Gaming / Livestreaming Mainboard + GPU + CPU

Kyio26

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich habe ein Budget von 300€ und möchte mir (Notfalls gebraucht) davon ein neues Mainboard, Grafikkarte und einen CPU kaufen, um mit meinem PC Livestreamen zu können (Twitch). Spiele die ich Primär spiele sind League of Legends und evtl. World of Warcraft. Der PC sollte aber dann luft nach oben haben.

Ich besitze 12GB Ram sowie Netzteil etc. pp.

Theoretisch habe ich auch ein Mainboard (FM2-A75MA-P33), aber ich hab leider kaum Plan von AMD Sachen :).

Was wäre das bestmögliche Setup was ich mir mit 300€ zulegen könnte für ausreichend Leistung ?

Lg

Willkommen im Forum :)

Also erstmal solltest du alle restlichen Komponenten die du noch hast detailliert auflisten, denn zum Bsp. muss auch das Netzteil bekannt sein um sagen zu können, was kompatibel oder sinnvoll wäre. Außerdem schön das du 12 GB RAM hast, aber was für welcher? DDR3? DDR4? Welcher Takt? Usw.

Mal so ins blaue würde ich sagen:
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GD)
1 ASRock H110M-DGS R3.0 (90-MXB4B0-A0UAYZ)
~280 € weil die CPU gerade etwas teuer ist

Streamen dann über QuickSync oder eben dem nVidia-Pendant, wobei QuickSync meiner Erfahrung nach bessere Ergebnisse liefert.

Hallo,

Bezüglich des Arbeitsspeichers.. das Programm CPU-Z spuckt mir folgendes aus: DDR3, NB Frequency 1800 MHZ, DRAM Frequency 798,4 MHZ.

Netzteil weiß ich gerade leider nicht :(
Edit: MAX420

Bezüglich deines aufgelisteten Prozessors.. is der denn ausreichend ? 2 Kerne wirkt irgendwie etwas schlapp (bin aber bei Gott kein Profi in sowas). Denn mir wurde letztens auch gesagt, ein Intel i5-2500K würde für mein Livestreaming Vorhaben ziemlich schnell an die Grenzen stoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Leistung benötigst musst du sie auch bezahlen. Dein Budget ist nicht gerade hoch und du solltest dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Also Gen. 3 oder 4 bei Intel z.B. weil du DDR 3 RAM hast.

Bzgl. Netzteil: Rechner öffnen, Aufkleber ablesen oder fotografieren und hier posten.

Du schreibst ja "Der PC sollte aber dann luft nach oben haben"...

Ein alter i5 oder gerade ein i7 2600K (4Kerne + HT) kostet noch gut Geld. Du brauchst dann auch ein MoBo & dafür werden Mondpreise aufgerufen:freak:

Für mich schreit es nahezu nach einem AMD Ryzen und einer z.B. 1060 oder 1070 (Luft nach oben) dann sind wir aber bei ordentlich Kohle angekommen.

NT riecht nach 19 Euro. Hier würde ich auch gleich ein neues verbauen... kostet auch wieder ca. 50 - 60 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, also die Grafikkarte alleine füllt mein Budget ja schon fast aus :D. Aber immerhin hab ich nun einen Prozessor Namen bekommen, nach dem ich mich orientieren kann.

Gibt es denn keine Grafikkarten die beim Neupreis ca. 150€ liegen und die für sowas stark genug sind ?

Kyio26 schrieb:
Bezüglich des Arbeitsspeichers.. das Programm CPU-Z spuckt mir folgendes aus: DDR3, NB Frequency 1800 MHZ, DRAM Frequency 798,4 MHZ.
Das ist schon mal nicht so gut, denn aktuelles Zeug hat DDR4. Kannst aber den DDR3 vllt. auch noch ganz gut verkaufen auf Ebay oder so.

Bezüglich deines aufgelisteten Prozessors.
Klar ist der Prozessor ganz unten, aber hat dennoch recht viel Performance da er dank HT 2 Kerne aber 4 Threads hat. Für LoL allemal ausreichend und WoW ist glaube ich auch eher SingleCore lastig. Ein Prozessor mit dem du per Software dekodierst kostet mindestens das doppelte, aber muss es ja nicht sein. Wie gesagt, per QuickSync ist eigentlich recht gut und belastet den Prozessor und die eigentliche GPU so gut wie gar nicht. Die Quali ist auch völlig OK.

Gibt es denn keine Grafikkarten die beim Neupreis ca. 150€ liegen und die für sowas stark genug sind ?
Hab doch oben eine aufgelistet.

Was heist stark genug? Also für LoL und WoW ist sie mehr als ausreichend denke ich, aber wenn "nach oben offen" bedeutet, dass du BF1 auf max. Settings in 4K mit 60 FPS spielen willst, dann kann ich dir sagen, dass eine Karte die sowas gerade so kann mindestens 700 € kostet :D

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke an dich Gorby :)

Nun zum Abschluss noch eine letzte Frage. Denn ich habe auch noch die Option (deswegen die Aussage mit dem I5 weiter oben), den PC eines Freundes abzukaufen, da er einen neuen PC mittlerweile hat. Der PC hat folgende Daten:

KFA GTX560 Ti
Hitachi 1 TB HDD
64GB SSD Crucial
LG Brenner
Cooler Master HAF912 Plus Gehäuse
Cooler Master GX650 Netzteil
Scythe Katana 3 CPU-Lüfter
Intel i5-2500K
8 GB DDR3
Gigabyte GA-Z68AP-D3 Mainboard

Was ist eure Meinung dazu ?

Mit Luft nach Oben war zum Beispiel "Dead by Daylight" gemeint :D

Kommt auf deine Ansprüche an! Eine 1050ti ist so schnell wie eine alte 770GTX. Für mich wäre die nichts mehr. Aber ich will hier keinem zu nahe treten! Es gibt Leute die auch mit ihr Spaß haben... man muss dann eben die Regler im Spiel nutzen & nicht alles hochschrauben.

Von Luft nach oben ist hier aber keine Rede.

Edit:

Z MoBo und K CPU... könnte man den i5 verkaufen & etwas drauflegen für den i7 2600K und dann OC. Die 560 TI kannst du vergessen. Was will er dafür haben? hier sind auch schon Freundschaften zerbrochen^^

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind noch ein wenig am verhandeln :D. Zwischen 200 und 300€

PRAXED, hab leider nicht so viel Ahnung von der Materie, daher kann ich grad nicht einschätzen, was du sagen möchtest mit "Z MoBo und K CPU..."

Die Grafikkarte muss ausgetauscht werden, die taugt nichts mehr. mit dem Rest kann man was anstellen.
Für 200€ solltest du zuschlagen.

Also wir verhandeln wie gesagt noch ein wenig. Aber da wir sehr gute Freunde sind, kann ich das schon auf 200 runterhandeln :D

Also wäre bei meinem 300€ Budget die mit Abstand sinnvollste Methode nun, den PC für 200€ zu nehmen und mir für 100€ eine gebrauchte Grafikkarte kaufen ? (Was dann vllt eine 150-160€ Neupreis Karte wäre)

Zuletzt bearbeitet:
Er meint damit, dass der PC deines Kumpels ein Z-Board (Z67-Chipsatz) und K-CPU hat. Das ist gut, denn das bedeutet, dass man den Prozessor übertakten kann. Der alte i5 lässt sich außerdem sehr gut übertakten. Mit dem Kühler sollten so 4-4,2 GHz locker drin sein.

Ich würde sagen, den kannst für 200 € nehmen, dann hast auch schon mal ein besseres Gehäuse/Netzteil/ec. und die Grafikkarte soll er behalten und auf ebay verkloppen oder so.
Dann kannst das vllt. mit deinem RAM kombinieren und hast dann 16 GB, was gut wäre.

Grafikkarte kaufst dir dann die die ich oben gepostet hab.

Mit diesem Rechner bist du aber wieder ausgereizt, da geht technisch nicht mehr viel und wenn etwas kaputt geht ist es wirtschaftlich gesehen ein Totalschaden. Die Grafikkarte die dort verbaut ist nicht prickelnd. Die SSD ist auch sehr klein. Überlege dir das gut. Evtl. doch den DDR 3 RAM verkaufen und evtl. ein paar € drauflegen für ein aktuelles System.

Oder einen guten Preis raushandeln.

Für 200€ zuschlagen, deinen Kram verkaufen, 560 Ti verkaufen, 64GB SSD verkaufen, 1050 Ti kaufen 250GB SSD kaufen, CPU ein wenig übertakten - glücklich sein :)

@Kyio26,
Sorry... @Gorby, hat es gut erklärt. Für 200 sage ich auch: DEAL. Dann wie gesagt eine 1050TI und dann schaust du mal...

Perfekt. Also ne 1050TI solls dann sein :). Dann werde ich das versuchen anzugehen, zur Not muss die neue Graka halt nen Monat länger auf sich warten lassen.

CPU Übertaken muss ich dann erstmal Guides durchforsten :freak: noch nie mit auseinander gesetzt :evillol:

Zurück
Oben