• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Jahr 2023: Welche Spiele habt ihr gespielt und was waren die Highlights?

Die Meiste Zeit des Jahres war ich wohl mit MMOs wie Star Citizen, Elite und BDO beschäftigt, aber auch auf Steam und GoG konnte man viel Spaß haben.

Viel Neues war natürlich, von Star Citizen und BG 3 abgesehen, nicht dabei, aber man hat halt auch nimmer so viel Zeit und gerade dieses Jahr ist viel erschienen das in den nächsten Jahren noch mit vielen Stunden in den Rückblicken von Steam auftauchen wird.



Apo-Gaming2023.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Manegarm schrieb:
Remakes zähle ich nicht, sind ja alte Spiele. Dlc wie das von Cyberpunk zähl ich auch nicht als Spiel 2023.
Remakes sind keine alten Spiele. Das hast du mit Remaster verwechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, 3dfx_Voodoo5, Nefcairon und eine weitere Person
Mario Bros Wonder. Nach 11 Jahren Wartezeit endlich ein neues Mario, ich hab es sofort gekauft und durchgespielt.

Der Rest war nicht mein Geschmack.
 
Teils echt sonderbare Formulierungen bei den Fragen:
2023 habe ich Spiele in erster Linie gekauft.
Was ist die Alternative? In erster Linie geklaut?

The Witcher 3, was ich vor Jahren gekauft habe, ist für mich die aktuelle und noch lange Beschäftigung. Ein Spiel, das auch 2024 noch seinesgleichen sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und homunkulus
@marakuhja wenn man die anderen Möglichkeiten liest, ergibt es doch Sinn? Gibt ja beispielsweise auch Abomodelle.

@Blackvoodoo wegen Baldurs Gate: ist völlig legitim, dass du deutsche Sprachausgabe vermisst. Aber Untertitel gibt es ja. Siehs mal so, man verbessert durch das Spielen in englischer Sprachausgabe seine Englischskills. Ich brauche auch manchmal Untertitel, da ich auch nicht 100% verstehe.
Ebenfalls ist es völlig legitim, dass Hogwarts für dich das beste Spiel ist. Für mich war das Spiel jedoch mehr fanservice als wirklich ein gutes Game. Nicht falsch verstehen, es ist ein solides Ding, sie haben aber viel Potential liegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Nefcairon
marakuhja schrieb:
Was ist die Alternative? In erster Linie geklaut?
Geschenke oder Abos mit großen Katalogen.
Oder ja, geklaut. Warez sind nicht tot, nur relativ egal für die meisten bei der Menge an Spielen auf dem Pile of Shame. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Nach den Starfield debakel bin ich froh mit StarCitizen mein Heim gefunden zu haben.


Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Warum fehlt Robocop Rogue City?

Das war 2023 mein Lieblingsspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yamiimax, 3dfx_Voodoo5, lynxx83 und eine weitere Person
Warum darf Lies of P nicht mal bei CB einen GOTY Award "einheimsen"? Aber wohl das unfertige Starfield?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Apocalypse
Diablo 4 war für 2 Monate~ echt gut, die Story war sehr gut und sogar die Nebenquests waren nicht schlecht. Der Nachteil ist, dass Spiel hat definitiv keine Langzeitmotivation, bis Level 100 kann ich es nicht spielen, 72~ war das Maximum bei mir.

Cyberpunk 2077 Phantom Liberty war auch ziemlich gut, die überarbeitete Skillung hat das Spiel deutlich besser gemacht, und generell wirkt es "fertig" jetzt, da vieles was vorher suboptimal umgesetzt war, jetzt richtig umgesetzt wurde.

Ansonsten habe ich ältere Games gespielt wie Stray, NFS - The Run, Jedi Fallen Order, GTA V (wenn neues Zeug kam), MechWarrior 5 DLCs, Heroes of Might and Magic VII ... alles gute Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yamiimax
Habe aus der Liste insgesamt 7 Spiele gespielt.

