News Gaming-Grafikkarten: Mit welchen GPUs gehen eure Rechner in den Herbst?

SweetOhm schrieb:
Wo denn ?!? Auf Geizhals geht es bei knapp 2400 € los (bis 3000 €) ... :stacheln:

Ich habe vor 2 Wochen bei Alternate eine Tuf für 2100 bekommen. Neu, keine B-Ware oder irgendwelche Gutscheine. In den Foren habe ich auch schön häufiger um die 2k gelesen.

Epistolarius schrieb:
Niemand hat jemals gesagt, dass FSR Redstone FSR4 auf RDNA3 bedeutet. Das sind zwei komplett getrennte Sachen. Sie haben doch präsentiert, was in Redstone drin ist? Neural Radiance Caching, Ray Regeneration, ML Frame Generation.
Das war etwas unglücklich von mir formuliert! Ich meinte vielmehr, dass mit Erscheinen von FSR Redstone auch das FSR4 für RDNA3 mit erscheinen sollte.
Epistolarius schrieb:
Laut "unnamed AMD sources" wird an FSR4 auf RDNA3 gearbeitet, "aber der Fokus liegt bei Redstone". Wenn das nicht gefällt, dann switch halt gleich zu Nvidia. Die sind ja so viel besser mit ihrem proprietären Zeug
Nvidia hat sich sicherlich in der jüngsten Vergangenheit in vielerlei Hinsicht nicht mit Ruhm bekleckert, aber in Sachen Upscaling haben sie noch immer die Nase vorn. Und die Unterstützung für ältere Spiele ist auch besser.
Epistolarius schrieb:
Edit: Außerdem wandelt Optiscaler alle Upscaler-Implementationen seit DLSS2 zu FSR4 um, nicht nur FSR3.1 - AMD wird das niemals selbst so rausbringen (können).
Das ist mir bekannt und Optiscaler nutze ich auch. Aber da ich meine 7900XT nun auch nicht gerade zum Nulltarif bekommen habe, mache ich es davon abhängig, ob RDNA3 quasi treibertechnisch fallengelassen wird oder man weiter an der Implementierung von FSR4 arbeitet. Wenn es kein offizielles FSR4 gibt und INT8 im Extremfall irgendwann nicht mehr funktioniert, geht es einfach wieder zu Nvidia. Da läuft DLSS4 bis Turing hinab. Und mit dem Refresh der 5070TI wäre ich dann längerfristig gut bedient.
Aber erstmal warte ich noch ab.

Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Aber dann wirds irgendwann kriminell (zumindest unter Luft).
Naja - wenn man das Gehäuse passend hat, geht auch 600W via Luft, wenn die GPU 4 Slots hat.
Möglich ist das schon, die Wärme würde ja so oder so abgeführt werden, ob das nun aus dem Gehäuse geht oder per Luft über den 360er Radi wie bei mir von der ROG Astral oder ob über nen MORA extern neben dran.
Energie ist Energie.
Ich muss natürlich schon sagen, dass im Vergleich zum MORA 420 zuvor alles etwas mehr "glüht".
Aber leider gibts ja nur Müll im Wakü Block Geschäft (also was man da so kaufen kann ohne den Block selber umzubauen.
Und dafür ist mir dann mein Gepfusche zu grenzwertig, bei 3000€ Euro den Kühler runter und dann nen Fehler machen und Garantie dann verloren haben.
Boah ne, lass mal^^.
Der MORA war aber schon legendär, wollte auf den neuen großen umrüsten, wenns die Customs mitgemacht hätten.... aber ich hab aufgegeben^^.
Die AiOs machen auch ihren Job und ich hab weniger Schiss, dass ich nen Leck irgendwo im Kreislauf hab :D
Dennoch - Ich trauere um der Gerät.
Es war so schön. :heul:
Taxxor schrieb:
Ich hab gerade mal 130-150W Verbrauch in KCD2 aktuell, aber das reicht, dass selbst bei 10°C Außentemperatur mein Büro nach 2-3 Stunden bei 26°C ist, wenn ich das Fenster nicht konstant offen hab.
Und das ist schon hart an der Grenze des erträglichen für mich^^
Ist doch nice. Ich hab ja auch nicht immer die 600W anliegen, meist sogar iwas zw. 450-550W bei der 5090 und der hab ich den VRAM um +800 und den GPU Takt um +150 angehoben.
Heißt die taktet i.d.r. bei ca. 3,05 GHz auf dem Core. PowerTarget kannst ja eh nicht erhöhen bei ner 5090^^ - also können schon mit Mitteln, aber der Stecker macht dann nur noch brutzelbrutzel :D
Meist hab ich sogar unter 400W, gerade wenn ich mit Quality DLSS und 2x FG im Cap bin bei 116 FPS am 4K OLED TV oder mit 224 FPS am 4K OLED Im Büro.
Ich bin der letzte der sagt die 600W müssen immer anliegen, aber mir wäre es schlicht egal, wenn es das dauerhaft wären.
Natürlich könnte ich um noch mehr takt rauszukriegen etwas undervolten usw, aber mir ist da der Invest an Zeit für eine stabile Kurve im Curve Optimizer zu hoch (Unfähigkeit + Faulheit kicken rein).

An sich muss man natürlich auch sagen, dass gerade bezogen auf die Temperatur im Raum dann natürlich alles Subjektiv ist.
Mir machen 26°C überhaupt nichts aus, ich kann da sogar mit Langer Hose und Pulli hocken, da friert es mich ja fast noch.
So ab 30°C bin ich langsam mal kurzärmlig unterwegs, so ab 30-35°C ist es ganz OK und aushaltbar, bzw. ab da könnt langsam mal der Ventilator ein bisschen anwehen.
Dafür bin ich bei allem <21°C gar nicht zu gebrauchen, da ist mir dauerhaft kalt :D (ja bei mir ist der interne Thermostat verreckt und zwar gewaltig). Aber ich versteh schon, dass es ungesund ist und den Kreislauf bei vielen belastet, ich sag nur, jeder ist da indiviuell.
Ich feier das sogar, dass ich nur 1-2 Monate vll. heizen muss im Winter.
Dass es viel teurer ist, wie die Heizung ist mir auch bewusst^^

Mir wäre einzig lieber, dass die langsam mal das TGP Limit anheben, so bei 800W wäre ganz nice, dann brauchen sie auf jeden Fall 2x 12VHPWR, was auch der Sicherheit zuträglich ist.
Solange das die 600W sind ,wird der Drecksstecker immer allein verbaut. Mehr Strom würde die Hersteller dazu nötigen, 2 hinzumachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
ChrisMK72 schrieb:
Für meinen Geschmack dürfen es noch gern 10 FPS mehr sein
Wir haben uns jetzt mal auf die 60 FPS eingestellt. Gibt ja auch Spiele in denen man froh sein kann 60 FPS zu erreichen. Mit glatten 60 FPS kann ich im SP gut leben.....dafür leidet die Optik weniger.
RTX 4070Ti super

3.png11.png

Im Endeffekt soll jeder nach seiner Auffassung spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, ChrisMK72 und Akito2x
aluis schrieb:
Ich habe vor 2 Wochen bei Alternate eine Tuf für 2100 bekommen

Siehe Screenshot, an sich bei Alternate lieferbar erst ab 2,5 K, aber ja unrecht hast nicht, kann man schon günstiger bekommen, aber man muss immer noch den schnellen Finger haben.
Sind keine täglich normalen Angebote.
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
ob RDNA3 quasi treibertechnisch fallengelassen wird oder man weiter an der Implementierung von FSR4 arbeitet.
Also wenn man die Produktpalette von RDNA3/3.5 inkl. der APUs betrachtet (wie z.B. Strix Halo), kann ich mir nach den jüngsten News und Erkenntnissen nicht vorstellen, dass das nicht auf die ein oder andere Weise freigegeben wird.
Es läuft ja auf RDNA3, langsamer aber es läuft und hat die viel bessere Quali.
Wenn AMD das nicht macht, wären gefühlt alle richtig MAD, einfach machen, dem Image wäre das durchaus zuträglich.

