• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Möbel: Ikea entwickelt mit Asus ROG rund 30 Produkte

Was ist denn aus dem 3D gedruckten "Gaming" Schreibtisch-"Zubehör" von Ikea geworden?
Ich fand und finde das Konzept auch heute noch interessant, habe nach der Ankündigung aber nie wieder davon gehört...

Was die Kooperation zwischen Ikea und Asus angeht, so sehe ich da ehrlich gesagt wenig Probleme: Ikea wird den Löwenanteil der Produktion und des Designs stämmen und Asus die Ästhetik sowie "Feature"-Ideen beisteuern. Und solang man dann auf dem Ikea-Qualitäts-Niveau sowie Garantie-Bedingungen bleibt, kann man mit den Stühlen dann auch für viele Jahre glücklich werden.

Erst, wenn wir davon ausgehen, dass "Gamer" Optik mit ordentlichem Preisaufschlag gegenüber den restlichen Ikea-Möbeln einhergeht, ohne wirklich Vorteile gegenüber diesen zu liefern, dann sollte man wohl eher zu den normalen Ikea-Möbeln greifen. Aber ob es am Ende wirklich so kommen wird? Ich kann es mir nicht so recht vorstellen.
 
Snowi schrieb:
Die sollen mal einen vernünftigen (!) Schreibtisch bauen und verkaufen. Darf ja auch gerne dann 400-500€ kosten. Aber die Schreibtische auf dem Markt sind doch alle Abfall, sodass man selbst bauen muss, wenn man wirklich glücklich sein will. Dabei ist das nicht sooo schwer einen vernünftigen Schreibtisch zu bauen :(
nee genau, ein paar 40x40 und 40x80 Aluprofile kaufen, zusammen schrauben, massive Buchenholzplatte drauf und fertig ist ein hochwertiger, stabiler Schreibtisch, der sich auch noch leicht erweitern lässt. Meiner ist inzwischen 7 Jahre alt, hat 4 Umzüge hinter sich, wurde einmal abgeschliffen und ist immer noch Top.
 
Ein guter Weg in eine richtige, vernünftige Zukunft.

Wenn ich in spätestens 10 Jahren nicht zu IKEA gehen kann, um mir von denen mein Zeug im 3D Drucker bauen zu lassen, wäre ich mehr als enttäuscht.

mfg
 
Ich finde es ja interessant, das noch nicht mal ein konkretes Produkt angekündigt wurde, aber so ziemlich jeder hier schon weiß, dass das überteuerter Müll sein muss UND vor allem im selben Atemzug seinen eigenen Schreibtisch als das einzig wahre Wunder darstellt, während dieser wahlweise:

  • eine alte Tür mit 4 Beinen drunter
  • ein alter massiver Schreibtisch von 1834
  • Aluprofil mit einer Platte drauf
  • die Otto Kinderzimmer-Schreibtisch-Ecke von 1980

oder ähnliche "Schätze" sind. Kein einziges dieser Teile hat auch nur im Entfernten was mit Ergonomie zu tun und dass bei jedem zufällig genau die passende Schreibtischplattenhöhe in Relation zu Körpergröße gegeben ist, möchte ich auch etwas bezweifeln... ;)

Dann doch lieber das Untergestell von einem elektrisch höhenverstellbaren Tisch kaufen (da bekommt man wirklich gute ab 400€), da ist auch immer schon eine Kabelkanal mit integriert und dann eine ordentliche Platte vom Schreiner drauf, da kann man die Größe wählen, wie man es braucht. Der macht einem dann auch gleich die passenden Löcher für Kabeldurchführungen und dergleichen mit rein.

Bezüglich der Qualität von Ikea Möbeln möchte ich noch anmerken, dass man das bekommt was man zahlt und es auch einfach auf den Einsatzzweck ankommt. Ich würde mir jetzt sicher keine Ikea Möbel in's Wohnzimmer neben die hülsta Regale stellen, aber die Zimmer unserer Kinder sind fast komplett mit Ikea eingerichtet. Das muss nur ein paar Jahre halten, wenn was kaputt geht (hatte den Fall schon) fahre ich schnell rüber (Ikea ist 10 Minuten von mir weg) und bekomme das passende Ersatzteil sofort und oft sogar kostenfrei. Und wenn sich in ein paar Jahren der Geschmack geändert hat, freut sich jemand bei Ebay Kleinanzeigen und die Kids bekommen was neues...

Mein Sohn hat schon sein erstes Kinderzimmer komplett aus Ikea bekommen, das sah nach ein paar Jahren nicht mehr so toll aus, aber gewackelt oder kaputt war da nichts. Die Tochter hat dann eins komplett von Höffner bekommen, weil uns das so gefallen hat. Hat locker das dreifache gekostet wie das von Ikea und nach einem Umzug hat schon alles gewackelt und geknarzt, das konnte man irgendwann wegwerfen - die Ikea Sachen konnten wir alle noch weitergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff, e-Funktion, Danielson und 5 andere
e-Funktion schrieb:
Komisch. Ich bekomme für deine genannte 500€ durchaus einen vernünftigen Schreibtisch. Was ist an allen anderen Schreibtischen "unvernünftig"?
Unvernünftig ist die krasse Pressspan-Platten-Schießer für 300 oder 400€ zu unterstützen. Dann lieber eine massive richtig schöne Echtholzplatte und das Gestell selbst dazukaufen und montieren. Oder auch dieses selbst bauen...
 
M@tze schrieb:
Ich finde es ja interessant, das noch nicht mal ein konkretes Produkt angekündigt wurde, aber so ziemlich jeder hier schon weiß, dass das überteuerter Müll sein muss UND vor allem im selben Atemzug seinen eigenen Schreibtisch als das einzig wahre Wunder darstellt, während dieser wahlweise[...]
Sehr guter (und gut geschriebener :D) Beitrag! Volle Zustimmung!

Insbesondere bei Schreibtischen würde ich auch immer empfehlen, ein höhenverstellbares Gestell als Basis zu nehmen (vielleicht nicht das allergünstigste für 250€...) - das ist eine Investition in die eigene Gesundheit ;-) Dazu eine Massivholzplatte und man kann sich Aussehen und Maße exakt so raussuchen, wie es den eigenen Geschmack trifft. Dann kann man sich für ~500€ schon ein richtig tolles Möbelstück bauen, das hochwertig UND ergonomisch ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Mein Computer Tisch hatte ich mir damals selber zusammen gebaut da ich auf dem Markt nichts passendes fand.
Bin gespannt ob jetzt was vernünftiges von Ikea-ROG kommt...
 
Na, da bin ich ja mal gespannt, ob es von Ikea dann demnächst auch Schreibtische in vernünftigen Größen geben wird, bei denen entspannt ein 43 Zoll Monitor mitsamt Boxen drauf geht.
200x100 cm wäre eine schöne Größe für so einen Schreibtisch
 
Ich bin auf die Produkte und vor allem die Preise gespannt.
Ich hoffe, dass Ikea nicht einfach auf Krampf versucht bei dem Gaminghype mitzumischen. Ganz nach dem Motto den Fortnitekids wird es schon gefallen...
 
chris12 schrieb:
ich hab meinen computertisch damals vor etwa 20 jahren beim otto gekauft. der zusammenbau war ein elendes gfrett, hat aber schon zwei umzüge ausgehalten, auch wenn diese im selben haus waren.
hat damals um die 500,- mark gekostet.
Der ist ein wunderbares Beispiel dafür, warum teure langlebige Möbel auch nicht unbedingt was bringen. Ich würde mir heute in den Arsch beißen, wenn ich damals viel Geld für so einen Schreibtisch ausgegeben hätte, weil Schubladen für mich nichts mehr am Schreibtisch zu suchen haben und zumindest einer, der für mehr als Hobby ist, höhenverstellbar sein muss.
Da kaufe ich lieber günstiger bei Ikea, zumal deren Produkte bei guter Behandlung auch eine gute Zeit leben.

...gut, 500DM klingt jetzt auch nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lottepappe
LegeinEi schrieb:
Naja, man kann sich ja - insbesonder im Hinblick auf die IKEA-Materialqualität - darüber lustig machen.

Ich finde die Qualität gar nicht schlecht.. und man muss wirklich sagen, dass viele Sachen einfach "durchdacht" sind, ob bei Zubehör oder am Möbelstück selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Von IKEA habe ich nur eine Couch und eine "Küchenzeile" im Keller. Finde dessen Qualität soweit ok, gibt besseres, kostet dann aber auch mehr. Gibt aber auch schlechteres (was oftmals nicht günstiger ist).

Ich stelle mir unter Gaming- Möbeln nur futuristisch geformtes, schwarzes Plastik mit bling bling vor :freaky:

Kaufen werde ich davon gar nichts, das weiß ich jetzt schon. Aber genauso weiß ich, dass die Möbel ordentlich Abnehmer finden werden. Ich kenne so viele Menschen, die mehr Zeit im Ikea verbringen als Zuhause und sich ihr Zuhause nur mit Ikea- Produkten eindecken. Dessen Marketing funktioniert, dass muss man ihnen lassen.
 
pseudopseudonym schrieb:
Der ist ein wunderbares Beispiel dafür, warum teure langlebige Möbel auch nicht unbedingt was bringen. Ich würde mir heute in den Arsch beißen, wenn ich damals viel Geld für so einen Schreibtisch ausgegeben hätte, weil Schubladen für mich nichts mehr am Schreibtisch zu suchen haben und zumindest einer, der für mehr als Hobby ist, höhenverstellbar sein muss.
Da kaufe ich lieber günstiger bei Ikea, zumal deren Produkte bei guter Behandlung auch eine gute Zeit leben.

...gut, 500DM klingt jetzt auch nicht so viel.
im gegensatz zu dir finde ich schubladen sehr praktisch, und 500 mark waren vor über 20 jahren viel geld.
 
@chris12
Ich ziehe einen schmerzfreien Rücken vor und muss die Abstellkammer nicht an meinem Arbeitsplatz integriert haben. Das habe ich zugegeben mal anderes gesehen, als man mit Papier noch mehr gemacht hat und USB-Sticks oder gar CD-Rohlinge noch eine Rolle gespielt haben. Jetzt stören die Schubladen nur dabei, eine bequeme Sitzposition zu finden.
Und da ich keine Ahnung habe, was ich in 10 Jahren vorziehe, kaufen ich eben lieber etwas Günstigeres bei Ikea.

Bei vielen anderen Möbeln sehe ich das durchaus anders, aber in der/meiner Schreibtischwelt tut sich einfach zu viel für mich, um was für 20 Jahre zu kaufen. Auch, weil ich sehr viel Zeit am Schreibtisch verbringe.
 
wie hier alle Ikea haten. Klar sind das keine Möbel vom Schreiner aus Vollholz wenn man das billigste Ding nimmt.
Bei dem würd son Bett aber auch min 1500€ kosten anstatt 150€ und man wartet 4 Wochen drauf.
Es gibt btw auch ne ordentliche Tischplatte aus Buche bei Ikea für ca 80€ oder man nimmt halt ne Küchenplatte wenns größer werden soll.
Meiner Meinung nach kann man eigentlich nur zu Ikea wenn man billig kaufen will denn alle anderen Anbieter haben echt nich sehr schicke Sachen im Angebot. Ich verbinde die immer mit der Fraktion Fliesentisch. Wenn du hochwertiger willst bist dann halt auch immer gleich wesentlich teurer dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Vor allem ist das Problem mit teuren Schreibtischmöbeln eben, dass sich auf dem Gebiet auch einiges tut, teils durch die Computerentwicklung.
Vor 20 Jahren hat sich doch noch kaum einer Gedanken um seinen Rücken gemacht, während Rückenschmerzen inzwischen die neue Volkskrankheit sind. Also war da nichts höhenverstellbar und wenig Beinfreiheit war auch nicht unüblich (links Schubladen, rechts Schubladen).

Früher hatte man auch nur einen großen schweren Röhrenmonitor auf dem Tisch, daneben Papierstapel und ein Telefon. Vielleicht noch ein Diskettenkasten daneben und die CD-Rohlinge in der Schreibtischschublade. Netzwerkdrucker waren auch noch nicht üblich, der Drucker fand auch Platz am Schreibtisch.
Heute steht da ein riesiger Curved-Monitor oder mehrere Flachbildschirme und sonst braucht man nichts außer Maus, Tastatur und vielleicht einem Ladepad fürs Handy. Viel mehr braucht's am Schreibtisch nicht mehr, wozu die Beinfreiheit mit Schubladen einschränken?

Und da sind günstigere Schreibtische von einem Hersteller, der solche Trends schnell mitmacht, keine schlechte Idee. Ich will nicht 8h/Tag an einem Schreibtisch sitzen, der für Computerarbeit vor 20 Jahren gemacht wurde.

Da Schreibtisch und Computer schon irgendwie zusammen gehören, würde es mich jedenfalls nicht wundern, wenn bei der Kooperation etwas herauskommt, über das man sich auch im Homeoffice freut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ich will jetzt nen Torbjörn Stuhl, AUF DER STELLE :hammer_alt:
 
Look on the bright side: das Tolle ist, dass IKEA als globaler Akteur damit Gaming noch massentauglicher macht bzw. in "die Mitte der Gesellschaft" bringt – unabhängig davon, ob es ihnen nur um Gewinn, Marktstellung, Image oder was auch immer geht; das sind systemische Probleme. Es zieht aber mit so einem Move eine gesellschaftliche Konsequenz nach sich und die ist doch sicherlich erfreulich für einige auch aus diesem Forum. Ich nehme dabei einfach mal an, dass einige CBler, die eben technikinteressiert auch gaming-interessiert sind.

Ich sehe es also immer gerne, wenn eins meiner Lieblingshobbys "normaler" gemacht wird, da leider bspw. hier in Deutschland weiterhin manchmal eine konservative "Neuland"-Stimmung an den Tag gelegt wird. Man siehe nur, in welchem Markt IKEA damit erstmal startet. Sagt auch darüber etwas aus ;)
 
Snowi schrieb:
Die sollen mal einen vernünftigen (!) Schreibtisch bauen und verkaufen. Darf ja auch gerne dann 400-500€ kosten. Aber die Schreibtische auf dem Markt sind doch alle Abfall, sodass man selbst bauen muss, wenn man wirklich glücklich sein will...

Hab mir mein Büro mit einer Schreibtischkombi von Röhr-Bush eingerichtet. Massive Platten & Gestell, höhenberstellbar, Platz für mehrere Arbeitsplätze und Bildschirme + Kabelführung & -durchführung.

Schau dir deren Produkte mal an, evtl. ist da was dabei! Es gibt also definitiv schon was „am Markt“.

Der etwas höhere Preis relativiert sich m. E. mehrfach durch die geplante Nutzungsdauer von „bis ans Ende meiner Tage“. 😉

Die Idee von Ikea finde ich aber grundsätzlich gut! Sicher bezahlbare Produkte und man muss sich nicht selbst was zusammenbauen. Was nämlich in manchen Möbelhäusern als „PC-Tisch“ verkauft wird ist einfach nur ein Witz.

Wird aber sicher die gleiche Diskussion wie beim Gaming-Stuhl von Logitech: viele wollen lieber die GPU für 1500 € holen und quälen sich dann auf dem Bürostuhl für 89,- €...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Snowi
Zurück
Oben