• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Gaming-Grafikkarten: Mit welchen GPUs gehen eure Rechner in den Herbst?

Momentan komme ich mit der Leistung meiner RTX 3080 Grafikkarte gut aus und solange nicht noch mehr Leistung benötigt wird oder die Grafikkarte nicht defekt geht, plane ich keine neue Grafikkarte.

Momentan habe ich auch andere finanzielle Anliegen, weshalb meine Grafikkarte nicht im Vordergrund steht.

adfsrg schrieb:
Wow, das sind ja echt viele, die ihre GraKa undervolten. Ich hab mich damit nie wirklich beschäftigt. Auch beim OC hab ich mir nicht viel Mühe gegeben: Einfach mit der Nvidia App automatisch OCed und meine 4090 läuft mit ungefähr 2900 MHz. Powerlimit hab ich so hoch gestellt, wie es ging. Wenn ich UV richtig verstehe, dann senkt man die Spannung, damit man bei gleicher Leistung (also Watt) mehr Takt schafft, oder? Wie geht man da vor? Spannung runtersetzen und dann mit der App nochmal neue Werte ermitteln und die sind dann höher? Mehr Takt ist ja immer gut, wieviel kann man denn mit UV noch rausholen?
Mjein. Also beim undervolten geht es darum den Sweetspot der Karte zu treffen, bei der man mit den geringsten Leistungseibußen am meisten Strom spart. Tatsächlich gibt es Karten die einfach schlecht gebalanced sind, die tatsächlich schneller werden weil sie einfach viel zu heiß werden, aber das sind eher Außnahmen. Die Karten laufen dann einfach viel stabiler wenn man sie nicht die ganze Zeit an der Vulkangrenze betreibt. Sind eventuell ein paar Prozent weniger aber wenn es gut gemacht ist merk man das wenig bis gar nicht und spart so eine Menge Strom.

Powerlimit hoch beim übertakten ist, so man die Karte noch stabil und gekühlt bekommt der OC Easymode. Damit hält man höheren Takt stabil und die Karte darf sich bei Lastspitzen ausgiebiger bedienen. Wenn die Karte nicht schmilzt bekommt man sie performanter. Mann schaut wie weit die Karte bei maximaler Stromzufuhr an Takt verträgt. Dann geht man langsam mit dem Strom runter bis die Karte gerade noch stabil bleibt.

Dann gibt es noch das VRAM, ich glaube bei ab den 6000er AMDs ist doppelte datenrate Standard aber bei den 5000er und drunter nicht. Im Prinzip gilt hier das selbe wie oben außer das es besser ist die Datenrate zu verdoppeln als stupide den Takt anzuziehen. Deutlicheres signal=weniger Takt, leichter zu stabilisieren bei doppeltem Datentransfer. Also manchmal ist auch weniger mehr.

Ich spiele eigentlich nur alte Ego-Shooter. Die komplette Doom Reihe bis vorletzte Generation. Alles von Serious Sam, Painkiller... Trotzdem konnte ich der 9070XT ASRock Steel Legend nicht widerstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Littlebalgo
Seit mein PC in nem seperaten Raum ist und an nem MoRa420 hängt bin ich sehr faul geworden.

Einfach Power Target aufs Maximum und Fertig.

Besonders auch im jeglichen potentiellen Crash in nem Rennen zu vermeiden und dann Rating zu verlieren xD

Svennc schrieb:
Oder statt ewig zu benchen, einfach spielen und dabei schrittweise jede Woche / jeden Monat immer bissl runter. Quasi testing bei playing. Man kann ja auch klein anfangen und sich vortasten. Und das maximal Mögliche muss ja niemand anvisieren. Spielraum ist so gut wie immer gegeben.
Das benchen dauert nicht ewig. Macht man ja nur, um schnell den Punkt zu finden, an dem die GPU aussteigt.

Würde aber nun auch empfehlen, es nicht so zu machen. Denn Benchmarks sind eben keine realen Spielszenarien mit Lastwechseln, und -Spitzen, an denen sich zeigt, ob etwas in die Instabilität schießt. Außerdem findet man auf diesem Wege nur die 2untere nichts geht mehr"-Grenze, muss sich dann aber von unten her an die Spielestabilität herantasten. Da kann man natürlich auch gleich von oben kommend undervolten, bis es den Spielen zu knapp wird. Da man bei Uv nichts kaputt machen kann, kann man an der Stelle ruhig in großen Schritten absenken.

Ich habe gestern auch in 50 mV abgesenkt, bis es mir bei 1.000 mV unheimlich wurde und ich erstmal in Spielen testen wollte, wo ich schnell gemerkt habe, dass 1.000 mV offenbar zu wenig sind. Also rauf 1.050 mV, was ich dann noch in einem zweiten Spiel als stabil bestätigen konnte. An den Punkt hätte ich aber auch mit vier Spielstarts gelangen können. Drei um zu merken, dass ich nicht mehr stabil bin, und einen vierten um 1.050 mV als Zielwert-Kandidat zu identifizieren.

swage schrieb:
Es gibt auch Karten die beim untervolten schneller werden weil die defaults sie an der Kotzgrenze...
Werden nicht alle GPUs beim Undervolten schneller, weil sie dann innerhalb des Power-Budgets mehr Mhz pushen können? Undervolten heißt ja nicht, dass man der GPU weniger Power zu gesteht. Man optimiert das Verhältnis zwischen "taktheinheiten und Power-Einheiten" dahingehend, dass das Power-Budget für mehr Takt (Mhz) reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Bin wegen des Gothic Remakes und 4K Bildschirm (größter Fehlkauf....WQHD auf 27" wäre genug gewesen) von einer 6900 XD gewechselt.
Da ich mehr Leistung wollte war die Option 2025 auf eine 4090 zu gehen oder 5090, weil 5080 gerade in Vergleich zur 4080 und 4090 extrem unattraktiv ist.

Wurde dann halt die große, die auf 70% Powertarget läuft.
Nur Anno PAX Romana hat damit Probleme gemacht, alles andere läuft perfekt.
Insofern immerhin ein gutes Produkt, wenn man das Geld bezahlt hat...

Warum kann man nur eine GPU auswählen?
Multisellect sollte da doch kein Problem sein.
Oder geht es darum die letzten Daten vergleichen zu können?
Ich hätte noch eine amd 780M im Angebot, eine 6700xt, eine 6750, eine 1080ti und eine 3060 .
Hab mich in der Umfrage für die 4090 entschieden.
Kaum zu glauben, daß die schon fast 3 Jahre alt ist...

Naja, den Takt bekommst du immer noch über die Stromzufuhr stabilisiert. Mehr Takt = mehr Power, zumindest auf dem Papier. Die Karten haben ja nicht aus Zufall immer höhere Anforderungen an die Stromzufuhr. Soviel zur Theorie.

Jetzt ist natürlich die Frage wie gut der Hersteller das gelöst hat. Hat der Hersteller, um es mal geradeheraus zu sagen: Mist gebaut und die Karte wird mit einem viel zu hohen Powerlimit betrieben und entwickelt dabei eventuell auch noch so viel Abwärme das die Karte sich automatisch runterregelt um die Temperatur in Schach zu halten kann es besser sein das Powerlimit zu senken, der Takt bleibt immer noch stabil und die Karte kämpft nicht mehr gegen sich selbst sondern fährt ihre Leistung schön aus ohne in thermische Probleme zu rennen.

Das Powerlimit reicht dann nicht für "mehr" Takt (es wurde ja gesenkt), das hat es einfach schon von vornerein. Und ja, eventuell lässt sich der Takt dann sogar etwas erhöhen da die Karte ja nun stabiler läuft und man eventuell etwas mehr Leistung herauskitzeln kann was die Karte bei den Herstellereinstellungen lange über den Jordan getrieben hätte.

Man kann das nicht pauschalisieren. Man muss das tatsächlich testen.

sverebom schrieb:
Werden nicht alle GPUs beim Undervolten schneller, weil sie dann innerhalb des Power-Budgets mehr Mhz pushen können?
Wenn sie vorher nicht die vorgegebenen Mhz erreicht haben, idR ja, ansonsten werden sie langsamer weil sie diese dann mit weniger Spannung ggf nicht mehr erreichen können und statt direkt abzustürzen einfach selbst etwas runtertakten.
Das bekommt man dann auch oft nicht mal wirklich mit, weil der angezeigte Takt sich nicht ändert, ist bei CPUs aber auch gut zu beobachten wenn man mit der Spannung zu weit runter geht
Ergänzung ()

Drakrochma schrieb:
Warum kann man nur eine GPU auswählen?
Multisellect sollte da doch kein Problem sein.
Oder geht es darum die letzten Daten vergleichen zu können?
Ich hätte noch eine amd 780M im Angebot, eine 6700xt, eine 6750, eine 1080ti und eine 3060 .
Weil dann am Ende keine sinnvollen Daten aus der Umfrage gezogen werden können, weil es keine Info gibt, welche von den Karten aktiv genutzt wird und welche im 3. oder 4. Rechner steckt, der nur einmal alle paar Monate an gemacht wird.

Deshalb wird ja explizit nach der Karte im primären PC gefragt

Seit 2017 begleitet mich eine Asus 1080 Ti. Die wurde zwar im Laufe der Zeit immer lauter, hat aber über die Jahre erstaunlich souverän ihren Dienst ohne Probleme verrichtet. Das beste Hardware-Produkt, das ich je hatte; für 850 €. ❤️ Im kommenden Jahr werde ich vsl. auf eine 5080 Super gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich denke meine 4090 (2024 gekauft mit einem gebrauchten Komplett PC) wird mich noch länger begleiten. Hat bei 2,9 Ghz und etwas untervoltet auch genug Leistung bei gleichzeitig wenig Lärm/Temperatur. Wenn 2025/26 hoffentlich 39" 5K2K OLEDs mit 240 Hz kommen schalte ich DLSS an und gut is. :)

Meine 1070TI reicht mir immer noch.
Zudem ist sie günstig im Stromverbrauch.

und natürlich muss auch das Geld für was neues da sein.
Wenn am Monatsende nur Geld gewechselt wurde kann man sich solcherlei Ausgaben eben nicht leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x
xexex schrieb:
Sorry aber mache dich bitte mit solchen Aussagen nicht lächerlich! FSR4 ist ein tolles Argument, nur leider bis heute nicht unter Vulkan nutzbar und in kaum einen Titel nativ unterstützt.
Wäre das so bei Nvidia gelaufen, wären die völlig zerrissen worden, bei AMD wird mit viel Wohlwollen gearbeitet und die Kröten dann geschluckt und sich irgendwie auf die Community verlassen die dann mit geleaktem Code und irgendwelchen Klimmzügen etwas zurechtfrickeln, was eigentlich AMDs Aufgabe wäre.
Auch der Optiscaler ist ein third party tool. Das könnte man alles wesentlich kritischer sehen, sofern man es denn möchte.
xexex schrieb:
Das einzige was AMD aktuell bieten kann ist ein niedrigerer Preis, wenn man bereit ist diverse Kompromisse einzugehen, aber hier im Forum ist es mit AMD wie mit Firefox, ein Haufen "Revoluzzer" unter sich.
Man hat ja nicht mal ein Spielebundle bekommen, wo man sich noch ein paar Kröten sparen kann.
Geschweige denn kommen irgendwelche Initiativen oder exclusiver Spielesupport, das ist alles irgendwie eingeschlafen.
xexex schrieb:
Das klang noch bevor FSR4 auf den Markt kam alles ganz anders, da wurde dann brav DLSS und FSR auf gleicher Stufe getestet, jetzt möchte man diesen Kapitel schleunigst schließen.
Redstone gibt es auch immer noch nicht. Man könnte den ganzen Tag über Dinge reden, die es bei AMD nicht gibt oder schlechter sind, während man bei AMD eigentlich nur über Linux Rasterperformance RADV und den Preis reden kann. Es gibt nicht mal eine News, dass es Borderlands 4 zu Nvidia GPUs dazu gibt. Das ignorieren Leute wie zeedy natürlich.
MaverickM schrieb:
Statt dessen verweise ich aber gerne auf diese schöne Milchmädchen-Rechnung der nVidia Marketing-Stung-Abteilung:
Man hat es besser dargestellt, als es gewesen ist, aber selbst bei Abzug der Schönung ist es einfach Fakt, dass man grundsolide Stückzahlen ausgeliefert hat. Das war auch aus diesen Zahlen klar zu entnehmen.
Aber warum auch immer, haben 90% es anders gesehen. Und warum? Weil man kein gutes Haar an der Firma lassen will und nüchterne Analysen nichts mehr zählen. Es geht um Gefühle, Emotionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
RaptorTP schrieb:
Mein Wunsch ist "unter 70°C" richtig.

Manchmal nicht möglich. Auch richtig.

Also sollte beim Test 75°C stehen damit es im Sommer max. 80°C sind. Alles schick.

