• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Jahr 2023: Welche Spiele habt ihr gespielt und was waren die Highlights?

bluna schrieb:
Hier würde ich die Schuld an der möglichen Enttäuschung nicht unbedingt auf den User schieben.
Wenn das einmal passiert, geht es klar, wenn das zweimal passiert, kann es Zufall gewesen sein, wer konsequent seit einem Jahrzehnt auf sowas reinfällt, der ist einzig und alleine selbst dran Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Ich hab den Großteil des Jahres mit Fallout 4 verbracht und hab jetzt nach 180h grade mal die DLC's gestartet. Ich bin dann fertig wenn ich 80 bin :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Peter
4 Spiele von der Liste gespielt... Dredge, Baldur's Gate 3, Tears of the Kingdom und Lords of the Fallen. Sonst fast nur ältere oder Indie-Spiele.
 
xexex schrieb:
Anhang anzeigen 1438630


Ich würde klar davon sprechen, dass die Käufer solcher Titel "reingefallen sind".

Man kann halt auf die User Score gar nichts geben, erst recht nicht bei großen Spielen. D4 mag aus verschiedenen Gründen enttäuschend gewesen sein, auch für mich, aber natürlich ist das Spiel keine 2.2 - das gleiche gilt für die vielen Ubisoftspiele die bei Metacritic abgestraft werden für alles mögliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
frames p. joule schrieb:
Man kann halt auf die User Score gar nichts geben, erst recht nicht bei großen Spielen.
Ich bin der Meinung man kann darauf sehr viel geben, weil es einen sehr guten Vergleich zu dem vom Marketing geschnürten Erwartungen und dem Endergebnis widerspiegelt. Ein Spiel kann durchaus in Ordnung sein, wenn das Marketing aber übertreibt, falsche Erwartungen schnürt, es als Spielepos für alle anpreist, kommt am Ende ein schlechter Userscore heraus.

Zumal der Userscore dynamisch ist und sich mit zunehmenden Alter verschlechtern oder verbessern kann. Manche Spiele kommen total verbuggt heraus und werden zu einer Perle gepatcht. Das spiegelt sich dann im Userscore wieder während der Metascore gleich bleibt, genauso wie Spiele die sich letztlich als Blender erweisen und zurecht runtergemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxpower
xexex schrieb:
Ich bin der Meinung man kann darauf sehr viel geben, weil es einen sehr guten Vergleich zu dem vom Marketing geschnürten Erwartungen und dem Endergebnis widerspiegelt. Ein Spiel kann durchaus in Ordnung sein, wenn das Marketing aber übertreibt, falsche Erwartungen schnürt, es als Spielepos für alle anpreist, kommt am Ende ein schlechter Userscore heraus.
Je geringer die zeitliche Nähe zur Veröffentlichung ist, desto mehr sind solche Wertungen - insbesondere bei Titeln, an die extrem hohe Erwartungen geknüpft werden - die reine Freude an Shitstorm und Review-Bombing. Ich finde den User-Score generell auch nützlich, aber die 2.2 für Diablo IV zeigt, dass er auch komplett nutzlos sein kann.

Die Leute sind ja alle erwachsen, wissen was sie tun, und kaufen auch nicht das erste Mal ein Spiel. Es weiß auch jeder, dass mit jedem Kauf ein Risiko verbunden ist, und dass es nie eine Garantie für ein gutes oder gar sehr gutes Spiel gibt. Wenn die Leute dann trotzdem bewusst vorbestellen oder trotz mittelmäßiger Reviews ein Spiel bewusst kaufen, weil sie sich eben selber eine Meinung bilden wollen, klingt mir "reingefallen" zu sehr danach als hätten die Leute vorher nicht gewusst, worauf sie sich einlassen. Ich denke schon, die meisten wissen das sehr genau.
 
Ist ja doch eine lange Liste geworden, hätte ich gar nicht gedacht. Das einzige Spiel, daß ich da besitze ist Witcher 3. Hatte aber irgendwie keine Lust. Mahjongg ist zur Zeit mein Favorit.
 
Ich Spiele Lieber Alte Spiele die mich mehr begeistern können wie z.b Battlefield 3 oder Left 4 Dead 2 Und Half Life 2 Deathmatch Alan Wake 2 habe ich Angespielt mehr aber auch nicht.
 
Alan Wake 2 hatte ich auch angespielt, aber nachdem ich in so einer Leichenhalle war und die Türen nicht aufgingen, weil ich erst im sinnlosen "Gedächtnisraum" ein Bild aufhängen mußte, hatte ich keine Lust mehr.
 
Sons of the Forest
war mein grosser Favorit! Hat einfach Spass gemacht!
Survival und das wirklich gute Bausystem waren fesselnd!
Fangt aber mit dem ersten Teil an! Es lohnt!
 
Hogwarts Legacy - top
Cities Skylines II - nicht lange genug, um es beurteilen zu können (ist ja im GPU, kann erstmal "lagern")
Diablo IV - an sich nicht so schlecht, aber als es anfing sich wie Arbeit anzufühlen wieder beiseite gelegt.
Baldurs Gate 3 - erst im Dezember angefangen, wird mich die nächsten Monate beschäftigen...

Ansonsten zu viel Fortnite mit meinem Sohn! :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
shaboo schrieb:
Ich finde den User-Score generell auch nützlich, aber die 2.2 für Diablo IV zeigt, dass er auch komplett nutzlos sein kann.

Die Leute sind ja alle erwachsen
Das muss man doch anzweifeln wenn man sich die vielen 0 und 10 ansieht, zum Glück macht es Metacritic einem mittlerweile schwer, die "Reviews" auch zu lesen. Wieviele Leute da aus ihren Mancaves oder Kirchen gekrochen kommen, wenn ein Trans-Char im Spiel ist oder wie manche Leute einem Spiel eine 10 geben, weil man einen Hund streicheln kann. Oft verfolgen auch die Publisher kritikwürdige Geschäftspraktiken, was die Spiele aber nicht schlechter macht (z.B. die Hitman-Trilogie, oder ja, Diablo).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
frames p. joule schrieb:
Das muss man doch anzweifeln wenn man sich die vielen 0 und 10 ansieht, zum Glück macht es Metacritic einem mittlerweile schwer, die "Reviews" auch zu lesen. Wieviele Leute da aus ihren Mancaves oder Kirchen gekrochen kommen, wenn ein Trans-Char im Spiel ist oder wie manche Leute einem Spiel eine 10 geben, weil man einen Hund streicheln kann.
Kein Widerspruch meinerseits - Shitstorm-Society, Entrüstungsindustrie und das allgegenwärtige Moralisieren treiben leider auch da seltsame Blüten, die an geistiger Volljährigkeit häufig zweifeln lassen.

Es ging mir aber im Wesentlichen um den Kauf von Spielen, und da ist nun mal nicht jeder gleich ein Trottel oder Konsumschaf, der ein mäßig oder schlecht bewertetes Spiel kauft. Großer Fan eines Genres zu sein und dabei auch schon mal Schwächen in Kauf zu nehmen, oder sich nicht auf Reviews verlassen, sondern sich sein eigenes Urteil bilden zu wollen, sind schon mal zwei sehr legitime Gründe, ein Spiel trotzdem zu kaufen, ohne dabei von irgend jemandem "hereingelegt" worden zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Ich fand das Jahr 2023 fürs Spielen klasse.
Ich hab, obwohl ich Fallout Fan bin, starfield links liegen gelassen, und the last of US konnte mich auch nicht überzeugen es zu kaufen, vielleicht weil ich für uncharted ein Haufen Geld ausgegeben habe und das einfach nur langweilig fand. Assassin's Creed habe ich auch aufgegeben. Vielleicht mal für 10 €.
Statt dessen habe ich Alien: dark descent hart gesuchtet. Gar nicht mein Genre, aber hab mit jagged alliance 3 gleich weiter gemacht. Und zum Abschluss noch last train home. Alle Spiele haben mir Spaß gemacht und bei keinem hab ich bereut es mir gekauft zu haben. Auch weil sie alle einfach funktioniert haben. Ja ein clippiing Fehler hier und irgendeine quest die sich nicht beenden ließ da, aber alles gut spielbar. So darf 2024 weiter gehen. Da pfeiff ich auf Blockbuster oder solche Spiele die es gerne wären.
Baldurs gate 3 hab ich tatsächlich nicht fertig gespielt. Zweifellos aber ein tolles Spiel.
 
Snoopy69 schrieb:
War’s nicht dein Fall?
Muss zugeben hab das nicht lange genug gespielt um es richtig zu beurteilen.
Und mit Randoms mag ich es nicht so.
 
Bei mir wurde es eine Menge...
Skyrim Anniversary Edition: Dunkelelf Magier bis Stufe 9.
Bloodstained: Ritual of The Night: ca. 2-3 Std.
Streets of Rage 4: einmal mit Alex durchgespielt, wobei mir beim Endgegner auf Normal meine Frau helfen musste. :D
Turtles Shredders Revenge: ca. 1Std gespielt.
Diablo 3: mit meiner Frau im Coop für einen Abend
CoD MW1 Remastered: die Tschernobyl Mission
Crysis 1 Remastered: bis zum Punkt an dem Prophet von dem Alien entführt wurde.
HL2: da habe ich es bis gleich nach Ravenholm geschafft

Vielleicht reist es Stalker 2 ein bisschen raus:lol:
 
Zurück
Oben