einer China Mining Farm 2100€ bekommen hab, hab ich mir die 5090 schmecken lassen. Lustige is, dass ich die 4090 als Rückläufer bei Galaxus nach Cashback für 1300 gekauft habe im Juli 23. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
Bei mir steht ein Upgrade an, aber möchte vorher noch mein Setup um den „G9 57“ Neo-Nachfolger“ von Samsung ( in OLED, wenn es denn ein Nachfolger erscheinen soll) erweitern.
Stand heute:
  • Grafikkarte: RX 8800/8900XT (?) oder RTX 6080 / 6090. Ich würde gerne hier AMD nehmen wenn die Karte konkurrenzfähig ist
  • Prozessor: 10800X3D oder 10950X
  • neuer Monitor G9 57“ OLED mit DP oder HDMI upgrade (?)

Bis jetzt hat sich der PC bei meiner Wahl der Spiele gut gehalten, aber Grafikeinstellungen muss ich natürlich immer anpassen um 144Hz oder annähernd akzeptable FPS zu haben.
Also Zeit für ein Upgrade ist reif und es muss nur den Wünschen passen. Sollte es an einigen Punkten/Wünschen scheitern, dann warte ich auf Zen7. Eile habe ich eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
NVidia hat eingebüst und AMD dazu gewonnen.
Naja, wundert mich nicht nach dem missglückten Start der 5000er Anfang des Jahres.
Ich hätte am Release-Tag der 5090 eine gekauft, wenn es denn welche gegeben hätte.
Im nachhinein bin ich froh wie es ausgegangen ist.
Die 9070XT war dann wohl für viele die "vernünftigere" Entscheidung, wie man sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und homunkulus
Ryzen 7700x, RTX 5070 ti, 32 GB RAM….reicht noch für Jahre!

leistungsaufnahme is bei mir insofern geregelt, das in games, wo die karte nicht viel machen muss, die fps limitiert sind, und so weniger verbraucht wird

da ich grafik details liebe, is mir der verbrauch in manchen games egal

ReVan1199 schrieb:
Ob man hier überhaupt GDDR7 "anflanschen" kann, weiß ich gar nicht
Wie erwähnt, wenn AMD das nicht schafft, können die sich den ganzen Refresh von RDNA4 sparen, denn GDDR6 ist nicht mehr zeitgemäß (mangels 3 GB Chips) und mit 16 GB Karten wird man bei 18-24GB Karten der Konkurrenz in 2026 das Nachsehen gegenüber den nVidia RTX 5000er Refresh-Karten haben (von 16 GB RDNA2 auf 16 GB RDNA4 aufrüsten käme für mich - und vermutlich auch andere - niemals in Frage, da es sich nicht lohnt (neben dem zu kleinen Leistungssprung und der angestaubten RDNA Architektur mit (RDNA-)UDNA angekündigt)).

ReVan1199 schrieb:
ob es eine Enthusiastenkarte ist, die schon mehrere Tausend Euro kostet, oder eine Mittelklassekarte.
Es wäre ein RTX 5080 "Super" Pendant (siehe MLID Video, angeblich 28% Leistungszuwachs, so daß man über RTX 5080 Niveau und vermutlich nahe RTX 5080 "Super" Leistungslevel liegen würde) und somit High-End bzw. Oberklasse, aber sicherlich von der Leistung her nicht Mittelklasse (trotz des verwendeten Chips, wenn AMD nicht einen neuen (etwas größeren) Chip dafür auflegen würde).

Für mich ist mittlerweile die Speicherinterface-Anbindung/-Austattung ausschlaggebender als Klassenindikator (bei nVidia und AMD, Intel fällt da natürlich raus), mit 384Bit(+) Ultra-Enthusiasten-/Halo-/Luxusklasse, 256Bit(+) Enthusiasten-/Oberklasse, 192Bit Performance-/obere Mittelklasse, 128Bit(+) (z.T. untere) Mittelklasse, und darunter Einsteiger-/Budgetklasse für Gaming-Grafikkarten.

Für so eine RX 9080XT 32 GB Karte (wenn knapp unter 1000 US$ machbar) sähe ich definitiv einen Markt und ich rechne damit, dass der kommende nVidia RTX5000er Refresh (ohne einen passenden RDNA4 Refresh Optionen von AMD) wegen des größeren Speichers spürbar teurer ausfallen könnte (eine RTX 5070Ti "Super" schon gefährlich näher Richtung 1000 Euro rücken könnte, zumal UVP ja sowieso fragwürdig sind).

Zuletzt bearbeitet:
Arboster schrieb:
wundert mich nicht nach dem missglückten Start der 5000er Anfang des Jahres.
Kommt drauf an wie man es sieht. Nvidia hat noch nie so viele GPUs verkauft wie aktuell und hat auch zum Launch mehr ausgeliefert wie sonst üblich. "Missglückt" ist dieser Start nur in Augen derer, die meinen alles am Tag 1 haben zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Samuelz
Die Umfrage gefällt mir @Vitche

Bei mir weiterhin 3090 TUF OC, dank meist erreichter Ziel FPS, 250 Watt als Obergrenze angepeilt (sie geht freigelassen bis ~ 370 Watt!).

Aber kein Wunder, bei dem Unterbau, mit i9 9900K @ 4 GHz, 1.2v. :D
No Problem, da fluffig zu spielen. ^^
(WQHD 27", 70 (echte) FPS Ziel)

Edit:

MaverickM schrieb:
54% der Community müssen noch bekehrt werden
lol @MaverickM Nicht schlecht. ;) ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
@xexex
Naja, der "Tag 1" hat sich ja über Monate gezogen.
Dann noch die Treibeprobleme am Anfang.
Ohne Nvidia Brille kann man da schon von einem missglückten Start sprechen.
Das NVidia grundsätzlich der erfolgreichere Hersteller ist, bestreite ich ja gar nicht.
Aber AMD hat wenigstens ein bisschen aufgeholt, und die Verfügbarkeit der Karten war zum Start deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und SweetOhm
MaverickM schrieb:
54% der Community müssen noch bekehrt werden. :daumen:

Anhang anzeigen 1661128
Wie ist die letzte Umfrage diesbezüglich ausgegangen? Wahrscheinlich mehr Prozente bei nvidia, oder?

Naja, so wie AMD zurzeit bei den CPUs führt können sie ja ganz zufrieden sein.
Der Erfolg der 9060/9070 gibt Ihnen ja Recht. Wenn jetzt noch eine 9080 käme würde das Pendel langsam in die andere Richtung zeigen.

Kaufmannsladen schrieb:
Gehöre in puncto Grafikkarte zum Prekariat mit meiner RX6600.
Bis vor kurzem hatte ich noch eine RX570 mit 8GB, low end kann auch Spaß machen und ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, TheHille, SweetOhm und 2 andere
Chismon schrieb:
Wäre für Dich eine RX 9080XT mit 32 GB nicht evt. interessanter (…)
Ich lasse mich auch gerne von einer 9080 XT überzeugen, wenn sie denn kommt.

RDNA 4 finde ich überzeugend, nur kommend von einer 3090 reicht mir das Leistungsplus nicht.

Bei der 5080 würde mich das Speicher-Downgrade nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Chismon
Diesen Sommer erst hab ich auf eine Radeon RX 6650XT (XFX SWFT 210) aufgeruestet.
Damit geht mein Rechner nicht nur in diesen Herbst sondern auch mindestens noch durch den kommenden Winter.
Geplant ist naechstes Jahr, sollte die neue Radeon Generation kommen, ne 9060XT mit 16GB im Ausverkauf zu ergattern.
Fuer meine Hauptspiele: Virtua Fighter 5 REVO, Dirt Rally 2.0 & Counter-Strike 2 reicht die Aktuelle zwar locker aus, bei neueren Titeln wie zB Silent Hill f laeuft mir jedoch der Speicher voll. Laesst sich noch geradeso haendeln.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Keine Ahnung, ich habe mir einfach die Karte meiner Wahl im Sommer gekauft. War denn der Launch bei AMD so viel besser? Wohl kaum...
Nix für Ungut, aber warum dann sowas posten, wenn du den Start nicht mitverfolgt hast?
Ja, der Start bei AMDs 9070 (XT) war deutlich besser.

• Gefällt mir
Zurück
Oben