News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr verbaut und was darf die verbrauchen?

Von meiner GTX 1050 Ti und meinem Core i7 2600 werde ich mich im Herbst verabschieden. (natürlich nur wegen Win11 ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, the_IT_Guy, Fernando Vidal und eine weitere Person
Meine 4070 Founders Edition erfüllt Ihren Zweck. Hatte die 9070 XT Nitro + da ging allerdings aufgrund extremes Spulen Fiepen zurück.

Wenn alles klappt bekomme ich die 5090 demnächst für das gleicht Geld für das ich meine 4090 verkauft habe, schöner 1:1 Tausch nach fast 2,5 Jahren Nutzung.
(Genau genommen bin ich sogar mit 12€ im Plus)

Leider geil 🤩

Da mir vor allem die FPS/ Leistungsaufnahme wichtig ist, habe ich bei meiner 6700XT das Powerlimit erhöht und die Spannung verringert. So bekomme ich halt das maximum aus dem Silikon raus.

Lautstärke und Temperatur sind bei meiner WaKü nie ein Problem gewesen.

RTX 4070ti Super zum Release Februar 24 gekauft. Wegen den 16gb. 90% PT 240w statt 280w Max Verbrauch. Das OC Tool ist auch das RGB Tool, sonst hätte ich das PT nicht verringert, spart aber saftige 40w ein. in BF2044

Zuletzt bearbeitet:
Powerlimit ist bei mir auf 600w eingestellt und dazu maximales OC.
Mit RT/PT komme ich auf ca. 580-590w.

Immer noch zufriedener Besitzer einer RTX 3080 10gb seit 2020. Undervolting und FPS Begrenzung hält die Karte aktzeptabel kühl. Die 10gb Vram waren bisher auch immer ausreichend...jedenfalls bei den Spielen, die mich interessieren. Lokale AI Spielereien sind auch möglich. 😎👍

Zum 5 Jährigen, Ende des Jahres, vielleicht mal aufmachen und frische Wärmeleitpaste und Pads auftragen. Und dann auf weitere 5 Jahre. ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Tantrum! schrieb:
Zum Black Friday 2023 ne rtx 4080 gekauft. Rückblickend die absolut richtige Entscheidung.
Hier wars letztes Jahr die 4090 für 1600€. Damals dachte ich das ich es nach wenigen Wochen bereuen werde. Heute könnt ich sie immernoch zu mindestens dem selben Preis verkaufen.

Wir leben in irren Zeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Tantrum! und nyrhino
Ich habe keine Schmerzgrenze, aber der Verbrauch ist mir nicht egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
RTX 4070 mit Powerlimit 75%, Verbrauch in allen spielen ca 149Watt und ich bin Happy :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Habe gerade von einer 7800XT auf eine 9070XT aufgerüstet.
Mich begeistert die Mehrleistung im verhältnis zum Stromverbrauch.
Und.... so gut wie nicht hörbar, eher höre ich meinen CPU Lüfter ein wenig wenn die Auslastung bei knapp 80% liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Jagdwurst und SaPa
Aorus 5090 Master
mit Undervolting

Wow, die 9070 XT hat aus dem Stand echt ne enorme Verbreitung hier.

Ich begrenze meine GPU indem ich ein globales FPS Limit bei 63 setze. Ausnahmen mach ich dann vereinzelt, zum Beispiel für CS2.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino und Kommando
Hab meine 5080 auf 85% PT eingestellt und ca. 2850-2950 MHz drin, je nachdem.
Wenn sie ganz ausgelastet ist, futtert sie bis zu 310Watt anstatt der 360-370.

Ist immer noch die gut zwölf Jahre alte ASUS GeForce GTX 660 Ti DirectCU II TOP (GTX660 TI-DC2T-2GD5) mit GK104 (Kepler) in 28nm TSMC und einem Speicher-Interface von 192 Bit.

NVIDIA gibt eine TDP (Thermal Design Power) von 150 Watt für die GeForce GTX 660 Ti an. Die ASUS-Grafikkarte gönnt sich 160 Watt, denn sie ist auf 1059 MHz von Werk aus übertaktet. Grund für den Kauf war die leise DirectCU-II-Kühlung.

Der 2048 MB DDR5-VRAM ist aus heutiger Sicht mehr als unterdimensioniert und er war auch Ende 2012 nicht gerade üppig.

Grafikkarte aufrüsten lohnt nicht (mehr), da meine CPU ein Vierkerner mit Simultaneous Multithreading (SMT) ist, mein Mainboard nur bis PCIe 3.0 unterstützt, 16 GB DDR3-RAM gerade noch ausreichen und mein Netzteil mit 550 Watt ebenfalls begrenzt ist.

Zum Zocken war der Rechner ursprünglich nicht vorgesehen. Eher als Arbeitstier, auf dem sich auch einmal ein Spiel starten lässt. Seit 2018 wird ein 60 Hz UHD-Monitor mit der Pixelschubse befeuert.

Meine Spiele kaufe ich bei GOG im Sale oder hole mir die kostenlosen GOG-Spiele bei prime gaming. Es gibt so viele alte Spieleperlen, die ich noch nicht angespielt habe. Und mein Pile of Shame wächst und wächst. As time goes by. 😁

Wünsche uns allen einen schönen Sonntag!

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, Wanderwisser und Fernando Vidal
hab Anfang 2024 eine RTX 4070 TI gekauft, diese dann gegen eine RTX 4080 ausgetauscht und wollte eigentlich direkt zu Release eine RTX 5080 kaufen... leider wurde daraus nichts, da nicht verfügbar und auch viel zu teuer.

Also wird die RTX 4080 wohl behalten bis zur RTX 6080... ausser 2026 dropt der Preis der RTX 5080 dramatisch, dann weiß ich nicht, wie konsequent ich an diesem Plan festhalten kann 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumper33
Ich hab ne 4070 mir vor einem Jahr gekauft für 700€ und ich denke wird auch die letzte sein. Mittlerweile ist Hardware ja so teuer geworden das ich mir ein Nebenjob suchen müsste um das zu finanzieren.

Und was ich dann für das Geld bekomme ist mehr als unterirdisch. Briketts die man mit Lego stützen muss und Stromstecker wo man Angst hat das dir der PC abraucht weil nicht mmn richtig durchdacht worden ist. Nicht grade sehr fortschrittlich.

Dann die unfertigen Spiele wo du gefühlt ein Jahr warten musst bis die ganzen Fehler gepatcht worden sind das schon wieder ne neue Grafikkarte her muss ne da bin ich dann raus. Schade hab auch 99 angefangen mit Sachen PC waren das noch Zeiten , Spiel installieren eventuell 1 patch ferdisch. Naja..

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Da meine recht sparsame 4070 Super jetzt doch langsam ins VRAM-Limit läuft habe ich ich mich für ein Upgrade entschieden.
Die 5070ti soll's werden und ist bestellt. Wird mehr verbrauchen, jedoch läuft der PC bei mir max. 3h am Tag, davon 1h Gaming.
Preis der Neuen liegt zwar 90€ über UVP, das ist leider normal, aber verkraftbar.

Zuletzt bearbeitet:
SLI fehlt. Hier werkeln zwei 3090 und bin zufrieden damit. Die letzte Grafikkarte von Nvidia, die SLI unterstützt und ja, es gibt Games, die SLI unterstützen, bis heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Zurück
Oben