Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gaming-Grafikkarten: Was hat sich über den Winter in euren Gaming-PCs getan?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Gaming-Grafikkarten: Was hat sich über den Winter in euren Gaming-PCs getan?
BlinkBlink
Cadet 2nd Year Pro
Bei mir regelt die iGPU meiner AMD 7700 CPU alles. Mir haben die überzogenen Hardwarepreise über die Jahre die Lust am Gaming genommen. Im Januar habe ich dann sogar meine dGPU (RX6600) verkauft bevor sie weiter an Wert verliert.
Gaming adé!
Hello Produktivität und Leben!
"Just my 2 cents"
Gaming adé!
Hello Produktivität und Leben!
"Just my 2 cents"
Die letzten Jahre habe ich gern mal zum Spaß die GPU getauscht und dank Verkauf der alten Karte hielt sich das auch in Grenzen mit den Kosten.
Meine 7900XT gegen die 9070 XT zu tauschen wäre aber Quatsch gewesen und die tut brav ihren Dienst.
Mal sehen, was die Zukunft bringt, die Glaskugel schweigt 😅 Sollte das preislich immer schlimmer ausfallen, ist meine Kauflaune dann auch irgendwann erschöpft.
Meine 7900XT gegen die 9070 XT zu tauschen wäre aber Quatsch gewesen und die tut brav ihren Dienst.
Mal sehen, was die Zukunft bringt, die Glaskugel schweigt 😅 Sollte das preislich immer schlimmer ausfallen, ist meine Kauflaune dann auch irgendwann erschöpft.
fox40phil
Vice Admiral
gleiches zur Wattzahl oder?! Die weiß ich doch nicht... "_"FrozenPie schrieb:Sind die zwei Fragen nach der Serie der Karte und anschließend explizit nach der genauen Karte nicht redundant? Ich meine durch die Angabe der exakten Karte ergibt sich doch der Anteil für die jeweiligen Serien.
Was ich beachtlich finde, dass seit dem letzten Mal so viele 5000er Karten hier im Forum zugenommen haben!
Echt krass,...
Ich hoffe auf neue AMD Karte in 2027 und auch dass dort das große Monster kommt was in den Gerüchten schwebt - auch wenn das jenseits meines "Haben-wollen" sein wird, evtl. wirft es nach unten hin auch paar Früchte ab... um meine 6700XT zu ersetzen.
Warum wundert dich das? AMD hat seit dem Launch der 9070 Reihe seinen Globalen Marktanteil von ~15% auf ~5% reduziert. Da sollte es doch nicht wundern, wenn sich das auch in der AMD GPU Forenbubble bemerkbar macht.fox40phil schrieb:Was ich beachtlich finde, dass seit dem letzten Mal so viele 5000er Karten hier im Forum zugenommen haben!
Echt krass,...
Zum Thema: Nichts.
Bin gut ausgestattet mit 7950X3D, 64GB Ram und der 4080. Da wird wohl dieses Jahr auch nichts mehr daran gemacht. Bestenfalls eine weitere M.2, aber nicht bei den den aktuellen Preisen.
fox40phil
Vice Admiral
Naja ganz einfach, weil die 5090 so unfassbar teuer ist und selbst die 5080 (die nur ein warmer Aufguss der 4080 ist) kein Preis-Leistungs-Hit ist.DiePalme schrieb:Warum wundert dich das? AMD hat seit dem Launch der 9070 Reihe seinen Globalen Marktanteil von ~15% auf ~5% reduziert. Da sollte es doch nicht wundern, wenn sich das auch in der AMD GPU Forenbubble bemerkbar macht.
Und die wenigsten(!) hier werden damit produktives anstellen.
In meinem PC hat sich gar nichts geändert. Habe 2024 zu Weihnachten einen neuen Rechner gebaut (Plus einige Dinge auf meinem Schreibtisch, wie Sekundär-Monitor, Monitor-Lampe etc.) und der steht auch noch genauso hier. Weihnachten 2025 dann den IPS Haupt-Monitor gegen OLED getauscht. Das wars. Auch sonst hat sich über den Winter hinweg nichts an meinem Setup geändert.
Wanderwisser
Lieutenant
Denke ich werde mit meiner 9070, gekauft kurz nach Release, noch eine ganze Weile auskommen, gerade da ich "nur" in 3440*1440 spiele.
Erst nach Erscheinen einer neuen Konsolen Generation und/oder einem Monitor mit höherer Auflösung in ein paar Jahren müsste ich mal drüber nachdenken.
Erst nach Erscheinen einer neuen Konsolen Generation und/oder einem Monitor mit höherer Auflösung in ein paar Jahren müsste ich mal drüber nachdenken.
ElectricStream
Lt. Commander
Ich nutze eine 5090 und im Zweitrechner in meiner alten Heimat eine 5070 Ti. Die 5090 läuft auf 4K bei 120 Hz und ist undervoltet auf 925 mV bei etwa 3000 MHz.
Den 925 mV Punkt habe ich mit dem Scanner ermittelt, läuft bisher stabil 🙂
Da ich keine extrem hohen Hz fahre und wenn möglich immer 2–3x MFG nutze, sofern die Latenz noch im Rahmen bleibt, liege ich je nach Spiel meist nur bei etwa 300 bis 350 Watt, aktuell zum Beispiel bei Resident Evil 9, mit PT und 4K und DLSS Q. Das schöne an der 5090 sind die min FPS
Die 5070 Ti läuft ebenfalls sehr gut mit rund 3 GHz bei 950 mV. Das entspricht genau dem Performance-Profil, das NV-UV vorgibt. Die Karte befeuert einen 1440p Monitor mit 240 Hz, und auch da ist MFG eine richtig gute Ergänzung.
Den 925 mV Punkt habe ich mit dem Scanner ermittelt, läuft bisher stabil 🙂
Da ich keine extrem hohen Hz fahre und wenn möglich immer 2–3x MFG nutze, sofern die Latenz noch im Rahmen bleibt, liege ich je nach Spiel meist nur bei etwa 300 bis 350 Watt, aktuell zum Beispiel bei Resident Evil 9, mit PT und 4K und DLSS Q. Das schöne an der 5090 sind die min FPS
Die 5070 Ti läuft ebenfalls sehr gut mit rund 3 GHz bei 950 mV. Das entspricht genau dem Performance-Profil, das NV-UV vorgibt. Die Karte befeuert einen 1440p Monitor mit 240 Hz, und auch da ist MFG eine richtig gute Ergänzung.
Für manche ist sie unfassbar teuer, für sehr viele aber eben nicht. Es gibt sehr viele weitaus teurere Hobbys als der PC. Der Der High End Bereich ist kaum eingebrochen, der Mainstream Bereich ist zusammen gefallen. Und wenn ich mich so umschaue, auch bei unseren Kunden, sind die 5090 Karte extrem beliebt, aber eigentlich eben nicht zum Gamen, sondern tatsächlich um produktiv damit zu arbeiten. Unglaublich viele spielen mittlerweile mit KIs herum. Denn abseits von lustigen Bildern, Videos ect. kann man mit KI mittlerweile unglaublich viel produktives machen.fox40phil schrieb:Naja ganz einfach, weil die 5090 so unfassbar teuer ist und selbst die 5080 (die nur ein warmer Aufguss der 4080 ist) kein Preis-Leistungs-Hit ist.
Sollte man nicht unterschätzen.
Stahlseele
Vice Admiral
Hab vor 3 oder 4 Monaten eine 9060XT mit 16GB gekauft als die mal kurzzeitig für 350€ zu haben war.
Zu dem Preis völlig in Ordnung die Karte, ich brauch nicht viel Power, nur immer noch mehr VRAM für
schwerst gemoddetes Civ VI
Zu dem Preis völlig in Ordnung die Karte, ich brauch nicht viel Power, nur immer noch mehr VRAM für
schwerst gemoddetes Civ VI
fanatiXalpha
Fleet Admiral
Ich hab durch die Umfrage festgestellt, dass ich gar nicht mehr weiß in welchem Jahr ich den Rechner bzw die Teile gekauft habe. Wtf 😅
Ich lasse mich überraschen, wann etwas [wirklich] Neues (d.h. ein leistungsstärkeres Modell als die RTX 5090) im Gaming-Bereich kommt und ob so eine Grafikkarte überhaupt in der bislang herkömmlichen Form erscheint und was das alles dann letztlich sein wird.
Da wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch eine ganze Zeitspanne vergehen, aber ich kann (vermutlich) darauf warten oder falle eben vorher vom Baum, weil man den gefällt hat, während ich wartete...
Zurzeit bin ich ausreichend versorgt, finde ich. Aber wer weiß, wie schnell sich diese Empfinung wandeln kann... und wie sich der ganze Markt rund um Gaming-Grafikkarten verändern wird.
In meinem kurzen Leben, dessen (Zeitspannen-)Hälfte ich hier bei Computerbase verbracht habe
, habe ich in der Hinsicht schon mehrere Transformationen/Weiterentwicklungen erlebt.
Naja, als Ostfriese warte ich einfach ab und trinke Unmengen an Ostfriesentee... und natürlich Ostfriesen Bräu aus Bagband. Was soll ich auch sonst machen?

Da wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch eine ganze Zeitspanne vergehen, aber ich kann (vermutlich) darauf warten oder falle eben vorher vom Baum, weil man den gefällt hat, während ich wartete...
Zurzeit bin ich ausreichend versorgt, finde ich. Aber wer weiß, wie schnell sich diese Empfinung wandeln kann... und wie sich der ganze Markt rund um Gaming-Grafikkarten verändern wird.
In meinem kurzen Leben, dessen (Zeitspannen-)Hälfte ich hier bei Computerbase verbracht habe
Naja, als Ostfriese warte ich einfach ab und trinke Unmengen an Ostfriesentee... und natürlich Ostfriesen Bräu aus Bagband. Was soll ich auch sonst machen?
Jadedrache
Newbie
Ich habe gerade Control von 2019 am laufen. Selbst mit diesem alten Spiel sacken die fps mit einer modernen Karte auf unter 70 fps ab. Allerdings mit Raytracing. Daher sehe ich gar keinen Sinn in naher Zukunft meine 9700XT zu tauschen. Die Spiele sind wirklich schlecht optimiert und ich bin nicht mehr bereit, das mit einer übertrieben teuren 5090 auszugleichen.