Womit DDR4 Ram ergänzen?

Ziggi

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
78
Hallo,

ich plane den RAM meines schon etwas älteren PCs (MSI X470 Gaming Pro Carbon + Ryzen 5 2600) von 16GB auf 32 GB aufzustocken.
Aktuell sind verbaut 2x Corsair Vengeance RGB Pro 8GB DDR4-3200. Läuft im Dual-Channel, Standard XMP, ohne OC.
Aus Budgetgründen möchte ich gerne die bisherigen Module behalten und zusätzlich ein weiteres 2x 8 GB Kit kaufen.
Eigentlich soll es auch nicht das gleiche Kit noch einmal sein, sondern ein Non-RGB RAM.
Funktioniert das? Könnt ihr mir bitte eine Empfehlung abgeben, mit welchem RAM ich ohne Nachteile aufrüsten kann.

Ergänzend möchte ich noch sagen, dass ich beabsichtige den Ryzen 2600 zeitnah mit einem 5600 zu ersetzen.

EDIT: Hatte mich verschrieben. Es soll ein zusätzliches 2x 8 GB werden, kein 2x 16 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziggi schrieb:
Könnt ihr mir bitte eine Empfehlung abgeben, mit welchem RAM ich ohne Nachteile aufrüsten kann
Kann man nicht, da Niemand irgendwelche negativen Wechselwirkungen ausschließen kann. Grundsätzlich ist DDR4 ein Standard und mehr oder weniger sollte alles zusammen laufen. Du solltest also irgendeinen DDR4 3200 Speicher mit gleichen Timings dazu stecken können. Aber Probleme können in seltenen Fällen auftreten und mehr Module sind immer belastender für den RAM Controller als weniger.

Also entweder irgendwas nehmen und hoffen, dass es klappt. Oder nochmal das gleiche Kit kaufen. (wobei die Hersteller selbst da die ICs je nach Verfügbarkeit und Einkaufspreis teils ändern)

Am besten wäre halt 2x16GB Dual Rank 3200 CL16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Baal Netbeck
Nachteile wirst du so oder so haben. Vollbestückung ist überwiegend nur mit Taktreduzierung zu ermöglichen. Bei anderen Timings kann es u.U. auch zu Problemen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
DIe Zen und Zen+ CPUs haben größere Probleme mit mehr als zwei Ranks pro Channel, wie du sie mit 2x16 oder 4x8GB hast.

3200 MHz können laufen, aber du musst vermutlich auf 2933 runter.

Mit dem 5600 wäre das kein Problem, da wird es ziemlich sicher laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Habe mich vorhin vertan, es soll ein zusätzliches 2x 8 GB Kit werden, kein 2x 16 GB.
Vielleicht sollte ich sagen, mit möglichst geringen Nachteilen.
 
Ein Ersatz auf 2x16 wäre mit geringsten Nachteilen.
Bei deinem jetzigen Ryzen wirst du bei Vollbestückung etwas Leistung verlieren; zumindest ist das wahrscheinlich.
 
Ich würde auch die aktuellen 2x8gb verkaufen und auf 2x16gb gehen. Das ist definitiv die stressfreie Variante. Insbesondere die älteren Ryzen zicken wegen des (relativ) schlechten IMC bei Vollbestückung gerne mal rum. Zumal du sehr wahrscheinlich keine Riegel mit exakt identischen Chips bekommen wirst. Früher waren 8gb Riegel teilweise Dualrank (16 Chips), heute eher Singlerank (8 Chips). Alleine das kann für Ärger sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Revolvermann01
Danke für eure hilfreichen Antworten.
Habe gerade mal nachgesehen, sind wohl Singlerank: 8 GB (1 rank, 16 banks)
 
Mal eine bescheidene Frage. Wofür brauchst du, deiner Meinung nach, mehr RAM?
 
@Discovery_1
Ich arbeite viel mit Audio-Editing, Sampling und Sounddesign. Da wird der Speichern gerne mal eng.
Zudem erhoffe ich mir in Verbindung mit dem neuen Ryzen 5600 ein etwas performanteres arbeiten.

Wenn wieder etwas Geld übrig ist möchte ich demnächst auch noch meine RX 580 durch eine RX 7600 oder wenn das Budget es zulässt eine RX 6700 ersetzen. Ich hoffe dass diese dann in Verbindung mit den übrigen Upgrades auch in Spielen einen spürbaren Leistungsschub bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich arbeite auch sehr viel mit Audio-Editing. Hier vor allem mit Adobe Audition und Har-Bal zum abmixen. Ich kann dir daher nur wärmstens empfehlen darüber nachzudenken, vielleicht ein wenig länger zu sparen und dann gleich auf einen 8-Kerner mit 16 Threads zu gehen. Ich bin jetzt auch mit 32GB RAM unterwegs, aber so merklich besser wurde die Audiobearbeitung dadurch nicht. Ich denke, mein Ryzen 2600 ist die große (Spaß)Bremse.
 
Ich habe vor kurzem auf Corsair Vengeance LX, ohne RGB gewechselt. Zunächst habe ich 2x16 verbaut, später wollte ich nochmal das gleiche Kit dazu kaufen. Ich habe also identische Kits bestellt, über die Bestellhistorie.

Diese funktionierten aber nicht zusammen. Bei näherer Recherche merkte ich, dass das Board (PCB) beim alten Kit braun, beim neuen grün war.

Über CPU-Z habe ich dann ausgelesen, die alten waren mit Chips von SK Hynix, die neuen mit Chips von Nanya bestückt.

Selbst die Nummern auf der Verpackung waren identisch, inkl. Code etc.

Das mag ein Einzelfall bei mir gewesen sein. Jedenfalls habe ich dann ein 2x32GB Kit gekauft, das neue 2x16 zürückgeschickt und das andere 2x16 Kit verkauft.

Ob Kits miteinander laufen, scheint also oft auch Glücksache zu sein.

Grüße
 
Tzk schrieb:
Früher waren 8gb Riegel teilweise Dualrank (16 Chips), heute eher Singlerank (8 Chips). Alleine das kann für Ärger sorgen.

Bis es Micron-B Chips gab, waren alle consumer DDR4 16GB Dimm Riegel dual ranked.

Dann gab es ne Weile viel Micron-B und daher viele 16GB single ranked Riegel.

Und inzwischen wird micron-B nicht mehr produziert und es dürfte wieder alles dual ranked sein.

Und für den Zen/Zen+ Prozessor ist es egal, ob er zwei Ranks auf 4*8 oder 2*16 sieht....zumindest meiner Erfahrung mit diversen AM4 CPUs und DDR4 Kits.
 
Ja, Corsair RAM mit Hynix-Chips haben bei vielen AMD-Usern für Probleme gesorgt. Ich bin heute mit Crucial Ballistix RAM unterwegs. Die waren wie gemacht, für AMD-Systeme. Aber ich weiß nicht, ob es die Dinger noch gibt.
 
Ich habe auf einem B550-Board mit einem Ryzen 9 3900X auch 2 verschiedene Kits Corsair Vengeance LPX 3600 (je 2 x 8 GB) im Einsatz.
Das 1. Kit hat Micron-Chips, das 2. Samsung-Chips.
Ich hatte auch aus dem Bestellverlauf bei Amazon auf "noch einmal kaufen" geklickt und dann trotzdem ein anderes Kit bekommen (es lagen ca. 3 Wochen zwischen dem 1. und dem 2. Kauf).
Auf den Corsair-RAMs stehen auf einem Aufkleber die Revisionsnummern.
Kit 1 = 3.32 / Kit 2 = 4.32
Mit XMP laufen die nicht sauber zusammen mit 3600 M/T (Stabilität variiert etwas je nach Bios-Version).
Habe sie aktuell mit 3533 M/T stabil laufen.
Die Spannung erhöhen brachte nichts (bis 1,40 V probiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smoink
Discovery_1 schrieb:
Ja, Corsair RAM mit Hynix-Chips haben bei vielen AMD-Usern für Probleme gesorgt. Ich bin heute mit Crucial Ballistix RAM unterwegs. Die waren wie gemacht, für AMD-Systeme. Aber ich weiß nicht, ob es die Dinger noch gibt.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe bei einigen Systemen gute Erfahrungen mit den Chips von SK Hynix gemacht, auch bei meinen 2 eigenen. Auch gute Erfahrungen habe ich mit Samsung-Chips gemacht, z.B. GSkill.

Aber auch die angesprochenen Chips von Nanya liefen ja problemlos, nur eben nicht im Bundle mit SK Hynix. Beide liefen im XMP 3600.

Für mich selbst denke ich, es ist immer besser, ein komplett neues Kit zu bestellen und das alte evtl. zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Erfahrungen aus den letzten Posts meinte ich... Und das sind neuere Zen2 (3000er) Cpus, die tendenziell schon einen deutlich besseren IMC haben.

Discovery_1 schrieb:
Ich bin heute mit Crucial Ballistix RAM unterwegs
Soweit ich weiß produziert Micron keine Riegel mehr unter der Crucial Marke...

Baal Netbeck schrieb:
Und für den Zen/Zen+ Prozessor ist es egal, ob er zwei Ranks auf 4*8 oder 2*16 sieht....zumindest meiner Erfahrung mit diversen AM4 CPUs und DDR4 Kits.
Ja, allerdings wäre Vollbestückung ein Problem, also vier Riegel mit je 2 Ranks. Damit gewinnst du auf Zen(+) keinen Blumentopf. Ob 4x8 (Single Rank) oder 2x8 (Dual Rank) ist fast egal, korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Discovery_1 schrieb:
Ich bin heute mit Crucial Ballistix RAM unterwegs. Die waren wie gemacht, für AMD-Systeme.
Ja, Crucial Ballistix hatte garantiert Micron E oder B, die beide extrem gut mir AMD harmoniert haben.
Da habe ich sogar auf Zen 1st Gen CPUs, 4x16GB(vier Rank pro Channel) auf 3400 MT/s bekommen...mit guten Timings noch dazu.

Mit Samsung B-Die war das sehr viel schwieriger(und maximal 3200), wobei am Ende die tollen tRFC Werte unerreicht bleiben...das hat aber nur eine Relevanz, wenn man auch alle Subtimings in tagelanger Arbeit auslotet.

Da es die Ballistix nicht mehr gibt, oder nur noch zu absurden Preisen, kann man auch Wald und Wiesen RAM mit 3200 CL16 18 18 kaufen, wo es zwar ein Glücksspiel ist, was man bekommt, aber es ist kostengünstig.

Wobei ich keine Aegis kaufen würde, da diese schon zu sehr am Limit laufen und lieber G-Skill Ripjaws nehmen, die ein paar Euro mehr kosten, aber dafür eher funktionieren.
Tzk schrieb:
Ja, allerdings wäre Vollbestückung ein Problem, also vier Riegel mit je 2 Ranks. Damit gewinnst du auf Zen(+) keinen Blumentopf. Ob 4x8 (Single Rank) oder 2x8 (Dual Rank) ist fast egal, korrekt.
Ja, 4 Ranks pro Channel ist natürlich nochmal schlimmer als zwei Ranks pro Channel.
Aber der größte Unterschied ist meiner Erfahrung nach von einem auf zwei Ranks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk

Ähnliche Themen

Zurück
Oben