Nach aktuellem Umfragestand hätte die RDNA2 RX 6900XT bei den Nutzern historisch um ca. 25% zugelegt, schon erstaunlich

, aber gut, noch läuft die Umfrage und vielleicht holen ab jetzt alle anderen dGPU Modelle vergleichsweise anteilig auf.
Interessant ist auch, wie viele von RDNA3 (zu RDNA4 und nVidia) abgewandert sind und von RDNA2 (die auch im Vergleich zum nVidia Pendant, RTX Ampere, klar vorne liegt, da evt. besser gealtert) wohl eher nicht, vielleicht auch, weil man es (Leistungszuwachs, FSR4/DLSS4.5 oder was auch immer) als noch nicht lohnend genug ansieht und RDNA5 oder RTX 6000 wohl frühestens nächstes Jahr (evt. auch erst (spät) in 2028) aufschlagen wird.
Der mangelhafte RDNA2 und 3 Support hinsichtlich FSR4 dürfte da evt. auch eine Rolle spielen und wer weiss schon, wie lange/gut RDNA4 noch neuere Kompatibilität erhalten wird nach Erscheinen von RDNA5.
Der Gaming-Bereich wurde vor kurzem noch von nVidia CEO Huang als (primär) größtes Werbe-/Marketing-Werkzeug (für KI) gefeiert, so daß es um wirklich für Gamer sinnvolle und innovative Neuerungen mittlerweile wohl schlechter bestellt ist und irgendwie habe ich auch den Verdacht, dass DLSS5 erst ab (der vermutlich wegen der Speiucherpreise aufgeschobenen Generation) RTX 6000 geplant war als exklusives/neues Feature.
Ähnliches gilt mangelnde echte Innovationsfähigkeit (und nicht Abkupfern/Nachziehen bzgl. nVidia) bei AMD leider auch schon seit Jahren und ob/bis Intel da zukünftig noch eine Alternative werden kann, ist leider auch fraglich (auch wenn ich mich am ehesten eine Big Chip Celestial GPU kaufen sehen könnte für den Desktop PC, wenn Intel das vernünftig hinbekäme).