• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Jahr 2023: Welche Spiele habt ihr gespielt und was waren die Highlights?

MaW85 schrieb:
AMS2=Automobilista 2
ACC=Assetto Corsa Competizione
R3E=RaceRoom Racing Experience
Ergänzung ()


Ich hatte dieses Jahr auch kurz The Crew 2 gespielt, ist auch recht gut. Aber das einzige was man da spielen kann ist Auto und Motorräder(war das beste im Spiel), der Rest war nicht so meins.

Motorfest war mir z.Z. noch zu teuer, werde ich aber mal reinsehen.

Die simulationspiele sind gar nicht so schlecht, Automobilista geht auch gut mit Controller für nebenbei.
Hauptgrund für mich, es gibt keine Chance für Crash Player in solchen spielen. Das nervt in einigen spielen ordentlich.
Motorfest Gold Ed. hatte ich mir am Angebot für 40,- geholt.
Das ist ein guter Preis :daumen:.
Sehe gerade, dass die Gold Ed. aktuell auch wieder für 40,- bei Ubisoft drin ist.
Und die Standard für unter 30,- Euro.
Da kann man nicht meckern 😃
 
MaW85 schrieb:
Da wird jetzt mein Logitech Driving Force GT gegen ein Fanatec CSL DD 5nm ersetzt. Mal sehen ob es ein guter kauf war.
Das ClubSport wäre besser und neuer gewesen, ich habe eine Podium und will die 20 NM nicht mehr missen, ich weiß aber auch nicht, wie es mit weniger ist, was anderes als eine Podium habe ich nie benutzt. Wenn man schon gegen Wände fährt, muss man es auch spüren, oder das Lenkrad los lassen, ganz wie im echten Leben. Viel wichtiger als die Lenkradbasis sind aber die Pedale. Ich hätte bedenken, dass vor allem mit größeren Kränzen, wie bspw. 33cm, was auch in der GT3 eingesetzt wird, die 5 NM der CSL etwas wenig sind. Ist eher was für kleine Kränze, wie bspw, 27cm was im Formel Sport benutzt wird.

Von den Titeln in der Liste habe ich gar keins gespielt. 90% kenne ich nicht mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auf dem PC meist im MP mit den Freunden. Ich glaube bis auf Battlebit habe ich mir 2023 nichts gekauft. Ansonsten unsere üblichen Spiele wie Anno 1800, PUBG, Half Life 1 😍, Deep Rock Galactic usw.

Ansonsten verbringe ich wesentlich mehr Zeit an der Switch. In die wurden 2023 einige 100€ in Spiele investiert .. 🙈 Dort spielen wir auch Online oder zu zweit vor dem TV.

Der Fokus Gaming auf PC schwindet bei uns.
 
Was mir in den Auswahlmöglichkeiten fehlt, sind "geschenkte" games. In diese habe ich 2023 auch einiges an Zeit investiert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
Hab Spellforce 1 mit beiden add-ons durch gespielt, Horizon: Zero Dawn und far cry 3 angefangen 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Apocalypse schrieb:
Und dann schreiben hier die Leute überwiegend sowas:
"Na ja, im Grunde genommen habe ich 2023 im Kontext Videospiele weder positiv noch negativ wahrgenommen. Es gab ein paar gute Spiele, aber ebenso viele schlechte."

Natürlich sind auch dieses Jahr viel mehr schlechte Spiele als gute erschienen, so wie jedes Jahr, das liegt in der Natur der Sache und daran das die Standards für gute Spiele in Jahren wie 2023 sich enorm erhöhen, aber der Output an außergewöhnlichen Titeln dieses Jahr war wirklich etwas …außergewöhnliches.

Das ist halt da Meinungsbild einer alternden Community die so langsam aus dem Geschehen ausscheidet

Wie man auch gut in der Statistik sehen kann weil sehr viele Teilnehmer gar keine aktuellen Spiele mehr daddeln sondern sich mit ihrem Pile Of Shame oder den Games aus ihrer Jugend beschäftigen.

Die Anzahl derer die nur noch Sonderangebote kaufen um ihren persönlichen Katalog zu komplettieren ist schon auffällig groß.

Viele hier spielen gar nicht mehr richtig und kommentieren nur noch neue Releases die sie dann doch nicht kaufen.

Ich schaue zu Gaming in Zukunft lieber noch mehr bei Reddit etc rein. Dort findet man mehr Wortmeldungen von Leuten die sich mit aktuellen Games und Trends beschäftigen

Dort sind die Leute auch nicht so Negativ gegenüber neuen Games eingestellt

Hier wird ja quasi nur noch genörgelt und von der Vergangenheit geträumt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Kommando
Kann man eigentlich bei Steam irgendwo sehen, wieviel Kohle man im Jahr ausgegeben hat, Durchschnittsausgabe pro Spiel, Ersparnis durch Sale... usw.?

Oder vermeidet Valve bewusst Woerter wie 'Geld', 'Kosten'?
 
Gesundes 2024 der CB-Community....
Ist die Community dafür so klein, dass die zwei Spiele, die mich länger fesseln, nicht genannt werden?
Die Rede ist von "The Hunter : Call of the Wild" und v.a. dem 2022 erschienenen "Way of the Hunter".
Letztgenanntes mMn sogar ein grafischer Eyecatcher.
Oder liegts an der mangelnden Geduld derer, die bemerkt haben, dass man da nicht alle 2min ein Tier übern Haufen ballern kann?