Die Realität sieht anders aus:
Ich bin bei meiner ASUS 9070 Prime mit den Temperaturen ganz zufrieden, liegt wohl auch am guten Case.

1759147262865.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: macbort und RaptorTP
xxlrider schrieb:
Meine 1070TI reicht mir immer noch.
Zudem ist sie günstig im Stromverbrauch.

und natürlich muss auch das Geld für was neues da sein.
Wenn am Monatsende nur Geld gewechselt wurde kann man sich solcherlei Ausgaben eben nicht leisten.

Upgraden dann nur nach Bedarf, mindestens einen ernsthaften GOTY-Kandidaten für 2025 kannst du damit ja noch immer recht ordentlich spielen . Ein bisschen was hättest du ja schon. Denn auch die bald zehn Jahre alte 1070Ti bringt noch bis zu ~20-25% ihres einstigen Kaufpreises ein. Das ist zwar nicht mehr viel. Aber es ist mehr als nichts. Wie es bis Anfang/Mitte der 2010er Jahre mit derart alter Hardware gewesen wäre. :D

Zuletzt bearbeitet:
SonyFriend schrieb:
ASUS 9070 Prime mit den Temperaturen ganz zufrieden

Mega gut!
Was war denn die "Last" ?
Das wäre echt fein von meiner Seite.
Ich hatte bei Forbidden West über 80°C mit nem be quiet Dark Base Pro 901.

Last war immer so 90-95%, alles im Quiet-Modus und 200W Verbrauch.
Ich tendiere allerdings in meinen Games zu unter 130W.
Case ist ein Fractal Design Torrent Black RGB TG Light Tint, das pustet mit 3 Lüftern von unten die Karte an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macbort
DevPandi schrieb:
Wie, jetzt sind es doch wieder 6 % Marketshare? Also da hat doch einer aktuell gesagt, dass es doch eher 20 - 30 % sind. Ich bin jetzt echt verwirrt.
Für einen reinen Gaming Einsatz, nicht für Anwendungen/KI und irgendwelche Verrenkungen kann man sich das durchaus vorstellen. Können auch weniger sein. Äpfel und Birnen und so. Hast du zuletzt schon falsch verstanden und man muss es dir offenbar immer wieder erklären wie es gemeint ist.

Letztendlich sind diese Zahlen aus dem Forum wo ein paar 1000 User abstimmen natürlich nur für hier geltend und nicht ansatzweise repräsentativ für den Verkauf von Blackwell Karten, somit hat @TheInvisible mit seinem Einwand natürlich recht, auch wenn die Formulierung nicht fair ist. War aber diese seines Vorredners noch weniger. Und ich weiß nicht ob die Einstellung einem IHV ständig irgendwelche Dinge vorzuwerfen wie Lügen, "gefanboye", "sich einkaufen" usw. auf Dauer zu einem sachlichen Austausch führt.
DevPandi schrieb:
Entschuldigt bitte, aber diese Kleinkriege mit zusammenhängenden Fanboy-Vorwürfen sowohl gegen die Community als auch einzelne Mitglieder ist echt nervend und jedes mal wird die Diskussion damit auch zu weiten Teilen vergiftet, so dass es echt kein Spaß macht.
Einfach in einen beliebigen Nvidia Thread schauen oder die unzähligen Falschinformationen anschauen die gestreut werden. Ich glaube ich habe auch noch nie eine Aussage gelesen, dass User dazu bekehrt werden sollen eine bestimmte Marke zu kaufen.
DevPandi schrieb:
AMD hat noch verdammt viele Hausaufgaben zu machen, auch was FSR 4, Redstone und Co angeht. Sie machen vieles "besser" aber eben noch nicht gut genug.
Naja, es wird aber regelmäßig so getan, als ob die AMD Karten so ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hätten, was auch nur dann stimmt, wenn man vieles außer Acht lässt.
DevPandi schrieb:
..-ziemlich anstrengend, weil alles was man schreibt, auf die Goldwaage gelegt wird und vieles in Schwarz- und Weiß eingeteilt wird und damit wirklich differenzierte Beiträge untergehen.
Ja, so wie meine Schätzung zu den Marktanteilen mit reinem Gaming-Fokus.
Allgemein gesehen hast du aber durchaus recht, es wird anstrengend, deshalb wäre ich dafür, dass AMD bei den Marktanteilen wieder stärker wird.

Zurück
Oben