Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auf Deinem Board ist schon ein sehr guter Soundchip verbaut (ALC 1150), ansonsten hätte ich Dir eine Asus Xonar DGX Empfohlen. Falls Du irgendwelche interferenzen durch onboard hast kannste die DGX nehmen brauchen tust Du sie aber nicht wirklich.
kann man Pauschal sagen inwiefern der Sound dann im vergleich zum Onboard Sound besser ist?
Habe gerade nochmal gesehen, für die Soundkarte brauche ich dann ein 5.1 HS oder ist ein gutes Stereo HS besser? hatte mal irgendwo gelesen das 5.1 und 7.1 zum teil nur Marketing sind stimmt das?
Der Soundchip KANN X.1 - das heißt nicht dass genau das angeschlossen werden MUSS.
Echte X.1 Headsets sind absoluter Mist - und virtuell simulierten Surround Sound können alle Chips mit gewissen Unterschieden (je nach "Verfahren").
Ich kenne den ALC1150 von meinem Board und es würde mich stark wundern wenn die Asus Xonar DGX bessere Soundqualität liefert.
Vielleicht wird sie etwas lauter - das dürfte beim HyperX Cloud aber nicht von Relevanz sein.
Behalt den OnBoard-Soundchip, eine zusätzliche Soundkarte ist für das Headset rausgeschmissenes Geld, außer du brauchst irgendwelche Features die dir der ALC1150 nicht liefert.
Ja genau die meine ich, ich habe den gleichen Soundchip wie Du auf dem Board und noch zusätzlich eine Asus Xonar DGX verbaut da ich zwei Karten nutze. Klanglich geben die sich nicht viel, also ich würde mir an Deiner Stelle keine zusätzliche Soundkarte kaufen.
Stereo ist bei Headsets/ Kopfhören immer zu bevorzugen die 5.1 Headsets sind sowieso nur simuliert, eine bessere Ortung oder sonstiges ergibt sich dadurch nicht, eher das Gegenteil. (ist halt Marketing)
Desweiteren hatt Dein Onboard Soundchip auch 5.1/7.1 was Du aber nur brauchst wenn Du auch echte 5 Lautsprecher plus Subwoofer hast.