Anhänge

• 1759165029750.png
    1759165029750.png
    527,5 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Icke-ffm und GOOFY71
xexex schrieb:
In beiden Fällen waren alle Karten ausverkauft und in den ersten Wochen kaum zu bekommen

Nein, nicht unerheblich, sondern absolut relevant, weil die jeweiligen Stückzahlen daher deutlich niedriger waren. Und obwohl man einen breiteren Markt bedient hat, hat man oder konnte man nicht mehr Einheiten jeweils absetzen. Die ersten Wochen waren die Dinger außerdem ja quasi nie erhältlich, außer man war gewillt absurde Preise zu bezahlen.
Ergänzung ()

ev4x schrieb:
Die RTX 5080, 5070Ti und 5070 sind sogar günstiger bei Launch gewesen

Nominell, real aber nicht. Und das angesichts marginaler bis keiner Performance-Gewinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
DaHell63 schrieb:
Im Endeffekt soll jeder nach seiner Auffassung spielen.
Auf jeden Fall. 👍

Edit: Unter 150 Watt is schon mega-nice! Da erinner’ ich mich an alte GTX 1660 Ti Zeiten, die ich mal als Übergangskarte hatte. :D
Krass, was so geht (mit aktuelleren Karten). Freue mich drauf herauszufinden, was man mit einer RTX 6070 Ti machen kann. :)

Quidproquo77 schrieb:

8 Zitate und ein Riesenroman. Ich frage mich wirklich, wie man als Erwachsener so viel Freizeit und Langeweile haben kann.

Kurzfassung zu deinem Gefasel:
Tja daran sieht man, dass die GPU Krone in informierten Kreisen keine so große Rolle spielt, und dass das Nachsehen bei den Features sehr subjektiv ist.

Im PCGH CPU Index sind es 24%, was bei CPUs schon enorm ist. Dazu kommt wie gesagt die deutlich bessere Effizienz sowie AM5. Dein Intel Cope ist genauso eklatant wie deine Nvidia Propaganda ;)

Ein Sockel der 3 Generationen unterstützt ist viel besser als einer der nur eine unterstützt. Next.

Arrow Lake ist überhaupt nicht "praktisch gleich schnell". Der 9800X3D ist nicht umsonst überall der Testsystemstandard. Realitätsverzerrung ist ein typisches Sympton einer Copium Überdosis.

Niemand "versteckt" hier Nvidia Vorteile ^^ Die bessere PT Performance und die bessere DLSS4 Spieleunterstützung sind bekannt. Du listest nur alles was auf deiner Nvidia Agenda steht, so wie es sich anscheinend für einen Forenbeauftragten gehört ^^ Das meiste davon interssiert die Majorität ☝️ der Spieler aber nicht.

Der höhere Wiederverkaufswert ist nicht allgemeingültig. Hab eben kurz auf Ebay geguckt, für eine 6800XT und RTX 3080 werden ca. gut 300€ gezahlt.

Auf gefühlt jeder Seite hier jammerst du und willst es nicht wahrhaben, dass sich so viele informierte User für AMD entscheiden, obwohl Nvidia doch einfach so wahnsinnig toll ist. Komm mal klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99, SweetOhm, Icke-ffm und 2 andere
DevPandi schrieb:
Das gilt allerdings für alle Grafikkarten. Leider hat Nvidia bei der RTX 5090 das "Minus" eingeschränkt auf -30 %. Ich bin echt baff, was eine RTX 6000 schafft als Vollausbau, wenn man die auf 300 W einbremst. Mega Grafikkarte, nur leider etwas zu teuer.
Ich verstehe nicht so ganz, welche Relevanz "alle Grafikkarten", oder gar Grafikkarten von Nvidia im Kontext der Frage, warum bei der Umfrage mehr Leute zur 9070XT anstatt der 9070 gegriffen haben, haben sollte? 🤔

MaverickM schrieb:
Und obwohl man einen breiteren Markt bedient hat, hat man oder konnte man nicht mehr Einheiten jeweils absetzen.
Es ging darum ob es ein "Papierlaunch" war oder nicht, und dass man doppelt so viele 5070-5090 ausliefern konnte, als 4080-4090 "damals". An der Marketingfolie ist nichts eine "Milchmädchenrechnung" sondern sie zeigt schlichtweg die Realität.

Ausverkauft waren die Karten sowohl beim Ada als auch beim Blackwell Launch, obwohl man zum Blackwell Launch doppelt so viele Karten ausliefern konnte und die Börsenzahlen bestätigen das. Selbst wenn Nvidia nicht in selben Zeitraum doppelt so viel an Umsatz generiert hätte, wären die Zahlen noch plausibel, denn normalerweise verkauft man mehr Mittelklasse als High-End und sowohl die 5080 als auch die 5070 waren günstiger als die 4080 zum Launch.

Von daher darfst du dir denken was du möchtest, die Zahlen widerlegen den Blödsinn den man damals behauptet hat eindeutig und spätestens mit der Veröffentlichung der Börsenzahlen, hätten alle die eine Nvidia Hatebrille aufhaben und laut "Papierlaunch" geschrien haben, mal ganz ruhig bleiben sollen.

Wenn du dann noch bedenkst, dass Nvidia und die Partner schlappe neun mal so viele GPUs im selben Zeitraum ausgeliefert haben wie AMD und die Karten zeitweise besser lieferbar waren, war das alles nur kein misslungener Start. Du kannst nicht unendlich viele Karten am ersten Tag ausliefern, dann müsste Nvidia es wie Apple handhaben und ein Jahr vorher vorproduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
xexex schrieb:
Es ging darum ob es ein "Papierlaunch" war oder nicht

Das war es ja quasi auch. Und doch, die Folie ist eine Milchmädchenrechnung, weil sie Äpfel mit Birnen (Unterschiedliche Preisklassen jeweils) vergleicht.

xexex schrieb:
die Börsenzahlen bestätigen das

Die Börsenzahlen eines durch die KI Blase überhypten Papiers? Die Aktie, die nur durch den kleinsten Hauch einer Nachricht aus China mal eben an einem Tag 600 Millionen einbüßt? Ja, sehr verlässlich.

• Gefällt mir
So wie in der Signatur eine RTX3060Ti. (2022) Die Abzocke unterstütze ich nicht deshalb wird die GPU solange es geht nicht mehr ersetzt. Die Leistung reicht mir auch bisher aus und selbst wenn ich künftig ein bisschen runterregeln muss, ist dann eben so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alarik
Krass, das hier der Unterschied so gering ist:

1759215428390.png

Aber es wird wohl daran liegen, das die 5070 TI vor allem Kunden an die 9070 XT verloren hat.
Die 5080 auch. Aber nicht so gravierend.
Hier gibt es ja mehr Käufer einer 5090 als 5070 TI. Und das ist wirklich krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Lev Arris schrieb:
Hier gibt es ja mehr Käufer einer 5090 als 5070 TI. Und das ist wirklich krass.
Wieso? Es ist ein Bubble, hier gibt es auch mindestens 4x so viele AMD Käufer wie sonst auf der Welt. Was es hier definitiv nicht gibt, sind die "Otto Durchschnittskäufer".

Noch viel stärker siehst du das eigentlich an dem Anteil der 5060 Käufer, die sind hier praktisch nicht vertreten, während diese bei Steam wie üblich zusammen mit der 5070 die größte Gruppe bilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
Hate01 schrieb:
Und was bringt dir das?
mein Gewissen möchte beruhigt werden.
Ob es am Ende dann in längerer Lebensdauer resultiert, kann natürlich niemand sagen.

Ich vertraue keiner Spec mehr. Soviel ist mal sicher.

Also so kühl wie möglich bzw. im Kompromiss zur Lautstärke.
Deshroud und bessere Lüfter drauf usw.

So lang Garantie, keine Pads & Paste - Danach natürlich refresh und evtl. zusätzliche an Backplate, wenn nicht ausreichend vorhanden.

xexex schrieb:
Wieso? Es ist ein Bubble, hier gibt es auch mindestens 4x so viele AMD Käufer wie sonst auf der Welt. Was es hier definitiv nicht gibt, sind die "Otto Durchschnittskäufer".

Noch viel stärker siehst du das eigentlich an dem Anteil der 5060 Käufer, die sind hier praktisch nicht vertreten, während diese bei Steam wie üblich zusammen mit der 5070 die größte Gruppe bilden.

Die 50er kommen da erst.

Aber inb4 Bubble-Mythos "Das sind alles chinesische Internetcafes":

https://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/430161031

https://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/13829926031

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Es ging darum ob es ein "Papierlaunch" war oder nicht,
Look and listen ...

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...1029/News/Nvidia-Statements-zur-Lage-1468813/

zeedy schrieb:
8 Zitate und ein Riesenroman.
Also wirst du inhaltlich nicht groß darauf eingehen.
zeedy schrieb:
Tja daran sieht man, dass die GPU Krone in informierten Kreisen keine so große Rolle spielt, und dass das Nachsehen bei den Features sehr subjektiv ist.
Bei den Prozessoren ist es ganz anders, dort spielt die Krone eine Rolle und ob das im alten Parkour 17% AVG waren und nun 24% AVG und jeweils weniger bei den Percentilen sind, spielt für das Argument gar keine Rolle, da die Abstände bei den GPUs eher größer sind, vor allem auch angesichts der Softwareunterschiede.
zeedy schrieb:
Dein Intel Cope ist genauso eklatant wie deine Nvidia Propaganda ;)
Das war lediglich ein Beispiel wie man sich es hinbiegen könnte. "Praktisch gleichschnell" ist ja dein "Cope".
zeedy schrieb:
Ein Sockel der 3 Generationen unterstützt ist viel besser als einer der nur eine unterstützt. Next.
Wenn ich nur eine Generation kaufe - so wie die meisten - ist das nur für eine Minderheit der Käufer überhaupt relevant, selbst hier im Forum.
zeedy schrieb:
Arrow Lake ist überhaupt nicht "praktisch gleich schnell".
Sag bloß? 🤡 Nein, das gibt´s ja gar nicht.
zeedy schrieb:
Niemand "versteckt" hier Nvidia Vorteile ^^
Natürlich, du nennst kein einziges, stattdessen ein kurzes eingeworfenes "ist bekannt", erzählst aber permanent wie toll AMD sei und dass die Unterschiede doch gar nichts ausmachen, auch bezüglich DLSS und PT/RT. Und das kann ich bei CPUs genauso wie bei GPUs betreiben, das habe ich demonstriert, nicht mehr und nicht weniger und du verwendest es dann um mir dein eigenes Handeln dann vorzuwerfen.
zeedy schrieb:
Du listest nur alles was auf deiner Nvidia Agenda steht, so wie es sich anscheinend für einen Forenbeauftragten gehört
Ich liste alles das auf, was berechtigterweise aufzulisten ist und bei AMD selbst gibt es solche Listen nicht oder sie sind sehr kurz.
Das ist doch nicht mein Problem wenn Fühlis die irrational einem Unternehmen anhängen (und die gibt es hier in einer überproportionalen Menge) das alles nicht hören wollen.
MaverickM schrieb:
Das war es ja quasi auch.
Wahrheitswidrig irgendetwas zu behaupten, was einfach widerlegbar ist, kenn ich irgendwo her.
Irgendeine amtierende Regierung in Übersee tut das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben