News Gaming-Grafikkarten: Was hat sich über den Winter in euren Gaming-PCs getan?

"Über den Winter" hat sich bei mir nichts getan. Bei den Preisen für gewisse Komponenten müsste ich als Kind vom Wickeltisch gefallen sein, wenn ich sie ohne Not bezahlen würde.

Mit dem Ryzen 5 7600X3D, der RTX 5060 Ti 16 GB und 32 GB Ram gibt es an sich auch nichts groß zu verändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv und alphatau
mani89 schrieb:
mit 2580mhz verlierst du nicht gerade wenig. die meisten machen 3ghz+ im overclock
Du schreibst über übertakten, ich schrieb über untervolten und dessen Vorteile.
Ich bezweifle stark das eine RTX4090 mit etwa 3GHz läuft, wenn man 900mV anliegen hat.
Die Karte läuft bei mir kühl und flüsterleise, mit 3GHz wäre dies kaum möglich, da müsste ich sie schon in eine ausgewachsene WaKü einbinden.
Machen wirs anders, was entgeht mir denn an Leistung, fünf bis sieben Prozent an Mehrleistung in Synthetischen Benchmarks, wenn ich nicht mit aller gewalt übertakte?
Dafür soll ich mit einem Düsentriebwerk leben, wo auch der Verschleiß bzw die Wahrscheinlichkeit eines defekts deutlich ansteigt, das in der Speicherkrise wo jeder defekt dreimal so schmerzhaft ist, wo sie weitab vom Optimum bezüglich Verbrauch läuft, danke, aber nein danke.
PCGH hat die Karte vor einigen Monaten nochmal näher beleuchtet, selbst wenn man da bei 860mV @ 2300MHz taktet, verliert sie nur 10% reale Leistung.
kristwi schrieb:
Hat eine der besten Karten die es gibt und schreibt er ist immer noch zufrieden... 😂
Aha, ich darf, wenn es nach dir geht, also nicht kundtun das ich mit meiner Karte zufrieden bin, wie bist du den drauf.
Worum gehts dir, was du in den Passagen nicht erkennen kannst, die du scheinbar bewusst nicht zitiert hast.
Wenn du am liebsten in 4K @ 120FPS-Ziel mit hohen Qualitätseinstellungen spielen würdest, wüsstest du das Leistung zum Frühstück verputzt wird.

Benna schrieb:
Ich benutz den PC auch 10h täglich zur Arbeit.

Benna schrieb:
Selbst den 9850X3D hätte ich mir nicht geholt. Ein Säufer mit knapp 4% Mehrleistung ggü. 9800X3D.
5% mehr Leistung für die paar Watt als "Säufer" zu betiteln ist vollkommen absurd. Den Unterschied wird man weder auf der Stromrechnung noch in der Lautstärke finden können.
Ich bezahl gerne ~40€ für ein Goldsample. Meiner lässt sich wie erwartet vollkommen unproblematisch und ohne viel gebenche sehr gut undervolten und overclocken, ist jetzt sogar mit einem Luftkühler lautlos: zieht maximal 130w und wird nur 75° heiß - die 70w/55° beim Gaming sind da schon fast langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich habe zwar geliebäugelt mit einem allgemeinen CPU/GPU-Upgrade, aber es dann wieder sein lassen. Irgendwie war ich dann zu wenig motiviert mein System zu "zerreißen". Es läuft wunderbar. Momentan komme ich ohnehin wenig zum Zocken. Für die paar Videoschnittsachen (Drohne, Kameras) reicht mir das System auch. Und für den gewaltigen Spiele-Backlog reicht das jetztige System sowieso. Ich habe hier aber noch ein 32 GB DDR5-Kit liegen (gekauft vor dem Preisanstieg). Mal schauen! :D

Ich bin im Frühling letzten Jahres nochmal in die Vollen gegangen und habe mir nen komplett neuen Gaming PC zugelegt, nachdem ich 2 Jahre zuvor meinen alten Verkauf habe und auf GeForce Now umgestiegen war. Zurückschauent war das zwar wohl preislich gut, aber letztlich doch rausgeworfenes Geld. Die 9070XT hat tatsächlich mit manchen Games so ihre Probleme, was ich vorher nicht geglaubt hätte. Dann diese ewige Updaterei, wenn man den PC nur 1-2 mal die Woche zum zocken an macht. Dazu hatte ich echt vergessen wie stark so ein PC einen 7qm Raum aufwärmt. Ich spiele selbst im Winter teils mit offenem Fenster...der Sommer ist brutal.

Ich würde derzeit lieber wieder zurück zum streaming. Traue mich aber nicht nochmal alles zu verticken, gerade wo neu anschaffen teuer wäre. Ich denke ich werde den PC jetzt noch ein paar Jahre so nutzen wie er ist und dann wieder zum Streaming zurückkehren und nur bei Problemen auf den PC ausweichen.

