• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Jahr 2023: Welche Spiele habt ihr gespielt und was waren die Highlights?

pacifico schrieb:
Hier wird ja quasi nur noch genörgelt und von der Vergangenheit geträumt :D
Die Spiele releases werden halt immer schlechter.

Nur noch Aufgüsse und Remakes. Nur weil du das alles so gut findest was erscheint, und relativ flache Ansprüche hast, ist das nicht stellvertretend.
Und falls du nur Indiespiele spielst, tut mir leid, aber wir reden von AAA. Und die werden nunmal immer schlechter. Die fetten Jahre sind vorbei, wo ein Dutzend Kracher pro Jahr rauskamen.
Heute sind es maximal 2. Wenn überhaupt. Und das was erscheint ist meistens auch kein Oberkracher sondern besserer Durchschnitt. BG3 ist da sicherlich eine Ausnahme, mehr existiert da aber nicht an Großankündigungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und p4z1f1st
Demon_666 schrieb:
Was mir in den Auswahlmöglichkeiten fehlt, sind "geschenkte" games. In diese habe ich 2023 auch einiges an Zeit investiert :)
..ich habe 2023 sogar den mit Abstand größten Anteil meiner Spielzeit mit den ganzen "geschenkten" Games verbracht...

ist ja nicht so dass die alle "schlechter" wären, bloß weil sie "gratis" waren, mitnichten..
sind zum Teil echt gute Titel darunter, die ich so sonst sicher nie gekauft/verpasst hätte weil ich einfach noch nie was davon gehört oder gesehen hatte..

richtige miese Gurken waren aber auch darunter, wo ich dann froh war mir das nie gekauft zu haben (etwa dieses Saints Row reboot vor paar Tagen, bei den gratis Weihnachts-Spielen auf Epic..)

vieles davon kam halt wie immer von Amazon Prime Gaming / Epic Games Store oder GoG Giveaways..

Werde das auch 2024 so fortsetzen..

es hat sich die letzten Jahre so ergeben, dass ich höchstens 1-2 Vollpreis-Titel pro Jahr kaufe bzw behalte,
und weitere 2-4 Titel aus dem jeweiligen Vorjahr zB., oder noch älter... aber nur wenn stark genug reduziert.

2023 gekauft und tatsächlich behalten habe dann sogar lediglich Lego 2K Drive zum Voll(Idioten)Preis bei Steam-Release,
und ich glaube Marvel Avengers & INSIDE im Sale für eine Handvoll Dollar bzw Euro, ebenso dort.
oh, und nach Jahren des Wartens/Zögerns dann doch auch endlich mal Anno 1800 (Basis-Version afaik) bei Ubisoft im Sale..
als dann die Frechheit/Riesen-Enttäuschung von einem Spiel namens Motorfest kam, hätte ich auch das eigentlich sehr gute Anno 1800 zurück gegeben, einfach so aus Prinzip, und weil ich derart sauer auf Ubisoft bin (immer noch).

auch der Rest aller ausprobierten Titel hatte zu viele gravierende Mängel,
oder ich hatte andere Bedenken dass es mir vom Genre/Gameplay her zb. doch nicht genug Spaß machen könnte - alles direkt wieder refundiert so schnell es noch ging, etwa:
Ratchet&Clank, Remnant2, DiabloIV, Firmament, PCMark 10 (^^) und noch so einige andere..

es gab 2023 tatsächlich viele interessante und vielleicht auch sehr gute Spiele, vielleicht mehr als die Jahre davor,
wirklich "gebraucht" oder "haben" bzw "behalten" geschweige denn "spielen" wollte ich dann aber letzten Endes also kaum eines davon... für JA3 & BG3 und Hogwarts war dann am Ende zu wenig Geld, Zeit bzw Interesse übrig, ich bin mir immer noch nicht sicher genug ob des Genres.. habe mir die also als "Altlast" für 2024 vorgenommen.
The Last of Us und Uncharted stehen auch noch immer aus, aber warte mal..
waren die beiden nicht sogar schon von 2022?^^ ohje ;)

Dann lieber zurück zum PoS auf Playnite, und lieber nicht so genau nach links und rechts über den eh üppig gefüllten Tellerand blicken in dem Fall, sonst bekomm ich ja fast noch "fomo" oder wie die jungen Leute das heutzutage nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Erstaunlich wie viele Leute auf Starfield reingefallen sind.

Für mich war 2023 ein herausragend gutes Spielejahr und ich hatte vor allem mit BG3, JA3 und 2077 PL viel Spaß. Für das neue Zelda hatte ich noch gar keine Zeit, dass ist aber sicherlich ebenfalls zu nennen 😁
 
Dieses Jahr gab es mehr interessante spiele als ich Zeit hatte

fertig spielen konnte ich lediglich:
Ratchet and Clank (30Std)
Cyberpunk (110Std)
Und bin jetzt bei Baldurs Gate im Akt 3 (momentan 37Std)

ältere spiele wie:
Tiny Tina's Wonderlands, Anno 1800 und The Witcher 3 hab ich zumindest mal angefangen

Für „The Last of us“ und „Zelda“ will ich mir in Ruhe Zeit nehmen.
In „Spider-Man Remastered„ will ich zumindest mal reinschauen
 
Glaubt man der medialen Berichterstattung hat sich 2023 ein Top-Titel an den anderen gereiht.
Mich hat aber kaum was angesprochen.

Sehr gut unterhalten haben mich 2023
Cyberpunk und Jagged Alliance 3

Gut fand ich Hogwarts Legacy - obwohl da noch deutlich Luft nach oben gewesen wäre.

Angespielt über Gamepass habe ich
Starfield und Cities Skylines 2

Starfield hat mich angesprochen aber die Hardware-Anforderungen ließen kein gutes Spielgefühl aufkommen.

Skylines 2 war die Enttäuschung des Jahres. Ich fand die Ruckelorgie unspielbar.

Einige Titel 2023 fand ich interessant aber auch unfertig. Die guck ich mir eventuell erst 2024 an.

Gespielt hab ich 2023 meist ältere Dauerbrenner wie Snowrunner, Anno, CIV, und Farming Simulator.

Zuletzt hab ich wieder zu World of Warships zurückgefunden.
 
Releases aus 2023 hab ich nur 5 bisher gespielt:

Starfield: Schwierig zu bewerten, ich finde den Ansatz Weltraum realistisch zu halten sogar ziemlich gut, bin aber auch nicht der Erkundungsmensch. Storystränge, Mainstory und Charaktere sind qualitativ wechselhaft, gerade die Mainstory braucht etwas bis sie in Fahrt kommt und auch dass man direkt mit einer ganzen Gruppe an möglichen Begleitern zusammengeworfen wird, macht diese erstmal etwas gleichgültig. Spaß macht es mir nach 35h immer noch, wirklich stören tut mich bei dem Budget nur das Fehlen von richtigen cineastischen Stilmitteln, Cutscenes/Motion Capturing etc. und nicht der absolut billige Dialogzoom, den es schon in Fallout 3 gab.

Jusant: Sehr schön entspannendes, kurzes Spiel mit toller Grafik und Sound

Dredge: Vor kurzem erst gekauft, etwas monotoner als erwartet, aber kurzweilige Gameloop, perfekt für das Steam Deck zwischendurch.

Amnesia: The Bunker: Spaßiges Horror Escape-Game mit einem coolen Konzept.

LotR: Gollum: Ich wollte dem Spiel eine Chance geben... nach einer halben Stunde refunded.

CP77: Phantom Liberty und FF16 stehen noch ganz oben auf meiner Liste, Alan Wake 2 interessiert mich, aber für digital-only und Epix exclusive warte ich lieber auf nen 5€ Sale. Spiele wie Baldurs Gate 3 schrecken mich mit dem Umfang tatsächlich eher ab. Ansonsten mal noch Immortals of Aveum im Sale jetzt mitgenommen, aber noch nicht angezockt, nachdem es von Freunden doch als ganz spaßig beschrieben wurde, trotz der mittelmäßigen Kritiken.

Meine Top Highlight dieses Jahr war aber ein Release vom Ende letzten Jahres:
A Plague Tale: Requiem, bombastische Grafik (nachdem man die Schärfe in der Config höher dreht) und Atmosphäre, super Storytelling und Musik, perfektes französisches Voice Acting und viel abwechslungsreicheres Gameplay als der erste Teil.

