Gaming Laptops mittlerweile erschwinglich?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Mir ging es vor allem um die generelle Frage, vor ein paar JAhren als ich mein Erststudium gemacht hatte, habe ich mir einen Laptop geholt bei dem eine kleine Grafikkarte drin war - allerdings konnte man damit nicht mal wirklich WoW Retail spielen. (und das sollte es schon können. Wenn WoW Retail flüssig funktioniert sollten auch 90% meiner anderen Spiele funktionieren. Das höchste der Gefühle was ich mal spiele ist Conan Exiles oder Warhammer Total War. Die Titel sind Grafisch aber schon weeeiiit aus höhere angesiedelt und ich glaube, wenn ich DAS flüssig haben wollte müsste ich schon mal 2.000€ hinlegen.
 
nunja... zu jeder Zeit gibt es eine breite Bandbreite an mobil GPUs und somit auch von Laptops und deren Spieleleistung. Das war vor 10 Jahren nicht anders und ist heute so.
Und genauso wie über die Jahre die verfügbare Leistung steigt, steigen über die Jahre der Anforderungen der Spiele.
Und so gibt es zu jedem Zeitpunkt Low End, Mittelklasse und High End Gaming Laptops. Das war vor 10 Jahren so und ist heute so. Dann ahst vor x Jahren schlicht den falschen laptop gekauft. ;)
Deine genannten Spiele sind aus heutiger Sicht, sicher nicht mehr so eine große Herausforderung. das schafft auch eine heutige Einsteigs GPU. (also zumindest für die alten Teile.)
Dafür langt WoW in seiner heutigen Form wiederum mächtig bei der Leistung hin und man braucht dann eben wieder was besseres.
Für Total War Teil 3 muss man sicher in Richtung RTX 2060 denken. Die gibts durchaus schon in 1000€ Laptops.

Aber wie gesagt... wenn du dich bei deiner Betrachtung rein auf CPU/GPU Leistung versteifst, es aber dein mobiles Arbeitsgerät werden soll, ist die Spieleleistung nur ein kleiner Teil der Betrachtung und es spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle...
 
Natürlich - Nur lässt sich durch die CPU/GPU/DDR eine relativ gute Übersicht erzeugen mit der man zumindest mal ein wenig Filtern kann :D Gibt ja auch mittlerweile 1000€ Laptops mit 4GB DDR6 RAM
 
DDR6 gibt es noch nicht, weder im Notebook noch im Desktop. Du meinst sicher GDDR6 und den gibt es schon seit 2 Jahren. Auf den aktuellen RTX 3080/3090 kommt auch schon GDDR6X zum Einsatz.

Für um die 1000Euro bekommt man mittlerweile eine sehr anständige Leistung. Ich hab aktuell ein MSI Bravo 17 aufm Tisch, das Gerät gibt es ab ca. 1000Euro mit Ryzen 7 4800H und RX5500M und diese Kombination ist erstaunlich schnell, was ich nicht gedacht hätte, denn die RX5500M ist nun wirklich nicht schnell.
 
Für knapp über 1000€ gibt es, wie gesagt, auch schon eine RTX 2060 und die ist im Schnitt doppelt so schnell wie eine RX5500M. Also bei möglichst viel Gamingleistung für 1000€ würde ich eher in Richtung GTX 1660 oder gleich RTX 2060 schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Doppelt so schnell mit Sicherheit nicht, die RX5500M entspricht in etwa einer GTX1660Ti MaxQ, zumindest als sie damals herrausgekommen ist. In Kombination mit einem Ryzen 7 4800H und aktuelleren Treibern läuft sie auch deutlich schneller. Ich kann ja mal nen Timespy heute Nachmittag durchlaufen lassen.
 
Ich hab mich an dieser Seite hier orientiert. Dort gibt es viele Spielebenchmarks mit unterschiedlichen Auflösungen und Details. Allerdings kenne ich die Seite nicht näher. Kann also nichts zur Seriosität sagen.

https://technical.city/de/video/GeForce-RTX-2060-mobile-vs-Radeon-RX-5500M

GTA 5 in 1080p und mit hohen Details:
RTX 2060 (mobile): 100-110 FPS
RX5500M: 40-45 FPS

Battlefield 1 1080p und mit hohen Details:
RTX 2060 (mobile): 100-110 FPS
RX5500M: 30-35 FPS

Witcher 3 1080p und mit hohen Details:
RTX 2060 (mobile): 85-90 FPS
RX5500M: 27-30 FPS

Da ist, je nach Settings, die RTX 2060 bis zu 200% schneller. Im Schnitt etwa doppelt so schnell.
 
Zurück
Oben