Gaming Hardware Überholung [Rat/Vorschläge]

GamingDanSO

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
23
Hallo ihr lieben,

ich würde euch gerne um Rat fragen.
Mein aktuelles Setup ist wie folgt:

CPU - Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz | Board - Gigabyte GA-B150M-DS3P | Ram - Crucial DIMM Kit 16GB | Grafikkarte -MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G | Gehäuse - Nanoxia Deep Silence 3 | Netzteil - Cooler Master G550M 550W | SSD - Samsung SSD 850 Evo 500GB| CPU-Kühler - EKL Alpenföhn Ben Nevis

Ich würde gerne eine generelle Überholung machen, sodass ich wieder mit hohen Einstellungen flüssig zocken kann.
CoD, AsC, LoL, BF, etc.

Weiß aber nicht, was als erstes und was vorrang hat.
Auch was weiß ich nicht, was Kompatibel ist und was nicht.

Mir wurde AMD Ryzen 7 3700X und dazu MSI B450 Tomahawk Max empfohlen.
Bekomme ich für das Geld oder mit einem kleinem Aufpreis etwas Besseres ?

Habe für alles bis auf die Grafikkarte 400-500€ eingeplant.
Würde mir dann im Oktober die RTX 3070 zu release holen, oder habt ihr was Besseres als Vorschlag für unter 500 €
 
Ich würde mir erst mal die GraKa im Oktober holen und auf Zen3 auf B550 Anfang nächstes Jahr aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Darkscream schrieb:
Ich würde mir erst mal die GraKa im Oktober holen und auf Zen3 auf B550 Anfang nächstes Jahr aufrüsten.
Wird das nicht voll teuer sein? Weil jetzt ist das ja bestimmt günstiger als release teile :confused_alt:
 
@GamingDanSO:
ist der 6700 für deine ansprüche denn überhaupt zu lahm? was bedeutet für dich "flüssig", in welcher auflösung zockst du?

ich würde mir definitiv kein B450-brett für gut 100€ mehr kaufen wenn man für ~115€ schon ordentliche B550-bretter kriegt. wie schnell ist der aktuell vorhandene RAM?
 
Dann kauf halt bloß ein B550 Brett dazu, so kannst du später noch mühelos aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingDanSO
Deathangel008 schrieb:
Vollzitat entfernt

Wenn ich zb. bei League of Legends mit höchster Bildqualität, auf 1920x1080 spiele habe ich bei Teamfights einfach Framedrops und unter 30fps.. sonst meistens 60-100fps
Dann COD MW spiele ich auf Renderauflösung 1920x1080 144hz - Bildschirmauflösung 1920x1080 habe ich auch unter 60 FPS und bis runter auf 30 FPS bei Warzone.
Spiele wie ASC gehen auf hoherquallität einfach fast gar nicht.
Auf meinem 4k Monitor zocke ich einfach gar nicht, weil es nicht packt. Der wird hauptsächlich für filme oder serien benutzt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die Kühler verschmutzt, wie sieht es mit den Temperaturen aus? Gerade LoL ist eines der Spiele, welches selbst auf Taschenrechnern läuft. Gerade in FullHD sollten in deinen genannten Spielen weder ne GTX1070 noch ein i7 6700 an die Grenzen kommen bzw. Einbrüche auf 30FPS verursachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
Vollzitat entfernt

Wie soll ich dir auf die Frage vom RAM antworten ? Habe den RAM eingebaut und seitdem steht bei mir 16gb RAM, wie der läuft, kann ich dir nicht sage, außer du sagt mir wie :) Ihr müsst mit mir wie mit einem Grundschüler sprechen, haha, ich bin leider komplett raus in der Thematik, mir ist halt wichtig, dass alles passt und funktioniert :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
@GamingDanSO:
wenn die kiste wieder ein paar jahre halten soll sehr gerne gleich 32GB. wenn du dir die option auf OC offenhalten willst Crucial Ballistix statt des Aegis.

ich habe dir bereits gesagt wie sich das herausfinden lässt:
Deathangel008 schrieb:
CPU-Z zeigt unter "Memory" und "SPD" beides an.
CPU-Z findest du über Google und/oder auf CB unter Downloads.

verzichte bitte auf weitere vollzitate (auch @iGameKudan)
 
iGameKudan schrieb:
Vollzitat entfernt


Gehäuse ist sauber, Kühlung läuft top und Kühlpaste ist überall neu. Seit einem Monat drauf und vor ,2/3 Wochen gesäubert. Kann mir leider nicht erklären, woran es liegt, aber möcht schon gerne besser spielen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GamingDanSO:
definiere mal "kühlung läuft top". temps sehen wie aus, womit ausgelesen? ich verweise auf die in #9 verlinkte anleitung.

@iGameKudan: stimmt, eine zeile wurde weggelassen. ich bitte um verzeihung.
 
@Deathangel008 so? 2.PNG4.PNGCPU.PNG
 

Anhänge

  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    31 KB · Aufrufe: 178
Nur mal zum Vergleich für den TE:

Ich zocke täglich LoL mit einem Ryzen 5 1600X und einer RX580 und zwar in 27 Zoll und 2K und Einstellungen alles auf MAX und kann flüssig und ohne FPS Einbrüche spielen. Meine CPU und vorallem meine GRAKA sind zwar eigentlich für 2K- Gaming nicht geeignet vorallem nicht auf hohen Einstellungen aber LoL ist selbst damit kein Problem. Jetzt solltest du dich mal auf Fehlersuche begeben.
 
Deathangel008 schrieb:
definiere mal "kühlung läuft top"
GPU 66 Grad Taskmanager
CPU steht nichts.
Ergänzung ()

Luffy88 schrieb:
Jetzt solltest du dich mal auf Fehlersuche begeben.
Ich muss ja so oder so meine Hardware verbesser oder nicht?
Möchte ja für die zukunft was gutes haben.
Dann läuft ja wohl was schief aber habe auch schon mal alles auf 0 gesetzt hier und es kommt immer mal wieder auf, dass das Game Laggs hat. mir geht es ja nicht nur um League sonder um die Spiele die erscheinen werden etc.
Habe wohl verstanden, was du meinst, aber kenne mich zu schlecht mit dem Thema aus um zu sehen, dass es nicht an der Hardware liegt. Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben