Raptor85 schrieb:
Aber dann wirds irgendwann kriminell (zumindest unter Luft).
Naja - wenn man das Gehäuse passend hat, geht auch 600W via Luft, wenn die GPU 4 Slots hat.
Möglich ist das schon, die Wärme würde ja so oder so abgeführt werden, ob das nun aus dem Gehäuse geht oder per Luft über den 360er Radi wie bei mir von der ROG Astral oder ob über nen MORA extern neben dran.
Energie ist Energie.
Ich muss natürlich schon sagen, dass im Vergleich zum MORA 420 zuvor alles etwas mehr "glüht".
Aber leider gibts ja nur Müll im Wakü Block Geschäft (also was man da so kaufen kann ohne den Block selber umzubauen.
Und dafür ist mir dann mein Gepfusche zu grenzwertig, bei 3000€ Euro den Kühler runter und dann nen Fehler machen und Garantie dann verloren haben.
Boah ne, lass mal^^.
Der MORA war aber schon legendär, wollte auf den neuen großen umrüsten, wenns die Customs mitgemacht hätten.... aber ich hab aufgegeben^^.
Die AiOs machen auch ihren Job und ich hab weniger Schiss, dass ich nen Leck irgendwo im Kreislauf hab

Dennoch - Ich trauere um der Gerät.
Es war so schön.
Taxxor schrieb:
Ich hab gerade mal 130-150W Verbrauch in KCD2 aktuell, aber das reicht, dass selbst bei 10°C Außentemperatur mein Büro nach 2-3 Stunden bei 26°C ist, wenn ich das Fenster nicht konstant offen hab.
Und das ist schon hart an der Grenze des erträglichen für mich^^
Ist doch nice. Ich hab ja auch nicht immer die 600W anliegen, meist sogar iwas zw. 450-550W bei der 5090 und der hab ich den VRAM um +800 und den GPU Takt um +150 angehoben.
Heißt die taktet i.d.r. bei ca. 3,05 GHz auf dem Core. PowerTarget kannst ja eh nicht erhöhen bei ner 5090^^ - also können schon mit Mitteln, aber der Stecker macht dann nur noch brutzelbrutzel

Meist hab ich sogar unter 400W, gerade wenn ich mit Quality DLSS und 2x FG im Cap bin bei 116 FPS am 4K OLED TV oder mit 224 FPS am 4K OLED Im Büro.
Ich bin der letzte der sagt die 600W müssen immer anliegen, aber mir wäre es schlicht egal, wenn es das dauerhaft wären.
Natürlich könnte ich um noch mehr takt rauszukriegen etwas undervolten usw, aber mir ist da der Invest an Zeit für eine stabile Kurve im Curve Optimizer zu hoch (Unfähigkeit + Faulheit kicken rein).
An sich muss man natürlich auch sagen, dass gerade bezogen auf die Temperatur im Raum dann natürlich alles Subjektiv ist.
Mir machen 26°C überhaupt nichts aus, ich kann da sogar mit Langer Hose und Pulli hocken, da friert es mich ja fast noch.
So ab 30°C bin ich langsam mal kurzärmlig unterwegs, so ab 30-35°C ist es ganz OK und aushaltbar, bzw. ab da könnt langsam mal der Ventilator ein bisschen anwehen.
Dafür bin ich bei allem <21°C gar nicht zu gebrauchen, da ist mir dauerhaft kalt

(ja bei mir ist der interne Thermostat verreckt und zwar gewaltig). Aber ich versteh schon, dass es ungesund ist und den Kreislauf bei vielen belastet, ich sag nur, jeder ist da indiviuell.
Ich feier das sogar, dass ich nur 1-2 Monate vll. heizen muss im Winter.
Dass es viel teurer ist, wie die Heizung ist mir auch bewusst^^
Mir wäre einzig lieber, dass die langsam mal das TGP Limit anheben, so bei 800W wäre ganz nice, dann brauchen sie auf jeden Fall 2x 12VHPWR, was auch der Sicherheit zuträglich ist.
Solange das die 600W sind ,wird der Drecksstecker immer allein verbaut. Mehr Strom würde die Hersteller dazu nötigen, 2 hinzumachen.