News Gaming-Grafikkarten: Was hat sich über den Winter in euren Gaming-PCs getan?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Mit welchen Anteilen sind die drei maßgeblichen Grafikkarten-Hersteller im ComputerBase-Forum vertreten, wann haben die Leser ihre aktuelle Grafikkarte gekauft und welche Modelle werden konkret genutzt? Auf diese und weitere Fragen gibt es mit dem halbjährlichen Format der heutigen Sonntagsfrage abermals Antworten.

Zur News: Gaming-Grafikkarten: Was hat sich über den Winter in euren Gaming-PCs getan?

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth, BorstiNumberOne, Hermit the Frog und 12 andere
Was soll sich da über Winter tun, Ich habe die rote Strickmütze heruntergenommen und nun Eier dran aufgehängt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, BorstiNumberOne, Cepheus77 und 9 andere
Mein Gaming Pc ist bald 10 Jahre alt, daran wird nichts mehr erneuert oder ausgetauscht. Wenn die Zeit gekommen ist kommt er weg, bisschen gespielt wird an der XBOX, ggf auch im Zukunft per GeForceNow, da mir die Preise viel hoch sind für Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Cepheus77, MiningMichael und 3 andere
Seit die Preisen im Herbst 2025 so angezogen haben, sind die Upgrades diesen Winter wohl ziemlich auf Eis gelegt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, DirtyHarryOne, TIMOTOX und 2 andere
Zum Glück habe ich meine RTX 5090 im Herbst gekauft, im Sommer meinen RAM aufgerüstet und den 9950x3d im Frühling (2025) gekauft. Ich denke ich habe die "fast" perfekten Zeiten erwischt. Jetzt kann ich in Ruhe abwarten, wie sich alles entwickelt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Wilfriede, JuanBoccas und eine weitere Person
"Was hat sich über den Winter in euren Gaming-PCs getan?"

Es hat sich eine Menge Staub angesammelt.
Ich müsste den mal wieder säubern, habe aber kein Bock.

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Haldi, Zagrthos und 5 andere
Ich habe mit Freuden festgestellt, dass ich an meinem Rechner sogar noch Hogwarts Legacy flüssig spielen kann.
Neue Grafikkarten werden dann evtl irgendwann 203X für mich interessant…

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Mein Pc, siehe Signatur, ist perfekt für Anwendungen, dafür wurde er gebaut; gezockt wird auf der PlayStation 5 oder GeForce Now. Für mich das perfekte Gespann.
Über den Winter wird alles gepflegt und up to Date gehalten.

Seit Anfang 2023 habe ich eine MSI GeForce RTX 4090 Suprim X, wo ich immer noch sehr zufrieden mit ihr bin 🙂

Untervoltet auf 2580 MHz @ 900 mv und Power Limit @ 75% (also bis 337 Watt), so ist sie kaum bis gar nicht langsamer, aber dafür sehr kühl und Flüsterleise.

Da ich nicht glaube das vor 2028 eine echte neue Generation kommt, habe ich meiner Karte was gutes getan, KryoSheet auf den Chip und Putty auf Vram und Spannungswandler 😀

Ich hätte nicht gedacht das ich meine Karte so lange behalten würde, ich sie wahrscheinlich noch einige Zeit behalten werde, KI machts möglich 🤪😒

Der super Refresh, wenn einer kommt, kommt eh nicht mit 24 GB VRAM 5070Ti - bezahlbar.
Ich hoffe auf eine bezahlbare 6070Ti mit 24 GB-RAM + 30 % mehr Leistung --> Q4 2027/Q1 2028

Joa... 9060XT 16G auf <130W maximalen Verbrauch gedrosselt.
War eher der UE5 geschuldet.

Denke einen Refresh gibbet net.

Sind die zwei Fragen nach der Serie der Karte und anschließend explizit nach der genauen Karte nicht redundant? Ich meine durch die Angabe der exakten Karte ergibt sich doch der Anteil für die jeweiligen Serien.

• Gefällt mir
Reaktionen: RainbowSix5 und Fika
Meine RTX 4090 ist seit einigen Wochen auf Kriegsfuß mit mir...