Diablo IV
Hogwarts Legacy
Sons of the Forest
Forspoken
Cyberpunk Phantom Liberty
Assassin‘s Creed Mirage
Alan Wake 2

Grafiktitel: Alan Wake 2 / Cyberpunk (dank PT)

Aber die mit Abstand meisten Stunden wurden versenkt in:

Satisfactory
Factorio

Gerade Factorio übertrifft alle Spiele in Punkto Komplexität aufgrund der Logikverknüpfungen und Arithmetik. Bei dem Spiel habe ich immer das Gefühl, ich müsste Software-Entwickler sein, um es in Gänze nachvollziehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Von den Titeln in der Liste habe ich gar keins gespielt. 90% kenne ich nicht mal.
Und was spielst du mit deinem Podium wenn du die Titel nicht kennst? Das sind doch neben iRacing die bekanntesten und besten Simulationen?
Dafür ist ein Podium jedenfalls gedacht.
 
lynxx83 schrieb:
..ich habe 2023 sogar den mit Abstand größten Anteil meiner Spielzeit mit den ganzen "geschenkten" Games verbracht...

ist ja nicht so dass die alle "schlechter" wären, bloß weil sie "gratis" waren, mitnichten..
sind zum Teil echt gute Titel darunter, die ich so sonst sicher nie gekauft/verpasst hätte weil ich einfach noch nie was davon gehört oder gesehen hatte..

richtige miese Gurken waren aber auch darunter, wo ich dann froh war mir das nie gekauft zu haben (etwa dieses Saints Row reboot vor paar Tagen, bei den gratis Weihnachts-Spielen auf Epic..)

vieles davon kam halt wie immer von Amazon Prime Gaming / Epic Games Store oder GoG Giveaways..

Werde das auch 2024 so fortsetzen..

es hat sich die letzten Jahre so ergeben, dass ich höchstens 1-2 Vollpreis-Titel pro Jahr kaufe bzw behalte,
und weitere 2-4 Titel aus dem jeweiligen Vorjahr zB., oder noch älter... aber nur wenn stark genug reduziert.
Da bin ich zu 100% bei Dir. Genauso mache ich es auch :daumen:
lynxx83 schrieb:
oh, und nach Jahren des Wartens/Zögerns dann doch auch endlich mal Anno 1800 (Basis-Version afaik) bei Ubisoft im Sale..
als dann die Frechheit/Riesen-Enttäuschung von einem Spiel namens Motorfest kam, hätte ich auch das eigentlich sehr gute Anno 1800 zurück gegeben, einfach so aus Prinzip, und weil ich derart sauer auf Ubisoft bin (immer noch).
Da bin ich zu 100% nicht mehr bei Dir was THE CREW - MOTORFEST angeht.
Ich finde sogar, dass es der beste Arcade-Racer für den PC ist.
Genialer Spielspaß mit allem was (mein) Herz begehrt.
Mit Lenkrad und auch Pad perfekt spielbar
in einer abwechslungsreichen (grafisch grandiosen) Location
mit coolen alten und neuen Autos, vielen geilen Aktivitäten etc etc etc.

Bist Du sicher, dass Du das richtige Spiel gespielt hast? :confused_alt:

Mag und habe auch fast alle NfS, Grids, FH4 und 5, aber die kommen nicht ganz an Motorfest ran,
schon aufgrund der teils schlechten bzw fehlenden Lenkradunterstützung (FH4 & FH5 und die NfS).
FH4 hat auch ne wunderschöne Location, FH5 ist allerdings recht öde so in Mexico.
GRID Legends gehört auch noch zu den richtig guten Racern
(gab es mal geschenkt bei Prime Gaming; das war fett) :D

Aber ist ja immer gut, dass Geschmäcker verschieden sind;
sonst würden ja alle dasselbe spielen 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und lynxx83
z-R-o- schrieb:
Das originale RE4 habe ich plattformübergreifend von der PS2 über PS3 und PS4 sicher schon 20 mal durchgespielt
Und, bis zum aktuellen Remake, mit Abstand beste Version, die des Nintendo Gamecube?
Verpasst oder absichtlich ausgelassen?

