Gaming-Headsets im Test: Asus, beyerdynamic, HyperX, HP, Razer, Sennheiser & Teufel

Nette Ausführung.
Aber was hat die mit dem Artikel zu zun?
 
Cronos83 schrieb:
Nette Ausführung.
Aber was hat die mit dem Artikel zu zun?
Eine Menge, wie man an den Fragen und Ausführungen der Kommentare sehen kann.
Zudem bezieht es sich auch direkt auf die Analyse und Voraussetzungen für Audio Hardware generell, somit ist es 100% on Topic. ;)
 
AdmiralPain schrieb:
Eine Menge, wie man an den Fragen und Ausführungen der Kommentare sehen kann.
Fragen sind nicht Bestandteil des Artikels.
Und hier... in der Regel... oftmals weit ab vom Thema.

AdmiralPain schrieb:
Zudem bezieht es sich auch direkt auf die Analyse und Voraussetzungen für Audio Hardware generell, somit ist es 100% on Topic. ;)
Audio Hardware generell ist ebenfalls nicht Bestandteil des Artikels.
Dafür gibt es einen gesondertem Forenbereich.

100% Off-Topic trifft es eher (Topic sind Headsets im Bereich von 160€ bis 250€).

Ps.: Hat dein Smiley eine Fliege im Auge?

Wie gesagt... Nette Ausführung. Pack die doch einfach dahin, wo sie Relevanz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Nette Ausführung.
Aber was hat die mit dem Artikel zu zun?

Hier geht es um Headsets. Jemand fragt, ob man die in der Preisklasse mit dem Mainboardsound betreiben kann, oder das ein Sakrileg ist. Dann antwortet @AdmiralPain sehr ausführlich mit Hintergründen. Ich fande es interessant und nicht 100% OT.

Hier schreiben 90% welches Setup sie fahren (finde ich auch interessant, deshalb lese ich hier: Inspirationen und Wissen zu HW aller Art) und das hat nun auch nichts mit dem Thema "Headsets zwischen x und y €" zu tun. Lasst das Forum doch Forum sein.

Damit noch was zum Thema kommt: danke CB für den Test, lese fast alles, was ihr so bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn, Flaimbot, Oneplusfan und 2 andere
SirDoe schrieb:
Danke für den Test an CB, da ich von meinem Game One nicht hundert prozentig überzeugt bin, war ich sehr froh über dieses kleine Round-up.

Dann habe ich mal in die Kommentare geschaut und mir brav alle durchgelesen: Wow, wie unterschiedlich die subjektiven Eindrücke doch abweichen können.

Und mich ratlos und unsicher zurück lassen ;)

Aber mal so gefragt: Reicht Onboard-Sound in der Preisklasse von 150-250€ oder beginnt dort schon das Sakrileg?
Ich nutze ein Game One in der Firma für Skipe for Business. Ich habe exellente Sprchqualität und mich versteht auch jeder gut. Für Gaming ist es auch sehr gut. Für Musik ist es ausreichend, da mehr auf Sprachverständlichkeit und Gaming Geräusche konstruiert. Der onboard Sound ist für solche ausreichend, dedizierte Soundkarten oder Verstärker sind natürlich für Musik auf jeden Fall besser.
 
Pisaro schrieb:
Wer einen halbwegs vernünftigen Job hat lacht doch über 200 Euro Headsets bzw Kopfhörern.
Wieso? Ich habe mir sagen lassen, dass ich sogar recht gut verdiene (im Vergleich zum durchschnittlichen Verdienst in D) und finde die Preisklasse schon ordentlich. Ich lache da nicht drüber. Im Schnitt 200 Teuronen für „Hörgenuss“ beim zocken ... Das muss es einem schon Wert sein. Mir wäre es das nicht so ohne weiteres. Da habe ich ganz klar andere Prioritäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AdmiralPain
Echt schade, dass ihr nicht das Plantronics RIG 800HD der selben Preisklasse getestet habt. Wegen dem habe ich das Cloud Fight direkt wieder zurückgeschickt. Mega bequem, lange Akkulaufzeit und zumindest von meinen Gesprächspartnern gibt es keine Beschwerden wegen dem Mikro. Es gibt zwar auch ein Grundrauschen, aber ziemlich leise und wer Wireless haben möchte, kann damit denke ich leben. Ich habe mir auch ein RIG 800 HS auf Typ C umgelötet, damit ich es ohne Adapter an der Switch nutzen kann.

Das Cloud Fight ist dagegen unbequem, nicht logisch in der Bedienung (wann ist es überhaupt an, wenn die Beleuchtung deaktiviert wurde), der Lautstärkeregler ist super empfindlich (verstellt sich schon am Kragen eines Pullis) und das Mikro lässt sich nur per Taste abstellen, wodurch man weder selbst noch ein Dritter im Raum erkennen kann ob gerade aufgenommen wird oder nicht.

Im Gegensatz behauptet ihr in eurem Test, dass man das Cloudfight lange tragen könnte. Sorry, aber nach bereits 30 Minuten drückt es am Kopf (nicht an den Ohren, die passen bei mir in die Muscheln).

In zwei Disziplinen war das Cloudfight aber wirklich besser: Bass und es lässt sich auch per Klinke nutzen.
 
Weiß jemand, ob das Razer Headset kabellos mit der PS4(Pro) kompatibel ist?
Ich suche schon länger nach einem Headset, dass Vibration aufweist und mit der Playsi funktioniert. Per Klinke funktioniert ja kein Force Feedback, aber vllt erkennt die Konsole das Gerät. Nur dann glaube ich, gelesen zu haben, dass es nur dann vibriert, wenn noch die Software aktiv ist, somit ist es wohl unwahrscheinlich, dass es funzt.
@Multiplex
Ich habe erst deinen Beitrag gelesen, nachdem ich das da oben geschrieben hatte.
Also wie ich sehe, rätst du dringend von den Razer ab.
Aber was ich wissen will, funktioniert Wireless mit der PS4? Wenn ja, auch mit Vibrationen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
NighteeeeeY schrieb:
Ich wünschte, es würden auch einfach mal normale KH mit nem BoomPro oder ModMic getestet.

Preisleistungstechnisch würde diese Kombo nämlich jedes Headset schlagen.

Für den Preis dieser Headsets bekomm ich ein GSX 1000 (mit einzig akzeptierbarer Raumklangsimulation), ein Philips SHP 9500/Sennheiser 598/M40X/Fidelio X2/DT990/770/oderoderoder und noch ein BoomPro Mic oben drauf. Eine Kombination die jedes "Gaming Headset" vor Neid erblassen lässt.

Ein bisschen Aufklärung könnte auch nicht schaden, von neutraler Seite aus. Denn das einzige, was diese Headsets zu "Gaming" macht, ist der Profit für den Hersteller. Dass gute Stereo KH jedem Gaming Headset bei weitem überlegen sind, was Soundreproduktion angeht, scheint immer noch ein gutgehütetes Geheimnis zu sein.

Die schiere Möglichkeit, zu guten Kopfhörern einfach ein externes Mic zu benutzen und so den Kosten/Nutzen-Faktor durch die Decke zu treiben, scheint dabei fast unvorstellbar.

Außerdem verlink ich auch hier nochmal:

Die von dir vorgeschlagene Lösung ist mindestens 200€ teurer als die hier angegebenen Headsets. Dein Kommentar liest sich, als wäre die Computerbase Redaktion entweder inkompetent oder in einer Art Komplott der Headset Hersteller verwickelt. Du kennst nicht alle Headsets auf dem Markt. Wissen veraltet. Kleinstmikrofone werden stetig besser und zumindest Beyerdynamics verbaut erstklassige Treiber. Deine Zusammenstellung ist super, aber doppelt so teuer und nicht doppelt so gut wie ein gutes Headset.

Es ist eben nichts unvorstellbar. Nicht einmal, dass es andere valide Meinungen gibt. 👍
 
Pisaro schrieb:
Das Ding kenne ich sogar. Sorry, dass hat mit Sound nichts zu tun, klingt übertrieben gesagt wie mein alter Gameboy.

Ein Gameboy klingt anders. Aber gut, kauf halt Headsets die teurer sind als mein Auto und finanziere über die USt. meine Straßen mit, habe nichts dagegen =)
 
tolstoj schrieb:
Leider kein Logitech G933 dabei.
vl. hatte CB ja ein G933 konnte es aber aufgrund der Verbindungsprobleme und Akkuprobleme nicht testen?
Ich (und viele andere User) können dass sicher nachvollziehen.

Das G933 ist das schrecklichste/schlechteste headset welches ich bisher im Einsatz gehabt habe....
1) Verbindungsprobleme
2) Stellt man das Mikro kurz auf Stumm, bleibt es auch weiterhin auf Stumm.....
3) Akkuprobleme, nach 10min akku leer
4) Treiberprobleme
.....

ich hab das Headset wieder zurückgesendet gehabt.
Ich habe anschließend das G633 (Kabelvariante) gekauft, naja.... befindet sich jetzt in Reparatur.

