Gaming Machine zum Worken

WaiseFass

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
44
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alles mögliche, wie zum Beispiel Valorant, LoL, PUBG, Valheim, Call of Duty, Batlefield, GTA, Anno, god of war, etc.
  • Derzeit spiele ich mit 2560x1440, aber wenn ich ein Upgrade auf 4K machen will, möchte ich nicht wieder Komponenten tauschen müssen
  • Aktuelle Spiele sollten ohne Problem spielbar sein. Auch wenn in Zukunft ein Bildschirm Update kommen sollte und ich somit höhere Auflösung habe, will ich keine Probleme haben.
  • Sollen eher mehr FPS sein ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es wird nur ein bisschen Bildbearbeitung gemacht, für Logo-Bearbeitung oder leichte Bildbearbeitung (Hintergrund transparent machen, Farben ändern etc.), sonst wird die Maschine hauptsächlich zum Entwickeln verwendet.

Da ich den Rechner für die Arbeit nutzen werde, soll vor allem die CPU auch gut für Software-Entwicklung geeignet sein.
Folgende Sprachen kommen hier hauptsächlich zum Einsatz
  • C#
    • Desktop, Web, REST APIs, MAU
  • NodeJS
  • Angular
  • React
  • VUEJS
Wichtig ist es auch, dass die Virtualisierung unterstützt wird, da auch mobile Apps entwickelt werden und somit Emulatoren auf dem System problemlos verwendet werden sollen.

Hauptsächlich sind die IDs Visual Studio und Visual Studio Code im Einsatz.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Case Soll aus Glas sein, damit das RGB Setup gut zu sehen ist. Somit mehr ist mehr ;). Sehr wichtig ist es mir, dass das System LEISE ist und die CPU kann somit auch wassergekühlt sein.

nun zu den Hardware Anforderungen

Da ich den Rechner für die Arbeit nutzen werde, soll vor allem die CPU auch gut für Software-Entwicklung geeignet sein.
Folgende Sprachen kommen hier hauptsächlich zum Einsatz
  • C#
    • Desktop, Web, REST APIs, MAU
  • NodeJS
  • Angular
  • React
  • VUEJS
Wichtig ist es auch, dass die Virtualisierung unterstützt wird, da auch mobile Apps entwickelt werden und somit Emulatoren auf dem System problemlos verwendet werden sollen.

Hauptsächlich sind die IDs Visual Studio und Visual Studio Code im Einsatz.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe derzeit 2 Monitor im Einsatz (2560x1440) und bin derzeit damit sehr zufrieden. (AOC Q32G2WG3 )

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (werd mir hier noch zwei Riegel holen um auf 64 aufzustocken)
  • HDD / SSD: interne SSD (1TB) soll erweitertet werden mit einer weiteren internen 2 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn möglich nicht mehr als 3K. Oberste Schmerzgrenze wären 4k.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
muss nicht sofort sein.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (bereits einige PCs zusammengebaut)


Ich habe mir mal eine Liste auf Geizhals erstellt, weis aber nicht ob bzw. wo es hier Verbesserungspotential gibt
https://geizhals.de/wishlists/3114435
 
Zuletzt bearbeitet: (Geizhals Wishlist link)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Ich hab den Corsair Vengeance RGB PRO 32GB

Und danke für deine Liste. Geht schon definitiv in die richtige Richtung. Bin mir nur nicht sicher ob die CPU passend ist, oder ob es hier noch eine bessere Option gibt vor allem vielleicht eher in Richtung AMD, da ich mit dieser Variante in letzter Zeit sehr zufrieden war.
 
das ist halt ddr4 speicher, da ist irgendwann schluss mit aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaiseFass
WaiseFass schrieb:
Ich hab den Corsair Vengeance RGB PRO 32GB

Bin mir nur nicht sicher ob die CPU passend ist, oder ob es hier noch eine bessere Option gibt vor allem vielleicht eher in Richtung AMD, da ich mit dieser Variante in letzter Zeit sehr zufrieden war.
In Sachen RAM würde ich gleich auf DDR5 gehen bei dem Budget. Der ist wesentlich zukunftssicherer (logischerweise).

Zwecks der CPU ist das immer eine Sache der Vorliebe. Ich persönlich würde das Intel Modell bevorzugen, weil ich 1. ein kleiner Fanboy bin, muss ich zugeben und 2. mehr Freiheiten beim Tuning meiner CPU habe... Intel ist in der Regel aber auch etwas stromhungriger. Da musst du für dich entscheiden was dir wichtiger ist ;)

Hier eine Alternativkonfig mit AMD:
https://geizhals.de?cat=WL-3114509&hloc=de&hloc=at&nocookie=1
(Habe das Fractalcase rein da es einen besseren Airflow bietet als das LianLi und meiner Meinung nach top ausschaut. Case ist aber auch immer Geschmackssache ;) )
Ergänzung ()

