News Gaming-Grafikkarten: Was hat sich über den Winter in euren Gaming-PCs getan?

RTX 4070 Ti Super hier. Ich möchte mindestens auf zwei Generationen warten. Bislang ist nicht mal eine erschienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Bin von einem Ryzen 5800X auf einen 5800X3D und von einer 6800XT zu einer 9070XT gewechselt .

Wollte einfach nochmal alles aus der AM4 Plattform rausquetschen :)

Langt mir hoffentlich bis AM6 kommt.

Edit: Hab meinen neuen Monitor vergessen zu erwähnen.
27 Zoll,1440p,200hz.
Asus Tuf Gaming VG27AQL5A!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor, coxon und TomH22
So lange nichts abraucht passiert nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Nachdem mein Versuch der 5070 TI aufgrund des Extrem Hohen Idle Verbrauchs und Lüfter Problematik fehlgeschlagen ist und die 9070 xt bei mir viele Treiber Probleme hatte werde ich bei meiner 4070 RTX Founders Edition bleiben. Und erst mal abwarten.

Framelimiter hätte ich auch noch als Maßnahme zu Reduzierung des Verbrauchs angegeben.
Wenn ich Zocke ist es nicht immer Cyberpunk oder Indiana Johns auf all Max bis das Netzteil glüht.
Diablo 3 würde vermutlich 2000 FPS liefern, wenn man die Graka von der Leine lässt. Mit Limiter gehen nichtmal die Lüfter an.

Ich habe mich so geärgert, dass ich 2023 zu spät gekauft hatte und 200€ über UVP für die 4090 gezahlt habe. Tjaaaa. Jetzt wird sie gehegt und gepflegt bis die KI Blase Platzt. Und vielleicht wird es auch auch mal wieder eine AMD. Die letzten 3 verbauten 9070 (XT) sind schon feine Karten. Wenn der Nachfolger im 5090 Bereich wildert, würde das vorerst Ausreichen bei der Pile of Shame an Games 😅

In der Abstimmung hab ich mich vertippt, hab keinen 9060 XT sondern eine 9070 XT und bin sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor, Cyberpunk61 und coxon
Ich bleibe stur bei 5800X3D und der 7800XT Hellhound. Mir reicht die Leistung und mit CachyOS und FSR4 @ RDNA3 in fast allen Titeln besteht eh kein Bedarf für neue Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor und Benni82
Für optimalen Linux Support bin ich im Herbst (zum günstigen Kurs) nochmal von 4070S zur 9070XT gewechselt und recht zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
7900XTX verkauft und eine RTX4060Ti 16GB gekauft. Beste Entscheidung. Aktuelles DLSS und geringerer Verbrauch bei, für mich hoher Leistung. Nach ein paar Wochen in den Rechner meiner Frau gewandert und meine "alte" 4070 (die ich vor der 7900XTX hatte) ist wieder in meiner Kiste. Und so wird das bleiben. Ganz lange. Ich werde für Hardware kein Geld mehr ausgeben.

Aktuell und auch mittelfristig ist es viel wichtiger das Leben bezahlen zu können als irgendwelche Hardwarespielerrein.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Schwobaseggl, joel und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Mein Gaming Pc ist bald 10 Jahre alt, daran wird nichts mehr erneuert oder ausgetauscht. Wenn die Zeit gekommen ist kommt er weg, bisschen gespielt wird an der XBOX, ggf auch im Zukunft per GeForceNow, da mir die Preise viel hoch sind für Hardware.

Das geht mir genauso, bin da seit Corona auch komplett ausgestiegen.
Mein PC ist zwar erst sieben Jahre alt und hat eine 1070er-Grafikkarte, aber zum Spielen reichen die Xbox und der alte PC aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Holzinternet
bei dem was ich spiele lohnt sich das aufruesten nur wenn die Graka irgendwo guenstig gebraucht gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Unter Windows hatte ich für meine RX9070XT das Auto-Undervolting im Adrenalin Treiber genutzt und die FPS in den allermeisten Spielen auf 60 FPS begrenzt.

In Linux Mint hab ich das Auto-Undervolting leider nicht, aber die FPS sind wieder auf allermeistens 60 FPS begrenzt.

Die generellen Energiemodi in beiden Betriebssystemen waren/sind auf ausgeglichen eingestellt.

Mein Stromverbrauch ist beim Wechsel von Windows zu Linux praktisch unverändert geblieben.

Eine spezielle Wattgrenze hab ich nich nie gesetzt und seh das für mich auch nicht als relevant an!

Neue Hardware wird denk ich trotz allem gegen 2028 nochmal erscheinen...

Viel Spielraum ist eher nicht, da der Umstieg auf AM5 durch hohe Preise verbaut ist.
Könnte zwar prinzipiell, bin aber echt zu knauserig.
AM4 hält noch.
Als Ersatz und ein mglw. anstehendes Projekt ist im Februar noch 'ne GB RX9070 Gaming OC hinzugekommen, die mich absolut zufriedenstellt und begeistert. Für WQHD Gaming absolut ausreichend.
AMD liefert, wie schon damals mit meiner RX6700XT und 6800XT. Stabil, keinerlei Probleme.
Die 5070Ti hätte ich eigentlich gar nicht gebraucht, aber hinterher ist man ja immer schlauer.
Der WillhabenFaktor war halt stark...
Wenn nichts ausfällt, dann soll der PC jetzt erstmal so bleiben.
Die 5070Ti liegt wohl verpackt auf'm Schrank und hält sich erstmal vornehm zurück. Auf Wiedervorlage, quasi.

Rickmer schrieb:
Hat jemand eine Idee was ich da tun könnte?
Ja mach mal lieber einen eigenen Thread dazu auf, das geht hier nur unter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Habe absurd viel Geld "investiert" und bin damit erwartungsgemäß auch 1 Jahr später noch im Top End Limit.

Ich kann erst mit der der 6090 (denke mal Q4 2027) aufrüsten und schaue parallel auf die neue AMD und Intel CPU Generation, die wir dann haben.
Ob ich wieder aufrüste, mal sehen. Nur, wenn es eine 1:1 Gaming taugliche GPU wird und keine reine AI Schleuder.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Meine RTX 4090 ist seit einigen Wochen auf Kriegsfuß mit mir...

Hat jemand eine Idee was ich da tun könnte?
Also außer RMA beim Hersteller einfädeln?
Kannst Du das Netzteil ausschließen? Alle Zicken und Instabilitäten und CTD, die ich damals bei meiner 3090 und 4090 vermutete, verursachten jeweils die Netzteile, die ich austauschte, dann war Ruhe.

Bei mir hat sich wieder erwarten und nicht ganz "freiwillig", einiges verändert.
Angefangen hat es damit, dass meine Probleme mit der 9070XT nicht abreißen wollten, habe mich dann
Anfang Januar für eine 5070TI entschieden mit der dann auch seither alles perfekt läuft.

Dazu gesellte sich dann noch ein QD-OLED Monitor sowie der dazugehörige WOW Effekt!
Mein Hitzkopf hat einen neuen Kühler bekommen und auf meinem Tisch werkelt jetzt eine neue Mecha.
Und das Gehäuse hat einen neuen Satz Lüfter erhalten!

Ich warte nun auf Sockel 1954 und hoffe das Intel liefert. Ende 27 würde ich dann meine Plattform erneuern wollen, bis dahin tut es der 14700K.

• Gefällt mir
Ich hab einen 2950X mit einer 5090 gekreuzt und spiele auf einem Fullhd TFT mit 4K DSR ^^.

Ich habe mir Anfang Januar noch eine RX 9070 XT Hellhound für 664€ gesichert, unmittelbar bevor die Preise durch die Decke schossen. Über die gesamte Marktverfügbarkeit der Karte gesehen ist der Preis eigentlich gar nicht so schlecht, der absolute Tiefstpreis der Karte lag im November ~35€ niedriger. Der Zeitpunkt war bewusst gewählt, mir war klar dass die Preise in naher Zukunft stark anziehen würden, was in den 1-2 Wochen nach meinem Kauf dann auch passierte.

Die Karte hat meine RX 7800 XT Hellhound beerbt. Auch das hat bei der Entscheidungsfindung einen hohen Einfluss gehabt, ich wollte meine alte Karte ersetzen, solange man auf dem Gebrauchtmarkt noch einen akzeptablen Preis dafür erzielen kann, der die neue Karte ein Stück weit gegenfinanziert.

Das Upgrade ist in puncto Rohleistung alleine schon ordentlich, FSR4 ist ein weiterer massiver Schritt nach vorne. Die Karte läuft bei mir mit -20% Power Target (~240W) und -90mV auf der GPU. Bin soweit auch sehr zufrieden, die Hellhound ist einfach eine super Serie von Custom-Designs wenn man es leise und ohne viel Schnickschnack haben möchte.

• Gefällt mir
Vor 2 Jahren eine 4070 mit 8-Pin-Anschluss gekauft, um mich möglichst lange nicht mit dem 12VHPWR-Pfusch abgeben zu müssen.

Die KI-Preisblase kommt mir im Grunde entgegen, weil sie Spielehersteller dazu zwingt, abwärtskompatibel zu älterer Hardware zu bleiben. Und selbst wenn nicht, wäre mir das auch wurscht, weil mich AAA-Games noch nie so wenig interessiert haben, wie heute.

Selbst wenn die 4070 ausfallen würde, würde ich einfach die 2070 Super wieder einbauen, statt etwas neues zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und coxon
Zurück
Oben