Gaming Laptop bis 1500 EUR

Stoppersocke

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
553
Hallo zusammen,

leider zickt mein alter Lenovo Y50-70 seit einige Tagen enorm rum.
Scheinbar hat der An/Aus Schalter einen Defekt, sodass der Rechner gar nicht mehr richtig startet.
Da die darin verbaute GTX 960m auch nicht mehr wirklich das gelbe vom Ei ist, möchte ich mir nun einen neuen Gaming Laptop zulegen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming an 1. Stelle. Ansonsten nur surfen und youtube oder Office.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird primär auf dem Sofa sitzend genutzt.
Gewicht und Akku sind daher komplett zu vernachlässigen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Division 2; Rage 2; TESO; Metro; Diablo 3

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" IPS wäre schön

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal, hängt immer am Strom

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Lizenz ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Als Grafikkarte schwebt mir eine RTX 2070 vor.
144hz wären auch schön.
M.2 wäre super, dann kan ich meine SSD als Zweitplatte einbauen.
DVD Laufwerk ist nicht erforderlich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500 EUR wäre mein Ziel. Wenn die Qualität/Mehrleistung es rechtfertigt wären aber auch 1600 EUR ok.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Viele Grüße
Andreas
 
Ich werfe einfach mal die G-Serie von Dell in den Raum.
Preis/Leistung ist unschlagbar aber es wird dann halt an anderer Stelle gespart. Ich selber habe das "alte" G5 5590 mit 144Hz Display mit 1660Ti (6GB) und i7. Das Display ist sehr angenehm, Leistung hat er auch mehr als genügend. Die Tastatur könnte besser sein.
ABER: Rechne mit Temperaturproblemen (100 Grad bei Last und deswegen Throtteling) bei den Geräten. Einfach mal bei Reddit in das entsprechende Subreddit schauen. Allerdings habe ich den Turboboost auf 4 GHz deaktiviert, die CPU und GPU neue Wärmeleitpaste verpasst und nun ist er im Office/Netflix Betrieb nahezu unhörbar und unter Last hörbar im Mittel bei etwa 70-80 Grad.

EDIT: Falls es ein Dell werden wird, unbedingt auf einen Sale warten. Da sind dann gute 13-15% drin.
 
Was spricht denn gegen die RTX 2070 mobile?
Hab mal bei Geizhals.de paar gesucht.

Gibt es Erfahrungwerte zur Omen Serie?
Würde fast sogar in den sauren bzw. teure Apfel beißen, wenn es sich lohnen sollte.
LT. Notebook Check hätte ich mit der 2070 super gefühlt ein Jahr länger Ruhe bevor die Fps zu niedrig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoppersocke schrieb:
LT. Notebook Check hätte ich mit der 2070 super gefühlt ein Jahr länger Ruhe bevor die Fps zu niedrig werden.

Das kann man so nicht sagen. Keiner kann abschätzen wie sich die benötige GPU Leistung erhöht. Dann ist es auch bei FullHD so das eventuell in manchen Games die CPU schon anfängt zu limitieren. Man schaue sich nur mal Ryzen 7 4800H oder Ryzen 5 4600H an. Die versägen aktuell alle Intel Notebook CPUs. 14nm ist halt leider am Ende.
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-10750H-vs-AMD-Ryzen-7-4800H/m1053158vsm1032976

Leider gibt es die Ryzen CPUs aktuell nur bis zur RTX2060 und ich gehe auch nicht davon aus das sich das so schnell ändert.

Es könnte so sein das mit der neuen Konsolengeneration die Games viel besser auf Multicore CPUs reagieren (die Konsolen bekommen 8 Kerner) und das zudem auch mit der wesentlich besseren GPU der Konsolen die Hardwareanforderung bei PC-Games steigt.

Zukunftsbetrachtungen kann man im PC markt vergessen!
 
Generell sind Notebookgrafikkarte mindestens eine Generation hinter den Desktop.
Meine Erfahrung damit ist, dass du sehr lange (8 Jahre) selbst mit einer Mittelklasse-NB-Graka auskommen kannst wenn du nicht grade die neusten Games zocken willst. Die neusten Titel laufen dann halt mit reduzierten Details.
Für Gelegenheitsspieler macht es meiner Meinung nach keinen Sinn viel geld in die Grafikkarte am NB zu invenstieren. Da kommt es eher auf das Gesamtpaket an.

Die Omen von HP sind ebenso wie die ROG von Asus eigentlich eine gute Wahl. Aber es kommt immer auf die indiviudellen Ansprüche an. Bei den Notebooks müssen immer irgendwo Abstriche gemacht werden.
 
hiho,
als Gelegenheitsspieler würde ich mich nicht bezeichnen.
Ich brauche abends schon so meine Gaming Dröhnung.

Wie oben geschrieben, zocke ich aktuell Division 2. Ich finde dieses Game grafisch absolut genial. Daher war es für mich auch so frustrierend, als Nvidia Experience eine Auflösung von 1366 mit geringen Details empfohlen hat. Daher sollte die Karte schon etwas potenter sein. Ob sie dann wirklich viel länger brauchbar sein wird, sei mal dahin gestellt.

Aber spräche was gegen das o.g. Omen?
Hätte im Grunde alles was ich will:
RTX 2070 super mobile
16 GB Ram
144hz IPS
512 GB M.2 via PCIe

nur den i7 kann ich nicht einschätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stoppersocke dann nimm das doch. Eine RTX2070 in Kombi mit einem Ryzen Prozessor wird es so schnell nicht geben (dazu gibt's glaube ne Offizielle Stellungnahme konnte ich aber auf die schnelle nicht finden)
Das höchste der Gefühle wird vorerst eine RTX2060 bleiben.
Die einzige Option die du also noch hättest (bei GPU > RTX2060) wäre auf einen Intel Core i7-10875H (oder höher) zu gehen.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12822_8~1482_Intel~7436_8192

Der 10875H hat dann 8 Kerne mit HT und erreicht annähernd die Leistung des Ryzen 4800H
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_10875h-1330-vs-amd_ryzen_7_4800h-1146
 
Ich hake mich mal mit ein. Ich spiele spiele wie Xplane 11 und DCS World in VR in Verbindung mit ner HP Reverb. Mein System Msi g73vr Raider Laptop mit i7700 16 GB Arbeitsspeicher und ner Gtx 1070 mit 8 GB RAM. Was kann ich für diesen noch verlangen. Mein Budget für was neues ist aber sehr begrenzt liegt bei etwa 1000 - 1100€ was ist Eure Meinung sollte ich diesen dann doch eher behalten oder vieleicht findet man bei Kleinanzeigen nen Schnäppchen. Mein Wunsch wäre ja auch sowas wie ne Rtx 2070 in Verbindung mit nem Intel Prozessor. Bin über jede Idee dankbar!!!
 
Ich dachte immer, die Grafikkarte wäre der primäre Faktor.
Ist denn der Ryzen in Verbindung mit der RTX 2060 schneller als der Pentium?
 
@Stoppersocke das kommt drauf an. Auflösung, Games, Einstellungen. Bei Low und niedriger Auflösung wir es immer wahrscheinlicher das die CPU limitiert. Bei CS:Go hast du vermmutlich egal was du machst nen CPU-Limit in FullHD.
FullHD ist jetzt nicht so extrem hoch für eine RTX2070. Mit erscheinen der neuen Konsolen könnte es zudem sein das Games besser auf 8 Kerne skaliert werden (die neuen Konsolen bekommen 8 Kerne).
Es ist halt einfach schlecht abschätzbar was kommen wird. Aktuell macht das die Kaufentscheidung bei Notebooks wirklich nicht einfach. Der 14nm Prozess von Intel ist leider einfach am ende. Bei den Desktops kann Intel durch die Brechstange Takt noch viel raus holen das geht im Notebookmarkt aber nicht da die CPUs dann einfach nicht mehr zu kühlen sind.

@JObLeSS Vergess VR mit nem Laptop..... hier muss nen leistungsstarker Tower her. Du musst 2x2160x2160 befeuer. Dazu kommt für 1000€ bekommst du aktuell nur was mit RTX2060 und das lohnt sich 0 wenn du schon ne GTX1070 im System hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sahit was würdest du mir empfehlen? Das Problem ist einfach ich habe keinen Platz für einen Desktop PC oder gjbt es mini Gehäuse dann kommt ja wieder dazu das man extra einen Monitor benötigt. So an sich geht aber VR. Und nen mobilen Desktop PC sowas gibt es wohl nicht.
 
