News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr verbaut und was darf die verbrauchen?

Ich habe jetzt angegeben, dass ich meine GTX 1060 GB 2021 gekauft habe, die war aber natürlich schon gebraucht und in der Familie weitergegeben worden. Die nimmt wohl max. 150W auf beim Spielen, wie man so liest, hab das nie gemessen. TDP sind 120W.

Jetzt gerade in Genshin Impact nimmt die GPU so um die 80-90W auf.

Früher habe ich die HD 7770 GHz Edition explizit wegen Performance/Watt gekauft, das ist für mich recht wichtig, auch eine möglichst geringe Leistungsaufnahme zwecks leiserer Kühlung insgesamt.

Dementsprechend schiele ich auf die 9070, auch wenn deren TDP eigentlich zu hoch für meinen Geschmack ist. (habe max. 150W angeklickt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
ich weiß nicht, wie das andere Leute sehen, vielleicht bin ich auch einfach nur komisch/untypisch...
offensichtlich spiele ich nur sehr selten mal, aber dann soll es auch flüssig sein und gut aussehen!
bitte nicht falsch verstehen, gerade in Hinsicht auf die Umwelt ist mir der Energieverbrauch nicht egal, aber ich rette nicht die Welt, wenn ich für zwei oder drei Stunden am Wochenende mich mit einer 200W statt 400W Grafikkarte "herum ärgere".
und von den Kosten her ist es bei Anschaffungspreisen für den kompletten PC deutlich im 4-stelligen Bereich auch völlig egal.

am Ende ist es mir wesentlich wichtiger, dass mein SmartHome "Server", Router, Switches, APs usw., also alles was 24/7 läuft, relativ sparsam ist. Da lege ich lieber ein Flachkabel in ein anderes Zimmer, statt dort noch wieder eine 12W WLAN Bridge hinzustellen, die in einer Woche genauso viel Strom frisst wie der Unterschied(!) zwischen einer 400W und 200W GraKa in 10 Stunden (also bei mir einen guten Monat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timesless, K3ks und mightyplow
Meine 3090 ist eine Gigabyte Vision OC, die hat nur 2x8 Pin und ist damit recht eingeschränkt, was die Leistungsaufnahme angeht. Weiter gedrosselt habe ich sie nicht, da das Modell schön leise ist. Nachdem ich aber sowieso mindestens die Hälfte der Zeit in CPU-Limit spiele, genehmigt sie sich auf "nur" 260-330 Watt je nach Spiel. Auch wenn ich außerhalb von Fights meistens im GPU-Limit oder Game-Limiter stecke (in OW2 sind es 580-599FPS, in Apex 290FPS), dropt die Auslastung der Grafikkarte meist um gut 20-40 % und die FPS mindestens auch so viel. Mein Limit bleibt der Prozessor und bevor ich da nicht die doppelte Leistung kriege, bleibt die 3090 auch in jedem Fall im PC.

Von dem Luxus der 24 GB Grafikspeicher mal ganz abgesehen, dank der ich auch super mit lokalen LLMs und anderen Anwendungen herumprobieren kann. Während der nicht-90er-Käufer, für viel mehr Kohle heutzutage, da schön die Röhre guckt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
BloodGod schrieb:
Wenn alles klappt bekomme ich die 5090 demnächst für das gleicht Geld für das ich meine 4090 verkauft habe
Eine 4090 für 3k? Welches Modell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime und usernamehere
@AthlonXP Ne, habe die 5090 (Ventus) zum UVP bekommen nachdem ich MSI angeschrieben habe.

3K geben nur Menschen mit mehr Geld als Verstand aus 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Hab als das Thema mit den 5000er Grakas absehbar wurde mir Anfang Februar eine 4060 Ti 16 GB (ASUS ProArt zum UVP) gekauft (Upgrade von 2070), explizit mit dem Fokus auf Stromverbrauch. Da ich in meiner ganzen Spielezeit seit 1998 noch nie alles bei einem Spiel auf Max stellen konnte (gut, WoW…) sehe ich auch kein Problem darin, das nicht zu tun. Für meinen UWQHD Monitor reicht die aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
5070 läuft ...
1743937877552.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, usernamehere und Enyo79
In meinem PC ist eine Nvidia GTX 1650 Super.

Die habe ich in der Auswahl nicht gefunden.
 
domian schrieb:
Die Frage nach der Zielleistungsaufnahme ist schwierig, da bei mir einzig mit dem Curve-Editor die Leistung begrenzt wird und nicht das Powerlimit. So niedrig wie möglich eben.

Ich bin ein Freund des alten 8-Pin-Steckers, alleine schon, weil sich die 8PIN-Kabel eleganter verlegen lassen.
Damit wären maximal 375W (2x 150W + 75W PCIe) möglich.
Ich würde empfehlen, sicherheitshalber etwas Luft zu lassen, also 350W max.
Damit lassen sich schon tolle Karten im Bereich der RTX 5070 Ti oder der RTX 5080 bauen.

Für mich läge der Sweetspot bei unter 250W.
Momentan betreibe ich eine RTX 4070, die maximal 200W zieht und nur einen 8-pol Stecker benötigt.

Ein Sahnehäubchen ist für mich eine Karte, die nur 2 PCIe-Sockel Breite hat, um die Bestückung mit PCIe-Karten (die alle benötigt werden) nicht ändern zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Negan75
Mir macht bei einer 5090 eher die Abwärme Sorgen. Meine Bude wird so schon viel zu warm, wie ist das dann erst, wenn die GPU doppelt so viel Watt verbraucht :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Irgendwie eigenartige Umfrage mit künstlich vielen Fragen. Einfache Frage nach derzeitigem GPU Modell beantwortet doch die Hälfte der restlichen Fragen bereits.:p

Ansonsten versuche ich eisern (wie über die letzten 20 Jahre) meinen Gaming PC auf unter 400W zu zügeln.:evillol: Derzeit passt dazu meine 6700XT sehr gut. Könnte mir als nächste Karte eine 9060XT mit 16GB vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bezeichnend für die CB User, dass die 4090 die am häufigsten vorkommende Karte ist :D. Nicht negativ gemeint!
 
Hab eine Sapphire RX 7800XT Nitro+ mit aktiviertem Quiet BIOS im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und SaPa
Ein FPS Limit löst viele Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, DaBa, mtmac und 10 andere
hab seit ende februar eine 5070ti der marke gainward verbaut. 1a karte und macht bock damit zu zocken.
verbrauch weiß ich nicht. irgendwas um die 300watt denke ich mal.

bin jedenfalls sehr zufrieden und habe jetzt wieder paar jahre ruhe.

grüße
 
Vitche schrieb:
Hast du die Leistungsaufnahme deiner Grafikkarten angepasst?
Ich tue das nicht durch Undervolting oder Setzen eines Powerlimits, sondern in jedem Spiel über das Menü der Grafikeinstellungen.

Das hat dann nämlich nicht nur den Vorteil der geringeren Stromaufnahme, sondern gleichzeitig noch den positiven Nebeneffekt, dass das Spiel flüssiger läuft.

Ich weiß, ist ein echt krass gehütetes Geheimnis, scheinbar deswegen macht das gefühlt auch niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
OMGWTFBBQ schrieb:
Mir macht bei einer 5090 eher die Abwärme Sorgen. Meine Bude wird so schon viel zu warm, wie ist das dann erst, wenn die GPU doppelt so viel Watt verbraucht :O
Fenster auf Kipp ...
 
Da mir die 3060ti früher die Preis/Leistung nicht wert war, wurde es eine gebrauchte 2080ti.
Der Idleverbrauch ist zwar ziemlich hoch, stört mich aber nicht wirklich.
Ich hatte mich mal an Undervoltung und OC probiert. Zum einen dann doch in manchen Situationen zu instabil gewesen. Zum anderen OC bringt kaum Mehrleistung, dass es sich lohnt.

Die 9070 XT ist die erste GPU seither die mich Preis/Leistung interessiert. Würde aber erst zuschlagen wenn um ~500 (ggf. gebraucht) erreichbar. Das würde auch meinen von Win 10 auf Linux Umstieg erleichtern. Wobei ich zwecks KI Spielerreien eher NVIDIA bevorzuge. Zwickmühle.
 
Zurück
Oben