Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGaming-Grafikkarten: Mit welchen GPUs gehen eure Rechner in den Herbst?
Ich bin so glücklich mit der ROG Strix 4080 SUPER OC Edition weil der Kühler überproportioniert ist, gleicher wie der für die ASUS 4090.
Die Karte ist sehr leise selbst unter Last, solange man die Abhitze aus dem Gehäuse kriegt. Dann wird das Büro warm, anderes Problem aber ich bin super happy mit dem Kauf.
Ich kann damit ganz locker die 5xxx Serie überspringen, gar kein Thema. Und das auf 3840x1600. Ich beklage mich gar nicht.
Rotes Lager? Vielleicht! NV hat so deren Probleme mit Treibern seit 5XXX, macht mich NICHT glücklich. Mal schauen was wird.
Ich finde ja, das es bei AMD die besser/wertiger konstruierten Grafikkarten von Firmen wie Sapphire und Powercolour gibt.
Obwohl ich bei Mainboards auf Gigabyte setzte, weil die bisher immer geliefert haben und langlebig sind, würde ich keine Grafikkarte von einem Mainboardhersteller anfassen, wo die so nebenbei mitvermarktet werden.
Es gibt ja auch immer wieder mißlungene Modelle von denen und bei manchen trau ich den Biosteams eh nicht.
In der Regel ist deren Mehrwert eher nur im gefühlten Markenrenommee zu finden.
Mit Sapphire und Powercolor habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, HIS gibt es wohl nicht mehr, XFX war ok, aber die 6700XT hatte unangenehm hohe Hotspotwerte und meine jetzige RX7800XT ist wieder von Sapphire.
Deswegen finde ich die Goto-Marken im AMD GPU Bereich sind heute eigentlich Sapphire und Powercolor!
Aber auch mit GeForce & Co ging es wieder deutlich nach oben, 3,8 Milliarden US-Dollar Umsatz macht Nvidia hier nun wieder, Blackwell lieferte auch hier ein Rekordergebnis ab.
Das ist Realität! Nicht was ein paar Leute die alles am ersten Tag haben wollen und sich dann wie kleine Kinder aufführen von sich geben. Die Realität ist auch, dass letztlich der Marktanteil von Nvidia auf über 90% geklettert ist und man die riesige Nachfrage trotzdem scheinbar bedienen konnte. Aber klar, wenn es nach einigen Klickjägern geht, war alles ein riesiger Papierlaunch.
Ergänzung ()
zeedy schrieb:
Die 9070XT ist mit über 150€ deutlich günstiger, praktisch gleich schnell und bietet mit FG, FSR4 und recht guter RT Performance die wesentlichen Features, mit denen Nvidia wirbt. Kein Wunder also, dass so viele informierte User sich für eine 9070XT entscheiden.
Sorry aber mache dich bitte mit solchen Aussagen nicht lächerlich! FSR4 ist ein tolles Argument, nur leider bis heute nicht unter Vulkan nutzbar und in kaum einen Titel nativ unterstützt. Von der Verarsche seitens AMD, ob es denn nun auch für ältere Generationen kommt oder nicht reden wir besser gar nicht erst.
Das einzige was AMD aktuell bieten kann ist ein niedrigerer Preis, wenn man bereit ist diverse Kompromisse einzugehen, aber hier im Forum ist es mit AMD wie mit Firefox, ein Haufen "Revoluzzer" unter sich. Ich kaufe AMD weil billiger, wäre wenigstens noch ehrlich, aber nein man muss es sich noch schön reden, die Faktenlage völlig ignorierend.
Ich persönlich würde bei solchen Aussagen von Wolfgang, einfach mal drüber nachdenken, mit welchen Mist man sich von seitens AMD bisher abspeisen ließ:
FSR 3.1 ist das gewohnte Schlusslicht. Neben einer generellen Unschärfe und einer schlechten Bildstabilität machen auch Partikeleffekte viele Probleme, Disocclusion-Artefakte kommen noch oben drauf. FSR 3.1 sollte generell nicht genutzt werden, TSR und XeSS sind die besseren Alternativen. https://www.computerbase.de/artikel/gaming/borderlands-4-benchmark-test.94463/
Das klang noch bevor FSR4 auf den Markt kam alles ganz anders, da wurde dann brav DLSS und FSR auf gleicher Stufe getestet, jetzt möchte man diesen Kapitel schleunigst schließen. Nur dumm dass es FSR4 offiziell für ältere Karten nicht gibt, für die einige noch nicht so lange her 1000€ hingelatzt haben und Vulkan, wird ein halbes Jahr nach Launch nicht mal unterstützt.
Da reicht schon keine Flasche Vodka aus, um sich das alles schön zu saufen und gleichzeitig irgendwelche 10+ Jahre alte Nvidia Kamelle als Gegenargument herauszuholen. Manche versuchen es scheinbar aber trotzdem...
Die ist rausgeflogen, weil sie im April nur noch 0,1 Prozent hatte. Die Liste ist schon lang genug, der Übersichtlichkeit halber müssen leider Opfer gebracht werden. Nur bei Arc hab ich da eine Ausnahme gemacht, damit zumindest die aktuellen Modelle vertreten sind. ^^
Meine 5700xt kam 2019 raus die 3090 ti 2022, ich finde es schön meine immer noch auszuwählen, aber wäre es fast nicht sinniger älter als 5 Jahre unter "AMD älter als Gen 5 .... "? Klar das sammelbecken hätte vermutlich 3 % und sehe groß ist, ist aber bei Wahlen mit sonstigen genauso. Bei NV könnte man Gen 1 und zwei vermutlich schon zusammen fassen. Und ja ich habe den untersten Punkt gesehen, halte eine unterscheidung zwischen AMD und Nvidia aber für sinniger.