Manchmal verschwindet die irgendwann und gibt kein Signal mehr aus bis ich den Rechner neu starte.
Ich bin mir sicher, dass das nicht von Software ausgelöst wird weil's auch einmal im UEFI passiert ist.

Das passiert teils random im Leerlauf oder kurz nachdem ich den belaste.

Wenn der Rechner aber läuft und auch 5 Minuten unter Volllast geschafft hat dann ist er stabil... auch wenn er die nächsten 1,5 Wochen durchläuft.

Im Zuverlässigkeitsverlauf sieht das so aus:
1774793597461.png
1774793623308.png

Hat jemand eine Idee was ich da tun könnte?
Also außer RMA beim Hersteller einfädeln?

Noch läuft alles was ich spiele (gerade Death Stranding 2) dank DLSS selbst in UHD mit RT und Co flüssig.

Daher wird meine 4090 noch problemlos für die nächsten 12 Monate reichen. Ich glaube an einen Verfügbarkeit der 6090 erst Anfang 2028. Bis dahin könnte es mit der Leistung echt eng werden. Aber das muss ich wohl aussitzen.

Denke mal meine 7900XTX wird die 4-5Jahre im Hauptsystem leicht erreichen bei der aktuellen Lage, wer weiß wann AMD mit was neuem kommt wo der Wechsel wirklich mehr Leistung bring, und ob es bezahlbar bleibt ist auch die Frage, soviel wie für die XTX würde ich gerne nicht mehr ausgeben wollen wenn es sich vemeiden lässt.

F.. falsch abgestimmt beine Karte ist ja schon von 2023 und nicht 24.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
meine grafikkarte wird aller voraussicht nach so lange genutzt, bis sie abraucht, da ich die leistung eines top-modells gar nicht benötige. damit wird dann meine 6900xt wahrscheinlich die karte sein, die am längsten in benutzung geblieben ist bei mir (schon jetzt ~5 jahre) .
es läuft ja auch alles drauf, was ich zocke, und das auch recht gut, allen unkenrufen ("amd vernachlässigt alte karten! Unbenutzbar!!!11" zum trotz.
dazu kommen die preise, die ich einfach nicht (mehr) bereit bin, mitzugehen.

bei einer neuen generation (kein refresh!) von AMD werde ich ganz genau hinschauen, ob das wirklich sein muss. und wahrscheinlich dankend abwinken.

Ich hatte diesen Winter hauptsächlich Spaß daran, das bestehende System zu optimieren und "haltbarer" bzw. länger nutzbar zu machen. Da die Leistung meines System komplett ausreicht und ich mit einem mittelfristigen Hardware-engpass rechne, habe ich dieses Mal hauptsächlich nur Geld ausgegeben um alles etwas zu optimieren und kurz vor Start der Speicherkrise noch Speicher auf bzw. umzurüsten.

Unter den Änderungen waren:
  • neue 4tb M.2 Nvme (+50€ über Vorjahrespreis - Schnäppchen)
  • Dual Channel auf Quad Channel Umrüstung - dadurch etwas mehr MHZ und dafür Entlastung der IMC und neueres Baujahr
  • neue EPM Schläuche für die Wasserkühlung
  • Neue 12er & 18er Lüfter für PC & Radiator
  • M.2. slot Verlängerungen um die M.2 Nvme's direkt im Luftstrom zu platzieren
  • Zwei massive M.2. Kühler

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
nix im winter gekauft und nix in zukunft geplant. hatte zum release meine 5070ti anfang 2025 gekauft. reicht erstmal paar jahre zum zocken.

als nächstes kommt irgendwann ein neuer oled monitor. ansonsten bin ich zufrieden mit meiner hardware.

grüße

Meine 5080 Prime OC läuft inkl. UV dermaßen gut. Habe in BF6 inkl. Framelimiter zwischen 170 und 210W Verbrauch. In Doom the dark ages sind es knapp 250W. Absolut unhörbar und geniale Karte. Dafür, dass sie so zerrissen wurde... Egal gut für mich, hab sie deswegen günstig im August´25 gebraucht bekommen.

@Rickmer Kannst du die Karte in einem anderen Rechner testen? Da kann auch Mainboard oder Netzteil einen Defekt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben