News Gaming-Grafikkarten: Was hat sich über den Winter in euren Gaming-PCs getan?

Norebo schrieb:
Mein Stromverbrauch ist beim Wechsel von Windows zu Linux praktisch unverändert geblieben.
Bei mir lassen sich weitere 40 Watt gegenüber Windows sparen. 240 Watt ist das Minumum was mir Windows bietet, 200 Watt sind unter CachyOS möglich weil hier -30% PT möglich sind, statt nur -10%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
GPUs kaufe ich nur noch gebraucht.
Ich warte nur, dass die 9000er Serie gebraucht günstiger wird. Erst dann wechsel ich.

Nach aktuellem Umfragestand hätte die RDNA2 RX 6900XT bei den Nutzern historisch um ca. 25% zugelegt, schon erstaunlich :D, aber gut, noch läuft die Umfrage und vielleicht holen ab jetzt alle anderen dGPU Modelle vergleichsweise anteilig auf.

Interessant ist auch, wie viele von RDNA3 (zu RDNA4 und nVidia) abgewandert sind und von RDNA2 (die auch im Vergleich zum nVidia Pendant, RTX Ampere, klar vorne liegt, da evt. besser gealtert) wohl eher nicht, vielleicht auch, weil man es (Leistungszuwachs, FSR4/DLSS4.5 oder was auch immer) als noch nicht lohnend genug ansieht und RDNA5 oder RTX 6000 wohl frühestens nächstes Jahr (evt. auch erst (spät) in 2028) aufschlagen wird.

Der mangelhafte RDNA2 und 3 Support hinsichtlich FSR4 dürfte da evt. auch eine Rolle spielen und wer weiss schon, wie lange/gut RDNA4 noch neuere Kompatibilität erhalten wird nach Erscheinen von RDNA5.

Der Gaming-Bereich wurde vor kurzem noch von nVidia CEO Huang als (primär) größtes Werbe-/Marketing-Werkzeug (für KI) gefeiert, so daß es um wirklich für Gamer sinnvolle und innovative Neuerungen mittlerweile wohl schlechter bestellt ist und irgendwie habe ich auch den Verdacht, dass DLSS5 erst ab (der vermutlich wegen der Speiucherpreise aufgeschobenen Generation) RTX 6000 geplant war als exklusives/neues Feature.

Ähnliches gilt mangelnde echte Innovationsfähigkeit (und nicht Abkupfern/Nachziehen bzgl. nVidia) bei AMD leider auch schon seit Jahren und ob/bis Intel da zukünftig noch eine Alternative werden kann, ist leider auch fraglich (auch wenn ich mich am ehesten eine Big Chip Celestial GPU kaufen sehen könnte für den Desktop PC, wenn Intel das vernünftig hinbekäme).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die FPS auf 100 begrenzt.
Ansonsten habe ich im Winter lediglich eine neue Tastatur gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
Morkhero schrieb:
Ich hab einen 2950X mit einer 5090 gekreuzt und spiele auf einem Fullhd TFT mit 4K DSR ^^.
Würde es nicht Sinn machen, die 5090 zu verkaufen und dafür 9950X3D inkl. Monitor und 5080 zu kaufen?

Habe eine 4090 und einen 5800X3D und momentan immer noch keinen Grund daran etwas zu ändern.
Das zweite System ist mittlerweile mit einer 9070XT und auch einem 5800X3D auch völlig gut unterwegs.

Gestern angefangen Dispatch zu spielen. Läuft auf der DIY SteamMachine mit 2700X und RX6600 auch super auf der Glotze.
Aktuell ist der Bedarf an Hardware gar nicht vorhanden.

Nix hat sich getan :D Und dieses ganze Jahr wird sich sicherlich nix tun. Und ich fuerchte auch naechstes Jahr koennte das nix werden. :(

Ich hab immer noch die originalkarte drin mit der ich den Rechner 2021 gebaut habe, die 6900XT.
Die wird auch in diesem Rechner drinbleiben.

Was neues gibts erst als Komplettsystem. Und das war mal geplant wenn die Zen 6 x3D, und die naechste AMD Generation auf dem Markt sind. Who knows wann das jetzt sein wird :D

CR4NK schrieb:
Würde es nicht Sinn machen, die 5090 zu verkaufen und dafür 9950X3D inkl. Monitor und 5080 zu kaufen?
Ich hab die ganze Kiste vor Jahren mit Wasserkühlung gebaut... 2 Kreisläufe, einer für CPU und einer für die Grafikkarte. Und jetzt wollte ich einfach "nur" die 2080Ti austauschen. Der olle Threadripper ist logischerweise viel zu lahm für die Karte, aber es geht. Ich hab absolut keinen Bock darauf, alles auszubauen mit neuem Board usw und alles wieder rein. Die Karte ist ne Inno mit Wasserkühler in so ner Einslotvariante.

Bei Luftkühlung hätte ich schon lange alles geändert und z.b. besagten 5950X3D genommen .....
Ausserdem wollte ich eine Nvidia Karte mit mehr als 16 GB VRAM. Wenn Nvidia das auf die Reihe bekommen hätte, der 5080 wenigstens 20 GB zu spendieren, wäre so eine auch ok gewesen.

Und um noch eine Kuriosiät hinzuzufügen..... weil mir Eldenring mit höheren FPS nicht gefällt, hab ich da auf 31 FPS begrenzt :D. Und da die Karte dort eh nicht so zu tun hat, verbraucht sie weniger als wie die 2080TI die dauerhaft auf Max lief.

Mein Rechner ist um die 2 Jahre alt und sollte auch noch einige Zeit reichen. Im Winter ist nur eine 1TB SSD für 53€ dazu gekommen. Preis heute ca 180€

Mangels Zeit und Lust zu zocken oder viel vor dem PC zu sitzen, hab ich aktuell erst von meiner 4090 (wird gerade verkauft) auf eine 5080 (ist im Anflug) downgegraded.

Die 9070 XT hatte ich mir auch kurz überlegt, aber da ich doch auch gerne auch mal mit Pathtracing in Games experimentiere, ists dann doch die 5080 geworden. Die wirds dann denke ich bis RTX 6000 oder RX 10000 (oder wie auch immer dann das RDNA-5-Namensschema sein wird) bleiben.

Über den Winter gab es eigentlich nur einen neuen CPU Lüfter, da der alte ausgedient hatte und der Ryzen 5700X3D das erste Mal 90°C beim Spielen erreichte.

GPU gab es Anfang 2025 weil mir die 10GB der 3080 nicht mehr reichten.

Ein neues Upgrade wird es jetzt für lange Zeit nicht mehr geben.

Hatte mir Anfang des Jahres einen neuen Rechner zusammengebaut.
9800X3D, 32GB DDR5 6000, neues AM5 Board und ne 5070ti.
Muss erstmal ne Weile reichen....war teuer genug.

9070XT mit Alphacool Wasserkühlung
8700k auf 8600k der8auer LM @5,2ghz Upgrade(600mhz mehr)
Neue Alphacool Pumpe, AGB, Schläuche und 1,5l Kühlmittel.
256gb NVMe gegen 2tb ersetzt.

Aktuell 4070ti Super hatte auf eine 6090 mit 48GB gehofft aber das wird wohl erstmal nix, bin froh das ich 64GB RAM habe und kann warten.

Habe eigentlich dieses Jahr geplant nur einen neuen Monitor zu kaufen und meinen CX in Rente zu schicken, aber ich habe einen sehr guten Deal für die aktuelle Lage gemacht. Habe jetzt ein komplettes Upgade des Rechners gemacht. RTX 5090, 9800X3D, X870, 1250W NT, 64GB DDR5 6000C30 und eine ordentliche 2TB SSD. Hab dafür jetzt insgesamt etwa 1100 Euro mit Wasserkühler für die GPU bezahlt mit Verkauf meiner alten Komponenten - nicht mal alle.

Da konnte ich einfach nicht nein sagen.

Meine alten Komponenten haben jetzt zum Großteil einen Kollegen (5800X3D, 32GB, RTX4070, 2TB) und meinen Schwager (RTX 4090) glücklich gemacht.
:D

2021 ordentlich aufgerüstet und 2023 meine teildefekte Radeon R9 290X mit einer Intel ARC 770 LE 16GB ,für 379 Euro, ersetzt. Dazu 2024 eine Seagate FireCuda 530 2 TB für 122 Euro und seit dem brauche ich nichts. Zur Not hab ich noch meinen Zweitrechner mit 32GB unf FX8350 und R9 280X 3GB. Kaufen tue ich erst Neues wenn mir persönlich die Preise zusagen. Und der PC gehört zu meinem Leben, aber ich lebe nicht für den PC :schluck: :heilig: :cool_alt:

Naja, ich habe mir ein AM5-System gebaut und habe meine 4090 gegen eine 5090 getauscht und habe die 4090 über Neupreis vertickt. :)

Im November ne 9070xt gekauft, also im Herbst.
Preis jetzt immer noch 40€ besser als die günstigste Karte heute.
Hab mir aber nicht die günstigste gekauft, da ist der Unterschied noch mal doppelt so groß.

Aktuell is alles so wie es sein soll. Der VR Rechner hat noch nen 5090 bekommen, das Simpit die 4080, die 4090 liegt aktuell arbeitslos rum und die 3090 bleibt wohl bis zum bitteren Ende im 1070KF Rechner :D RAM is auch überall genug drin, von daher, für 2026 und 2027 sehe ich mal keinen Bedarf.

Zurück
Oben