Meine Enttäuschung Anfang des Jahres war das im xten Anlauf beendete Red Dead Redemption 2. Erzwungenes Langsamlaufen, furchtbares Fast-Travel, ewig langes, ödes von A nach B durch fast leere Landschaften reiten mit einem suizidalen Pferd, seichte, repetitive Story, die nur von Doofheit und deus ex vorangetrieben wird, fest gescriptete Missions, mittelmäßiges Gunplay. Grafik/Sound, Cutscenes, Inszenierung war alles absolut super, aber vom Gameplay und gerade der eigentlich vielfach gelobten Geschichte war ich mega enttäuscht.
 
MR2007 schrieb:
Meine Enttäuschung Anfang des Jahres war das im xten Anlauf beendete Red Dead Redemption 2.

Ich hab mir das damals wegen der guten Bewertungen gekauft und fand es auch furchtbar.
Hab nach ein paar Stunden entnervt den Controller in die Ecke gefeuert. Hab es nie beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ich habe Jedi Survivor ganz vergessen: Damit könnte ich mich mal beschäftigen.
 
Zu Hause am PC Witch It, Fall Guys, Bridge Constructor Portal, Golf It, Minecraft und Portal, spiele dort seit übert 10 Jahren die selbstgemachten Testkammern :D Mit Freunden habe ich Mario Kart, Mario Party und zuletzt Kirby und das vergessene Land gespielt, welches wohl mein Highlight ist, solch abwechslungsreiche und vor allem detaillierte Level, Gegner und schöne Musik! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Starfield und Baldur,s Gate 3 letzteres fesselt mich immer noch , ersteres hab ich von der Platte geschmissen .
 
Kommando schrieb:
Ich habe Jedi Survivor ganz vergessen: Damit könnte ich mich mal beschäftigen.
Jo erst geholt 3 Stunden geht so aber fallen Order war auch nur OK bin halt kein Souls Fan auch wenn es light ist haha, gute Story auf jedenfall
Ergänzung ()

Weltraumeule schrieb:
Yeah am 5 kommt die neue mod
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Manegarm schrieb:
Die Spiele releases werden halt immer schlechter.

Nur noch Aufgüsse und Remakes. Nur weil du das alles so gut findest was erscheint, und relativ flache Ansprüche hast, ist das nicht stellvertretend.
Das ist echtes Flame War Material, weil es auf so vielen ebenen gerade zu einlädt dicht als Person zu kritisieren und sich selbst angegriffen zu fühlen.

Aber ist ja auch egal, ich hab eh keine Ahnung wie die Ansprüche aussehen würden, die dann deiner Meinung nach nicht relativ flach sind, und war eh schon immer auch mit flachen Games wie Doom, Jane's Combat Simulations, dem ersten Zelda, Baldur's Gate, Street Fighter, Rocksmith, etc zufrieden.
Und da war die Ausbeute dieses Jahr ja dann doch recht hoch, trotz all der großen Flops und Release Desaster.
Manegarm schrieb:
Und falls du nur Indiespiele spielst, tut mir leid, aber wir reden von AAA. Und die werden nunmal immer schlechter.
Die waren noch nie gut, die waren schon immer etwas für Leute, mit dehne ich wirklich, wirklich nicht klar komme. Mit ein paar wenigen Ausnahmen. Das Jahr mit dem Dutzend Kracher, AA wohlgemerkt, im Jahr, das musst du mir auch erst mal zeigen, aber bitte mit Anspruch und nicht nix flaches. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe erst im Herbst mit neuem System wieder Zeit freigeschaufelt fürs Zocken.
Durch bin ich mit:
  • Cyberpunk 2077 + CP Phantom Liberty -> kein Witcher 3 aber trotzdem sehr gut.
  • Robocop -> kurzweilig aber OK
  • Black Mesa -> immer wieder gut ;)
noch dabei im steten Wechsel, mal schauen was davon bis zum Frühling 2024 schaffbar ist:
  • Forza Horizon 5
  • DOOM Eternal Ancient Gods 1+2
  • Marvel's Guardians of the Galaxy
  • Red Dead Redemption 2
  • Alan Wake 2
 
2023 war für mich persönlich eines der enttäuschenden Jahre,
bis auf Cyberpunk 2077 hat mir kaum ein Game zugesagt.

