Gaming Laptop bis ~ 1300€

NeuerJunge

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
227
Hallo,

mein Bruder hat mich nach der Suche eines Gaming-Laptops beauftragt. Er möchte ca. 1300€ ausgeben. Bzgl. Prozessor und GPU hat er keine Vorlieben, er möchte jedoch mind. 1TB SSD Speicher haben.

Er hat mir anfangs gesagt, dass er gern eine 3060 möchte. Meines Wissens nach kommt es aber sowieso auf die TDP der GPU an oder? Hab da im mobile Bereich leider null Erfahrung und hoffe auf eure Hilfe.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
ein normaler Laptop - wird stationär verwendet, aber an zwei Standorten

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
er spielt alles quer durch, meist Strategiespiele - Detailgrad und dergleichen sind ihm nicht wichtig. Er möchet einfach einen Laptop mit gutem P/L-Verhältnis für 1300€

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gibt keine Vorliebe. Touchscreen ist nicht notwendig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht relevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 - ist vorhanden

hier will ich aber darauf achten, dass ein TPM2-Chip verbaut ist um dann auf WIN11 upgraden zu können

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein - Er möchte nicht unbedingt einen bunten RGB-Laptop, aber das kann man dann sowieso ausstellen oder? Im Gaming-Bereich sind ja alle so bling bling

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1TB SSD, ansonsten nichts

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1300€, kein Gebrauchtkauf


Ich hab schon Geizhal etwas durchforstet und folgende gefunden:

Die drei Laptops weißen ja keine großen Unterschiede auf. Alle haben einen 7 5800H und eine 3060. Gibt es bei diesen irgendwas zu beachten, oder kann er jeden der drei einfach nehmen. Gibt es noch andere Alternativen.

Danke und LG
Gabriel
 
Für mich ist ein wichtiges Kriterium wie leicht ich den Laptop öffnen kann um die Lüfter zu reinigen oder einen Austausch von Hardware vorzunehmen. Zudem ist das Konzept der Kühlung vielleicht einen Blick wert.




Und den von @M4ttX erwähnten Legion 5 Pro
 
Zurück
Oben