Gaming Laptop

EricD

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
20
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Soll meinen Desktop ersetzen. Wird an min. 4 Standorten verwendet. Stromanschlüsse vorhanden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Genre: Jedes. Detailgrad: Hoch.
Spiele z.B. Escape from Tarkov, Eldenring, Cyberpunk2077, The Witcher 3, Minecraft mit Mods, Anno 1800, Civ 6, No Man´s Sky, Elite Dangerous, FF Online, TESO, Battlefield usw.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein, reiner Gaming Laptop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Vorzugsweise 17,3. 144Hz

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win10/11 Lizenz kann günstig besorgt werden von daher nicht relevant.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


Design egal. Sollte nicht wie ein Toaster aussehen;-). Gehe davon aus das in diesem Preissegment die Verarbeitungsquali. entsprechend ist!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Möglichst leise. Ja ich weiß das das bei einem leistungsstarken Laptop schwierig ist aber ich möchte keine Turbine neben mir stehen haben. Nach Möglichkeit kein Laptop wo der Hersteller die GPU Leistung künstlich gedrosselt hat für längere Akkulaufzeiten. Min. 2 HDMI und oder Displayport-Anschlüsse (Kommt Zuhause an zwei Monitore). Ausreichend USB-Anschlüsse. (kann man nie genug haben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Geld: ca. 2500€. Gebraucht: nein.



Da ich berufsbedingt oft meinen Standort für Tage wechseln muss und ich öfter meine Desktop PC mitschleppe oder einen mittelmäßigen Laptop dabei habe überlege ich diese beiden Lösungen durch einen leistungsstarken Laptop zu ersetzen. Im Prinzip sollte der Laptop min. an die Leistung meines Desktops (MSI 550 Tomahawk, Ryzen5600X, 3070 RTX, Ram 32gb) rankommen. Wie gesagt sollte er nicht zu laut sein. Bin da nicht so empfindlich aber ich möchte noch was vom Spielsound hören;-) Hitzeentwicklung ist mir relativ egal. Solange der Laptop das mitmacht. Nutzung wird relativ intensiv sein. Also sollte die Qualität stimmen. Ist das für den Preis realistisch oder sind meine Vorstellungen zu hoch gegriffen? Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
en Laptop der an die Grakaqualität deines Desktop rankommt zu kaufen wird nicht einfach.

Nicht unbedingt.

Wenn er vorher z.b. auf wqhd oder 4k gezockt hat und mit dem Laptop jetzt nur auf dem integrierten 1080p monitor spielen möchte, dann reicht auch eine mobile 3070.

Das müsste @EricD allerdings beantworten, er hat dazu nichts geschrieben.

Hier ist einer der ganz gut aussieht. Wie es da mit der Lautstärke aussieht weiss ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben