Gaming Maus

Hallo,
ich suche wie der titel schon sagt eine Gaming-Maus. Klar fragt man sich, warum ich mir dann nicht einfach selbst eine heraussuche und nach irgendwelchen Test gehe.
Das ist einfach: Kein Test bewertet, was von der Maus nach einem Jahr noch übrig ist!
Und da kommt Ihr ins Spiel...

Meine Anforderungen:
- Preis <40€
- Kabelgebunden
- Laser
- Gewichtseinstellung
- mind. 1600 dpi
- schlichtes Design (will auf keinen fall ne bunte kiddy-maus aufm schreibtisch, möglichst nur schwarz/silber oder so...)
- Haltbarkeit: Hier wäre es dann gut, wenn ihr selbst Erfahrungen miteinbringen könntet von Mäusen, die Ihr seit mind. 1,5 Jahren habet und unverändert gut funktionieren.

Bisher hatte ich die Logitech G500 ins Auge gefasst, aber gerade da stellt man mit ein wenig googlen fest, dass der letzte Punkt mit der Haltbarkeit, der mir sehr wichtig ist, nicht erfüllt ist und Logitech da wohl gespart hat.
Die MX518 habe ich aktuell, alle finden sie toll, aber bei mir sah sie nach einem jahr dann doch sehr abgenutzt aus, die gummierung pellt ab, das klicken ist sehr laut geworden und sie ist ja auch nur optisch, so dass ich mir da vielleicht etwas höhere präzision wünsche...

Tja und weiter weiss ich nun auch nicht...was jetzt noch in Frage kommt is meist überteuert...

Hab die G500 seit ca. einem Jahr in Gebrauch und kann bisher keine Mängel feststellen.
Die G500, der Nachfolger der G5, ist ne super Maus, die, mal abgesehen von den zusätzlichen Tasten und dem neuartigen Mausrad u.A. auch am Hauptproblem der G5 ansetzt, der Software.
Diese ist bei der G500 wirklich ausgereift, und man hat keinerlei Probleme (z.B. in Spielen, wie es bei der G5 der Fall war). Außerdem wurde die Ergonomie verbessert und die Maus liegt nochmal um einiges bequemer in der Hand.
Ich weiß zwar grad nicht wie es bei der MX518 ist, aber der Laser ist bei der G500 weiter vorne als bei der G5. Dadurch muss man sich am Anfang erstmal umgewöhnen.
Das Einzigeste, was mir jetzt nach einem Jahr negativ aufgefallen ist, und ich kann nicht sagen ob das schon von Anfang an so war, ist, dass das 4-Wege Mausrad ein bisschen wackelt, wenn man die Maus schnell hin und her bewegt. Das kann aber durchaus etwas irritieren. Allerdings bin ich auch low-senser und daher wird die Maus auch relativ viel bewegt, im Vergleich zu einem high-senser.
Sonst muss ich sagen, dass das Mausrad, trotz dieses Mangels, entgegen vieler Kritik, meiner Meinung nach ziemlich gut ist. Die Freilauffunktion ist sehr nice, wenn man durch große Order oder Dokumente scrollt (man kann ich CS:S z.B. auch flashlight drauf legen, das rattert dann ;)).
Abnutzungsspuren kann ich nach ca einem Jahr immernoch keine feststellen (Gleitfüße sind,da ich ein Stoffpad hab, auch noch einwandfrei).
Das oftmals beschriebene Fiepen der Maus existiert allerdings, auch wenn es so leise ist, dass man die Maus ans Ohr halten muss, um es zu hören, da es locker vom PC übertönt wird (hab es nie bemerkt, bis ich mal davon gelesen habe, und mir die Maus ans Ohr gehalten habe).
Zum Logitech Support:
Falls ein Logitechprodukt mal innerhalb der Garantiefrist nicht mehr richtig funktioniert, wende dich direkt an Logitech. Die werden dir im Normalfall, sofern du die Rechnung übermittelst (eingescanned), sofort ein Neues zuschicken, ohne dass du das Alte zurückschicken musst. Hab ich schon mit 2 Produkten gemacht und sogar noch jeweils eine neuere Version bekommen, da Logitech meine defekten Geräte nicht mehr im Sortiment hatte.
Früher gab Logitech zum Teil auch noch 3 Jahre Herstellergarantie auf seine Produkte. Das war zumindest bei meiner G5 der Fall. Informier dich am besten mal über die MX518, falls du noch innerhalb dieser 3 Jahre liegen solltest.

Da wirst du ein paar Probleme haben.
Erstens kanns sein, dass eine Maus nach 1,5 Jahren schon nicht mehr auf dem Markt ist, weil sie durch eine neuere ersetzt wurde.
Zweitens gibt es auch viele User, die eine Maus garnicht erst 1,5 Jahre lang benutzen.

