Energiesparen ist richtig und wichtig.lolekdeluxe schrieb:Schön zu sehen das wenigstens die Gamer auf den Umweltschutz schießen.
Wenn ich mir die Verbräuche von den Grafikkarten ansehe.
Aber es ist auch wichtig zu wissen, wofür man insgesamt Energie verbraucht und wo die größten Potentiale liegen.
Ich habe meine großen Energieverbraucher (Spülmaschine, Waschmaschine, PC, Wallbox) und meine PV Anlage in Home Assistant integriert.
Gestern war ein sonniger Tag, trotz des bereits niedrigeren Sonnenstands kamen 80kWh Ertrag zusammen, verbraucht habe ich 34kWh, eingespeist habe ich 46 kWh
12 Grundlast (Kühlschrank, Licht, Smart Home, Router, Access Points, NAS, etc) + Herd + Backofen (die beiden kann ich nicht separat tracken)
9 Akku (Stromverbrauch vom Vortag (Abends kochen+TV) und Nacht Grundlast)
7,8 Auto/Wallbox (Entspricht ca. 30-40km Reichweite)
2 Waschmaschine
2 Spülmaschine
1,3 PC
Hab viel gewaschen und einiges gekocht und gebacken, aber bestimmt nicht viel mehr als eine durchschnittlich fleißige Hausfrau/Mann.
Der PC lief auch ein paar Stunden inkl. ein paar Stunden Gaming mit meiner 4070TI.
Einsparpotential also vor allem beim Kochen+Backen und beim Auto (das ja schon effizienter ist als ein Verbrenner).
Und die Heizung/Warmwasser ist in dieser Rechnung noch gar nicht enthalten.
Hätte ich eine 5090 und diese 10h unter Vollast durchlaufen lassen, hätte ich statt 46 kWh nur 41 kWh eingespeist und damit 0,08x5= 40 Cent weniger Einspeisevergütung erhalten...