News Gaming-Grafikkarten: Mit welchen GPUs gehen eure Rechner in den Herbst?

Eine Acer Arc B580 Nitro ist aber noch nicht ganz fertig CPU brauche ich noch und SSD dann habe ich alles zusammen denke Hersbstferien wird es fertig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Vega56...als Übergangskarte (seit einiger Zeit).

Immer wieder mal neuen PC, mini ITX Era2, dann Fractal North XL, jetzt was mittleres von NZXT.
Grafikkarte überlege ich noch, 50er Super oder wieder AMD mit der 9070er?

Schwierig, weil ich ein fauler Spieler bin, installiere mal, update, schaue kurz an, dann schnell Interesse verflogen...
Außerdem viel zu viele gratis Spiele über Prime (hpts. GOG) + epic. Dann die Steam Spiele, hier nur 2 installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SweetOhm
Bei mir ist seit zwei Jahren eine RX6650XT verbaut. Reicht mir völlig aus um auf FHD ab und zu mal zu daddeln.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, aklaa, Mcr-King und 2 andere
@Kaufmannsladen
Ja, gibt genug Spiele oder Genre die nicht Hardware rösten und/oder auf mittleren Einstellungen hübsch genug sind. Eigentlich hätte die RX570 auch noch etwas gereicht, aber naja. 🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: Queediab und SweetOhm
Diesen Sommer meine RTX 3080 Ti gegen eine 5080 OC ausgetauscht. Dazu noch einen 31.5“ QD-OLED, 4K, 240hz gegönnt. MFG ist der Hammer um den Monitor auszufahren.
Hatte davor einen 31.5“ 4K ips mit 144hz.
Ergänzung ()

Ridiculus schrieb:
Die 1080 Ti bleibt.
Schade, dürfte aus dem letzen Loch pfeifen. Schon ne 9600XT 16gb wäre ein gigantisches Upgrade für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida
mynameisrudii schrieb:
Es erstaunt mich, wie groß der Unterschied der Anzahl der 9070-User zur 9070XT ist.

Ich lese / habe oft gelesen, dass der Aufpreis der 9070XT die Mehrleistung nicht wert sei, und doch nutzen scheinbar viel mehr Leute die XT. Hat sich da etwa was getan?
Die 9070XT wird die nächsten 5 Jahre in allen Leistungsvergleichen mitgetestet werden, die 9070 nicht, siehe 6800/6800XT :_)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
RTX 3060 Ti, wird auch nicht mehr geupgraded. Für das neue Anno wird's hoffentlich noch reichen, ansonsten spiele ich auf PC praktisch nichts mehr, bzw. dieses Jahr bisher nur die Stronhold Crusader Definitive Edition...

9070 XT im Hauptrechner. Auf 250w limitiert und UV betrieben.

9060 XT im zweit Rechner auf 150w limitiert und UV betrieben.

Beide dieses Jahr gekauft.

Ersteres als Sidegrade von 4080 weil ich keine Lust mehr auf Nvidias Umgang mit Kunden und Reviewern habe.

und zweiteres als Upgrade von der 6700 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller, homunkulus, Mcr-King und eine weitere Person
einer der letzten hier mit vega 64 und wenn die nicht kaputt geht bin ich irgendwann der letzte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller, LDNV, homunkulus und 2 andere
Taxxor schrieb:
Mich erstaunt mehr, dass fast 10% über 400W einstellen
Nicht jedem ist Abgabe von Wärme oder die Stromrechnung wichtig.
Ich bin alleine und mein KWh Verbrauch übersteigt weit die 3500kWh im Jahr, easy peasy und mir ist das alles schlicht egal, ob ich nun 50, 80, 120 oder 140 Euro mtl. für Strom zahle, kümmert mich nicht.

Andere haben da eine andere Einstellung dazu - Strom gehört definitiv nicht zu dem, bei dem ich spare^^.

Und für diejenigen die meinen es würde im Zimmer und der Wohnung dann zu warm sein.
Hell yeah, gerne hab ich im Winter dann ohne Fußbodenheizung An auch noch meine 25°C, darf auch gerne Richtung 30°C gehen :D
-> Ich hasse es kalt.

Insofern darf ne 6090 und darüber später auch gerne >600W fressen, sollen sie machen was sie wollen.

Aber ich versteh den Punkt, wenn man sagt man will ökologisch wirtschaften und nicht so viel Kosten diesbzgl. haben.
Ich bin ein Sünder und ich stehe dazu :D

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Raptor85
aluis schrieb:
5090 gibts zur Zeit für 2k, würde ich sofort kaufen, wenn nicht schon eine im Rechner wäre :)
Wo denn ?!? Auf Geizhals geht es bei knapp 2400 € los (bis 3000 €) ... :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und Mcr-King
7900 XTX @ work.
Man merkt mittlerweile, dass bei Spielen, wo sich RT nicht komplett abschalten lässt bzw. wo es bis zu einem gewissen Grad für die Optik sinnvoll ist, die Karte in 4K nicht (mehr) allzu rosig performt. Aber insgesamt geht es noch.
Es gibt noch kein Spiel, was für mich absolut unspielbar wäre. Ein wenig an den Reglern drehen, ohne dass die Optik allzu sehr leidet, reicht eigentlich in allen Fällen noch. Ansonsten regeln FSR und FG auch. VRAM ist da natürlich noch kein Thema. War auch ein Kaufgrund, nachdem meine vorherige 3080 mit 10 GB in 4K einfach nicht mehr schön lief.
Mit der begründeten Hoffnung, dass FSR 4 auch noch offiziell für RDNA 3 kommt, sollte die Karte bei mir auch noch einige Zeit weiterleben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida und SweetOhm
Seit Ende April eine Gainward RTX 5060TI 16gb im Einsatz. Als B Ware für 409€ geschossen. Verbraucht im Schnitt ca 150watt. Spiele mit ihr seit neustem in WQHD Auflösungen. Hoffe die wird mir noch 3-4 Jahre dafür ausreichen.

Habe meine RTX 4080 im April 2023 gekauft für damals 1100€, von einer 6800XT kommend. Ada Lovelace wird noch eine gute Weile in meinem PC (sig) bleiben, das Ding rockt KI und Frame Generation und fast alle Games sind auf Ultra-Settings auf WQHD flüssig spielbar. Top.

Unti schrieb:
Insofern darf ne 6090 und darüber später auch gerne >600W fressen, sollen sie machen was sie wollen.
Die Stromrechnung interessiert mich auch nur peripher. Allerdings wirds mir dann irgendwann von der Wärmeabgabe im Wortsinn zu heiß. 400 W okay. 450 W kann ich noch akzeptieren. Aber dann wirds irgendwann kriminell (zumindest unter Luft).

Durch UV bekomme ich meine 7900 XTX eh nicht mehr auf 400 W (was sie bei mir maximal ziehen dürfte).
Aber um das Spulenfiepen einigermaßen unter Kontrolle zu bringen (ich bin da aber auch sehr empfindlich), muss auch der Takt der GPU runter, damit es keine Greyscreens gibt. ;)
Vielleicht sollte ich parallel nicht auch noch den VRAM OCen... Aber irgendwas will ich auch übertakten. :D

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Klar! Und mein Name ist Hase......
Hase, der Start war wirklich besser.
Ich habe direkt am ersten Tag meine "Wunsch" 9070XT zur "UVP" bekommen, und viele andere auch.
Ab dem zweiten Tag ca. gingen dann die Spielchen mit der Preistreiberei bei den Versendern los.
Aber, es gab Karten.
Bei der 5090 gab es ja sehr lange gar keine Karten.

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Stetig Tropen höhlt den Stein. :daumen:
Mit dem ganzen Anti Nvidia Kommentaren was man hier häufig liest, wundert mich der Marktanteil im Forum vs. die Bestellungen die ich abarbeite, was etwa 85% Nvidia GPUs sind, nicht wirklich. So ein Forum mit 3000 Leuten ist wirklich eine Blase die seines gleichen sucht. Selbiges bei CPUs, AMD weit überproportional vertreten.
Arboster schrieb:
NVidia hat eingebüst und AMD dazu gewonnen.
AMD gewinnt seit Jahren angeblich immer mehr dazu. Wer das bessere Featureset der Nvidia Karten zu nutzen weiß, kommt mit einer 5070 bereits besser auf seine Kosten als mit jeder AMD Alternative. Ja, es geht mit Kniffen, Optiscaler usw. aber im großen und Ganzen interessiert das nicht.
Arboster schrieb:
Naja, wundert mich nicht nach dem missglückten Start der 5000er Anfang des Jahres.
Abgesehen von den sporadischen Blackscreens mit einigen DP Monitoren war das einer der besten Starts seit langem und einer der schlechtesten für AMD mit den geringsten Verkäufen seit Jahren.
Lediglich in den Foren und auf der Youtube-Schreihals Plattform wird das umgedeutet, weil man Nvidia hasst und aufgrund monetärer Interessen aus jeder Mücke einen Elefanten produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben