Gaming Headset/Kopfhörer-Auswahl

kombossos

Cadet 2nd Year
Hallo Community,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Audioausgabegerät.
Was allerdings nicht in Frage käme wären Boxen-Systeme oder so was.
Derzeit habe ich 3 verschiedene Modelle an Headsets bzw. Kopfhörern im Sinne:
- Kingston HyperX Cloud Gaming Headset
- Beyerdynamic DT770 Edition
- Beyerdynamic MMX300
Es sind stark variierende Preisklassen, ich weiß, aber sagen wir mal der Preis spielt keine wirkliche Rolle. Ich bin auch offen für weitere gute Vorschläge.
Natürlich habe ich auch gewisse Bedürfnisse:
- Ich brauche kein Mikrofon, da ich ein gutes Standmikro habe (also Kopfhörer oder abnehmbares Mikro wäre perfekt)
- Es sollte klanglich besser sein, als mein bisheriges (Roccat Kave Solid 5.1)
- Sollte natürlich gut sitzen
Nun habe ich mich auch so schon in verschiedenen Foren belesen und oft wurden Beyerdynamics empfohlen. Meine Frage dazu wäre, ob das "nur" Stereo Geräte sind und was das für einen wichtigen Unterschied macht zu 5.1 Headsets?
Zuletzt würde ich gerne noch wissen, was es mit dem Ohm-Werten auf sich hat (verstehe nicht so viel von Audio-Technik) und was verschiedene Werte für Unterschiede machen.
Schön, dass jemand bis hier her gelesen hat. Freue mich schon auf eure Antworten :)

Wenn du kein Mic bracuhst würd ich einen reinen Kopfhörer nehmen, du bekommst deutlich mehr fürs Geld. Besser als das Kave sind aber alle 3 genannten ;-)

Die Beyers usw. sind rein Stereo, ist aber deutlich besser als die "echten 5.1" Headsets, da nur ein Treiber pro Seite verbaut werden muss der deutlich größer ausfallen kann und auch mehr kosten darf als ein einzelner in so einem Multi-Treiber Teil. Für Surround-Sound über Kopfhörer setze ich auf Software-Simulation, funktioniert deutlich besser und ist mit der Razer Surround Software auch kostenlos erhältlich.

Wenn das Budget eher egal ist würd ich einen BD DT880 empfehlen. Der eher neutrale und detailliertere Klang find ich auch fürs Gaming besser und das Ding ist wirklich bequem (wie auch der 770 und 990). Die Ohm-Werte sind eigentlich nur bei den BDs wichtig da sie in unterschiedlichen varianten erhältlich sind. Mit niedrigem Wert sind sie etwas lauter und bassiger, mit höherem Wert dafür detaiullierter im Klang. Würd einen 250er als Mittelwert empfehlen, außer es wird noch ein guter KHV mit angeschafft dann den 600er (aber auch nur wenn er nich viel teurer ist, gerade beim 990er ist da recht viel Differenz)

Vorteil ist ja dass alles besser als dein bisheriges Headset. Roccat baut durchweg nur Müll.

Das Kingston soll ja überraschend gut sein hab ich gehört ;)

Danke schonmal für die Beratung.
Habe mir das DT880 mal angesehen und muss sagen, dass es mir wirklich gefällt. Was ist denn an diesem besser als am 770 oder 990? Konnte ich leider nicht wirklich rauslesen. Sind ja alles nur verherrlichende Werbetexte :D

770 und 990 haben ne "Badewanne", sie betonen Höhen und Bässe, der DT880 bringt das ganze neutraler rüber, dadurch hört man auch in den mittleren Frequenzen mehr Details. Auch ist er insgesamt leicht besser was die Detailwiedergabe angeht. Ideal wärs natürlich wenn man die Möglichkeit hätte das selbst mal zu vergleichen.

Alles klar. Ich denke, dass ich mich nun entschieden habe aber vorher vlt mal in ein Elektronikgeschäft gehe, um evtl zu testen. Allerdings hätte ich noch eine letzte Frage. Ich habe eine Creative Sound Blaster Z. Wirkt sich das evtl positiv oder negativ auf irgendetwas aus? Nur damit ich alle Punkte beleuchten kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ich mich nun entschieden habe aber vorher vlt mal in ein Elektronikgeschäft gehe, um evtl zu testen.
Den Weg zum MM/Saturn kannst du dir sparen, weil die Auswahl meistens bescheiden aussieht. Der Hifi Fachhandel und Musikerbedarf ist die richtige Adresse.

Saturn und Co. lag mir eh nicht im Sinn. Hab mir schon gedacht, dass die gar nicht alles haben.
Muss mal schauen wo das nächste Fachgeschäft ist.
Aber auf jeden Fall danke für die ganze Hilfe :)

Naja Media Markt und Saturn könnten das Fidelio X1 bzw. X2 haben die sind durchaus eine hörprobe wert. Die frage wäre welche Klangliche Abstimmung du gerne hättest.

Naja... Es sollte ganz passend für Games sein. Ein bisschen Bass, aber ein klarer Klang sage ich mal. Und so wie ich das heraus gehört habe soll das DT880 250Ohm ja ziemlich genau das bieten.
Für das Feintuning hat die Treibersoftware von der Soundblaster Z ja auch noch nen Equalizer. :D
Aber ich werde mir deine Vorschläge auf jeden Fall mal anhören, wenn sie verfügbar sind, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind die Fidelios eigentlich Perfekt für Games super Bass, perfekte Mitten, keine anstrengende Höhen und eine schöne wärme Abstimmung. Wenn man im EQ denn klang eines KHs verändern muss hat man was falsch gemacht, du kannst ruhig minimale Veränderungen vor nehmen aber wirklich nur minimale.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt schonmal sehr gut. Werde ich auf jeden Fall mit in Betracht ziehen.

Zurück
Oben