News Gaming-Grafikkarten: Was hat sich über den Winter in euren Gaming-PCs getan?

bei mir hat sich beim thema grafikkarte lange nix getan...krypto boom von 21 hat die preise lange hoch gehalten, ich hab da 22 ne 6700xt für fast 600€ gekauft weil ich wollte dann doch endlich was neueren zum zocken...
ja die karte ist immer noch da und für den preis den die gekostet hat muss die wohl auch noch ne weile halten ;) oder anders ausgedrückt ich kauf erst wieder wenns da nen deutlichen leistungsschub für nen deutlich kleineren kurs gibt...9060xt war mir der sprung zu klein, 9070 und die xt für das gebotene eigentlich zu teuer, auch zu deren tiefstständen.
also nutz ich weiterhin meine alte karte und für das meiste funktioniert das noch prima, liegt halt auch an den spielen die man mit spielt, ich brauch kein ultra oder 200fps+.
also wird erst wieder geschaut wenn die nächsten karten raus kommen ob da was für mich dabei ist was nen merklichen sprung für nen akzeptablen kurs bietet...und nein ich rechne nicht damit das die karten billiger werden...

Bei mir hat sich nichts geändert. Meine RTX 4090 verrichtet seit Anfang 2023 ihren Dienst (Wakü) und kommt für meine Zwecke nicht mal an ihre Grenzen.
Ich hab das Teil sogar noch gedrosselt (für Diablo 4 & Konsorten reicht die Power locker).

Bin von einem 11900K, einer RTX 3080 Ti und 32 GB RAM auf einen Ryzen 7 9850X3D, eine RTX 5090 und 64 GB RAM gewechselt.
Die Entscheidung dafür fiel schon im September, als ich mir das RAM-Kit und die SSD noch günstig gesichert habe (2x32 GB DDR5-6000 CL26 für 399 CHF!).

Damals bin ich noch davon ausgegangen, dass eine 5080 mit 20 oder 24 GB kommt. Da das dann nicht der Fall war, habe ich mir Ende 2025 noch eine 5090 zu einem halbwegs guten Preis geholt. Viel Geld, aber auch ordentlich Leistung.

Unterm Strich war das Ganze trotzdem noch günstiger als mein altes System, weil ich dort die GPU zusätzlich auf Custom-Wasserkühlung umgebaut hatte – inklusive allem Drum und Dran.

Habe den i7 13700KF der auf 65 Watt und PL2 100 Watt gedrosselt ist reicht aus, außerdem müsste ich mir für mehr als 125 Watt einen neuen Kühler kaufen.
Damit ist die CPU zwischen i7 13700 und i7 13700T eingestellt. Ca.
Hätte den i7 13700 gekauft, den gabs aber damals als mir 2022 das Mainboard kaputt ging leider noch gar nicht. Der Kam erst 3-4 Wochen später.
Oder die CPU wäre im Spiel ständig bei 100 Grad.
Grafikkarte ist mit AMD Treiber AMD Chill und FPS limitiert.
Wenn das Spiel FSR unterstützt das von der 6000er dann 60 FPS.
Wird FSR nicht unterstützt auf 80 FPS limitiert. Aktiviert ist AMD Chill und er verbraucht diese Werte:
1774849915286.png

1774849944060.png

Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wenn die Zeit gekommen ist kommt er weg, bisschen gespielt wird an der XBOX, ggf auch im Zukunft per GeForceNow, da mir die Preise viel hoch sind für Hardware.
Ich hoffe ja mal das in paar Jahren die Preise mal wieder runter gehen.
Sonst werde ich wohl auch auf Switch /Switch 2 umsteigen.
Plane aber vor 2028/2029 sowieso nicht mit einem neuen System. 2030 sollte ich aber spätestens neu kaufen.
Die letzte Erfahrung zeigte nach 7 Jahren sollte ich spätestens ein neues System kaufen, das wäre so ca. 2030.
Ergänzung ()

