News Gaming-Grafikkarten: Mit welchen GPUs gehen eure Rechner in den Herbst?

Hate01 schrieb:
Ob der VRAM 70 oder 80 Grad hat ist völlig irrelevant und klar innerhalb der Spezifikation.

Es gibt tatsächlich Leute, die sich mit Problemen beschäftigen, die es gar nicht gibt.

Mein Wunsch ist "unter 70°C" richtig.

Manchmal nicht möglich. Auch richtig.

Also sollte beim Test 75°C stehen damit es im Sommer max. 80°C sind. Alles schick.

Die Realität sieht anders aus:
Da reden wir nicht von "sommerlichen Temperaturen" in der Räumlichkeit.

Screenshot_2025-09-29-08-13-02-775_com.android.chrome-edit.jpg


https://www.computerbase.de/artikel...st.91526/#abschnitt_gpu_und_gddr6temperaturen

BUSTED!! ... natürlich alles innerhalb der Spec. Viel Spaß!
 
Mein jüngster hat meine alte RX 6800XT
Meine mittlere hat die alte RTX 4070Ti meiner Frau
Mein ältester hat meine alte RX 7900XTX

Meine Frau hat eine RX 9070 XT
Und ich habe die RTX 5080

Wir alle sind super zufrieden.😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, homunkulus, hergesknapp und 10 andere
GOOFY71 schrieb:
Solange INT8 läuft, bleibe ich bei meiner 7900XT. Wenn Redstone FSR4 nicht RDNA3 mit einbindet, geht es zurück zu Nvidia.
Niemand hat jemals gesagt, dass FSR Redstone FSR4 auf RDNA3 bedeutet. Das sind zwei komplett getrennte Sachen. Sie haben doch präsentiert, was in Redstone drin ist? Neural Radiance Caching, Ray Regeneration, ML Frame Generation.

Laut "unnamed AMD sources" wird an FSR4 auf RDNA3 gearbeitet, "aber der Fokus liegt bei Redstone". Wenn das nicht gefällt, dann switch halt gleich zu Nvidia. Die sind ja so viel besser mit ihrem proprietären Zeug. :rolleyes:

Edit: Außerdem wandelt Optiscaler alle Upscaler-Implementationen seit DLSS2 zu FSR4 um, nicht nur FSR3.1 - AMD wird das niemals selbst so rausbringen (können).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Schön zu sehen das wenigstens die Gamer auf den Umweltschutz schießen.
Wenn ich mir die Verbräuche von den Grafikkarten ansehe.

Und das erschreckendste ist, das 54% die Grafikkarte einfach laufen lassen.
Was für eine Strom Verschwendung. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und SweetOhm
Rx 6800 für FullHD,
Wird mindestens noch 1 bis 2 Jahre ihren Dienst tun müssen, sehe nicht ein für 1080p in 2025 noch soviel Geld ins gaming zu stecken. An den Preisen muss sich unbedingt was ändern. Sonst war das evtl sogar mein letzter Spiele PC.
Zur Zeit haben bei mir aber eh Investitionen in Musikmaschinen Priorität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Benni82 schrieb:
Hab seit ein paar Wochen jetzt eine 9070XT Hellhound in meinem Rechner.
Ich hoffe ja immer noch auf eine Sakura-Edition. Gut, Power Color ist aktuell allerdings der einzige Anbieter der wirklich schicke weiße Grafikkarten macht.
SweetOhm schrieb:
Stärkste Desktop GPU ist bei mir die Radeon VII (16 GB / 1024 GB/s) mit einer i7 4790K CPU.
Ah, die Radeon VII, hab ich jetzt über E-Bay gekauft, einfach weil.
nighteeeeey schrieb:
4090 auf 50% TDP im Alltag für Desktop-Use und 70% für Gaming
Was eine Super Einstellung für die RTX 4090 ist. Eine echt tolle Grafikkarte. Ohne Wenn und Aber.
[F]L4SH schrieb:
Meine 4090 ist mit den typischen Zeichen des Todes (die 1600€ gingen offensichtlich nicht in Boardqualität) nach echt wenig Nutzung gestorben. Zum Glück einen Monat vor Garantieende.
Welche hattest du denn?
Siran schrieb:
Voodoo 3 3000 fehlt. Mal wieder.
Voodoo 5 6000 ebenso! ;)
N0Thing schrieb:
da man diese im Zweifelsfall mit UV auch etwas sparsamer machen kann.
Das gilt allerdings für alle Grafikkarten. Leider hat Nvidia bei der RTX 5090 das "Minus" eingeschränkt auf -30 %. Ich bin echt baff, was eine RTX 6000 schafft als Vollausbau, wenn man die auf 300 W einbremst. Mega Grafikkarte, nur leider etwas zu teuer.
lejared schrieb:
Glaube ich nicht. Das geben auch die Daten nicht her, wenn man sich die historischen Werte in der Umfrage anschaut.
Ach, wir sind doch hier eh alle AMD-Fanboys und alle ganze böse Nvidia-Hater.
TheInvisible schrieb:
Es ist eher mal wieder umgekehrt, Hype auf AMD Seite aber man wird rdna4 nicht los mit 6% Marketshare.
Wie, jetzt sind es doch wieder 6 % Marketshare? Also da hat doch einer aktuell gesagt, dass es doch eher 20 - 30 % sind. Ich bin jetzt echt verwirrt.

Entschuldigt bitte, aber diese Kleinkriege mit zusammenhängenden Fanboy-Vorwürfen sowohl gegen die Community als auch einzelne Mitglieder ist echt nervend und jedes mal wird die Diskussion damit auch zu weiten Teilen vergiftet, so dass es echt kein Spaß macht.
Epistolarius schrieb:
Laut "unnamed AMD sources" wird an FSR4 auf RDNA3 gearbeitet, "aber der Fokus liegt bei Redstone". Wenn das nicht gefällt, dann switch halt gleich zu Nvidia. Die sind ja so viel besser mit ihrem proprietären Zeug. :rolleyes:
Ganz ehrlich, ich kann @GOOFY71 an der Stelle durchaus verstehen. Klar, im Großen und Ganzen ist der Wechsel von AMD zu Nvidia so wie der Wechsel vom Regen in die Traufe - umgekehrt genauso. Wenn jedoch der Frust an der Stelle überwiegt, dann ist so ein Wechsel auch nachvollziehbar und auch legitim.

AMD hat noch verdammt viele Hausaufgaben zu machen, auch was FSR 4, Redstone und Co angeht. Sie machen vieles "besser" aber eben noch nicht gut genug. Und wenn jemand hier seinen Frust kundtut und das auch begründet, muss man die Leute da auch nicht angreifen.

Dieses Lagerdenken, dass einige hier an den Tag legen, ist echt alles andere als gut und es macht auch jede Diskussion ziemlich anstrengend, weil alles was man schreibt, auf die Goldwaage gelegt wird und vieles in Schwarz- und Weiß eingeteilt wird und damit wirklich differenzierte Beiträge untergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, Alarik, GOOFY71 und 8 andere
Vitche schrieb:
Dazu sind ja schon die Umfragen darüber da, wo es um AMD vs Nvidia und Gen vs Gen geht. Oder sprechen wir aneinander vorbei?
Nene ich meine die elendig lange Liste mit die wirklich namentlich genannten Einzelgpu´s. Da könnten Gen 1 und 2 Nvidia zusammengefasst werden, genauso wie die AMD RX 5XXX und älter.
Vielleicht ja auch sowas wie alle GPU´s unter 0,5% und Release älter als 5 Jahre werden unter sonstiges gruppiert.
 
Ne 2070s 8GB werkelt seit Anschaffung des Rechners 2019 mit 3700x und 48GB RAM, anfangs FHD, jetzt wegen 32“ 4K Monitor zwischen 4K und 2k + angepasste Details. An manchen Stellen merkt man an, dass sie damit kämpft. Spiele wie ETS2, LS22, BeamNG, Manor Lords oder so klappen recht gut mit geringeren Einstellungen als Hoch tlw.

Die Überlegung aufzurüsten steht manchmal im Raum, aber der Abstand zur recht bezahlbaren 9060xt 16GB, bis auf VRAM, z.b. ist mir zu gering. Evtl. auf die 9070xt 16GB gehen?

Die grünen Karten sind mir aktuell einfach zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Mcr-King und SweetOhm
7900XT seit 2 Jahren im Rechner, mehr als genug FPS und vor allem keine Probleme. Würde mir momentan die 9070XT holen, wenn ich denn Bedarf hätte. Ich verstehe nicht so recht warum nVidia so oft eingebaut wird. Vergleichbare Leistung kostet dort fast das Doppelte! Es wird mit Vram gegeizt und wer von Windows weg möchte muss mit Problemen rechnen. Für mich ist das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Icke-ffm, SweetOhm und eine weitere Person
Gestern auf eine Sapphire RX 7800XT Nitro aufgerüstet. Erste Amtshandlung nach dem generellen Funktionstest: Spannung auf 1.000 mV runter. Stabil im Benchmark, Abstürze in Spielen. Spannung wieder auf 1.050 mV rauf. Damit liefen die Spiele stabil. Dann fps auf 60 limitiert und im Schnitt bei ungefähr 125 Watt ausgekommen. Allerdings erst einmal nur in FullHD, denn das Upgrade auf UWQHD kommt erst in den nächsten Wochen (Ziel: im Mittel bei 200 Watt auskommen).

Davor muss ich aber erst einmal das Gehäuse aufrüsten, denn mein Meshify Compact ist zu klein für den Sapphire Oschi (der vorerst ohne Frontlüfter auskommen muss). In den nächsten Tagen wird also ein Torrent Compact oder einer der Nachfolger meines Meshify Compact samt ergänzender Lüfter und neuer Thermal Interfaces (mein neuer 5800X3D möcht auch versorgt werden).

In zwei Wochen habe ich den ersten von zwei Herbst-Urlauben. Der Urlaubs-Plan: PC im neuen Gehäuse neu aufbauen, endlich auf ein UWQHD Monitor-Setup aufrüsten, die neue Grafikkarte und den 5800X3D vernünftig optimieren. Nebenbei kommt auch noch neues Mobiliar fürs Homeoffice. Ich tue aktuell echt was, um Geld in den Umlauf zu bringen.

Plan für den Winter und die weiteren anstehenden Urlaube: Meinen Pile of Shame und meine Dauerbrenner endlich in UWQHD genießen (und nochmal in den Wechsel auf Linux schauen, den ich mir schon so lange vorgenommen habe). Danach sollte mein AM4-System noch etwa zwei Jahre durchhalten können, bis dann mit AM6 die Zeit für ein Plattform-Upgrade kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActionNews und SweetOhm
Ich hab mir damals zum Marktstart eine ARC A770 geholt, anfangs gab es zwar ein paar Problemchen, aber ich muss sagen mittlerweile läuft alles zu meiner Zufriedenheit.
Ich finde nach wie vor die A770 ist eine der schönsten Grafikkarten neben den RTX 20XX FE.
 
Dieses Jahr eine 9070XT Red Devil geholt. Kommend von einer 6900XT natürlich kein überheftiges Upgrade. War mehr ein "einfach Bock darauf" Aktion. Der Unterschied ist aber doch deutlich merkbar.
Sieht schon lecker aus die Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActionNews
lolekdeluxe schrieb:
Schön zu sehen das wenigstens die Gamer auf den Umweltschutz schießen.
Wenn ich mir die Verbräuche von den Grafikkarten ansehe.

Und das erschreckendste ist, das 54% die Grafikkarte einfach laufen lassen.
Was für eine Strom Verschwendung. :freak:
Was meinst du mit "Grafikkarte einfach laufen lassen", dass sie die mit Werkseinstellungen laufen lassen?

Außerdem laufen die Karten ja die wenigste Zeit des Tages überhaupt auf Volllast. Je nachdem, wie viel Zeit man mit Gaming verbringt, ein paar Stunden am Tag oder gar nur ein paar Stunden in der Woche. Da ist man selbst mit einer mit Werkseinstellungen betriebenen Karte meilenweit von einer relevanten Stromverschwendung entfernt. Der hypothetische Fall, dass alle Gamingkarten mit Powerlimit und UV auf optimale Effizienz getrimmt werden, wird sich der damit global eingesparte Strom eher irgendwo an der x-ten Nachkommastelle wiederfinden. Da gibt es andere Bereiche mit deutlich mehr Einsparpotential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Tommy64 schrieb:
7900XT seit 2 Jahren im Rechner, mehr als genug FPS und vor allem keine Probleme. Würde mir momentan die 9070XT holen, wenn ich denn Bedarf hätte. Ich verstehe nicht so recht warum nVidia so oft eingebaut wird. Vergleichbare Leistung kostet dort fast das Doppelte! Es wird mit Vram gegeizt und wer von Windows weg möchte muss mit Problemen rechnen. Für mich ist das nix.
Geht mir ähnlich ... ich habe seit Release Ende 2022 eine 7900XTX ... auf eine 9070XT Aufrüsten lohnt sich nicht. Und Nvidia kommt mir wegen Preisen, Geschäftsgebaren und Linux nicht in den Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
Habe seit ca. 1 Jahr eine 7800XT, von einer RX5700 kommend. Ist ein tolles Upgrade für 519€ gewesen.