@JObLeSS Ja es gibt "mini" PC's ITX oder µATX wäre da das Stichwort. Das Problem ist einfach die extrem hohe Auflösung. 2x2160x2160 das sind mal eben 9,3 Millionen Pixel die da berechnet werden müssen. Mal zum vergleich UHD kommt auf 8,3 Millionen Pixel. Für solche Auflösungen würde ich dann schon eher was in Richtung RTX 2080ti empfehlen um wirklich Spaß zu haben.
Ein Dektop ist immer vor zu ziehen wenn man den nicht dauernd mit rum tragen muss. Unterm Tisch etc ist kein Platz?
 
Na hab keinen Platz für einen Schreibtisch. Und wie gesagt es käme ja noch nen Monitor dazu. Wie groß sind denn so ne Mini Gehäuse und haben die einen Nachteil darin bestehend nicht alle Komponenten unter zu bekommen. Im Zweifel könnte man den Full HD TV anstöpseln. Kannst du mir mal nen System zusammen stellen? Wie sowas aussehen könnte am besten wäre ja ein Tausch 1:1 gegen meinen Laptop. Was kann ich für den noch verlangen? 850-900€?
 
@JObLeSS 850-900€ wären wohl ein Sidegrade und lohnt sich nicht, wenn das ganze dennoch in betracht kommt warte auf die neuen GPUs die bald erscheinen werden und am besten machst du für das ganze noch nen eigenes Thema auf, sonst wird das ganze hier zu unübersichtlich.
 
Hallo zuammen,

darf ich nochmal nachfragen.

Ich habe mir mal ein paar Angebote für das HP Omen 17 mit RTX 2070 rausgesucht.
Bei Amazon gibt es den Laptop einmal mit dem i7-10750H Klick ohne G-Sync aber auch eine Version mit nem i7-9750H mit G-Sync Klick

Bin mir nicht sicher, ob ich hier G-Sync bevorzugen sollte und doch eher die neuer CPU.
Lt. Notebookcheck sollten die ja bis auf den Takt identisch sein.

Würde ja aus dem Bauch heraus eher zum G-Sync tendieren, weil tearing mich schon immer genervt hat und es mit dem 144hz vermutlich ein besseres Bild gibt.
 
Hallo Sahit,

so sehe ich das auch.
Habe auf meinem Daddel PC auch 144hz mit Gsync und will es nicht mehr missen.
 
Grüße.

Also du zockst abends mit dem Notebook auf dem Sofa und hast vor dir auf dem Tisch einen Monitor wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ja?
Klingt für mich ja wie ein Alptraum.

sollte es so sein das du einen Monitor nutzt würde ich aufgrund der Handlichkeit ein 15 Zöller nehmen.

Wenn du aber eh einen Monitor dazukaufst.. dann sollte doch auch ein mini itx System irgendwie machbar sein oder?
Ich bin Langjähriger Notebook user da im Außdendienst tätig und so abends immer im hotel Tätig. Zocken am Notebook geht .. sogar richtig gut.. ist aber immer mit deutlich mehr Finanziellen Mitteln und weniger Leistung zu bewerkstelligen.

Sollte es also für dich irgendwie möglich sein einen Kleinen Tower zu stellen wäre das definitive vorzuziehen egal wie.

Ansonsten sind die üblichen verdächtigen schon erwähnt worden. Schenker habe ich selbst noch 2 stück und bin mit den Geräten und Service sehr zufrieden.. Man sollte sich noch etwas im der CPU (undervolting) beschäftigen und die WLP wechseln (bietet schenker sogar beim Kauf an) und dann hat man auch ein sehr leises system das einen nicht die Oberschenkel Kocht.
Wenn du das Gerät wirklich auf den beinen hast solltest du vor allem darauf achten das die Lüfteröffnungen seitlich und hinten sind.. sonst überhitzt das ding sofort nach 10 minuten Zocken.

Gruß Sunjy
 
Hi Sunjy,

galt die Antwort meinem Post oder dem von Jobless?
Wenn er mir galt, dann kann ich dich beruhigen.
Ich habe in meinem Büro einen PC mit Monitor, der erst einen Monat alt ist.
Ich suche halt noch einen Lappi, auf dem ich zocken kann, wenn ich abends brav beim Frauchen aufem Sofa sitze.

@Sahit Die Frage mit dem G-Sync hat sich erledigt. Das Angebot bei Amazon bezog sich auf gebrauchte, die mir etwas dubios vorkommen.
 
Zurück
Oben