Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGaming-Grafikkarten: Mit welchen GPUs gehen eure Rechner in den Herbst?
Ich denke mal er meinte das Game was dabei auf der Grafikkarte lief.
Sonst nice die 3,1ghz mit etwas mehr Power als Stock (231W statt 220W)
Ich hab mein auf 188W begrenz und komme damit meist um die 2700Mhz noch gut über die Runden ohne sehr viel Hitze/Lüfterdrehzahl und trotzdem mit RT und fast alle Settings max.
Also die 9070 non-XT gefählt mir bisher sehr gut.
Sie war mir bisher definitiv zu teuer und hätte eher die XT genommen, da nur 50-80€ teurer je Modell.
Asus hatte aber letztens ein Gutschein im Amazon-Shop, das hat mir die Karte dann ermöglicht.
Kurz und knapp: RTX 5090.
-> NVidia
-> NVidia GeForce RTX 50
-> gekauft 2025
-> NVidia GeForce RTX 5090
-> Die Leistungsaufnahme liegt ab Werk bei 500 Watt oder mehr
-> Ja, ich habe manuell dafür gesorgt, dass sie in der Praxis weniger verbraucht. (Undervolting, mWn. ca. 0,98V)
-> 500 - 600 Watt an eingestellter Ziel-Leistungsaufnahme
Weil dann am Ende keine sinnvollen Daten aus der Umfrage gezogen werden können, weil es keine Info gibt, welche von den Karten aktiv genutzt wird und welche im 3. oder 4. Rechner steckt, der nur einmal alle paar Monate an gemacht wird.
Deshalb wird ja explizit nach der Karte im primären PC gefragt
Naja, der ist ja nur aus disziplinarischen Gründen temporär stillgelegt ansonsten würden die Kinder den durchaus im Dauerbetrieb halten
Als ich in dem Alter war haben sich Geschwister grundsätzlich im LAN die Kanne gegeben, ich kenn das gar nicht anders, das muss ja so. Meinen Vater habe ich damals regelrecht enteignet. Er hat damals den Computer (immerhin einen C128D) demonstrativ in die Abstellkammer verfrachtet. Leider musste er schnell feststellen das durchaus auch der Nachwuchs der gesamten Nachbarschaft in der Lage war sich in diese zu zwängen.
Ich halte mich an offizielle Zahlen, Gerüchte gibt so schon mehr als genug
DevPandi schrieb:
Entschuldigt bitte, aber diese Kleinkriege mit zusammenhängenden Fanboy-Vorwürfen sowohl gegen die Community als auch einzelne Mitglieder ist echt nervend und jedes mal wird die Diskussion damit auch zu weiten Teilen vergiftet, so dass es echt kein Spaß macht.
ich wollte ihm genau das schreiben, aber du warst schneller. ich mein, ich hake das ab unter "jeder setzt halt so seine prioritäten".. ist ja eigentlich harmlos und auch nur einer
Einfach in einen beliebigen Nvidia Thread schauen oder die unzähligen Falschinformationen anschauen die gestreut werden. Ich glaube ich habe auch noch nie eine Aussage gelesen, dass User dazu bekehrt werden sollen eine bestimmte Marke zu kaufen.
Ach, hör uff! Maverick holt doch schon alle Andern.
Paar müssen doch noch grün bleiben. Zumindest was GPUs angeht. ^^
PS: Meinen VRAM hab ich auch untertaktet (hardware schonen, glaub -500 MHz). Hab eh meine FPS. Flüssiger als flüssig wäre dann ja schon überflüssig. ^^
Edit:
Reicht mir für 70 festgetackerte FPS in Dying Light the Beast, mit fast alles auf hoch (außer Sichtweite und paar unnütze Sachen wie Körnung, chromatische abberation, Unschärfe usw.).
wäre toll, wenn man mal mehrere auswählen könnte.
hab zb im pc eine 2080ti, die vom vorbesitzer per bios von 250 auf 300w angehoben wurde und ich betreibe sie mit 33-50% powerlimit. als egpu an einem laptop hab ich eine 6700xt ohne anpassung (also bis zu 230w, aber durch tb3 und cpu-limit wird sie nie so ausgelastet) und in einem andren laptop eine 4070 "140w" (=100w). welche ist die stärkste?
bei cpu wäre es ähnlich: ist ein 3950x stärker als ein 7840hs?
In den Bildern sehr geil zu sehen, was so geht. I love it!
Jetzt nicht, weil ich der Umweltretter bin, sondern ich mag einfach Technik und mit Reglern spielen, um zu sehen, mit wie wenig, wie viel geht.
Und wieso soll man unnütz seine Hardware quälen, wenn es nicht nötig ist, da man seine Ziel-FPS schon erreicht hat?
Für meinen Geschmack dürfen es noch gern 10 FPS mehr sein (im SP. MP dann auch gern nochmal 50 druff.), aber dann is auch gut.
Man kann auch Spaß am Optimieren haben.
Aber hab das Gefühl, die Tüftler und Optimierer werden immer weniger, falls es überhaupt mal eine nennenswerte Menge waren. ^^
Das stimmt leider, die Generation Iphone (als Symbol für Bevormundung (Golderner Käfig)) ist jetzt im Vormarsch und damit alles was dazu gehört.
Vorgefertigte Settings weniger Einstellmöglichkeiten und Software Lösungen für schwache HW wie DLLS/FSR und FG usw.
@macbort
Oh oh ... also ... IPhones ... ich halt mich da jetzt mal raus, dann komm' ich nicht rein. Noch hast du die Chance deinen Beitrag umfassend zu editieren.
Ich denke wer sich davon provozieren lässt, hat ganz andere Sorgen.
Und HW Settings anpassen macht echt Laune. Alleine das Ausprobieren und wenn es einem gelingt aus einer Kartoffel GPU solide 60FPS bei noch guter Grafik zu zaubern, zeigt man der HW Industrie dass die wohl noch etwas länger auf Geld von mir warten müssen
Mich würde interessieren wieviel FPS man verlieren wird wenn die CPU von 95w auf 65w oder sogar auf 35w TDP setzt.
Ich habe hier einen Community-Test gesehen dass die Leistung in Spielen vielleicht um 1% gesunken ist aber der Stromverbrauch ganz schön drastisch runter ging.
Völlig unerheblich, denn nur darum ging es in der Folie, wie viele Karten man ausliefern könnte. In beiden Fällen waren alle Karten ausverkauft und in den ersten Wochen kaum zu bekommen, beim Blackwell Launch waren es aber doppelt so viele wie beim Ada Launch.
Es ist egal wie viele Produktreihen es waren, der Aufwand die Karten zu fertigen ist bei den Partnern weitgehend gleich.
Schön zu sehen das AMD scheinbar gut ankommt, ganz im Gegenteil zudem vernichtenden Marktanteilen nach abgesetzten Karten, bin gespannt wie sich die weiter entwickeln.
Was mich nur bisschen stört das es keine gescheiten Einsteiger Karten gibt, die B580 mit Ihren 12GB wäre ja o.k, nur ist die Leistung halt einfach zu schwach, hoffe AMD bringt die 9060 noch auf dem Markt oder die Preise geben noch ordentlich nach eine 9060xt-8GB für 179-199Euro würde mir langen