PS: Ryzen 5000 würde ich nicht mehr unbedingt neu kaufen da es mitlerweile eine deutlich veraltete Gen im Vergleich zu den aktuellen CPUs ist. Lieber aktuelles kaufen, das ist zukunftssicherer und wird dir auf Dauer mehr Freude bereiten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaiseFass
WaiseFass schrieb:
Ich habe mir mal eine Liste auf Geizhals erstellt, weis aber nicht ob bzw. wo es hier Verbesserungspotential gibt
https://geizhals.de/wishlists/3114435
Die 240er AiO wird im großen O11 Dynamic XL eher mickrig ausschauen.
Optimaler Weise sollten die RGB Komponenten aus einer Hand kommen, da du sie sonst kaum synchron zum laufen bekommst.
PSU: neu, hat den 12+4-Pin 12VHPWR Anschluss für die RTX 4xxx GPUs und kommt mit 10 Jahren Garantie: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Danke fuer den Hinweis!
In dem Fall moechte ich dann auf jeden Fall auf den DDR5 Speicher zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
WaiseFass schrieb:
  • Derzeit spiele ich mit 2560x1440, aber wenn ich ein Upgrade auf 4K machen will, möchte ich nicht wieder Komponenten tauschen müssen
Finde den Ansatz nicht gerade schlau. Willst du auf einen 4k-Monitor ausrüsten, dann kaufe entsprechende Hardware dafür. Wenn du es noch nicht sicher weißt, dann mach dir entsprechende Gedanken bevor du jetzt ein System kaufst, welches potent genug ist um 4k-Inhalte zu spielen, die Leistung aber nicht abgerufen wird, da du dich doch dagegen entscheidest und bei WGHD bleibst.
Kaufe dir die Leistung nicht auf Reserve, sondern wenn du sie brauchst! Alles andere ist reines Verbrennen von Geld.
 
Artropan schrieb:
Hier eine Alternativkonfig mit AMD:
https://geizhals.de?cat=WL-3114509&hloc=de&hloc=at&nocookie=1
(Habe das Fractalcase rein da es einen besseren Airflow bietet als das LianLi und meiner Meinung nach top ausschaut. Case ist aber auch immer Geschmackssache ;) )
Danke fuer das AMD Setup! Schaut richtig gut aus. Vor allem das Fractil Case (verwende schon seit Jahren ein Fractil und bin auch sehr zufrieden damit gewesen)

Bezüglich CPU gibt es nicht wirklich einen Favoriten, ich bin damals nur von INTEL auf AMD umgestiegen, da die AMD Ryzen 5600 eine super Preis/Leistung war ;)

Welche INTEL Serie würdest du empfehlen? ;)

Und zahlt es sich aus noch zu zu warten? oder ist es theoretisch jetzt ein guter Zeitpunkt, die Hardware zu aktualisieren? Es eilt nicht zwingend bei mir ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
WaiseFass schrieb:
Und zahlt es sich aus noch zu zu warten? oder ist es theoretisch jetzt ein guter Zeitpunkt, die Hardware zu aktualisieren? Es eilt nicht zwingend bei mir ;)

z-R-o- schrieb:
Kaufe dir die Leistung nicht auf Reserve, sondern wenn du sie brauchst! Alles andere ist reines Verbrennen von Geld.
Brauchst du die Leistung jetzt, dann kaufe jetzt. Brauchst du sie nicht, dann warte. Der Markt ist einfach viel zu schnell.
 
Artropan schrieb:
(Habe das Fractalcase rein da es einen besseren Airflow bietet als das LianLi und meiner Meinung nach top ausschaut. Case ist aber auch immer Geschmackssache ;) )
Da muss ich aber widersprechen. Der Air-Flow in den Lian Li O11 Dynamic Gehäusen ist sehr gut und ich wage zu bezweifeln, dass er im FD North Charcoal Gehäuse besser ist.
Mit Geschmacksache hast du recht; für mich ist das FD North Charcoal extrem hässlich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
WaiseFass schrieb:
Welche INTEL Serie würdest du empfehlen? ;)

Und zahlt es sich aus noch zu zu warten? oder ist es theoretisch jetzt ein guter Zeitpunkt, die Hardware zu aktualisieren? Es eilt nicht zwingend bei mir ;)
Wenn Intel dann würde ich die 13. Gen empfehlen. Das sind wirklich gute CPUs mit ordentlich Power...brauchen eben leider ordentlich Saft. Aber mit etwas Tuning sind die Teile echte Effizienzbomben.

Zum Thema Warten: warten kann man immer, da immer neue Technik rauskommen wird. Aber AMDs und Intels Gen ist noch nicht sehr alt und zur Zeit kann man meiner Meinung nach ruhig zuschlagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und WaiseFass
Vielen Dank für das gute Feedback und die Empfehlungen, es wird das AMD Setup werden, bin schon sehr darauf gespannt.
In diesem Zuge möchte ich nun auch mein Monitor Setup mit updaten, verwende derzeit eben 2 AOC Bildschirme, die mir zu groß sind.
Ich würde gerne auf ca 27/28 Zoll tauschen einen Hauptmonitor haben und dann eben rechts und links jeweils einen weiteren um das Setup zu vervollständigen.
Wichtig bei den Monitoren ist mir, dass sie zum Zocken geeignet sind, aber auch eine gute Auflösung zum Arbeiten bieten.
Leider kenne ich mich mit Monitoren überhaupt nicht aus und weiß somit nicht wirklich was derzeit sehr empfehlenswert ist und auf welche Dinge man achten sollte.

Hoffe Ihr könnt mir hier auch weiterhelfen.
Preislich sollten sich die 3 Monitore, wenn möglich unter 1k treffen.
Liebe Grüße,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Zurück
Oben