Mehr Geld bin ich einfach nicht bereit auszugeben aktuell. Daher schaue ich was ich dafür am besten bekomme. In dem Rahmen wird auch meine nächste GPU sein. Dann hoffentlich eine UDNA GPU.

Auf Dinge wie Upscaler bin ich aktuell nicht scharf. Klar, wenn es ein paar FPS mehr bringt, dann nutze ich es auch hin und wieder. Sehe mit Quality Setting eh kaum bis gar keinen Unterschied zur nativen Auflösung.

Ich zocke gerne MP Games (Apex Legends, BF Teile und bald BF6) oder generell Shooter aller Art.
RT nutze ich kaum, da es meine Spiele bis auf Control, Hogwarts Legacy und Metro Exodus Enhanced auch nicht implementiert haben.
Daher ist die 7800XT für meinen 100Hz UWQHD Monitor völlig ausreichend.

So spiele ich dann meine Games im 100FPS Cap und komme so auf 150W (ältere Games) bis hinauf zum 263W Limit (AAA Games).

Auf die neuen UDNA GPUs freue ich mich sehr und bin gespannt was AMD hier auf die Beine stellen kann. Ich hoffe auf noch stärkere NV Konkurrenz und dass sie bei RT/PT noch deutlicher aufholen bzw vll auch überholen können (dann schau ich mir die RT/PT Games auch mal genauer an ;)) und dass AMD mit FSR Redstone deutlich zulegen kann in Sachen Features, etc.
 
Was ist den Zielleistungsaufnahme?

Ich stelle extra Furemark im Hintergrund an, wenn ein Spiel nicht die vollen 450W meiner 4090 fordert?
 
xexex schrieb:
Sorry aber mache dich bitte mit solchen Aussagen nicht lächerlich!

Welch Ironie, wenn du dich mit deinem peinlichen Rant selbst lächerlich machst. Wo ist denn das Problem, FSR4 per Treiber Toggle (wie auch bei Nvidia oft der Fall) zu aktivieren? Nativer FSR4 Support ist ein schwachsinniges Scheinargument. Und wo ist die Verarsche von AMD ältere Generationen nicht zu unterstützen, wenn sie das so von Anfang an kommuniziert haben? Noch ein schwachsinniges Scheinargument. Die offensichtliche und dreiste Verarschung von Nvidia und Huang persönlich, die 5070 mit der Leistung einer 4090 zu bewerben, stört dich aber "komischerweise" nicht.

Fehlende FSR4 Unterstützung von Vulkan ist erwähnenswert, nur: wie viele Vulkan only Spiele gibt es nochmal?

Bei dem von dir zitierten Kommentar ging es konkret um die 9070XT, und du tust einfach nur deinen allgemeinen AMD Hass kund. Schon krass, was so eine Copium Überdosis mit einem macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99, ActionNews, JuanBoccas und 2 andere
lolekdeluxe schrieb:
Und das erschreckendste ist, das 54% die Grafikkarte einfach laufen lassen.

Manche wollen auch einfach nicht an internen Einstellungen herumpfuschen. Das betrifft auch Leute mit technischen Fähigkeiten, die sich dessen bewusst sind, dass sie mangels Hintergrundwissen im Nebel stochern würden.

Mir fehlt in der Umfrage ein separater Punkt für Energiesparmaßnahmen wie fps-Limit und Detaileinstellungen, die nicht an Grafikchip-Interna herumpfuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Guitarluke und LDNV
Roy Schwarz schrieb:
Zuzahlung für die 5090 waren 190€ nach Abzug der 4090.
Spricht die neue 5090 hat 190 mehr gekostet, als du für die 4090 bekommen hast? Das ist krass 👍


lolekdeluxe schrieb:
Und das erschreckendste ist, das 54% die Grafikkarte einfach laufen lassen.
Was für eine Strom Verschwendung. :freak:
Man kann auch Strom sparen ohne die Kurve o.ä. zu verändern, z.B duch Begrenzung der FPS. Ist ja nicht gesagt, dass das nicht gemacht wird.


Edit: Gerade erst gesehen, dass der User über mir praktisch das Gleiche sagt 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
hardcoreCHENGO schrieb:
interessant dass so viele eine 9070XT in ihrem Rechner haben. Warte noch auf was richtig geiles, um meine RX6800 abzulösen :)
Man könnte fast meinen alle im DACH-Raum verkauften 9070 (XT) wären bei CB Nutzern gelandet, wenn man das mit den Marktanteilen vergleicht :p

Hoffentlich kommt mit UNDA auch mal wieder was Stärkeres ohne das übliche Nvidia minus 50€ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ev4x und homunkulus
Zurück
Oben