Alternate 2

Gaming machine ~1500€

neverending

Banned
Huhu,

Also ich brauche nen neuen rechner für 90% gaming.

Wichtig ist mir, dass alle komponenten sehr kühl und leise sind.

Fragen: reicht der grakakühler dafür oder nen separaten, vllt xtreme II, holen?
Silver arrow müsst gut sein oder?
Is das case gut gedämmt? Habs wegen dem grossen frontlüfter und hoer anzahl
An möglicher lüfter genommen.

Wie bekomm ichs noch kühler und leiser hin (ohne auf gamingpower zu verzichten)?

Was meint ihr zum rest?

Mfg

Link: http://gh.de/eu/?cat=WL-163341

ein Prozessor reicht doch sicherlich, das ganze wirkte schon ziemlich teuer irgendwie, aber dann sollte es besser sein ;)

Davon abgesehen dass das Gehäuse immer etwas Geschmackssache ist :D - find ich deine Zusammenstellung wirklich in Ordnung.

Marcel55s Liste schaut wirklich sehr viel besser aus. Schnellerer Prozessor und Grafikkarte, besserer CPU-Kühler, doppelt so viel RAM (nicht unbedingt sinnig :-) und schnellere SSD. Auch wenn ich für meinen Geschmack ein Asus-Board bevorzuge.
Aber: Rund 1500 Euro für nen Rechner auszugeben finde ich etwas übertrieben, zumal die neueste Hardware auch nicht viel langsamer altert. Auch 1300 sind da noch ordentlich. Mit SSD und GTX570 solltest du bereits bei 1100-1200 dabei und voll und ganz glücklich sein. Dann kann man sich auch noch über die Anschaffung eines oder mehrerer Bildschirme mit Auflösungen in schwindelerregender Höhe Gedanken machen.

Könnte nicht sagen dass Marcel55s Konfiguration besser aussieht.
1) Der 2500k ist absolut ausreichend und den 2600k brauchst du wirklich nur wenn Hyperthreading ein Thema für dich ist. Bei Spielen ist es recht unwichtig.
2) Die POV 580 finde ich zu laut.
3) 16GB Ram sind auch übertrieben, 8 reichen vollkommen.
4) Die OCZ Vertex 3 120GB ist gut, aber den Preisunterschied von 30Euro zur m4 rechtfertigt sie nicht...
5) Das Gehäuse ist allerdings klasse ;) Dazu mußt du dir aber noch einen 3,5"-> 2,5" Adapter holen.

Würde dir zB zu diesem System hier raten:
System für 1400Euro

Das Gehäuse evtl durch das NZXT Tempest EVO mit Sichtfenster ersetzen

Hab hier auch mal ne Zusammenstellung gemacht:

http://gh.de/eu/?cat=WL-163538

Kurze Erklärung:

Case - hat ne sehr gute Belüftung mit großen Lüftern, die du langsam drehen lassen kannst = leise. Außerdem schallgedämmt

Graka - EVGA verliert keine Garantie bei Kühlerwechsel = kühl und leise ohne Nachteil

CPU - Reicht für 90% Gaming

Ram - pupsegal, aber Heatsinks solltens schon sein :D

CPU-/Grakakühler - Dürften zur Zeit die besten ihres "genres" sein

Netzteil ist allererste Sahne und wieso sparen bei so nem Budget?
Mainboard hat auch nette Features und massig Anschlüsse.

Ich würds so bestellen :D

Ich würde so bestellen:

i7 2600K
Asus P8Z68 V-Pro/GB Z68XP UD4/5
8 GB DDR3 Teamgroup Elite Ram
120GB OCZ Vertex 3
2TB Western Digital Caviar Green
Evga GTX570
Alpenföhn Peter//Accelero Xtreme + 2x Noiseblocker Blacksilent Pro
Prolimatech Geneis
Seasonic X-560W
Lian Li PC 9F

ist meiner meinung nach auch sinnvoller, mehr als 1000 € für ein system ist eh hirnrissig. vorallem weil man in 2 jahren noch jede menge bekommt, wenn man die alten teile verkauft. ;)

So gesehen ist Zealords Zsmstellung die Beste,dann kann man auch direkt ne HD6950 oder ne GTX560Ti empfehlen,die sollten auch für die nächsten 2 Jahre reichen.

Hatten wir doch gerade recht ähnlich, werf ich also mal als Alternative ins Rennen:

Fractal Design Define R3 83 €
Die Dämmung des Gehäuses wird helfen, dass die Kiste wunschgemäß leise ist. Alle vorhandenen Gehäuselüfter entfernen, gleichsam nicht benötigte Festplatteneinschübe. Die Lüftersteuerung wird nicht benötigt - ergo auch nicht verbaut. Das Gehäuse ist auch noch in anderen Farben erhältlich.
be quiet! Silent Wings USC 120 3*13€ = 39 €
Einen hinten aussaugend, zwei vorne einblasend. Am Mainboard angeschlossen und im Bios runtergeregelt.
3pin Y-Kabel 1 €
Mit diesem Kabel die vorderen Lüfter zusammen an einem Lüfterport anschließen.
be quiet! Silent Wings USC 140 14 €
Oben aussaugend. Dafür den hinteren der beiden oberen Lüfterslots, die im Auslieferungszustand mit einer Dämmmatte verschlossen sind, öffnen. Natürlich ebenfalls am Mainboard anschließen und im Bios weit runterregeln.
ASUS P8Z68-V 130 €
Solange Du die Grafikleistung der GTX580 nicht benötigst, solltest Du die virtualisierte iGPU nutzen. Dies spart Energie. Du kannst dann jederzeit per Knopfdruck auf die GTX580 wechseln, wenn benötigt.
Intel Core i5-2500K 169 €
Thermalright Silver Arrow 52 €
Coollaboratory Liquid Ultra 9 €
Genaue Gebrauchsanleistung findest Du auf diesem Link hier.
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB 55€
MSI N580GTX Lightning 435 €
Der Kühler ist hervorragend und die Karte dadurch bereits im Auslieferungszustand vergleichsweise leise. Auch verbraucht sie im IDLE und unter Last weniger als die Standard-GTX580. Aber da geht mehr. Mit der beiliegenden Software Afterburner kann man diese Karte hervorragend einstellen. Zumindest solltest Du die Lüftereinstellungen so ändern, dass die Karte noch etwas leiser wird. Hierfür stehen 36°C (20° unter Furmark) niedrigere Temperatur gegenüber dem Referenzdesign unter Last und deutlich über 30°C im IDLE als thermischer Spielraum zur Verfügung. Optimal wäre aber auch, die werksseitigen Übertaktungen und ggf. auch Überspannungen zurück auf Standardwerte zu setzen. Man kann sogar die Spannungen noch etwas weiter absenken. Im Ergebnis würde dies Energie sparen - und weiteren thermischen Spielraum frei geben, um die Lüfter noch weiter abzusenken. Diese Einstellungen kann man sich als Profil speicher und standardmäßig nutzen. Möchte man im Einzelfall wieder mehr Leistung, kann man auf die ursprünglichen Einstellungen wechseln oder sich sogar ein noch stärker übertaktetes Profil anlegen. Ein guter Weg, zu optimalen Ergebnissen zu kommen, kann darin liegen, erst einmal ohne Grafikkarte die Gehäusekühlung auf den maximal möglichen Wert im Bios einzustellen, der der gewünschten Lautstärke entspricht. Hierbei ein wenig mit der Abstimmung zwischen einblasenden und aussaugenden Lüfter experimentieren. Damit liegt dann ein gut bzw. quasi zu stark gekühltes aber leises Gehäuse vor. Dann die Grafikkarte rein und unter diesen thermischen Bedingungen einstellen.
Intel SSD 320 Series 120GB 168 €
Western Digital Caviar Green 2000GB 58 €
Wenn die Kiste wirklich nur fürs Gaming ist, kann man die Festplatte auch weglassen und mehr Geld in eine größere SSD stecken.
ASUS DRW-24B3ST 20 €
LiteOn iHOS104 48 €
Falls Blu-Ray erwünscht ist.
Seasonic X-Series X-560 114 €
NZXT 8-Pin EPS12V Verlängerung 5 €

Wichtig ist, die Kiste sauber zusammenzubauen. Auf diesem Video hierzu ein paar wichtige Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso GTX580?

Die 570 reicht doch sicherlich locker aus für 2-3 Jahre.
Finde den Aufpreis zur 580 im Gegensatz zur Leistung nicht gut ehrlich gesagt.

Das kann man gut begründet so sehen, der Aufpreis kann einem aber auch gerechtfertigt erscheinen. Ist eine individuelle Entscheidungsfrage. Ich konnte jetzt die Ursprungskonfig nicht öffnen, weiß nicht, woran das bei mir liegt. Hatte also als Vorgabe nur das Budget, und da bleibe ich ja mit 100 € drunter. Im Falle GTX570 würde ich dann die TwinFrozr III nehmen. Interessant an der Lightning wäre aber immer noch nicht nur die Mehrleistung, sondern auch der bessere Kühler sowie der bessere Gesamtaufbau. Auch ist der Energieverbrauch vergleichbar, die Lightning im IDLE sogar im Auslieferungszustand bereits niedriger und unter Last bei deutlich Mehrleistung nur unwesentlich höher. Im Auslieferungszustand sind auch die Temperaturen niedriger, obwohl die Karte leiser ist. Vor diesem Hintergrund sind zum einen die Möglichkeiten zur Geräuschreduzierung größer, im Weiteren aber auch das OC-Potential sowie das Potential für weitere Energieeinsparungen. Ein nettes Spielzeug halt.
Ergänzung ()

Passender wäre hier aber eventuell das MSI P67A-GD65, dazu müsste man dann statt des 3-pin-Y-Kabels ein 4pin PWM Y-Kabel nehmen. MSI hat auch die bessere Lüftersteuerung. Da die Kiste ja zu 90% für Gaming sein soll, macht der Z68 eher wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Man erkennt deine Einkaufsliste nicht.

Zurück
Oben