Brinni123 schrieb:
Zum Glück habe ich meine RTX 5090 im Herbst gekauft, im Sommer meinen RAM aufgerüstet und den 9950x3d im Frühling (2025) gekauft. Ich denke ich habe die "fast" perfekten Zeiten erwischt. Jetzt kann ich in Ruhe abwarten, wie sich alles entwickelt :)
Zum Glück kaufte ich nochmal 64 GB DDR4 3200 für den PC im April 2023.
SSD im Sommer 2025 für PC und Laptop SN7100 4 TB für 223 Euro und 990 Pro für 260 Euro.Beim RAM war ich leider schon zu spät mit 140 Euro für 32 GB DDR4 3200 SO DIMM für den Laptop.
Das hätte ich 2024 kaufen sollen direkt nach dem ich den Laptop bekam.
Da ich aber für den Laptop statt 650 nur 150 Euro zahlte ist das auch ok.
Ist halt der Laptop im nachhinein teurer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Aus gesundheitlichen Gründen konnte bzw. kann ich nur noch gelegentlich spielen.

Deshalb habe ich meinen Gaming PC letztes Jahr verkauft (~900 Euro) und mir im Gegenzug einen Mini PC gebaut (~240€ + ssd vom alten PC).

Wenn ich mal genug Kraft und Lust zum zocken habe geht das super über GeForce NOW oder ein altes Stratege Spiel lokal auf der APU.

3 Jahre alte 4080 verkauft und 9070xt gekauft (1:1 Tausch). Somit wieder 3 Jahre Garantie und erstmal Ruhe.

BlinkBlink schrieb:
Mir haben die überzogenen Hardwarepreise über die Jahre die Lust am Gaming genommen.

Mir nicht, weil sich bei den Kosten pro Jahr eigentlich wenig geändert hat. Meine Voodoo 2 SLI-Kombi für 800 DM (zweite Karte später günstig nachgekauft) war nach 2 Jahren veraltet.

Seit der GTX 1070 kaufe ich nur noch alle 4 Jahre, Tendenz steigend. Und selbst mit der 10 Jahre alten GTX 1070 sind noch sehr viele Spiele vernünftig spielbar - so etwas hat es vorher noch nie gegeben.

Jadedrache schrieb:
Ich habe gerade Control von 2019 am laufen. Selbst mit diesem alten Spiel sacken die fps mit einer modernen Karte auf unter 70 fps ab. Allerdings mit Raytracing. Daher sehe ich gar keinen Sinn in naher Zukunft meine 9700XT zu tauschen.

Also ich erinnere mich an 70 fps mit der RTX 2070 Super (Raytracing Mittel, WQHD, DLSS). Bist Du auf den 4K-Hype reingefallen, oder drehst Du zwanghaft alle Details auf Maximum ?

Half-Life 2 habe ich übrigens mit 40-50 fps gespielt, Minimum 25. Mit Einstellungen nix zu machen, da CPU-Limit. CPU-Modell war keine zwei Jahre alt, und von der Substanz her das Spitzenmodell mit etwas reduziertem Takt (Athlon XP 2500+).

Ihr wisst gar nicht, wie gut wir es heutzutage haben.

halbtuer2 schrieb:
Als für mich schlimmstes Beispiel nenne ich jetzt einfach mal Doom 4.
Das war schon bei Erscheinen für mich viel, viel zu hektisch, dazu kamen noch diese in meinen Augen völlig unnötigen Glory Kills, war damals schon nicht mehr mein Ding.

Der widerliche Splatterkram war eigentlich noch nie mein Ding, den habe ich nur für herausragendes Gameplay (wie bei Half-Life 2) in Kauf genommen. Mein Ding waren eher Spiele wie Turrican auf dem Amiga.

Inzwischen bin ich wegen ärgerlicher gameplaytechnischer Rückschritte bei AAA-Spielen zugunsten von Konsolen auf Anime-Spiele wie Genshin Impact und Wuthering Waves ausgewichen. Da gibt es Lichtspektakel statt Splatter. Und nebenbei noch geringere Hardwareanforderungen (ok, WuWa ist mies optimiert).