Z.B. kann ich dir die G5 Refresh empfehlen, rödelte bei mir Ewigkeiten immer zuverlässig... nur kannst du diese niergend wo mehr kaufen (außer evtl. zu nem utopischen Preis).

Aber viel wichtiger als die langjährige Haltbarkeit ist dein Gefühl mit der Maus. Was hilft dir die stabilste Maus, wenn dir die Form nicht zusagt. Aber auch umgekehrt :D. Ich finde z.B. die Form und Haptik der Razer Deathadder selten geil... nur diese Qualitätsschwankungen kann ich nicht Gut heißen.

Ich würde einfach mal die Formen durchprobieren, welche Maus dir von der Form her passt, diese kaufst du und falls etwas defekt wird, hast du immernoch min. 2 Jahre Garantie drauf.

Kann ebenfalls die G500 Empfehlen.
Das diese Maus Fiepen soll, schmeißt mir immer ein grinsen ins Gesicht..

telefonieren tue ich mit meinem Telefon, aber nicht mit der Maus :D

JackA$$ schrieb:
Z.B. kann ich dir die G5 Refresh empfehlen, rödelte bei mir Ewigkeiten immer zuverlässig... nur kannst du diese niergend wo mehr kaufen (außer evtl. zu nem utopischen Preis).

Da hab ich eine Frage zu. Gibt es die wirklich NIRGENDS mehr?

also ich hab mit meiner "gebrauchten" MX518 keine probleme.
ok das logitech zeichen ist nichtmehr ganz schwarz und das minus zeichen ist weg aber sonst ist sie top würde sie mir jederzeit wieder hohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich eine Frage zu. Gibt es die wirklich NIRGENDS mehr?

Naja hab noch eine im Schrank liegen, für 5 Euro+Versand kannst sie haben, das Mausrad ist allerdings defekt ;)

Die G5 refresh ist aber auch nicht mehr wirklich zu empfehlen, da die Software schlicht und einfach Müll ist. Wenn du auf die Software verzichten kannst, dann schon eher.
Die Software der G500 ist bugfreier, stabiler und hat mehr Features (Man hat bei der G5 ständig Probleme, da die Software nicht jedes Spiel erkennt (z.b. keine Steam Spiele), und dann, wenn man die DPI Tasten ausversehen betätigt hat, diese nurnoch gesponnen haben und man mit extrem hohen/niedirgen DPI gespielt hat, solange bis man auf den Desktop gegangen ist und die DPI Tasten erneut betätigt hat). Die G500 hat dieses Problem nicht und biete sogar die Möglichkeit, die DPI Stufen auf 1 zu reduzieren, um ein versehentliches Betätigen zu Vermeiden.
Auch die Oberflächenbeschichtung der G5 refresh ist nicht optimal gelöst, da sich in den Rillen Dreck sammelt, und das nicht zu knapp. Bei der G500 ist die Oberfläche glatt.

Meine Razer Deathadder ist nach mehreren Jahren Betrieb immernoch einwandfrei. Die Maus liegt meiner Meinung nach einfach perfekt in der Hand, aber das ist Geschmackssache. Ein Gewichtsmagazin hat sie allerdings nicht, das ist aber meiner Meinung nur eine furchtbare Marketing-Aktion von Logitech. Eine schwerere Maus verhält sich einfach immer schlechter, so dass Gewichte absolut sinlos sind.
Ich habe noch die erste Version, aber die neuere hat einen 3500 DPI IR-Sensor und ein sehr stabiles umflochtenes Kabel.

tKc schrieb:
Naja hab noch eine im Schrank liegen, für 5 Euro+Versand kannst sie haben, das Mausrad ist allerdings defekt ;)

Die G5 refresh ist aber auch nicht mehr wirklich zu empfehlen, da die Software schlicht und einfach Müll ist. Wenn du auf die Software verzichten kannst, dann schon eher.
Die Software der G500 ist bugfreier, stabiler und hat mehr Features (Man hat bei der G5 ständig Probleme, da die Software nicht jedes Spiel erkennt (z.b. keine Steam Spiele), und dann, wenn man die DPI Tasten ausversehen betätigt hat, diese nurnoch gesponnen haben und man mit extrem hohen/niedirgen DPI gespielt hat, solange bis man auf den Desktop gegangen ist und die DPI Tasten erneut betätigt hat). Die G500 hat dieses Problem nicht und biete sogar die Möglichkeit, die DPI Stufen auf 1 zu reduzieren, um ein versehentliches Betätigen zu Vermeiden.
Auch die Oberflächenbeschichtung der G5 refresh ist nicht optimal gelöst, da sich in den Rillen Dreck sammelt, und das nicht zu knapp. Bei der G500 ist die Oberfläche glatt.

Ne also das Mausrad sollte schon funktionieren :D
Die Software hab ich nie benutzt, fand ich generell überflüssig. Versehentlich beim Zocken auf die DPI-Tasten bin ich höchsten eine handvoll Mal gekommen. Großartig Dreck hat sich bei mir auch nicht angesammelt und das rauhe hat mir außerordentlich gut gefallen. Naja, muss ich wohl mal im Saturn die Maus checken.
Meiner Meinung nach war die G5 Refresh die beste, die ich je hatte.

Die Maus gibts leider nicht mehr, außer gebraucht und dann ist sie auch noch teurer als ne G500 ;D

Ich hab meine immernoch, auch noch voll funktionstüchtig und neuwertig. Dreck hat sich auch nie angesammelt. Nur das Mausrad ist von vorn herein nicht das Gelbe vom Ei gewesen, da es mit der 4-Wege Funktion einfach klapprig wurde.

Habs auch mal mit ner Ersatzmaus versucht, bzw. mit Ersatzmäusen: Sharkoon Fireglider, Cyber Snipa Silencer, Trust GXT14, Speedlink Kudos, Zalman FPS Gun, A4Tech XL-750BK...
Aber keine kam an die G5 Refresh ran...

Naja, die G500 ist an der Seite auch aufgeraut und durch die vergrößerte Auflagefläche für Daumen liegt die Hand imho sogar noch besser in der Hand, als die G5 refresh.
Nur die Position des Sensor ist anders, das hat mir bei der G5 sogar noch ein bisschen besser gefallen, is aber im Endeffekt auch nur Gewöhnungssache.

Und die Software ist doch extrem praktisch, die 3 Seitentasten sind super. Hab da z.B. copy, paste und diese "Letzte-Seite-Funktion" drauf.

Und schlechter Verarbeitet als die G5 ist die G500 auch nicht. Was man da in so manchen Rezensionen liest, ist mMn oft Schwachsinn.

Ich hätte dir eine Naos 5000 empfohlen, aber die liegt überhalb deines Budgets. :) Finde, die liegt noch besser in der Hand als eine G500. :)

Die Farben sind mir relativ egal. Die Beleuchtung kann auch komplett deaktiviert werden.
Ergänzung ()

und seit der neusten Firmware kann auch Angle Snapping optional aktiviert oder deaktiviert werden. :)

Ich nutze jetzt seit knapp 2 Jahren die G5 Refresh und bin damit sehr zufrieden.
Die einzig Gebrauchsspur, die ich finden kann ist das langsam schwächer werdende Logitech-Logo um unteren Teil der Maus.

Wenn du mit der Logitech-Standard-Form zufrieden bist würde ich die G500, als Nachfolger der G5 empfehlen. Ich habe diese auch persönlich schon benutzt und kann definitiv keine Nachteile zur G5 feststellen. Das Mausrad würde ich sogar als etwas besser beschreiben.

Mit knapp über 40 Euro sollte sie noch in das Budget passen.

Also ich hatte vor meiner G9x die MX 518, welche ja die Logitech Standard-Form hat und musste feststellen, dass diese Maus für meine Art des Griffs zu groß ist. Meine Grifftechnik ist wohl, wenn man den Mausguide eines versierten Forenmitglieds zu Rate zieht, der Fingertip-Technik zuzuschreiben. Hierfür ist die Standard-Logitech-Form für meine Hände zumindest, die ich mal als normal groß bezeichnen würde, unbrauchbar. Schließlich möchte ich meine Hand nicht auf der riesigen Maus ablegen, sondern eher über der Maus "schweben", um die gegenüber dem Handgelenk höhere Feinmotorik der Finger voll ausschöpfen zu können.
Dabei stützt sich mein Handgelenk auf der Tischplatte/Mauspad ab, wodurch ich eine gute Kontrolle für koordinierte Bewegungen erreiche.

Aber jeder hat da seine Art der Maussteuerung, weshalb ich jedem empfehle, bei Eingabegeräten in ein Geschäft zu gehen. Man muss die Dinger einfach mal alle ausprobieren, bis man das für sich optimale Gerät gefunden hat. Da zahle ich dann auch gerne mal 5-10 € mehr für die Maus (zumal man den Versand einspart) und habe lange Freude daran.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

gibt es eigentlich eine richtig gute reine Linkshändermaus ? Ich suche schon lange eine aber die richtig tollen Dinger gibt es nur für Rechtshänder :(

Zurück
Oben