Gaming Laptop: 8GB RAM separat ergänzen?

chipia

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
9
Hallo,

ich frage mich folgendes: Ist es besser einen Gaming Laptop mit 8GB RAM zu kaufen und dann separat weitere 8GB dazukaufen um ihn auf 16GB aufzustocken?

Oder hat es Vorteile wenn man einen Laptop kauft, der bereits out-of-the-box 16GB verbaut hat?

Mein Eindruck ist nämlich, dass Gaming Laptops mit 16GB meist deutlich teurer sind also solche mit 8GB.
Dann wäre es billiger einfach einen Laptop mit 8GB zu kaufen und für nur 40€ auf 16GB upgraden.

Liege ich richtig, oder hätte diese Vorgehensweise Nachteile?

Danke für eure Hilfe!
 
Kommt halt drauf an in wie weit das Notebook beim Arbeitsspeicher aufrüstbar ist von den RAM Slots und Mainboard seitig aus. Die insgesamt 8GB Arbeitsspeicher können ja auch 2 mal 4GB sein.

Und was heißt für Dich

chipia schrieb:
Mein Eindruck ist nämlich, dass Gaming Laptops mit 16GB meist deutlich teurer sind also solche mit 8GB.

?

Nach 9 Jahren habe Ich mein LENOVO IDEAPAD G770 M53A5GE Core i3, 1GB-Grafik, 4GB RAM (damals 500,00 Euro dafür bezahlt) ersetzt gegen das ASUS TUF Gaming F17 (FX706HC-HX007T), Gaming Notebook mit 17 Zoll Display, Intel® Core™ i5 Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD, GeForce RTX 3050, Eclipse Grey was letzte Woche bei Media Markt für 1099,00 Euro im Angebot war. Bis circa 1.000,00 Euro wollte ich maximal für's neue Notebook ausgeben und da kam mir dieses Angebot gerade recht. Die 16 GB Arbeitsspeicher hier sind Vollbestückung mit 2 mal 8 GB.
 
2 Slots/4Slots?
Verloetet ja/nein?
Modell und Preis unbekannt
etc.

kurzum, kann man pauschal nicht beantworten, Ende.

und du suchst jetzt schon seit einem Monat deinen Laptop und fragst deshalb?
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-spiele-entwicklung.2055119/#post-26303083
Wie lange wirst du noch warten oder worauf genau wartest du jetzt? Jetzt kommt bald Alder Lake, danach kommen neue GPUs, AMD bringt auch irgendwann neue CPUs.
 
Deins hat nur 15" @iTzZent Wie mein altes sollte auch das neue Notebook minimum 17" haben.

Aber genug OT. Um Mich geht es hier ja nicht.
 
abcddcba schrieb:
und du suchst jetzt schon seit einem Monat deinen Laptop und fragst deshalb?
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-spiele-entwicklung.2055119/#post-26303083
Wie lange wirst du noch warten oder worauf genau wartest du jetzt? Jetzt kommt bald Alder Lake, danach kommen neue GPUs, AMD bringt auch irgendwann neue CPUs.
Meinst du damit, dass ich noch warten sollte, bis Alder Lake rauskommt?
Ich warte eigentlich auf nichts bestimmtes, ich hab einfach noch nicht endgültig für ein Gerät entschieden.
 
@chipia, schau mal hier:
https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&xf=11295_03+05+16+-+RTX+3060~12_16384~2379_15

Wie schon erwähnt, ich würde ebenso nach einer 3060 Ausschau halten - passend gibt es das bereits mit einem 15 Zöller, wie auch 16GB Ram, teilweise bereits mit 500er GB SSD. Den Rest musst dir entsprechend selbst Filtern.

Der Preis unterschied von 8-16GB ist teilweise +- 0. Ich würde persönlich drauf verzichten, wenn es Preislich im Rahmen liegt vom Objekt der Begierde. Du kannst direkt loslegen, ohne rum schrauben. ;-)
 
Ja, das wäre kein Problem.

1641199794311.png
 
Zurück
Oben