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Meine 3080Ti reicht noch für WQHD... Solange die noch geht, wird nix getauscht :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Ich habe im Sommer 2024 einen komplett neuen Gaming-PC zusammen gebaut - Der muss nun weitere 6 bis 8 Jahre seinen Dienst tun.
Und da RAM, SSDs, Milka-Schokolade und Benzin in den Preisen derart eskaliert sind, wird sich aktuell nach einem neuen (bezahlbaren) Hobby umgesehen. Gerade im Sommer bietet es sich an, mal im Sportverein etwas für die Gesundheit und Geselligkeit mit echten Menschen zu unternehmen.

Vielleicht wird Ende 2026 wieder etwas Ruhe am Markt einkehren. Dann kann man vielleicht wieder bei Regen den PC zum zocken nutzen.

JMP $FCE2 schrieb:
Also ich erinnere mich an 70 fps mit der RTX 2070 Super (Raytracing Mittel, WQHD, DLSS). Bist Du auf den 4K-Hype reingefallen, oder drehst Du zwanghaft alle Details auf Maximum ?

Half-Life 2 habe ich übrigens mit 40-50 fps gespielt, Minimum 25. Mit Einstellungen nix zu machen, da CPU-Limit. CPU-Modell war keine zwei Jahre alt, und von der Substanz her das Spitzenmodell mit etwas reduziertem Takt (Athlon XP 2500+).

Das vermutest du komplett falsch. Die Partikeldichte bei Raytracing steht auf Minimum und das war in 2580 x 1080.
Da ich Voodoo 2 und XP 2500 + mobile selbst hatte, weiß ich dass die Voodoo 2 bei mir bis 2001 alles spielbar machte - zumindest, wenn man Glide hatte.
Mir muss keiner erzählen, wie es früher war. Ich war selbst dabei.

Ich glaube tatsächlich am ehesten an einen Refresh der aktuellen GPUs in 2027, LEIDER aber die Welt ist gerade so im Chaos, dass sich so ziemlich alles verzögert bzw in den Hintergrund stellt, da ganz andere Dinge Vorrang haben.

ich bin froh die 5080 prime letztes jahr im september für 950€ als demoware bekommen zu haben. dazu noch einen alc block und seitdem läuft das teil mit uv bei max 250w.

ansonten wurde nix aufgerüstet. der rechner läuft seit langem einwandfrei und ich habe auch schon länger keinen bedarf mehr gehabt, an hardware oder software etwas zu optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Zotac 4090 seit Ende 2022.
Bester Kauf meiner PC Geschichte. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Da ich nur noch ein ChromeBook besitze ist die Antwort: An meinem GamingPC hat sich nichts getan, denn nicht vorhanden. Aber die GPU ist eine Intel HD mit Core 3. Der letzte Gaming Laptop geht im Herbst in Rente.

5090 Ende des Jahres :schluck:

JMP $FCE2 schrieb:
Also früher waren die Spiele aber auch dementsprechend beeindruckend und man wusste, wofür man sein Geld ausgegeben hat. Heute sieht ein Red Dead Redemption 2 von 11/2019 immer noch besser aus, als viele aktuelle Spiele.

Seit 2022 ungefähr 1 Monat nach Launch eine 4090 FE. Gibt keinerlei Gründe für ein Upgrade, allerdings habe ich letztes Jahr meine Wasserkühlung auf einen Mora IV 600 umgebaut, was in Summe zumindest die kosten einer halben 5090 wären :D

Ich habe mir März 2025 einen neuen PC mit RX9070 XT und Ryzen 7700 gebaut. Hätte ich diesen Zeitpunkt verpasst wäre mein Rechner von 2018 noch bis zum Sankt Nimmerleins Tag im Einsatz, gilt auch für Handy und Tablet, bei den aktuellen Preisen bin ich komplett raus, alles was funktioniert wird weiter benutzt.

Ich hatte vor ziemlich genau einem Jahr das Glück eine RX 9070 zur UVP zu bekommen,
die läuft jetzt seit geraumer Zeit mit einem XT BIOS und das völlig tadellos.

Ein Upgrade ist erstmal nicht geplant, vielleicht irgendwann wenn GTA 6 draußen ist^^

Zurück
Oben