Rechne aber auch nicht mehr mit einem Refresh von NV. AMD ist bei mir leider durch. Die Nextgen wird es dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr geben und wenn wird sie eh unerschwinglich.

Anhänge

• 79850X3D_Energieverbrauch.png
    79850X3D_Energieverbrauch.png
    114,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Matthiazy schrieb:
Mein Plan? Keine Ahnung.
Ich dümpele hier mit einem i7 4790K und GTX 670 rum und warte auf einen optimalen Zeitpunkt.

Also ein neuer Sockel mit neuen Arbeitsspeicher (DDR6 - SDRAM) und einer vor kurzem releaste Grafikkarte.
Zockst du mit der Kiste noch was oder fährst nur noch hoch und runter? Die 670 ist einfach mal 14 Jahre alt. ^^

Eine GTX 670 liegt seit ewigen Jahren bei mir rum. Als Notnagel, wenn meine Graka mal nicht mehr will und mir gleichzeitig auch noch der Zweit-PC mit APU abraucht. 😅
Sprich: Dass ich die Karte nochmal wirklich brauche, da ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering.
Das Teil noch in irgendeiner Weise zum Zocken zu verwenden... Puh, das könnte ich mir mittlerweile echt nicht mehr vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Die beiden Rechner hier 5090/9070XT bleiben wohl noch lange so bestehen..der 5090er wird wohl verkauft werden...kaum gescheite Games, die diese Leistung brauchen (für mich zumindest). Schade ums Geld.

GTA 6 (iwann 2027/28 PC?) und Witcher 4 (2027?) werden dann wieder nen neuen PC haben^^
Denke dann wahrscheinlich RTX 6080 oder Amd 10070 XT (oder wie auch immer die heißt) - Die 5090 habe ich diesmal echt nicht ausgereizt..all die tollen Pathracing Effekte waren für mich naja. Und da lohnen sich die 2k++ einfach nicht (mehr) für mich. Rudere auch immer wieder zu "low" Games aka WoW, Guild Wars2, EA FC, NBA,.. zurück :/

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
DiePalme schrieb:
Für manche ist sie unfassbar teuer, für sehr viele aber eben nicht. Es gibt sehr viele weitaus teurere Hobbys als der PC.

Spielt doch keine Rolle, ob man sich das leisten kann oder nicht. Macht die Karte ja nicht preiswerter. Der Aufpreis steht in keiner Relation zur Leistung und dem Energieverbrauch.

@MaverickM Interessiert aber die Kunden einfach nicht. Und im vergleich zu den Pro Karten, die nicht wirklich schneller sind, ist die 5090 ein Schnäppchen. Und die 32GB VRam reichen offensichtlich auch für viele Serverkunden, die damit KI und Rendersysteme aufbauen. Und aus produktiver Sicht, ist die 5090 nicht teuer.

@DiePalme
Woher kommt die Idee, damit würden KI oder Rendersysteme gebaut? Jedenfalls nicht im großen Stil, denn dafür ist die 5090 auch nur bedingt geeignet. So etwas macht man höchstens im kleinen Stil, wo man eh nur eine hand voll Karten benötigt. Siehe bspw. auch die sehr ausführliche Gamers Nexus Dokumentation zum GPU Graumarkt dazu.

@MaverickM
Sehe ich bei vielen Kunden die sie im großen Stil kaufen. Gamers Nexus kratzt auch nur an der Oberfläche. Mittlerweile ist es eher amüsant, was er erzählt.

BeowulfAgate schrieb:
Ach komm, zum Zocken ist man niemals zu alt.

Ich werde dieses Jahr 66 Jahre alt und bin jetzt im Ruhestand erst wieder richtig eingestiegen, die Spieleperlen rauspicken und dann in aller Ruhe genießen ;)
Ne, jetzt ehrlich, ich merke schon, daß ich langsamer geworden bin, bevorzuge eher Schleichspiele, oder halt wie gesagt das gute alte Doom in einer schönen Portierung.
Letztes Spiel, was ich jetzt gespielt habe, war RE4 Remake, gut, daß hat mir auch noch gefallen, aber grade viele der neueren Spiele fang ich garnincht an oder bin dran interessiert, ist nichts mehr für mich.
Als für mich schlimmstes Beispiel nenne ich jetzt einfach mal Doom 4.
Das war schon bei Erscheinen für mich viel, viel zu hektisch, dazu kamen noch diese in meinen Augen völlig unnötigen Glory Kills, war damals schon nicht mehr mein Ding.
Sicherlich werde ich wohl das zocken am PC nicht gleich als Ruheständler einstellen, aber wer weiß, was da dann gespielt wird bzw. wohin sich die Spieleindustrie entwickelt hat.
Wahrscheinlich gibt es bis dahin dann Tag 1-4 Patches, bis ein Spiel überhaupt spielbar ist 😉

Zurück
Oben