News Gaming-Grafikkarten: Was hat sich über den Winter in euren Gaming-PCs getan?

Was sich über den Winter bei mir getan hat: ich hab ein paar mal herzlich gelacht und es nie bereut, dem Gaming PC den Rücken zugekehrt zu haben.

Kürzlich stellte ich dann fest, dass es wohl auch die letzte Generation Konsolengaming wird. Weil 900 Euro für ne Konsole und Nintendo wird sicher auch noch teurer werden. Ist mir alles zu doof. Aber solange Switch 2 und PS5 Pro noch halten, ist erstmal alles gut. =D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Kurze Kritik an der Umfrage: die Frage nach der stärksten Grafikkarte im Desktop-PC beantworte quasi auch die Fragen davor (mit der kleinen Unschärfe des genauen Erwerbsjahres der Karte), also hätte man die auch gleich stellen können...

Zu neuen GPUs habe ich mal 2028 gesagt. Aber ehrliche Spekulation: für den Endkunden werden wir vielleicht gar keine neuen High-End-GPUs sehen, sondern die wandern direkt ins Rechenzentrum. Bei den CPUs (Zen6) kann das auch passieren. Ich denke mal wir werden maximal Refreshs von alten Designs bestenfalls in der unteren Mittelklasse sehen. Ansonsten verbleiben nur APUs und da wird vielleicht sogar Apple bis auf weiteres die Performancekrone bleiben.

Ich bin mir nicht sicher ob 2027 noch neue Grakas kommen.... eigentlich wäre wirklich langsam wieder Zeit für eine Neue Generation.
Aber ich sehs eben auch total ein das nVidia einfach keinen Bock hat für lau so viel Aufwand zu investieren wenn ihre AI Beschleuniger für 3 Jahre voraus ausverkauft sind.

Aktuell nur den Monitor vor 4 Wochen gekauft, wollte endlich auch mal einen Oled haben. Ansonsten werde ich nichts mehr aufrüsten - alles viel zu teuer. Ich glaube auch das erst 28 was neues auf den Markt kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
3060 Ti, 2023 von Kleinanzeigen gekauft und brauche so viel Leistung nicht wirklich. Hab zwar 4k 144 Hz zum Arbeiten (meine Glubscher sind sehr empfindlich bei wenig Hz), am Ende spiele ich dann aber Klassiker wie Fallout 1 und Doom WADs, Indiespiele wie Dusk oder Evergreens wie CS und Apex.

Da ein großer Knüller nach dem anderen eher halbgar erscheint (siehe die Battlefield-Serie oder jüngst Crimson Desert), tendiert meine Motivation zum Upgrade gegen Null.

Zumal es so fantastische Indie-Titel und Klassiker gibt! Die sehen erst komisch aus, dann spielt man ein bisschen und vergisst alles um sich herum, weil die Atmosphäre einen ins Spiel zieht. Falls ihr euch irgendwie dafür erwärmen könnt, spielt ein paar ältere oder unbekannte Games. Hier liegen Schätze, für die man lange kein Upgrade braucht. Damit kann man eine RAM-Kriese entspannt aussitzen.

Mit dem Refresh habt ihr nicht mehr alle Tassen im Schrank das nächstes Jahr nichts kommen soll... es gab streng genommen ja selbst dieses Jahr mit der 9 GB 5060 mobile oder was wars...

Selbst wenn die Speicherpreise bis Mitte 2027 gleich bleiben sollten, wird man wohl trotzdem mindestens ein Refresh ohne mehr RAM bringen, bisschen den Takt anheben gabs doch früher auch Radeon 480 580, warum sollten die das nicht machen?

Bei mir gabs Anfang des Jahres eine ASUS TUF 9070 OC. Dazu noch Drei neue Monitore, ein neues Mainboard, neues Gehäuse, neue Gehäuselüfter, sowie Maus..reicht xD

Moin,
  • i5 14600KF gegen i7 14700K getauscht;
  • Shadow Rock 3 gegen Dark Rock Pro 5 getauscht;
  • RTX 4070 Super gegen RTX 5080 getauscht;
  • 650W NT gegen ein 850W NT getauscht;
  • neue Tastatur und Maus;
  • Pure Base 500 gegen Antec Flux SE getauscht;
  • 3 weitere 140mm Fans;
  • Addon Karte für die Soundkarte.
Das sollte erstmal reichen. 😎

EG

• Gefällt mir
Reaktionen: luckysh0t
Über den Winter wurde die GPU mal etwas kühl :D
Hab mir auch vorgenommen mal den kernelpatch zur freischaltung der powerlimits für die graka anzugucken und das irgendwie nutzbar zu machen. Aber das ist arbeit und ich schiebs weiter vor mir her. 125-150 W wären nett, aber AMD hat irgendwie den maintainern verklickert dass sowas die hardware beschädigen könnte ~.~
Afaik gibts da keine Probleme, selbst wenn man unmöglich niedrige Werte nutzt hat die Hardware einen minimalen Takt, bzw eine maximale drosselung/clock stretch etc. Wer mal die PPT versehentlich auf mW statt W eingestellt hat kennt das.
Bei der GPU ging das auch anfangs bis diese 'furchtbare lücke' gepatcht wurde und meine 9070 lief im furmark auch deutlich unter 100 W noch ohne probleme.