P.S. Zusammen mit "The Hunter Classic" habe ich in den diesen Jagdsims wohl gute 3k Spielstunden auf der Uhr... 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der letzten Frage kann meines Erachtens nur herausragend angekreuzt werden, wenn man sich die Releases anschaut.

Ja, es gab auch einige Enttäuschungen, aber wann gab es zuletzt ein Jahr mit so vielen Highlights?

Ein Ausnahmespiel wie Baldurs Gate 3,
Zelda und Mario Titel,
herausragende Remakes (Dead Space, Resi 4),
sehr gute bis gute zweite Teile (Alan Wake 2, Jedi Survivor, Spider Man, Remnant),
tolle Indies (Dredge, Cocoon, Sea of Stars),
endlich PC Ports von Returnal, TloU und Ratchet und Clank,
gute AddOns (Phantom Liberty, Burning Shores)

Etwas kurz kamen vielleicht neue IPs, wobei es da mit Hogwarts Legacy, HiFi Rush und Lies of P auch sehr solide Kandidaten gab.

Lowlights sind für mich die vielen Layoffs in der Branche und die teilweise doch sehr fragwürdigen technische Optimierungen.

PS: Ein gesundes neues Jahr euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Fyrex, Apocalypse und eine weitere Person
pacifico schrieb:
Hier wird ja quasi nur noch genörgelt und von der Vergangenheit geträumt :D
Naja, wer bereits eine 30 oder 40 Jahre lange Gaming-Existenz hinter sich hat, der hat in dieser Zeit halt schon so viel gesehen, dass er nicht mehr so leicht zu beeindrucken ist und dass er den neuesten Scheiß nicht nur deshalb spielen muss, weil's halt der neueste Scheiß ist. Für Neues offen zu sein, ist das eine, sich irgendwann gut genug zu kennen, um zu wissen, was man mag und was man nicht mag, das andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth, Krazee, Nefcairon und 4 andere
Da sind viele Spiele in der Liste, die ich noch soielen werde. Das wenigste kaufe ich zum Release.
 
Bei solchen Umfragen merke ich immer, wie weit ich tatsächlich vom Mainstream entfernt bin. Nicht eines aus der Liste habe ich gespielt. Oo

Dabei habe ich durchaus auch Games von 2023 gezockt. BattleBit, Hell Let Loose, Against The Storm uvm.
 
Das Selbe wie letztes Jahr World of Warcraft BeamNG.drive selten GTA 5 und Star Citizen.
 
Mir sind die Spiele zu kompliziert. Wenn ich erst zwölfundrolfzig Tastenkombinationen und moves lernen muss ist die Motivation schon hin.
 
Crazy_Chris schrieb:
Ich hatte mit The last of Us am meisten spaß. Auch wenn das ja eigentlich von 2013 ist. Aber endlich ein PC Port mit Maus und Tastatursteuerung :daumen:
Ja sehr schade das es in eurer Auswahl zur Abstimmung nicht berücksichtigt wurde.
Für mich ganz klar Spiel des Jahres ! (PC Version... kannte das Spiel vorher nicht)
 
Danke den Grafikkartenherstellern und deren Exorbitant hohen Preisen (am Geld liegt´s nicht, eher meine Grundsätzliche Einstellung zu diesem Reibach) habe ich mich dem ein oder anderen Retro Spiel gewidmet und meine Freizeit anderen Dingen gewidmet.
Für dieses Jahr sehe ich (für mich) schwarz in Sachen PC-Gaming...
 
Habs Gaming letztes Jahr endgültig aufgegeben und alle Hardware dafür verkauft:)
Ich habe irgendwie seit 1-2 Jahren kaum noch Spaß dran, bei weitem nicht mehr so wie früher🤷‍♂️
Wird also auf X Jahre pausiert;)
 
Spiele die ich im Jahr 2023 das 1. Mal gespielt habe:

Battlebit Remastered
Six Days in Fallujah
Microsoft Flight Simulator 2020
CoD MW3

Meine Top 3 meistgespielte Spiele 2023:

CoD MW3
Rainbow Six
MSFS2020
Age of Empires 4


Es kamen viele tolle Spiele letztes Jahr raus, aber 95% in einem desolaten Zustand. Deswegen wurden sie auch nicht gekauft.
 
Das Highlight für mich war eigentlich Metroid Prime Remastered auf der Switch. Das hat mich nach 21 Jahren nochmal so dermaßen aus den Socken gehauen. Unglaublich was auf der Switch möglich ist und wie gut sie es umgesetzt haben.

Auf dem PC ist Star Citizen nach wie vor mein Highlight auch wenn es noch Alpha ist und viele Bugs hat. Das Grundkonzept ist aber mega und mit meinen Virpil Joysticks lässt sich das Spiel so schön spielen. 2024 wird Star Citizen wohl auch auf ein anderes Level anheben. Ich bin gespannt!
 
DagdaMor schrieb:
Motorfest Gold Ed. hatte ich mir am Angebot für 40,- geholt.
Das ist ein guter Preis :daumen:.
Sehe gerade, dass die Gold Ed. aktuell auch wieder für 40,- bei Ubisoft drin ist.
Und die Standard für unter 30,- Euro.
Da kann man nicht meckern 😃
Habe auch gutes von Motorfest gehört

Mal sehen ob Ubisoft auch bei Star Wars neue Maßstäbe setzt😄
 
Zurück
Oben