News Gaming-Grafikkarten: Mit welchen GPUs gehen eure Rechner in den Herbst?

Ich habe vor 2 Monaten von einer Rx 6700xt Sapphire Pulse auf eine Rx 9060xt 16 GB Asus TUF aufgerüstet. Mir geht es um weniger Stromverbrauch und Gleichzeitig mehr Leistung mit den neusten features. Dazu wollte ich endlich von Dual Lüfter Kühler auf einen Triple Lüfter Kühler wechseln dadurch läuft mein System auch Kühler und noch Leiser. Ein neues Upgrade wird erst wieder gemacht wenn die Rtx 4090 Leistung in der Mittel Klasse ankommt das muss AMD erstmal schaffen. Vermutlich erst mit UDNA 2 oder 3. Ich bin auch mega Zufrieden mit meinem System und werde es noch sehr lange behalten.

Unti schrieb:
Und für diejenigen die meinen es würde im Zimmer und der Wohnung dann zu warm sein.
Hell yeah, gerne hab ich im Winter dann ohne Fußbodenheizung An auch noch meine 25°C, darf auch gerne Richtung 30°C gehen :D
-> Ich hasse es kalt.
Ich hab gerade mal 130-150W Verbrauch in KCD2 aktuell, aber das reicht, dass selbst bei 10°C Außentemperatur mein Büro nach 2-3 Stunden bei 26°C ist, wenn ich das Fenster nicht konstant offen hab.
Und das ist schon hart an der Grenze des erträglichen für mich^^

Ich sehe noch keinen Grund meine 3090 in Rente zu schicken, dafür zock ich auch am PC zu wenig

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Eorzorian
AS2008 schrieb:
Hätte nicht gedacht dass ich mit meiner 3080 zu der Minderheit hier gehöre. Die Zeit geht zu schnell vorbei….
Naja, 5 Jahre (seit Release) sind halt ne sehr lange Zeit in der PC-Welt

Habe dieses Jahr auf eine 9070XT aktualisiert. Sehr gute Karte, in den Games die ich so spiele mit 90 FPS Framelimiter WQHD über Radeon Chill, lächerliche 60-80W Verbrauch im Schnitt. Richtig gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Norebo
Haldi schrieb:
Borderlands 4 gerade mal 12% mehr.
Naja ist ja auch nur UE5 Durchschnitt davon überzeugt von der UE5 bin ich nicht wirklich sorry bist jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ihrh abt die
AMD Radeon RX 580(X) drin

aber die 5500 vergessen, dann wieder die 5700 drin.

und ihr habt vergessen, weil meine onboard gpu mehr FLOPS hat, als eine 580, zu fragen ob man onboard Grafik nutzt und wieviele FLOPS diese GPU hat

Master1989 schrieb:
Naja, sobald eine der 9070XT mal bei 600€ angelangt ist, wird aifgerüstet.
Nimm halt die non XT ist günstiger oder warte auf RX10900, 😏

3080 10GB
realisiere erstmal, wie alt die nun schon ist. ist damit wohl die graka, die ich am längsten im System habe. vermutlich bis zur nächsten Generation noch.

UV natürlich, halte ich mittlerweile fast schon für pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, TheHille und calippo
MGFirewater schrieb:
Ich bin von einer rx6800 auf eine rtx5080 gewechselt. 9070xt kam aufgrund der Abhängigkeit von cuda bei Adobe leider nicht mehr infrage
Normalerweise sollte Adobe nicht mehr in Frage kommen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und SweetOhm
Quidproquo77 schrieb:
weil man Nvidia hasst und aufgrund monetärer Interessen aus jeder Mücke einen Elefanten produziert.
Also ich hasse NVidia nicht. Ich hätte ja eine 5090 gekauft.
Vielleicht kaufe ich dann eine 6090. Mir ist das egal ob das NVidia oder AMD dran steht.
Aber es gab schon einige Probleme mehr mit den 5000er Karten am Anfang.
PCIE Probleme, Treiber die große Probleme machten.

• Gefällt mir
Das mit dem eingestellte Verbrauchsfenster ist ein bischen eine Trickfrage, weil einzelne Spiele frei laufen dürfen - aber die spiel ich eher selten.

Generell limitiere ich hart ab um die 150W und seh gern, wenn Spiele unter 100W verbrauchen , mit meiner RX7800XT.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
RTX 3070 läuft bei cyberpunk in Wqhd und pathtracing/dlss Performance einwandfrei bei 40 bis bis 50 fps. Mir reicht das vollkommen aus und sehe erst mal keinen Grund zum Aufrüsten.

zeedy schrieb:
Es geht hier um GPUs. Vorsicht, so eine Copium Überdosis soll sehr ungesund sein ^^
zeddy 4 Präsident !! :love::bussi::cheerlead:

Radeon 6800 XT auf 170-180W begrenzt dank Undervolting (940mV) auf Stock Taktraten. Super gutes Sample erwischt seinerzeit.

• Gefällt mir
Ist so ne Adobe Geschichte

1759089858580.png

Beispiel after effects

1759090365072.png

Aber rdna4 hat einen großen Schritt gemacht. Meine rdna2 rx6800 war jedenfalls nicht überzeugend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe dieses Jahr meine RTX 2080 gegen eine RTX 5070 Ti getauscht. Aber es wurden auch durchaus ein paar Modelle getestet. Hatte zuerst die Gigabyte hier, aber wegen dem Gel doch wieder zurückgegeben. Anschließend eine TUF 5070 Ti hier gehabt. Geile Karte, aber fiepen aus der Hölle. Nun passt die Prime für mich soweit.

Mit den Preisen aktuell und der positiven Entwicklung bezüglich FSR4 kann ich gut verstehen, wieso so viele eine 9070XT gewählt haben.

gokkel schrieb:
4080 Ende 2022, viele bessere Karten sind ja seitdem auch nicht erschienen
Geht mir auch so. Hab selten eine Karte gehabt die im Nachhinein gesehen so extrem gut war in fast allen Belangen.

Zurück
Oben