Zu neuen Grafikkarten: selbst wenn es neue gibt werden die doch vermutlich erstmal so teuer dass sie kaum jemand kaufen würde, oder? Bzw die verfügbarkeit wäre noch schlechter als die letzten generationen weil nicht nur GPUs sondern auch VRAM knapp ist. Also aus meiner Sicht weder für Kunden, noch für Hersteller oder Händler ein wunschszenario. Einzig scalpern wäre der schlamassel vermutlich egal, da ist immer noch profit zu machen.
Erwerbsregeln 62 und 239 gelten da vermutlich besonders.

Mangels (aus meiner Sicht) interessanter Hardware tut sich schon ewig nichts mehr an meinem Gaming-Rig.

Wird aber sicherlich auch wieder andere Zeiten geben. Bin auf Nvidia Rubin und RDNA 5 sowie Zen 6 gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Habe die FPS auf 60 limitiert. Damit wird mein Rechner noch lange Games mit hohen Einstellungen in 2k auf den Monitor bringen. Meine Sorge ist eher das eine Komponente abraucht. Mir sind schon mal Ramriegel und Grafikkarte kaputt gegangen, fand ich damals gar nicht lustig. Bin am überlegen Ersatzteile im Schrank zu bunkern, sobald (oder falls) die Preise wieder normal werden.

Habe mir die Tage aber ne neue Tastatur von Turtel Beach zugelegt, tolles Teil. Die Corsair hat ständig doppelte Buchstaben gemacht, hätte die ansonsten gerne weiter genutzt.

AM5 System seit November 2024.
5090 seit November 2025, weil ich günstig an eine 5090 für 2099€ ran kam und weil ich damals schon eine längere GPU-Dürre (+1 Jahr oder mehr) vorhergesehen hatte.

Das nächste CPU-Upgrade wird ein 10800X3D, weil Zen7 sicherlich NICHT für AM5 kommen wird und ich AM6 so lange wie möglich aussetzen werde.
Die nächste GPU wird vermutlich eine 6090, irgendwann 2027/28. Aber ich werde erst schauen wie die abschneidet, welchen Preis sie haben wird und ob AMD nicht mal was großes liefert.

Was den Verbrauch meiner 5090 angeht, mit starkem UV liegt die bei ~350W, oder weniger wenn sie das 116FPS-Limit erreicht..

Rickmer schrieb:
Manchmal verschwindet die irgendwann und gibt kein Signal mehr aus bis ich den Rechner neu starte.
Ich bin mir sicher, dass das nicht von Software ausgelöst wird weil's auch einmal im UEFI passiert ist.
Sind vermutlich die neuen Nvidia Treiber. Die machen schon länger Ärger mit RTX4000...

Bei mir werkelt noch eine KFA 1070ti, ich glaub die hab ich mir auch verspätet gegönnt, so um 2019 rum.
Gepaart mit einem Ryzen 5 3600, noch 16GB RAM dazu, daß wars, ich bin so langsam raus.
Gibt nicht wirklich Neues, was ich spielen möchte, gönne mir ab und zu mal wieder einen Doom- Port, nebenbei noch ein bißchen Sniper Elite, daß alles nur in Full- HD, mehr brauch ich nicht mehr.
Meine Zeit des Zockens neigt sich so langsam dem Ende entgegen, alt geworden ich bin, müd und schwach, wie Meister Yoda damals zu pflegen sagte.
Aufrüsten, glaub ich nicht mehr, raucht die Kiste ab, naja, dann war es das mit spielen am PC, ich hab dann ja noch einen Laptop für Minesweeper 😉
Eigentlich muss ich hier oft bei den Kommentaren schmunzeln, wenn ich lese, daß eine 4090 noch reicht 😂
Da sieht man mal wieder irgendwie doch, daß es Luxusprobleme gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Ich war gerade durchaus etwas überrascht als ich nachgesehen habe, wann ich die 6900XT gekauft habe. Sie ist diesen Monat 5 Jahre alt geworden. Ende letzten Jahres wurde die WLP gegen PTM7950 getauscht.
Wenn ich mich nicht irre hatte ich noch keine GPU so lange (und das seit der Radeon 9700 Pro).

9070 XT seit März 2025 im Einsatz. Läuft per UV -40 mV und Powertarget - 20%

Eine neue GPU werde ich defintiv nicht die nächste Jahre kaufen. Hauptsächlich sind mir die Preise zu Absurd, da mache ich nicht mehr mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
SVΞN schrieb:
Mangels (aus meiner Sicht) interessanter Hardware tut sich schon ewig nichts mehr an meinem Gaming-Rig.

Nicht nur in Sachen Hardware ist das für mich so, da ist derzeit auch gar kein Spiel in Sicht welches so ein "haben wollen" auslöst, meine Spiele werden gerade wieder älter .... da brauche ich auch keine neue Hardware.

flowerchild69 schrieb:
"Was hat sich über den Winter in euren Gaming-PCs getan?"

Es hat sich eine Menge Staub angesammelt.
Ich müsste den mal wieder säubern, habe aber kein Bock.
Nimm einen Laubbläser. 30 Sekunden und der ist sauber.
Am besten Balkontür schließen und schauen, dass niemand in der Nähe ist, der einstauben könnte.

Ich besitze eine 7800XT, kombiniert mit einem 7950X3D und 64 GB Ram. Reicht für alles was ich gerne spiele locker aus. Natürlich könnte ich auch eine stärkere GPU verbauen. Aber was spiele ich dann damit? Anno 1800 braucht nicht mehr Wumms. Anno 117 auch nicht. Baldurs Gate 3 auch nicht. Ich warte bis The Witcher 4, denn dann muss bestimmt eine neue GPU her 😊

Zurück
Oben