News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr verbaut und was darf die verbrauchen?

Die meisten haben eine RTX 4090 mit 10% Anteil? 🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Crazy- Jak, Simonsworld und 3 andere
Die Frage nach dem Stromverbrauch ist mir etwas zu ungenau bzw. kann ich dort nicht das antworten, wie es bei mir ist.

Ich habe die Asus RTX 5080 TUF OC, und diese hat eine Spezifikation von 360 Watt TDP, doch unter dem Standardtakt liefert die GPU immer so um die 2.785 MHz Chiptakt im Performance-Modus und verbraucht dennoch im Schnitt in Spielen bei maximaler Last von 98 bis 100 % nur 280 bis 300 Watt. Undervolting ist bei der Grafikkarte absolut nicht notwendig. Sie bleibt leise, kühl und verbraucht von Werk weniger Strom, und das trotz der dauerhaften und wirklich konstanten 2.785 MHz Chiptakt in Spielen.

Interessant ist, dass Asus nur 2.730 MHz Chiptakt bei der OC-Variante angibt, aber permanent 2.785 MHz geliefert werden. Ich find's geil, denn ich habe damit mehr Leistung und trotzdem weniger Stromverbrauch. Mit manuellem Undervolting habe ich da nicht mehr herausholen können.

Ich bin letztes Jahr von einer 6600XT auf eine 4070 Super gewechselt. Für mich eine TOP Karte. Spiele in WQHD und noch reichen 12 GB Speicher.

Karte läuft im UV mit 0,975 V bei festen 2700 MHz. Für mich eine leise, sparsame und dennoch potente Karte.

Schönen Sonntag noch

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
@RitterderRunde

ist ja auch die mit abstand beste karte der letzten jahre. wollte auch eine haben, leider hat kumpel seine nicht mehr rausgerückt und so ist es eine neue 5070ti geworden. zwar nicht so gut wie die 4090er, am ende bin aber auch zufrieden.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Wildzerwürger
Keiner von Community besitzt eine RTX 5070 - Respekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, coral81, FoXz und eine weitere Person
eine MSI 3080ti suprim 12 GB. Untervolted noch nicht. Aufgerüstet wird erst, wenn die neue Generation eine Mehrleistung dazu bietet. Und die Preise einigermaßen ok sind,also nicht über 2000€.

Ich finde die Frage nach den Stromverbrauch gut.
Wenn ein Anspruchvolles Games ziemlich Watt braucht ist das ja ok. Aber es muss eben so sein, das für Desktop oder Streamen nur ein kleiner Bruchteil verbraucht werden darf. Da sollte bei mir kein PC mehr als 100W benötigen.

Finde es auch schade, das die Notebook wieder mal aussen vor bleiben. Muss schwer sehr ein paar Fragen mehr für Notebooknutzer zu stellen.

Ich fühle mich sehr allein mit meinem Intel Arc A380 Setup :D wollte was kleines mit gutem Linux Support, das viele Codecs unterstützt und meinen 120 Hz Monitor befeuern kann :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBa
5080 gezwungenermaßen, weil ich keine weitere 4090 bzw 4080 Super mehr bekommen habe - mein Sohn hatte noch eine 2070 Ti und hat meine "alte" 4080 Super zum Geburtstag bekommen inkl neuer CPU (Ryzen 7 7800x3d) - sein alter PC hatte 6 bis 7 Jahre alte Komponenten drin, da war ein Upgrade langsam notwendig. Natürlich NUR und ausschließlich wegen Schule/Studium ;)

Ansonsten wäre ich definitiv bei der RTX 40er Serie geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Aktuell nutze ich eine RTX 4080 und diese läuft mit 250 W, an Stelle der 320 W ab Werk. Sowohl in Windows als auch unter Ubuntu habe ich kaum einen Leistungsverlust gemerkt. Spiele laufen alle wie sie sollen und die FPS passen auch. Bei Anwendungen ist das geringere PT auch nicht das Problem.

Hätte nVidia auch von Werk aus bringen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: sc0peY
Asus GTX 1080 Ti durch Empfehlung von Euch ist heute noch eine TOP Grafikkarte.

Hab' hier eine 4070 im System. Anfangs mit einem Powerlimit auf 90%, nach dem Wechsel auf einen 4K-Monitor mittlerweile mit 100%. Hatte erst überlegt, auf eine 5070 Ti oder 5080 aufzurüsten, aber die aktuelle Generation versetzt ja jetzt nicht gerade in Kauflaune...

Was das Limit bei der Leistungsaufnahme angeht: <= 300W sind mir schon lieber, aber wenn's knapp drüber liegt (wie die RX 9070 XT) wär's jetzt auch kein Problem.

RTX 4090 seit 2022. Hab die Karte vom PL auf 85% begrenzt und zusätzlich die Spannung per Curve Optimizer reduziert. Liege in Spielen i.d.R. bei um die 380 Watt, wenn es zur Sache geht. Habe quasi nahezu die selbe Leistung wie Stock, aber deutlich weniger Abwärme und Lautstärke - und Leistungsaufnahme. Wenn sie Stock läuft wird es unterm Schreibtisch und am Gehäuse einfach zu heiß.

Seit dem Release 2023 eine 7800XT mit Sweetspot-Tuning in UWQHD. Bin happy damit. :D

1743939968960.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der
Erviten schrieb:
Keiner von Community besitzt eine RTX 5070 - Respekt

Die Interessenten haben alle schon eine 4090, da lohnt das Sidegrade nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark, Erviten und xpad.c
Bin froh meine 4090 im August 2024 noch sehr gut für 1600€ verkauft zu haben.

Auch wenn PCs ein wundervolles Hobby sind und ich in der sehr dankbaren Position bin, mir die meiste Hardware ohne großes Überlegen leisten zu können, hat der PC-Markt an Attraktivität brutal eingebüßt.

Für die 1600€ meiner 4090 habe ich mir eine PS5 Pro geholt und mit den verbleibenden 800€ einen schönen Wochenendausflug mit meiner Frau gemacht.

Natürlich hat eine Konsole nie die Leistung wie ein PC. Aber am Ende ist alles nur Gewohnheit.

Gönne aber jedem weiterhin seinen Spaß im PC-Bereich, hat mich auch Jahre lang sehr glücklich gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sc0peY, Lammerik, Basti1487 und 2 andere
Prinzipiell (es sei denn das Spiel läuft nicht stabil, was dann ab und zu dann Abstürze verursacht und Treibereinstellung-Resets, z.B. bei NFS Titeln passiert) läuft bei mir die Radeon Grafikkarte "undervolted" (auf 1050 mV) und mit 2250 MHz Takt.

Dazu kommt dann noch ein Frame Limiter (Radeon Chill) auf 60fps, so dass ich dann bei ca. 150-175W lande anstatt ca. 300W (ungezähmt).

Da ich vorwiegend ältere oder nicht die anspruchsvollsten Spiele aktuell daddele (Red Dead Redemption 2 einmal ausgenommen, was ich aber schon länger nicht mehr gespielt habe und mich bis auf die Grafik auch nicht so wirklich überzeugen konnte und die alleine noch kein gutes Spiel macht), braucht es auch nicht die maximale Leistung.

Ja gut, vielleicht habe ich als Retro-Gamer auch das Glück mit genügsamen 30-60 fps in Spielen klar zu kommen und so weniger Probleme als andere zu haben; sicherlich nicht etwas für jede/n.

Der Verbrauchstrend bei dGPUs geht m.E. leider in die komplett falsche Richtung und mehr als eine 350W Karte käme für mich in Zukunft vermutlich wohl auch nicht in Frage zum Gaming.

Deswegen sehe ich eine Karte die man stabil nicht unter 400W betreiben kann selbst für anspruchslosere Titel (also bspw. eine RTX 5090) eher zum Gaming als eine Verfehlung an (da diese wohl eher für andere Anwendungsbereiche, siehe auch Speicherausbau, primär ausgelegt sind, wenn auch noch zum Gaming vermarktet).

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt noch "wie Warm wird eure Karte" , da das UV etc viel beeinflusst.

Zurück
Oben