News Gaming-Grafikkarten: Was hat sich über den Winter in euren Gaming-PCs getan?

Sly123 schrieb:
Wahnsinn was cb für ne Bubble ist.
Die Mehrheit hat eine 4090 oder 5090.
Das sind einfach diejenigen, die am meisten abstimmen. Wofür hat man so eine graka, wenn nicht zum angeben? Die Spiele werden dadurch nicht besser ;)

Und am besten das ganze auf einem billo ips oder va Display, den OLED bREnNT Ja eIn!

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Letztes Jahr kam erst eine 24TB HDD (für damals nur 300€) um angesichts der sich damals bereits abzeichnenden kommenden Speicherkrise erstmal auf lange Zeit genug Puffer/Reserven zu haben. Wenig später, trotz damals finanziell deutlich angespannterer Situation als heute, eine RTX 5070 Ti als Ersatz für die RTX 3070 als klar war, dass die 24GB Refresh Karten (welche ich eigentlich haben wollte) gestrichen waren und die Grafikkartenpreise auch deutlich anziehen würden.

Ein ordentliches CPU-Upgrade vom 5600X hätte ich auch noch gerne gemacht, da sind mir die Neupreise für DDR5 aber deutlich zu hoch (da ich für meinen Usecase auch wieder gerne mind. 48GB, eher gleich 64GB hätte) und auch gebrauchte Ryzen 7 5800X3D sind leider sündhaft teuer.
Es bestünde noch die Möglichkeit den vorhandenen DDR4 RAM auf ein passendes Intel 1700 Board umzuziehen und bei der CPU ein Upgrade auf einen deutlich schnelleren i7-14700(K/F) zu machen. Ich habe mich aber pragmatisch für einen sehr günstigen 5700X im Abverkauf entschieden, der effektiv kaum teurer war als das, wofür die 5600X gebraucht auf Ebay weggeht. Mit den 8 Kernen läuft Bf6 nun immerhin deutlich stabiler ohne FPS-Einbrüche.

Dafür habe ich nach langer Zeit mal wieder den Monitor geupgradet und mir einen 31" 4K Oled mit 240hz zugelegt (XG32UCWMG). Der ist wirklich fantastisch und dank DLSS ( + MFG) bekommt man diese enorme Auflösung und Bildrate mittlerweile auch mit nicht-Highend Karten gut spielbar befeuert.
Nur Pathtracing in Cyberpunk habe ich trotz einigem herumspielen und testen mit den Settings nicht (für mich) ausreichend flüssig zum laufen gebracht. Derartige Settings müssen dann wohl warten bis zum nächsten Upgrade auf eine RTX 7070 Ti... :D

BloodReaver87 schrieb:
Damals bin ich noch davon ausgegangen, dass eine 5080 mit 20 oder 24 GB kommt. Da das dann nicht der Fall war, habe ich mir Ende 2025 noch eine 5090 zu einem halbwegs guten Preis geholt.
Das hatte ich auch gehofft aber der Aufpreis zu einer 5090 war es mir nicht Wert. Somit bin ich von 3080 auf 5080 gegangen.

Bei mir steht das Upgrade bereit.

5800X3D ➡️ 9800X3D
MSI B550 A-PRO ➡️ MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
2x16GB G.Skill Trident Z RGB 3600MHz ➡️ 2x16GB CRUCIAL PRO OVERCLOCKING 6000MHz
Noctua DH15 ➡️ Deepcool AK620 Digital Pro
bequiet! 1000w Plat ➡️ NZXT C850
Cosmos C700P ➡️ Lian-Li LANCOOL 216 RGB
SK Hynix Platinum P41 1TB bleibt erhalten
ASUS ROG RTX 4080 bleibt erhalten

Ich hatte das Glück den RAM bereits im Oktober gekauft zu haben, damals hab ich ihn noch für 165 CHF bekommen. Die alten Komponenten werden dann an mein Töchterchen übergehen. Voraussichtlich erstmal mit einer 1080TI, RX580 oder 980GTX.

Mir ist bewusst, dass ich beim Netzteil und Gehäuse vermutlich ein Downgrade mache, ich vermute jedoch, dass das Netzteil manchmal fiept (Spulenfiepen) und ich wollte beim neuen PC den Fokus auf die Lautstärke legen und da hat mich das Lian-Li einfach überzeugt. 😊

Vom Upgrade erhoffe ich mir bessere FPS bei Paradox Games.

Bei mir hat sich kurz vor Explosion der NAND-Preise kurzfristig doch noch einiges geändert. Nachdem ich ziemlich am hadern war mit einem Upgrade vom 3700X, hab ich mich dann nach langer Überlegung doch gegen X3D entschieden und mit auf den 9700X gegangen, damit auch schönes neues Board und den RAM hat mir zu dem Zeitpunkt jemand von unseren Mods zum Selbstkostenpreis weitergegeben, daher hat das ganz gut gepasst. Ich bereue die Entscheidung bisher nicht und da ich mit einer 9070XT und einer 4 TB NVME auch erst mal bedient bin, sehe ich für 2026 und wahrscheinlich auch bis weit in 2027 hinein keinen Bedarf an einem weiteren Upgrade.

Einzig einen Umstieg von 34" UWQHD IPS auf 34" UWQHD OLED könnte ich mir derzeit vorstellen. Da dieses Jahr aber noch einiges an Haus und Urlaub geplant ist, wird das wohl erst zum nächsten Jahr was.

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
TheManneken schrieb:
Einzig einen Umstieg von 34" UWQHD IPS auf 34" UWQHD OLED könnte ich mir derzeit vorstellen.
Der Umstieg auf OLED hat bei mir mehr gebracht als jedes Grafikkarten upgrade. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Parni und Xes
Der Puritaner schrieb:
Was soll sich da über Winter tun, Ich habe die rote Strickmütze heruntergenommen und nun Eier dran aufgehängt!

4 Jahre alte RTX 3090 verkauft, RX 9070XT gekauft +300€ Gewinn. Geht schon was :D

Seit 29.12.25 eine 5070 Ti verbaut. Auf Kleinanzeigen neu und versiegelt für 750€ erworben. Kurz drauf kosteten die Dinger bereits vierstellig.
Vor kurzem noch (auch via Kleinanzeigen) einen 5800X3D und 32 GB RAM verbaut (zuvor 5600X und 16 GB). Damit sollte/muss erstmal Ruhe sein. Bislang bin ich sehr zufrieden in 3440x1440.
Ergänzung ()

flying_ass schrieb:
Der Umstieg auf OLED hat bei mir mehr gebracht als jedes Grafikkarten upgrade. :daumen:
Amen!

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
Player49 schrieb:
Zockst du mit der Kiste noch was oder fährst nur noch hoch und runter? Die 670 ist einfach mal 14 Jahre alt. ^^
Zocken tue ich nicht, aber ich hätte wieder Lust.
Problem ist man weiß heutzutage nicht mehr wann man kaufen soll.
Damit meine ich, wenn man heute kauft, weiß man dass in etwa 7-8 Monaten neue CPU's wie Nova Lake und Zen 6 kommen.
Wenn man dann erst kauft, weiß man, dass in weiteren 7-8 Monaten neue GPU's wie RDNA 5 und RTX 6xxx erscheinen und DDR6 eventuell in greifbarer nähe sind.

Finale DDR6-Spezifikation​

• Q2 2025: geplante Ratifizierung von DDR6 Spec 1.0
  • Ende 2025 – Anfang 2026: erwartete formale Veröffentlichung des finalen Standards
👉 Anders gesagt:
  • „Final beschlossen“ (intern bei JEDEC): ca. Mitte 2025
  • „Offiziell publiziert / final verfügbar“: spätestens Anfang 2026

Wann kommt DDR6 wirklich?​

• Erste Einsätze (Server, KI, HPC): ab 2026
  • Massenmarkt (Desktop/Consumer): frühestens 2027
  • Breite Verfügbarkeit kann sich noch bis Ende der 2020er ziehen
Sagt ChatGPT.

@Matthiazy
Wenn man immer aus das neuste wartet kann man nie kaufen.

Am Ende eines Lebenszyklus würde ich auch nicht unbedingt kaufen wollen, ebensowenig in Marktlagen wie der aktuellen.

Sommer 2025 war ein super Zeitpunkt um Hardware zu kaufen. Mitten im Lebenszyklus der aktuellen Generation, günstige Preise, gute Verfügbarkeit. Also relativ günstig, mindestens 700€ für ne ordentliche Grafikkarte sind immer noch happig aber so sind die Preise heute leider.

Jetzt wird man wohl bis 2028 warten müssen damit es sich halbwegs normalisiert hat. Da GTA 6 für den PC wahrscheinlich eh erst 2028 kommt reicht das ja.

Ich habe bei Frage 1 mal für "GTX 10" gestimmt. Meine GT 1030 ist ja aus der gleichen Generation. Bei den nachfolgenden Fragen habe ich dann "Älter / Andere" ausgewählt, dass die GT 1030 explizit nicht angegeben war. Im Januar 2020 habe ich die gekauft. Auch schon 6 Jahre her. Wie die Zeit vergeht.

Marcel55 schrieb:
@Matthiazy
Wenn man immer aus das neuste wartet kann man nie kaufen.

Am Ende eines Lebenszyklus würde ich auch nicht unbedingt kaufen wollen, ebensowenig in Marktlagen wie der aktuellen.

Sommer 2025 war ein super Zeitpunkt um Hardware zu kaufen. Mitten im Lebenszyklus der aktuellen Generation, günstige Preise, gute Verfügbarkeit. Also relativ günstig, mindestens 700€ für ne ordentliche Grafikkarte sind immer noch happig aber so sind die Preise heute leider.

Jetzt wird man wohl bis 2028 warten müssen damit es sich halbwegs normalisiert hat. Da GTA 6 für den PC wahrscheinlich eh erst 2028 kommt reicht das ja.
Ja, Sommer 2025 war auch ein guter Zeitpunkt.

Ich warte erstmal bis AMD etwas zu Zen7 oder AM6 sagt und JEDEC DDR6-SDRAM Final spezifiziert, so dass man einschätzen kann wann wir mit etwas neuen rechnen können.

In meinem Universalrechner werkelt ein 9950X3D mit einer 9070XT.
Meinem Threadripperchen steht eine RTX 4090 zur Seite.

Stand jetzt sehe ich keine Veranlassung, daran etwas zu ändern - weckt mich bitte wieder, wenn RX6000 und/oder RDNA5 (UDNA?) und/oder Zen6 X3D auf dem Markt sind...

Achso: Was sich im Winter bei mir getan hat... ich habe mir (wenige Tage vor der Preiserhöhung) noch ein Frameword Desktop (in der großen Version) zugelegt.

Zurück
Oben