Ich kaufe nie wieder ein Logitech Headset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und happylol
Ilyustar schrieb:
Hier haben soviele das MMX 300: Welche Version 32/600 und welche Soundkarte / KHV nimmt man aktuell?


Soundkarte hat wohl auch etwas mit Geschmack Zutun, ich nutze die Creative AE-5 (dabei ein DT 1990 Pro), da sie für mich sehr guten Ton erzeugt und auch einen Kopfhörer Verstärker intern hat.
Damit kann man auch ohne bedenken 600 Ohm kaufen :)


@tolstoj was soll dein G933 besser machen als ein Hifi Kopfhörer in Games ?
Schonmal dein G933 geöffnet
Logitech g933.png



Sieht nach viel 7.1 aus :D

Kannst dir ja mal zum vergleich ein DT 770 Pro geöffnet angucken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und MegaDriver
AleksZ86 schrieb:
Das G933 ist das schrecklichste/schlechteste headset welches ich bisher im Einsatz gehabt habe....
1) Verbindungsprobleme
2) Stellt man das Mikro kurz auf Stumm, bleibt es auch weiterhin auf Stumm.....
3) Akkuprobleme, nach 10min akku leer
4) Treiberprobleme
.....
Für mich eines der besten kabellosen. Jahrelang benutzt ohne deine Probleme. Nur einmal hat sich die Stummschaltung selbständig gemacht, nach einem Jahr nutzen. Problem geschildert, neues Headset bekommen.
- hatte nie Verbindungsprobleme, funktioniert auch durch 2 Wände und 7 Meter noch gut
- Akku hat immer gut gehalten, ohne Beleuchtung 10 bis 12 Stunden
- Treiberprobleme am Anfang mal Kleinigkeiten, wurde gefixt

Für mich muss es kabellos sein und paar Extras sind praktisch, ansonsten hätte ich mich schon lange für ein beyerdynamik entschieden
 
happylol schrieb:
Soundkarte hat wohl auch etwas mit Geschmack Zutun, ich nutze die Creative AE-5 (dabei ein DT 1990 Pro), da sie für mich sehr guten Ton erzeugt und auch einen Kopfhörer Verstärker intern hat.
Damit kann man auch ohne bedenken 600 Ohm kaufen :)


@tolstoj was soll dein G933 besser machen als ein Hifi Kopfhörer in Games ?
Schonmal dein G933 geöffnet Anhang anzeigen 735152


Sieht nach viel 7.1 aus :D

Kannst dir ja mal zum vergleich ein DT 770 Pro geöffnet angucken ;)
Naja, es wird natürlich 7.1 mit einem entsprechendem Algorithmus simuliert. Das da nur ein Treiber drin ist sollte jedem klar sein. Besser ein ordentlicher Treiber als sowas wie damals die Speedlink Medusa mit X Treibern und schlechtem Klang. Soll natürlich nicht heißen, dass der Logitech so gut ist wie der DT 770.
 
Hauwexis schrieb:
Zurecht steht hier das Beyerdynamic an der Spitze. Habe selbst das MMX300. Habe schon sehr viele Headsets durch und die von Beyerdynamic sind einfach das beste was es gibt. Es ist einfach so. Das fängt schon bei der Verarbeitung an. Nehmt euch mal alle Headsets nur vom Tisch in die Hand. Alles knarzt, knirscht und Quietscht dabei. Nur das Beyerdynamic nicht. Vom Klang will ich da garnicht erst sprechen. Ich kaufe kein anderes Headset mehr. Zudem ist die Ersatzteilversorgung das beste überhaupt. Man bekommt sie ewig noch zu kaufen.

Das finde ich jetzt erstaunlich, also das mit der Verarbeitung. Auch im Test von CB. Weil alleine vom Angucken der Bilder her sieht das hier getestete beyerdynamic aus, als würde es gleich auseinanderfallen. Die Plastikstege wirken gruselig schwach und die Gelenke zur Verbindung mit den Ohrmuscheln machen den Eindruck als würden sie schon brechen wollen, wenn man das Ding aufsetzt. Rein optisch (ich weiß, das kann täuschen) sehen manche Sets aus dem 30€-Bereich robuster aus.

Hält das Teil hier wirklich einen Sturz vom Schreibtisch aus? Ansonsten würde es mich nämlich ansprechen, aber ich brauche echt kein Headset welches zwar gut klingt, aber nach 2-3 Jahren normalen Gebrauchs repariert bzw. ausgetauscht werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bleib bei meinem Razer Nari Ultimate, die Vibrationen von Lofelt sind vor allem in actionreichen Spielen der Hammer, das Spiel fühlt sich dadurch sehr realistisch an, besonders in Battelfield 1 wenn Granaten oder Bomben kommen, einfach krass. Der Klang ist auch sehr gut ( besser als mein vorheriges Hyper X Cloud 2 ). Und die Vearbeitung und Komfort des Headsets fantastisch. Razer hat da sehr gute Arbeit geleistet meiner Meinung nach. Nur leider ist das Mikrofon nicht so toll, aber da ich noch etwas Geld für ein Mikrofon übrig hatte, habe ich mir einfach noch ein Auna Mic-900B dazu gekauft.
 
milliardo schrieb:
Das finde ich jetzt erstaunlich, also das mit der Verarbeitung. Auch im Test von CB. Weil alleine vom Angucken der Bilder her sieht das hier getestete beyerdynamic aus, als würde es gleich auseinanderfallen. Die Plastikstege wirken gruselig schwach und die Gelenke zur Verbindung mit den Ohrmuscheln machen den Eindruck als würden sie schon brechen wollen, wenn man das Ding aufsetzt. Rein optisch (ich weiß, das kann täuschen) sehen manche Sets aus dem 30€-Bereich robuster aus.

Hält das Teil hier wirklich einen Sturz vom Schreibtisch aus? Ansonsten würde es mich nämlich ansprechen, aber ich brauche echt kein Headset welches zwar gut klingt, aber nach 2-3 Jahren normalen Gebrauchs repariert bzw. ausgetauscht werden muss.


Ich weiß nicht wie du darauf kommst aber das Headset ist super verarbeitet. Ich spreche von meinem MMX300. Alle anderen von Beyerdynamic werden das wohl auch sein. Das Headset geht auch definitiv nicht kaputt. Mir ist meins schon zwei mal vom Schreibtisch gefallen und alles ist heile. Kauf es und sei glücklich. Man kann es nicht mit 30€ Headsets vergleichen. Ich habe mir mal sämtliche Headsets angegeguckt und zwar Live. Das was man so im Media Markt findet. Ich kann nur sagen die sind gegen mein MMX300 allesamt Schrott. Ich habe die Headsets alle in die Hand genommen und das ist einfach fürchterlich. Da merkt man sofort das die billig verarbeitet sind und nur billig Material verwendet wurde. Selbst bei denen ab 100€. Ich habe meine Schlüsse daraus gezogen und war froh das MMX300 gekauft zu haben. Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus. Es ist einfach so.
Ich muss schon sagen das nach all den Jahren wo ich sämtliche Headsets verschlissen habe von sämtlichen Herstellern das MMX300 eine Offenbarung ist. Das hört sich vielleicht blöd an aber so war es bei mir. Da habe ich erst gemerkt was ich mir vorher immer für Scheiße gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: happylol, 3125b, milliardo und eine weitere Person
Ich bin immer wieder erstaunt, dass das Custom Game bei Käufern eher wenig Beachtung findet. Ich bin sehr zufrieden damit, vor allem die verschiedenen Basseinstellung, je nach Game Art, Bzw. Musik find ich genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Hauwexis schrieb:
Ich weiß nicht wie du darauf kommst aber das Headset ist super verarbeitet. Ich spreche von meinem MMX300. Alle anderen von Beyerdynamic werden das wohl auch sein.

Sieht auf den Bildern imho halt nicht wirklich so aus. Wenn ich mir – nur ein Beispiel - das Teufel ansehe sieht das von der Aufhängung der Muscheln, der Materialdicke etc einfach belastbarer aus. Die Sache ist die: Ich will logischerweise keinen Mist was den Klang angeht (gerade Mitten und Höhen sind mir wichtig), bin aber auch wirklich kein Audiophiler und muss schon aus dem Grund nicht permanent „aufrüsten“. Dass das Gerät also mindestens 5 Jahre inkl. gelegentlichem Transport und den einen oder anderen Sturz aus Hüfthöhe übersteht ist für mich ein MUSS.

Meiner Erfahrung nach sind Headsets/Kopfhörer so mit die am stärksten belasteten Geräte an einem Rechner. Das Custom Game würde meine Ansprüche gerade P/L mäßig am besten abdecken, aber es macht ja leider keiner mechanische Belastungstests. :(

Momentan hab ich ein 3 Jahre altes Sennheiser PC151 (immerhin 80€-Klasse) und das fängt an auseinanderzufallen. Eines der Häkchen, die die Ohrmuschel beweglich aufhängen, ist schon gebrochen. Billigster Plastikschrott. Schwere Enttäuschung vom "Markenhersteller".

Edit. Vielleicht kauf ich mir auch gleich das MMX300 - lieber 1x 300€ als 3x 100€. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Hauwexis
Zurück
Oben