Ich mag keine Fantasie Games, oder SinceFiction die eigentlich eher HorrorGames sind.
Und das ist für mich gefühlt die Masse auf dem Markt.

2024 wird um einiges besser.

Tekken 8
Last Of Us 2 (zocke grad den Remake vom ersten)
Metal Gear Solid Delta
STALKER 2
Tomb Raider Trilogie Remaster
Rise of the Ronin
LeMans
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Spiel in 2023 war, wie auch im Jahr davor: „Hunt Showdown“

Habe zwar auch ein paar neue Spiele gekauft, u.a. das Remake von Dead Space, aber allesamt (noch) nicht gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rescripted
Windell schrieb:
Spiele die ich im Jahr 2023 das 1. Mal gespielt habe:

Six Days in Fallujah
War’s nicht dein Fall?
 
Ich kannte Alan Wake nicht als Game. Ging damals wohl an mir vorbei.

Ich spielte Alan Wake 2 und ich fand es richtig richtig gut. Für mich persönlich DAS beste Spiel des Jahres.

Ja, Dead Island 2 hat Spass gemacht, auch andere Games, aber keines hat mich so gefesselt wie Alan Wake 2.

Ich denke, ich werde es nochmal spielen.

LG
 
Also wenngleich ich das Jahr 2023 als ein sehr positives Spielejahr empfinde, habe ich kaum Spiele gespielt, die dieses Jahr erschienen sind. Liegt aber hauptsächlich daran, dass mir die Settings einfach nicht zu sagen. Hogwarts Legacy sieht sehr interessant aus, aber ist mir immer noch zu teuer, dafür dass ich mit Harry Potter nichts am Hut habe. Cyberpunk reizt mich noch mit am meisten, hole ich mir vielleicht in Kürze (habs zu Release refunded). Baldurs Gate reizt mich nur aufgrund der Bewertungen, aber das ganze Setting und Spielprinzip ist gar nichts für mich. Ich habe mal ne Zeit Lang Fallout 4 gespielt, Anno 1800, Civilization 6, EA FC 24, Cities Skylines 2, Football Manager 23, Steamworld Build, Red Dead Redemption 2. Also großteils ältere Spiele und auch nie wirklich lange.
 
Die Geschmäcker sind eben sehr unterschiedlich, aber ich behaupte, dass für jeden, der grundsätzlich gerne zockt, auch was dabei war. Und selbst wenn es keine 2023-Neuerscheinung sein sollte, wenn man etwa auf einer Möhre zockt, lassen sich immer wieder Perlen aus Vorjahren und Vorjahrzehnten entdecken.

Das "Spiele werden immer schlechter" stimmt objektiv einfach nicht, "Spieler werden immer gesättigter" hingegen schon.

Meine Erkenntnis aus 2023 ist jedenfalls: Erstmal ein Storyspiel abschließen, bevor man das nächste beginnt. RDR2 und Guardians of the Galaxy und Alan Wake 2 gleichzeitig?? Macht das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, homunkulus, shaboo und eine weitere Person
Frohes neues!

Ich spielte auf meiner PS5 eher AAA Titel welche 2022 oder früher erschienen sind. Einzig die Erweiterung Burning Shores im Horizon-Universum stammt aus 2023.
Gekauft habe ich wenn möglich und lohnend Gebraucht und im digitalen Sale, aber auch NEU auf Disk wenn der Preis stimmte. Gebe der Disk immer den Vorzug vor dem digitalen Kauf. Gekauft, aber noch nicht gespielt, da noch nicht erschienen, habe ich die Deluxe-Version von BG3 auf Disk.
Gespielt habe ich ungefähr 50:50 Abo zu Kauf.

Momentan zocke ich Ghosts of Tsushima nach der Enttäuschung Detroit Become Human. Vom Letzteren war ich nach 10 Minuten gelangweilt, nach 20 Minuten generft und nach 30 Minuten regelrecht angepi$$t.
Ghosts of Tsushima kommt an Horizon nicht ran, werde es aber beenden und freue mich dann auf Immortals Fenyx Rising oder das Remaster von TLoU Part 2. Mal sehen welchem Game ich erstmal den Vorzug gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben