Gaming Mainboard für i5-12600K mit DDR4 und WIFI

Benni1990 schrieb:
und noch paar Mhz rausholen kostet doch nix
Natürlich nicht und bei einem 12700K/12900K(S) ist das auch völlig in Ordnung, das Problem ist hier aber, dass der i7-12700 gerade mal 50 Euro mehr kostet als der i5-12600K aber zwei zusätzliche P-Cores hat. Die bringen am Ende viel mehr als das OC beim 12600K und durch den B660 Chipsatz holt man den Aufpreis von 50€ zumindest zu einem gewissen Teil wieder raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich was der Annahme der 12600k steht fest

von der Logik her hast du aber recht mit dem 12700
 
Sowas wie ein "Gaming Mainboard" gibt es nicht. Der "Gaming" Aufdruck ist Marketing um mit Bling Bling den Preis nach oben drücken zu können.

Aktuell würde ich den Blick gen MSI mit dem Z690-Pro richten. Mehr Mainboard braucht man eigentlich nicht. Willst Du besseren Sound, schau Dir mal eines der MSI Tomahawk Modelle an oder die Asus TUF oder Strix -F Modelle.

Ich würde zudem aktuell noch bei DDR4 Varianten der Boards bleiben. Eine Vielzahl an Boards hat aktuell mit DDR5 Ram noch einige Probleme welche aus Problemen mit dem UEFI resultieren.
 
Schau mal hier z.b. Einem weniger erfahrenen Endanwender würde ich aktuell noch von DDR5 abraten.

https://www.borncity.com/blog/2022/01/01/probleme-mit-ddr5-ram-bei-asus-und-gigabyte-wegen-xmp/



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Drewkev
Außer das DDR5 zu teuer ist spricht nichts dagegen, die oben erwähnten Artikel sind aus dem Januar und inzwischen mit Bios-Updates längst behoben. XMP-Probleme gibt es noch mit 4 Modulen, aber das ist ein auch bei DDR4 bekanntes Problem.
 
Bono35 schrieb:
Sowas wie ein "Gaming Mainboard" gibt es nicht. Der "Gaming" Aufdruck ist Marketing um mit Bling Bling den Preis nach oben drücken zu können.

Aktuell würde ich den Blick gen MSI mit dem Z690-Pro richten. Mehr Mainboard braucht man eigentlich nicht. Willst Du besseren Sound, schau Dir mal eines der MSI Tomahawk Modelle an oder die Asus TUF oder Strix -F Modelle.

Ich würde zudem aktuell noch bei DDR4 Varianten der Boards bleiben. Eine Vielzahl an Boards hat aktuell mit DDR5 Ram noch einige Probleme welche aus Problemen mit dem UEFI resultieren.
Hallo @Bono35:
Ich will ja DDR4. Siehe auch die Überschrift meines Threads ;-)

Die Frage ist jetzt nur, ob ich bei meiner ursprünglichen Überlegung mit dem i5-12600K mit einem Z690 Board bleibe - und mal schaue wie mit dem Thema OC so zurecht komme.
Oder einfach der Gaming PC FAQ folge und den i7-12700 und das GIGABYTE B660(M) Gaming X nehme :confused_alt:
Wobei der I7-12700 in diesem Test hier bei Spielen gleich und bei Applikationen sogar schlechter abschneidet als der i5-12600K ?!
 
An der Thematik hat sich bisher jedoch wenig geändert. Die Mühlen der UEFI Updates mahlen recht langsam dieser Tage.

Ich würde beim Z690 Board bleiben und direkt den 12700k nehmen - oder noch besser: Nichts von Intel nehmen und auf AM5 warten. Intel ist zu Power Hungry und zu ineffizient. Ich bin da persönlich absolut kein Fan von.

Wenns denn dann doch unbedingt Intel sein soll - dann bitte mit nem MSI oder Asus Board. Da hast Du aktuell den besten Support, die halbwegs stabilsten UEFIs und qualitativ gescheite Boards. Gigabyte ist nicht ganz verkehrt - MSI und Asus aber in der Summe überlegen und mit besserem Support, sollte es mal ne RMA geben.
 
Bono35 schrieb:
Intel ist zu Power Hungry und zu ineffizient.
Bitte was? Gerade das ist verglichen zu AMD die Stärke von Intel.

Ok, der 5800X3D ist im Gaming noch effizienter. Aber sonst.

juergen_83 schrieb:
Wobei der I7-12700 in diesem Test hier bei Spielen gleich und bei Applikationen sogar schlechter abschneidet als der i5-12600K ?!
Hi, diese Werte sind mir nicht ganz koscher. Dass der i5 je nach Spiel gleich schnell ist, ist zu erwarten. Das liegt dann halt am Spiel.

Aber gerade solche Spiele wie Cyberpunk oder Anno 1800 profitieren von den zusätzlichen Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Intel zieht mit den Spitzen-CPUs bis zu 300 Watt je nach Powerstate - und ist dabei wenige Prozent schneller iN Games als AMD nur welche WEIT weniger Strom ziehen. Das nenne ich Alles aber nicht effizient. Sorry. Das ist auch keine Stärke - es sei denn man sieht heiße CPUs, schwer zu kühlen und mitunter negative Auswirkungen auf Netzteil und Stromrechnung als "Stärke" an (sorry, dass ich mir einen gewissen Zynismus an der Stelle nicht verkneifen kann).

Der 5800X3D wäre wenn es REIN ums Gaming geht sogar die beste Alternative - wobei ich dann eher auf AM5 warten würde - und damit dann auch effiziente CPUs. Aktuell ist eben kein besonders guter Zeitpunkt zu kaufen - ausser für Mission Critical Systeme - da wäre dann ne AM4 Plattform - als gereiftes Konstrukt - das Maß der Dinge.
 
Bono35 schrieb:
Intel zieht mit den Spitzen-CPUs bis zu 300 Watt je nach Powerstate - und ist dabei wenige Prozent schneller iN Games als AMD nur welche WEIT weniger Strom ziehen.
Ja gut, die empfiehlt aber auch keiner.

So ein 5800X (auch wenn es zum Teil am Chipdesign liegt) ist auch nicht gerade kühl und Leerlauf/Teillast soll Ryzen sowieso nicht können was ich hier so lese.
 
Nein - nicht gerade kühl ist richtig. Aber weit weit effizienter als selbst die i7 Alder Lake CPUs. Ein 5800X ist mit Luft handlebar ohne Throtteling. Das ist bei nem i7 12700k oder nem 12900k absolut undenkbar, wenn man Thermal Throtteling vermeiden will.

Daher bleibe ich dabei - wenn es nicht unbedingt Intel sein muss und nicht unbedingt jetzt sein muss, würde ich auf AM5 warten. Wenn es nur ums Gaming geht und es nicht unbedingt Intel sein muss und unbedingt JETZT gekauft werden muss - AM4 und 5800X3D. Wenn es Alder Lake sein MUSS - dann bitte hochwertige Kühlung und eben ein passendes Board mit einplanen - da würde ich den 12700k nehmen - mit nem MSI oder Asus Z690 Board und im Idealfall ner hochwertigen AiO und, je nach eingesetzter GPU, einem ordentlichen Netzteil.
 
300watt bei Turbo-All-Core inkl. Overclocking beim 12900k, das hat aber nichts mit dem realen Verbrauch
beim Gaming zu tun, dafür gibt es zahlreiche Tests. Mit undervolting bin ich bei 5Ghz all Core bei 205watt
und die lassen sich luftkühlen.
Hab einige Bekannte mit 12700k und da throtteled nichts mit Luftkühlung und Standardeinstellungen.
 
Man möchte meinen, dass ein Produkt effizient out of the box funktioniert - nenn mich kleinlich - aber Intel ist nicht effizient. Sorry. Schönreden hilft da nicht. Muss dem Käufer halt bewusst sein.

Mit angezogener Handbremse (Power States) magst Du mit dem 12700k Recht haben. Da bleibt dann aber massiv Leistung auf der Strecke. Da wären wir dann doch bei AMD wieder besser aufgehoben - nur ist die Plattform in Kürze End of Life.....
 
Bono35 schrieb:
Ein 5800X ist mit Luft handlebar ohne Throtteling. Das ist bei nem i7 12700k oder nem 12900k absolut undenkbar, wenn man Thermal Throtteling vermeiden will.
Findest du nicht auch, den 12900K(S) mit einem 5800X zu vergleichen ist etwas unfair? Und dass der 12700K unter Luft nicht zu kühlen sein soll wäre mir auch neu.

Ja der 12900K(S) ist natürlich sau ineffizient, das wissen wir alle. Deshalb empfiehlt den auch keiner. Selbst Intel wird das wissen, die wollen halt den ersten Platz in den Benchmarks, deren Sache. Ich merke aber, dass wir grundlegend eigentlich der gleichen Meinung sind.
 
Ich finde den Vergleich keinesfalls unfair, wissend, dass Intel halt immer noch leicht hinterherhinkt. Alder Lake ist halt ein 1st Gen New Architectur Procut - das ist Early Adopting was man damit macht. Ich würde diese Generation von Intel schlicht auslassen.

Wenn Du den 12700K ohne Begrenzung laufen lässt, damit er eben seine volle Rechenleistung zeigen kann, dann kommst Du selbst mit großen Luftkühlern in den Throtteling Bereich - eine Problematik die AMD Ryzen in der Form nicht aufweist.
 
Die mir bekannten 12700k mit Luftkühlung laufen mit Gigabyte-Boards auf "maxPerformance" Profil und mit
XMP an. Mit Deep-Cool AssassinIII oder NH-D15 kein Problem.
 
Bono35 schrieb:
Ich würde beim Z690 Board bleiben und direkt den 12700k nehmen
Also ich will ja jetzt die Intel vs AMD Fachgespräche hier nicht stören, aber eine kurze Rückmeldung hierzu:
Den Mehrwert des i7-12700K vs i5-12600K sehe ich nicht. "Nur" 3% mehr Leistung für ~120€ mehr?
1652966569218.png
 
Mehr Threads - daher ist der 12700k im Vorteil. Interessanter in der Grafik ist der Spitzenreiter mit Fokus aufs Gaming....
 
juergen_83 schrieb:
"Nur" 3% mehr Leistung für ~120€ mehr?
Nochmal, es kommt auf das Spiel an. Langfristig wirst du mit dem i7 mehr Leistung haben.

Und nimm den 12700.

Bono35 schrieb:
Ich finde den Vergleich keinesfalls unfair, wissend, dass Intel halt immer noch leicht hinterherhinkt.
Dem stimme ich dir übrigens zu, falls das anders rübergekommen ist.

Aber verglichen zu deren vorigen Generationen, Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Zurück
Oben