Gaming Maus - Die Qual der Wahl

paya

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4
Heho zusammen..
Bin verzweifelt weil ich mich wirklich nicht entscheiden kann, welche Maus ich mir zulegen soll.. meine jetzige Maus (OCZ Equalizer) ist zu klein, außerdem ist die Oberfläche abgenutzt.

Ich spiele mit 1200 - 2000 DPI, je nachdem was ich gerade zocke. Meine "Handhaltung" ist eine Mischung aus Palm- und Fingertip Grip. Habe eher große Hände, sind aber nicht riesig oder so groß wie 'n Klodeckel.

Logitech G400 und G500 sagen mir nicht besonders zu, konnte beide schon anfassen und ausprobieren, da ein Freund beide hat.. Zugesagt haben mir beide nicht wirklich, sind eventuell etwas zu klobig für meine Handhaltung.

Habe im Moment die SS Kana, Razer Deathadder, Razer Imperator, Roccat Savu, R.A.T. 3 und die Speedlink Kudos auf der Liste.. Falls ich mal Zeit hab, werd ich in den nächsten Tagen zum MM / Saturn gehen und ein paar Mäuse anfassen, sofern die welche da haben.

Könnt ihr mir etwas zu den Mäusen sagen oder habt ihr Erfahrung mit einer der genannten Mäuse?

Bevor ich's vergesse: Budget liegt bei max. 60 Euro.. Dann ist aber auch die absolute Schmerzgrenze erreicht.

Großes Danke schonmal,
Gruß :)
 
In den Laden gehen und anfassen. Du hast obv genung Ahnung von Mäusen, dass du net irgendeinen Mist für 15€ kaufst.

Was die Technik angeht wirst du wohl eher keine Unterschiede merken. Da tut sich seit einiger Zeit nicht mehr allzuviel (auch wenn die Hersteller einem das immer wieder gerne erzählen möchten;)).

Das wichtigste ist halt einfach die Ergonomie.

Grüße
 
Hab ich schon gelesen und mich erkundigt in dem Bereich, bin mir bloß nicht schlüssig, wie gesagt. Wäre toll, wenn jemand schon Erfahrung mit einer der Mäuse hat :)
 
Ich kann die Speedlink Kudos sehr empfehlen. War damals (vor knapp 2 Jahren) positiv überrascht.
Für meine doch recht kleinen Hände passt sie Optimal. Taste zum DPI verstellen, 2 Daumentasten und 6 Gewichte (6g pro Stück. Die Maus kann also 100g bis 136g schwer sein). Das einzige wodran man sich wahrscheinlich erst gewöhnen muss, ist der Klavierlack, der einen Teil der Maus ziert. Ansonsten: Top! 2+. ;)
 
Schonmal was von z-axis Bug oder DPI-Scaling gehört? Falls ja dürfte dieImperator jedenfalls nicht auf deiner Liste stehen. Der dort verbaute Philips Twin Eye Sensor krankt an genau den genannten Sachen.

Ansonsten nutz doch bitte den schon verlinkten Mausempfehlungsthread und beantworte die im Eingangspost gestellten Fragen vollständig. Dann bekommst auch sicher mehr als eine Aufzählung wer gerade mit welcher Maus spielt. Genau so laufen solche Threads hier nämlich meistens ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir auch die Kudos geholt, bei dieser lässt sich auch bei relativ kleinen Händen die vordere Daumentaste gut erreichen - der Druckpunkt, gerade der von den Sondertasten ist am ehesten mit denen von Razer zu vergleichen. Habe das Teil jetzt schon gute 2 Jahre und bin sehr zufrieden damit.
Ansonsten halte ich sie für sehr genau, habe meine DPI Einstellungen in kleinen Schritten in Abständen von 200-300 DPI programmiert, komme so am besten zurecht.

Ansonsten immer für einen selber ausprobieren - jeder hat andere Vorlieben und eine andere Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
razer abyssus hat die beste gleiteigenschaft die es gibt
 
Schau dir doch mal die A4Tech Produkte der X7 Reihe an. Sie mögen zwar nicht so schön aussehen wie Razer, Roccat oder Logitech Nager aber funktionieren gut und haben einen sehr vielfältigen Macro-Editor. Ausserdem können nicht nur verschiedene DPI Settings sondern ganze Profile mit einem Klick durchgeschaltet werden. Ich selbst hab die F3 mit V-Track (optisch, kein Laser Geizhalslink). Recht klein, schön leicht, gutes Mausrad und präzise Tasten. Außerdem nen extra Pack Gleitfüße dabei. Oberschale ist schön strukturiert für etwas mehr Grip und Seitenflächen relativ glatt, dafür gut zu reinigen. Hab die jetzt bestimmt schon 2 Monate und noch keine Probleme. Bis zu 5 Mausprofile lassen sich auch im Onboard Speicher der Maus ablegen so dass keine extra Software im Hintergrund laufen muss und auch an anderen PCs alles funktioniert.
Ausserdem ist der Verlust durch Diebstahl auf ner Lan oder Defekt nicht so hoch wie bei ner 60€ Maus. Was den Kundensupport angeht kann ich allerdings nicht viel sagen da noch nicht benötigt.

Oder wenns noch etwas kleiner sein soll die Coolermaster Storm Spawn, die wiederum nen sehr nettes Oberflächenmaterial und eine perfekte Ringfingermulde aufweist. Leider fand ich dort die Haupttasten und das Mausrad nicht optimal. Die Beschichtung machte mir auch keinen allzu langlebigen Eindruck. Dafür super geringe Lift Off Distanz nach Firmwareupdate und auch super Gleiteigenschaften.
 
Meinst du, dass die Savu auch für eher große Hände geeignet ist? Sie wird ja immer als Mid-Size Maus
angepriesen. Bei Redcoon gibt's ein Angebot, wo's die Savu + Sense Mousepad für 50€ gibt, die wirds dann wohl werden :)
 
fahre mit razer gut (deathadder) würde sie immer wieder kaufen. such dir ein paar favoriten aus, geh ins mediamarkt und teste sie für deine hände. dann nimmst du die angenehmste ;)
 
Meinst du, dass die Savu auch für eher große Hände geeignet ist? Sie wird ja immer als Mid-Size Maus
angepriesen.

Die Savu ist eher ein kleinerer Nager und recht leicht. Den Testbericht hast Du ja bestimmt schon gelesen. Am besten mal vor Ort ausprobieren und dann entscheiden.
 
Ich hab mir die Theron gekauft von Tt esports (Thermaltake). Bin sehr zufrieden damit ! Sie sieht stylisch aus,hat ne gute Beleuchtung (jedem Profil kann eine andere Farbe zugewiesen werden). Sie hat 6500 DPi die man in 100er Schritten einstellen kann,Makrospeicher onboard,einstellbare Gewichte, gummierte Oberfläche,leicht verständlicher Treiber, Teflongleiter für optimale Beschleunigung, Mauskabel mit Spezialgewebe-alles in allem TOP !
Hab dafür rund 50 € beZahlt und kann Sie jedem Gamer ans Herz legen. Spiele hauptsächlich Battlefield 3 und Skyrim damit und das ohne irgendeine Beanstandung !
 
Logitech G9x!!! Es ist die beste Maus die ich jemals hatte :)
Und wenn sie mal "abgegriffen" aussieht haust du einfach ne neue Griffschale drauf und sie sieht aus wie neu :) Wunderbares Produkt! Seit Jahren!
 
wuerde dir die zowie am gs empfehlen. ich hab sie mir neulich geholt und der sensor ist einfach spitze. treiberprobleme hat man auch keine ;) also is wirklich genial die maus. einzigen abzug gebe ich, weil die oberflaeche nach ner stunde spielen schon relativ "begrapscht" aussieht. aber ansonsten ein spitzen produkt, das fingertip grip super geeignet ist. bei deiner mischhaltung weiss ichs natuerlich nicht genau
 
Zurück
Oben