Wow, hätte nicht gedacht, dass so viele User 200+ Watt haben wollen. Gerade mal 20 % wollen weniger als 200 W. Meine 4070 Ti habe ich auf 70 % im UV Betrieb und erreiche damit fast dieselben Werte
Du bist sicher nicht der einzige der das so handhapt. Wobei mir die 70% PT im Normalfall schon zuviel sind.
Bei der RTX 4070Ti meiner Frau ist ein optimiertes 160W Setting eingestellt. Limitiert auf 60FPS sieht das ganz gut aus.
Ähnlich wie bei der RTX 3070 vs 3080 ist es für die RTX 4080 nicht leicht eine RTX 4070Ti mit weniger als 200W
zu schlagen.
Solange die Games so laufen sehe ich absolut keinen Grund die Karte zu wechseln (2560x1440p)
Wer will und kann der soll.
Wäre ja auch völlig irre wenn jeder die selben Ansprüche hätte.
Die Highendkarten sind nun mal der Motor und Antrieb für weitere Grafiksteigerungen.
Bin von der 6800XT Nitro+ auf die 9070XT Nitro+ umgestiegen. Ehrlicher Weise muss ich sagen, dass ich zufrieden, aber nicht vom Hocker gehauen wurde. Mag vermutlich an der zögerlichen FSR4 Umsetzung liegen, da die Mehrleistung nur bei etwa 50% liegt. In Der Praxis etwas darunter weil die 6800XT ein Biest war und ich Glück in der Siliziumlotterie hatte; bei der 9070XT nicht. Die muss quasi out of the Box laufen.
Ich habe mir vor einem Monat die Gainward Phantom RTX 5090 gekauft. Nicht zum Flexen, sondern weil ich bei meinem Neubau einfach "all in" gehen wollte. Auch wenn die Karte kritisiert wird, bin ich sowohl in WQHD als auch in 4K vollends zufrieden. Mit entsprechendem UV kommt sie selten über 70 Grad/C und zieht dabei viel weniger Strom.
Ich habe vor Freude mindestens 3 Eier extra. So viel hatte ich mich vor vielen Jahren gefreut meine 6900XT direkt von AMD kaufen zu können. Zu einer Zeit, in der ohne Bots überhaupt niemand an neue Hardware gekommen ist, in der jeden Tag etwa 19:30 online zu sein musste, wo ich jederzeit in der Lage sein musste irgendwelche Bezahlmöglichkeiten in Rekordzeiten einzutippen..
Jetzt gerade reicht das Stück noch prima aus, aber der Tag kommt wo ich diese Karte aussortieren werde.
Aus schrulliger Angst um die Haltbarkeit habe ich aber noch den Vorgänger einfliegen, eine 290X.
Na Ja für KI-Spielereien will ich mindesten eine 5070Ti Super mit 24 GB VRAM. Am liebsten natürlich auch erst eine RTX 6000 da dann auch mit der neuen Fertigung die Energieeffizienz wieder besser wird. Aber da muss man ja noch 1,5 Jahr drauf warten...
Bin im August von meiner 1080Ti auf die 9070XT umgestiegen und bisher läuft dass ganz gut: CP2077 z.B. kann ich in 3440x1440 mit Ray-Tracing auf High in absolut flüssiger Frame-Rate spielen, statt wie vorher mittlere Settings + einigermaßen flüssige aber nicht als zu hohe FPS. Optisch selbst muss ich zugeben, dass der Unterschied nicht wirklich merklich ist was das Moment-to-Moment-Gameplay angeht. Von der Warte auch hat das Upgrade also nicht wirklich viel verbessert... Lediglich wenn wir zu Spielen wie Monster Hunter World kommen, dann ist der Unterschied massiv, vorher unspielbar selbst bei min. Settings mit <30FPS bin ich nun bei quasi konstant 100FPS was das Max. ist was mein Monitor hergibt.
Klar ist der Power-Draw in der Spitze am Ende durch das Upgrade hoch gegangen, aber dank Under-Volt auch nicht soo viel. Speziell wenn die Spiele nicht die gesamte GPU auslasten, ist der Power Draw sogar eher nach unten gegangen, was bei meiner Bibliothek die meisten Titel sind.
Was mich aber bei der Quicksilver 9070XT definitiv stört ist die Lüfter-Kurve ab Werk: wer zur Hölle meinte denn, dass die so sehr hoch und unter drehen muss mit so viel RPM selbst in absolut unkritischem Temperatur-Bereich...? Hat mich ne Zeit gekostet eine einigermaßen sinnvolle Kurve einzustallen, gerade weil ich dank Custom-Wakü mit Wasser-Temp Sensor davor gar nicht mehr gewohnt war irgendwelche Lüfter Settings für die GPU einzeln einzustellen... Aber jetzt läuft es hörbar aber nicht störend, was voll OK geht.
Insgesamt hätte ich mit dem Upgrade wahrscheinlich sogar noch eine Generation warten können, noch läuft die 1080TI ja in fast allen Titeln die ich spiele schnell genug, auch wenn die Liste an Titeln in denen dies nicht der Fall ist immer länger wird^^
Bei NV könnte man Gen 1 und zwei vermutlich schon zusammen fassen. Und ja ich habe den untersten Punkt gesehen, halte eine unterscheidung zwischen AMD und Nvidia aber für sinniger.