News Gaming-Grafikkarten: Mit welchen GPUs gehen eure Rechner in den Herbst?

Ich bin zufrieden mit meiner 5070, hab echt schon viele verschiedene Sachen damit gespielt und bis auf Indy 0 Probleme mit den 12 gb gehabt bei WQHD. Sollte die 5070 Super tatsächlich 18GB VRAM haben werde ich die 5070 aber trotzdem wieder verkaufen, so lange ich noch einen guten Preis dafür kriege und wechseln, einfach weil es mir Freude macht :)
Die soll dann aber mindestens nochmal 3 Jahre halten, gerne auch 4-5.

• Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida
Hier dampft noch eine 6800XT @ AM4 fröhlich vor sich her. Das was ich so spiele (X4/Satisfactory/NMS und Aufbauspiele) benötigen zur Zeit auch kein GPU-Upgrade - eher ein CPU - Upgrade. Ich wechsle dann komplett, wenn ich einen 16-Kerner mit vollen 3D-Cachesupport bekomme :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und SweetOhm
Austronaut schrieb:
einer der letzten hier mit vega 64 und wenn die nicht kaputt geht bin ich irgendwann der letzte.
Habe im Desktop Automat #1 eine Radeon VII, #2 eine Vega 56 (UV/OC Danke @SVΞN ) und #3 eine R9 390X OC :freaky:
Ergänzung ()

Master1989 schrieb:
Naja, sobald eine der 9070XT mal bei 600€ angelangt ist, wird aifgerüstet.
Bitteschön : :king:

Edit : Sorry, das war ja eine non XT

Die XT kostete ab 619 € (siehe Anhang) und die non XT in Aktion ab 535 € (siehe Link / - Gutscheincode) ... :freak:

https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-a3430253.html?hloc=de

Anhänge

• 9070XT für 619 €.jpg
    9070XT für 619 €.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut, LETNI77, SVΞN und eine weitere Person
Da Nvidia mir seit der Verschaukelung mit der 970 nicht mehr ins Haus kommt, wurde es eine 9070xt die dieses Jahr meine 5700xt abgelöst hat. Passt auch gut zu meinem 5800x3d

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, homunkulus, Benni82 und 7 andere
Rainbowprincess schrieb:
Da war die RX6800 schon für mich die sinnvollste Wahl und als die RX9070 das Licht der Welt erblickte, war ich sehr angetan von ihr. ~10% weniger FPS als die XT aber auch satte 80w weniger Verbrauch. Mit einem Spannungsoffset von -105mV und einer Verringerung des PT von -5% macht das Teil ~6000 Punkte im ul mark nomad bei weniger als 210w Leistung. Und dazu ist sie praktisch lautlos. Die Lüfter gehen nie über 700upm.
Habe die XFX 9070 mit 245 Watt Bios. Wenn man da noch 10% im Treiber drauf gibt, gibt es im 3dMark 300 Punkte mehr. Die 210 Watt sind daher absolut sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
xexex schrieb:
Nvidia hat noch nie so viele GPUs verkauft wie aktuell und hat auch zum Launch mehr ausgeliefert wie sonst üblich.

Wenn ich mich recht erinnere war das hauptsächlich eine Narrative die von nVidia selbst verbreitet wurde und reichlich schön gerechnet wurde. Mit der Realität hatte das wenig zu tun. Keine Ahnung wie die Verkaufszahlen aktuell aussehen, aber der Launch war ein Desaster.

SonyFriend schrieb:
Wie ist die letzte Umfrage diesbezüglich ausgegangen? Wahrscheinlich mehr Prozente bei nvidia, oder?

Die Historie der Umfragen der letzten paar male siehst Du unter dem jeweiligen Balken. Also ja, ein leichter Aufschwung für AMD, und ein leichter Verlust für nVidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und SweetOhm
5090 vor 6 Wochen, war ein super Deal für mich alte 4090 raus und 5090 rein. Zuzahlung für die 5090 waren 190€ nach Abzug der 4090. PL ist bei mir auf 85% und läuft gut. Unhörbar was mir sehr wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und Guitarluke
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Vitche leider fehlt ausgerechnet die RTX 3090 Ti in der Liste :(

@Topic
Konnte dieses Jahr im Rahmen eines Garantietauschs meine Ende 2020 gekaufte Zotac RTX 3090 Trinity durch eine Zotac RTX 3090 Ti Extreme Holo (was für Namen…) ersetzen. Die Performance hat damit zwar nicht um Welten zugenommen, aber gerade so viel, dass ich den Flugsimulator 2024 auf Ultra endlich ohne Ruckeln auf meinem 5k2k Monitor spielen konnte :)

7900 XTX seit September 2023. Habe nicht vor in nächster Zeit zu upgraden, die reicht völlig aus. Einzig mehr VRAM für AI würde nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Habe letztens eine 3 Monate gebrauchte 5080 für 830€ gekauft und daraufhin dann meine 4090 für 1900€ verkauft.
Der Leistungsunterschied beträgt ca. 10%, von dem sind die ca. 1000€ Preisunterschied zu hoch, als dass ich da "nein" sagen konnte. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Viel zu wenig Arc hier in der Community :/ krass dass Alchemist gerade auch noch stärker als Battlemage vertreten ist, obwohl doch die B580 Anfang des Jahres der absolute Banger war (280€ bei Caseking). Zweiflern kann ich berichten: Für 1440p Gaming absolut nice, gerade auch die bei Alchemist kritisierte Kompatibilität mit DX9 Spielen ist mittlerweile gar kein Thema mehr, da läuft alles wie es soll.
Als modernes Spiel habe ich gerade Baldurs Gate 3, das im Preset High mit XeSS auf Quality gesetzt, bei 92 Watt 90-95 FPS liefert (80 FPS in Act 3 in belebtenStadtszenen).
Dass dennoch so viele hier den Elektroschrott 5060 Ti kaufen und sich dann über NVIDIAs hohe Preise beschweren, erschließt sich mir nicht. Ich tippe mal auf Unwissenheit und Herdendenken

• Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida, JuanBoccas und Mcr-King
9070, weil die schwächere 5070 nichts besser kann und zum gleichen Preis dann noch 4 GB weniger bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SweetOhm
zeedy schrieb:
Wirst du eigentlich selbst nicht müde das so oft zu wiederholen?
Ich stelle lediglich fest, dass das Verlangen AMD GPUs zu kaufen hier außerordentlich hoch zu sein scheint, selbst dann wenn sie bei weitem von der GPU Krone entfernt sind und auch bei den Features das Nachsehen haben.

Die Gründe so liest man unter anderem hier häufiger sei der angeblich schlechte Umgang mit den Kunden und die Angst vor einem GPU-Monopol.
Aber selbst das erklärt die Diskrepanz nicht wirklich. Woran liegt es deiner Meinung nach?
zeedy schrieb:
Die CPUs sind oft nicht ein bisschen sondern für eine CPU wesentlich schneller und das bei deutlich niedrigerer Leistungsaufnahme.
Ja, denn wenn AMD vorne ist sind kleinere Abstände plötzlich "wesentlich" schneller. Aus 5 bis 17% (PCGH/CB) Percentil/AVG werden dann gefühlt 30-40% und aus dem Vorsprung von Nvidia GPUs unter anderem auch in Disziplinen wie PT wird dann ein Gleichstand narrativiert - auch bei der Bildqualität natürlich. ;)
zeedy schrieb:
Dazu kommt AM5 und die Möglichkeit auf Zen 6 aufzurüsten, während bei Intel nach Arrow Lake schon wieder ein neuer Sockel ansteht.
Ja, das wird auch massiv als Argument genutzt, obwohl die Umfrage erst kürzlich gezeigt hat, dass eher wenige das überhaupt in Anspruch nehmen und die wenigsten innerhalb kurzer Zeiträume ihre CPU aufrüsten, womit der Sockel kaum eine Rolle spielt.
zeedy schrieb:
Aber das stört dich natürlich nicht, ebenso werden die genannten AMD Vorteile verschwiegen.
Eher werden Intel und Nvidia Vorteile konsequent unter den Teppich gekehrt. Sei es stumpfes FPS P/L bei Arrow Lake (bei RDNA 4 die heilige Kuh) oder die Effizienz von Arrow Lake dumie mitunter mit AMD gleichgezogen hat, siehe 9950X3D vs 285K.
zeedy schrieb:
Praktisch gleich schnell...
Arrow Lake ist auch "praktisch" gleich schnell, sind ja in den 0.2 Percentilen nur 5% bei PCGH langsamer, diesen "Cope" könnte man auch bringen. Und außerdem hängt man doch eh im GPU Limit...

Naja, du und andere verschweigen rein grundsätzlich Nvidias Vorteile, sei es Heavy RT/PT, sei es die leicht bessere Performance in den meisten RT/Raster Tests, der immer noch klar bessere Upscaler, OC Potential, RR, Spielebundles, MFG, mehr verbreitetes Reflex und die bessere KI/Anwendungsleistung bzw. Kompatibilität und mehr Spielesupport bzw. breiterer HW Support (LSS, CV) für die Zukunft, sowie qualitativ besseres Smooth Motion (ohne Abschaltung) und die ganzen Retro Remix Titel welche mit AMD GPU quasi unspielbar sind.

Und was natürlich auch "verschwiegen" wird ist der höhere Wiederverkaufswert. Die 150 Euro sind effektiv vielleicht 50 bis 100 Euro Aufpreis nach 3-4 Jahren.
zeedy schrieb:
und bietet mit FG, FSR4 und recht guter RT Performance die wesentlichen Features, mit denen Nvidia wirbt.
Du nennst nicht einen Vorteil auf Seiten Nvidia, du möchtest sie verstecken, bzw. zudecken. AMD hat beispielsweise bei der Linux Rasterleistung Leistungsvorteile, oder mehr VRAM, besseres FPS P/L in den meisten Titeln.
zeedy schrieb:
Kein Wunder also, dass so viele informierte User sich für eine 9070XT entscheiden..
Je mehr man sich informiert, mit Bildqualität, Features usw. auseinandersetzt, desto weniger holt man sich eine Radeon, oder desto geringer wirkt der Aufpreis. Ich müsste erst einmal verkraften was man alles nicht nutzen kann.
zeedy schrieb:
Vorsicht, so eine Copium Überdosis soll sehr ungesund sein ^^
Ja, man driftet immer mehr ab, hat man ja bei RTX Hair gesehen. Neues Primitiv, völlig kostenlose Integration, neue potentielle Leistungsprobleme bei RDNA 4 und dann "primitiv" runtermachen.

Quidproquo77 schrieb:
Ich stelle lediglich fest, dass das Verlangen AMD GPUs zu kaufen hier außerordentlich hoch zu sein scheint, selbst dann wenn sie bei weitem von der GPU Krone entfernt sind und auch bei den Features das Nachsehen haben.
.
.
.
Ja, man driftet immer mehr ab, hat man ja bei RTX Hair gesehen. Neues Primitiv, völlig kostenlose Integration, neue potentielle Leistungsprobleme bei RDNA 4 und dann "primitiv" runtermachen.
Na Quidproquo, wieder auf MIssion rettet NV´s Ruf? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy, YugoFlorida, modena.ch und 5 andere
Quidproquo77 schrieb:
Die Gründe so liest man unter anderem hier häufiger sei der angeblich schlechte Umgang mit den Kunden und die Angst vor einem GPU-Monopol.
Also der Grund warum ich Radeons bevorzuge liegt einzig in der besseren Linuxunterstuetzung. ☝️😌

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, TheHille, Hate01 und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere war das hauptsächlich eine Narrative die von nVidia selbst verbreitet wurde und reichlich schön gerechnet wurde.
Die Zahlen waren für einen Launch völlig in Ordnung und wurden marketingtechnisch etwas auffrisiert, waren aber grundsolide und höher (da mehr SKUs) Die User haben sich allerdings völlig undifferenziert ( wie so häufig bei Nvidia) darauf gestürzt und von dem großen Paperlaunch schwadroniert, der nach den Quartalszahlen dann widerlegt wurde. Ganz vorne beim Bashing übrigens der8auer und die üblichen YouTube Clickbaiter. Der arme Herr Weinand.
MaverickM schrieb:
Mit der Realität hatte das wenig zu tun.
Ja, das Gekeife hatte mit der Realität kaum irgendetwas zu tun, wie so oft.
MaverickM schrieb:
Keine Ahnung wie die Verkaufszahlen aktuell aussehen, aber der Launch war ein Desaster.
Besser nicht nachsehen, sonst kämst du noch in der Realität an.;)
Ergänzung ()

daknoll schrieb:
Na Quidproquo, wieder auf MIssion rettet NV´s Ruf? ^^
Glaubst du, dass wenn AMD neue Technik vorstellt, es grundsätzlich negative Kommentare hagelt? Wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Unti
Ich würde liebend gerne mal wieder ins rote Lager.

Die VRAM Temps hatte ich schon mal bei einer 3080 Ti (350W TDP)
Da hab ich einfach keinen Bock mehr drauf.

Hatte eine Asus Prime RX 9070 hier.
Direkt zum Day 1.
Eine 220W Karte.

Abnormal wie der VRAM heizt. Brauchst ja ne Custom Wakü. Wenn man in den Bereich "unter 70°C" kommen möchte.

Team Grün hat dafür den schrottigen Stecker. Auch nicht cool.

Treiber sag ich lieber mal nichts zu.
Da glänzt keiner von beiden, aktuell.

Aber gut. Die meisten kaufen, bauen ein & gut.

"ist doch drauf ausgelegt & in Spec" :utminigun:

Zurück
Oben