Gerade da der Hauptentwickler dieses Meisterwerks Capcom verlassen hat, weil die eine so "schwache" und abgespeckte Version, nur des Geldes wegen, entgegen der Abmachungen doch für die damals dominante PS2 ankündigten.
(Was für Plattformfixierte Playstation Spieler natürlich gut war, da sie wenigstens überhaupt eine Möglichkeit bekamen die überhaupt nie nervende Prinzessin Pea...Ashley zu retten. 😏😛

Sanfte Grüße
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Warum darf Lies of P nicht mal bei CB einen GOTY Award "einheimsen"? Aber wohl das unfertige Starfield?
Hab mich auch beschwert, dass deutsche Spiele wie Minimis Shadow Gambit oder Kalypsos Dungeons 4 fehlen.
Gerade wegen der Schließung von Minimi wegen der mentalen Belastung bei Entwicklung von Spielen in Deutschland. (Aufgrund nie gesicherter Förderung)

Ganz wichtige Botschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Warum darf Lies of P nicht mal bei CB einen GOTY Award "einheimsen"? Aber wohl das unfertige Starfield?
Die Redaktion kam nicht über den Bahnhof am Anfang hinweg. :evillol:

Verstehe ich aber auch nicht.
Das Spiel war für mich DIE Überraschung. Erwartungen hatte ich gar keine, aber bekam dann eines der besten Souls Spiele (mMn) die es gibt. Und ich hab wirklich alle durch...
Das Game steht den FromSoft Titeln echt in nichts nach. Dabei hatte ich das Game bis zum Release gar nicht auf dem Schirm, weil ich damals nur irgendwas mit Pinocchio gehört hatte und dann war das Interesse weg. Die krassen Wertungen + das ich mal wieder Bock auf so ein Spiel hatte, ließen es mich dann doch am Release einfach kaufen. Bam. War verliebt.
Vorallem lief es auch technisch von Tag 1 einfach einwandfrei. Sowohl am PC als auch auf der mittlerweile alten Ps4 Slim die ich hab. Auch heute eine Seltenheit

Wieso selbst Starfield aber überall besser abschneidet? Ich weiß es nicht.
Langweiliges Spiel in 15 Jahre alter Technik verpackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Djura und Kommando
snickii schrieb:
Und was spielst du mit deinem Podium wenn du die Titel nicht kennst? Das sind doch neben iRacing die bekanntesten und besten Simulationen?
Was sind denn außer F1 und Forza für Renntitel in der Liste? Spielt man Counter Strike mit Lenkrad?
90% nicht kennen, bedeutet 10% zu kennen. Forza ist für mich Arcade, und F1 ist für mich tot. Hab das letzte Rennen vor 15 Jahre geschaut, als es noch nicht Videospiel war. Da ich nicht mal einen PC zu spielen besitze, ist es mir auch egal. Ich spiele, wie ich schon geschrieben habe, ACC und GT7, GT7 ist auch nur Arcade, aber mit PS VR2 macht es halbwegs Spaß. F1 2020 habe ich auf der PS5 mal gestartet, dabei blieb es dann aber auch. weiter spiele ich nicht viel, es kann sein, dass ich die PS5 nur einmal im Monat starte und dann eine halbe Stunde Spa, Zolder, oder Bathurst fahre. In GT7 meist das 15 Runden Rennen in Sardegna (Autodromo di Mores), oder ein paar runden Nordschleife zum Spaß.
Die Meiste Zeit steht der ganze Krempel also ungenutzt rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
DagdaMor schrieb:
Aber ist ja immer gut, dass Geschmäcker verschieden sind;
sonst würden ja alle dasselbe spielen 😄
Du sagst es doch selber. Alles Geschmacksache

Ich fand Motorfest auch grütze, du findest es gut. Lynexx findest es grütze.

Ich kann die Punkte auch nachvollziehen die er meint. Man baut eine Openworld aber überlässt sie sich selbst ohne leben einzubauen. Ich frage mich was das soll, warum macht man nicht wie früher einzelne strecken? Das ist einfacher mit leben zu füllen
Motorfest ist eine leblose Kulisse mit schlecht umgesetzten Randbeschäftigungstherapien wie Boot fahren und fliegen
 
Also bei mir war 2023 das Jahr der Fallout-Reihe. Teil 3, New Vegas und Teil 4 jeweils das erste Mal gespielt. Jeweils mehr als einen Durchlauf.

Von den neuen Titeln interessieren mich am ehesten Baldurs Gate 3 und Resident Evil 4. Hat aber alles noch Zeit. Bis dahin wurde sicher fleißig gepatcht und vielleicht gibt es sogar eine GOTY-Ausgabe.
 
Dr. MaRV schrieb:
Die Meiste Zeit steht der ganze Krempel also ungenutzt rum.
Ah, das war auf die Liste bezogen.
Dachte das ist auf deinen zitierten Kommentar bezogen. War mein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben