• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Jahr 2023: Welche Spiele habt ihr gespielt und was waren die Highlights?

Was an Krachern rauskam war es schon ein extrem überdürchschnittliches Jahr. Da ist man im Vergleich nur verdurstet die letzten Jahre. Ich kam nicht mal nach alles was ich spielen wollte zu spielen. Z.B. Ghostrunner 2 und Armored Core 6 sind oben auf meiner Liste. FF16, Jedi Survivor, Talos Principle 2 noch was dahinter.

Schade, dass einige gute Spiele eine schwache technische Umsetzung hatten, dass man eher drüber rollte, als sie zu loben.

Für mich Spiele an denen ich lange meine Freude hatte: BG3 zurecht das GotY, Mal wieder Cyberpunk aber mit 2.0 und PL und mein Game, Atomic Heart war überraschend stark, das System Shock Remake war überragend (Schade, dass es nicht in der Liste war), Hogwarts war sehr liebevoll vor allem in der Schule, fiel aber mit den Copy/Pasta in der Open World in den Außenarealen ab, Lies of P endlich wieder ein Souls-like was den Namen verdient hat und mehr als nur ein paar gute Bosse hat und sogar die sind weit über dem Durchschnitt.

Dann noch die ganzen Spiele, die zwar nichts für mich sind, aber andere trotzdem begeisterten. Wie Diablo 4, CS2, Hifi-Rush, Streetfighter, Tekken, Spider-Man 2 uvm. Es war für jeden irgendwas dabei. MMn ein absurdes Gaming-Jahr.
Djura schrieb:
Warum darf Lies of P nicht mal bei CB einen GOTY Award "einheimsen"? Aber wohl das unfertige Starfield?
Genau deshalb hab ich den dritten Vote ausgelassen.
Fatal3ty schrieb:
Trotzt Patch komme ich derselben Gegner vom Bahnhof "Polizist" nichts weiter. Ich bin richtig schlecht wenn es ums Timing geht. Ich bin zu ungeschickt wenn es zu schwere Spiele sind. Gut bin ich nur beim Fernkampf. 😬

Also ich komme Souls Like nichts klar, selbst Dark Souls 3 bin ich kläglich gescheitert, sogar am ersten Boss..
Geht bei den Spielen nicht nur um Skill, man kann auch viel mit Strategie wettmachen. Aber gut, muss ja nicht für jeden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Mein Spiel des Jahres taucht leider nicht in den Auflistungen auf: Octopath Traveller II.
Ein fantastisches JRPG das völlig unverdient in diesem Spielejahr sang- und klanglos untergegangen ist.
 
Ich habe dieses Jahr nur Baldurs Gate 3 als Neuerscheinung mit Begeisterung gespielt.
Diablo 4 habe ich erst im Sale auf Steam für 40,-€ gekauft und zusammen mit einem Kumpel haben wir die Lilith vermöbelt. Danach war die Luft raus... (Gut, dass ich hie rnicht den Vollpreis bezahlt habe)

Ansonsten blieb ich bei den Vorjahresklassikern. ARK, UBOAT, und etwas GTA5

Die Aussicht auf 2024 ist verhalten und geht immer weiter weg von den AAA-Titeln.
Die echten "Perlen" kommen meist von kleineren Publishern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Für mich persönlich ein sehr gutes Spielejahr. Nicht unbedingt wegen den Neuerscheinungen, sondern auch wegen den vielen tollen Indie-Games und Patches/Addons/DLCs für bereits bestehende Titel.

Auf Steam habe ich 42 spiele gespielt, davon sind 21 neu.

1704182377940.png


Nach Spielzeit sortiert:
1704182452390.png

Ansonsten abseits von Steam noch viel Zeit in Rainbow Six Siege, Diablo IV und Anno 1800 gesteckt.

Meine Entdeckung von "Workers & Resources: Soviet Republic" war nach der "Cities Skyline II" Enttäuschung meine persönliche Überraschung 2023 und hat die Lücke (Städtebau & Management) mehr als gut gefüllt. Gerade der "realistic mode" ist fantastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Du sagst es doch selber. Alles Geschmacksache

Ich fand Motorfest auch grütze, du findest es gut. Lynexx findest es grütze.

Ich kann die Punkte auch nachvollziehen die er meint. Man baut eine Openworld aber überlässt sie sich selbst ohne leben einzubauen. Ich frage mich was das soll, warum macht man nicht wie früher einzelne strecken? Das ist einfacher mit leben zu füllen
Motorfest ist eine leblose Kulisse mit schlecht umgesetzten Randbeschäftigungstherapien wie Boot fahren und fliegen
Dann schaue Dir mal GRID - LEGENDS an,
was auch eines meiner Lieblingsspiele ist.

Da sind nur vorgefertige Strecken in Städten oder Rennstrecken.
Das ist auch gut gemacht.

MOTORFEST ist halt hauptsächlich eine Autorennspiel.
Das Boot fahren und Flugzeuge fliegen ist da eher so nebenbei,
aber ein Alleinstellungsmerkmal, was durchaus Spaß macht,
wenn man sich darauf einlässt.

Die (Spiel-)Welt von Boot oder Flugzeug aus zu sehen und zu erkunden,
ist schon ein anderes Erlebnis, als immer nur mit dem Auto durch die Gegend zu dödeln 😄.
Bei CREW 2 habe ich das schon gerne mal genutzt,
bei MOTORFEST jedoch noch nicht großartig getestet.

Ist doch super, wenn es Boote fahren und Flugzeuge fliegen UMSONST
bei einem Spiel dazu gibt.
Für mich bedeutet das auf jeden Fall mehr Abwechslung :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Hab mich auch beschwert, dass deutsche Spiele wie Minimis Shadow Gambit oder Kalypsos Dungeons 4 fehlen.
Shadow Gambit ist doch dabei, für ein GOTY braucht man sowas aber nicht vorzuschlagen, denn auch wenn das Spiel grandios ist, scheint der Marktanteil solcher Spiele nur marginal zu sein. Stattdessen fallen 25% der Leser hier auf Starfield oder ganze 31% auf Diablo IV rein. Wen wundert es dann, dass Mimimi schließen musste?


1704187405748.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Apocalypse
Das Genre, das Mimimi bedient hat, war nun mal eine Nische, die sich letztlich als Sackgasse erwiesen hat, weil da null Wachstum möglich war. Die Genres von Titeln wie Diablo oder Starfield (oder auch CoD) sind nun mal deutlich massenwirksamer; ich würde da auch nicht davon sprechen "auf etwas hereingefallen zu sein". Je stärker das Interesse an einem Genre ist, desto mehr sind halt viele bereit, mangelnde Kreativität oder Mittelmaß in Kauf zu nehmen, bevor sie sich völlig Neuem zuwenden. Ist aber auch irgendwie menschlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und milliardo
Cyberpunk 2077 war richtig gut, auch wenn es nur ein Dlc war. Hatte auch mit Diablo4 Spaß. Vor ein paar Tagen habe ich mit Last Epoch angefangen, muss sagen ist bis jetzt richtig gut😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Meine Spiel-Highlights 2023 waren definitiv:

1. Gothic I
2. Morrowind
3. Oblivion
4. Arcanum - Of Steamworks And Magic
5. Stronghold 2
6. Die Siedler IV
7. Diablo II - LoD
8. WoW 3.3.5a WotLK
9. Prince of Persia 3D
10. Caesar III
 
@Vitche
Wie beurteilst du persönlich das Spiele-Jahr 2023?
2023 wird mir als besonders extremes Spielejahr in Erinnerung bleiben. Auf der einen Seite gab es wirklich viele hochkarätige gute Spiele, die wohl noch für Jahre Genremaßstäbe setzen, aber andererseits kamen so viele Spiele halbfertig und verbuggt auf den Markt, dass es ein Grauen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Hogwarts Legacy läuft wirklich gut/flüssig und macht echt Spaß.
Hätte mir New Game+ gewünscht.
 
Es gab zwar einige neue Spiele 2023, aber nicht genug Interessante, um das ganze Jahr was davon zu haben.
Besonders nervig waren für mich Konsolen-Portierungen, wo man nicht mal mehrere Spielstände speichern konnte bzw. wann und wo man wollte.
Für RPG-Fans (kein Hack&Slay oder Soulslike Mist) war die Auswahl noch geringer.
 
2023 war für mich ein ziemlich enttäuschendes Gaming-Jahr.

Lediglich Final Fantasy 16, Armored Core und Super Mario Wonder haben mir wirklich zugesagt. Tears of the Kingdom war quasi nur eine Neuauflage von Breath of the Wild und Baldur's Gate 3 hat mein Rollenspieler-Herz derb enttäuscht.
 
Mondgesang schrieb:
Meine Spiel-Highlights 2023 waren definitiv:
9. Prince of Persia 3D
Oh gott, das ist für mich die schlechteste Teil was es gibt. Steuerung war richtig ne Katastrophe. Man kann den Sicht nichts mal umsehen wo die nächsten Plattform um die Ecke sind und bin dann dank miserablen Steuerug nicht weitergekommen. Hakelig ist es auch noch

Beste Teil finde ich immer noch Prince of Persia: The Sands of Time 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Sands of Time und Two Thrones waren geil, aber 3D hat halt dieses ultra-cheesige Nostalgiegefühl. Wie sich in einen 1998er Mercedes reinzusetzen :D
 
@Mondgesang
Warrior Within war das auch geil, hab das damals auch viel reingesuchtet. Bin sogar mit ersten Prince of Persia aufgewachsen, mit Monochromen Monitor gespielt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Mondgesang
shaboo schrieb:
ich würde da auch nicht davon sprechen "auf etwas hereingefallen zu sein".
Nein?
1704204970593.png

1704205029661.png


Fakt ist, wie man alleine an der Anzahl der Bewertungen sehen kann, die Fliegen favorisieren trotzdem Sch*** und fallen auf bekannte Marken rein, egal wie schlecht und abgedroschen sie sein mögen. Da wird zwar nach Strich und Faden kritisiert und sich ausgekotzt, aber gekauft hat man den Mist scheinbar trotzdem, also geht die Rechnung für die Publisher auf. Mal konsequent bei solchen Titeln zu sein und gar nicht erst zuzugreifen, ist heute scheinbar unüblich.

Ich würde klar davon sprechen, dass die Käufer solcher Titel "reingefallen sind". Sie sind reingefallen, auf die großen Namen, auf viel Marketingbrimborium, auf große Versprechen, auf Streamer und Influenzer, auf was auch immer. Schon früher waren die großen Verkaufsschlager, oft irgendwelche mittelmäßigen Spielfilmableger mit wenig Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
xexex schrieb:
Anhang anzeigen 1438630
Anhang anzeigen 1438631

Mal konsequent bei solchen Titeln zu sein und gar nicht erst zuzugreifen, ist heute scheinbar unüblich.

Hier ist es ein Dilemma. Wer nicht Day1 gekauft hat und extra auf Reviews, teilweise hochkarätiger Portale und Magazine gewartet hat bekommt eine Metakritik von 86 präsentiert.

Hier würde ich die Schuld an der möglichen Enttäuschung nicht unbedingt auf den User schieben.

Viele wollen dann eben doch nicht ein halbes Jahr nach Release mit einem möglichen Kauf abwarten.
Wer blind und nach einem 1-minütigen Trailer vorbestellt ist allerdings sowieso immer und grundsätzlich selber schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben