Gaming Monitor 144Hz/WQHD

lippelt11

Cadet 2nd Year
Hi,

ich suche einen neuen Gaming Monitor mit 144Hz und WQHD.
Wie sinnvoll ist G-Sync? Ich habe noch nie gesehen wie ein Bild mit G-Sync aussieht. Lohnt sich der Aufpreis?
Habe eine GTX 1080 und einen Ryzen 5 2600X.
Gespielt wird: CSGO, Escape from Tarkov, WoW, Hots

Welchen Monitor könnt Ihr mir da Empfehlen? Also IPS möchte ich eigentlich nicht haben da ich dort vermehrt von vielen Problemen mit den Panels lese und keine Lust ständig zurück zu schicken habe.

Der HP Omen 27" ist derzeit im Angebot für 469€.
Wie sieht es aus mit dem Dell S2716DG? Man liest ja bei Dell immer viel über guten Kundenservice.
Den Acer Predator xb271huabmiprz könnte ich auch für 460€ bekommen.
Welche Alternativen könnt Ihr sonst empfehlen, bzw. einen ohne G-Sync?

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Diesen Dell S2716DG hat ein Kumpl sich geholt. Hatte davor schon einige andere getestet und der DELL ist jetzt genau das was er suchte.

Kundenservice bei DELL kann ich persönlich nichts schlechtes sagen!

Den HP hab ich mir mal im Saturn angeschaut und ja, macht auch ein gutes Bild. Schau mal ob ein MediaMarkt oder Saturn bei dir in der nähe so einen hat, zwegs anschauen.

Und der HP hat 165hz, glaub durch OC und der DELL nur 144hz!

Und ja, G-Sync (Nvidia) oder FreeSync (AMD) sollten schon zu der Hardware passen.

Bullrock schrieb:
Hi. Diesen Dell S2716DG hat ein Kumpl sich geholt. Hatte davor schon einige andere getestet und der DELL ist jetzt genau das was er suchte.

Kundenservice bei DELL kann ich persönlich nichts schlechtes sagen!

Den HP hab ich mir mal im Saturn angeschaut und ja, macht auch ein gutes Bild. Schau mal ob ein MediaMarkt oder Saturn bei dir in der nähe so einen hat, zwegs anschauen.

Und der HP hat 165hz, glaub durch OC und der DELL nur 144hz!

Und ja, G-Sync (Nvidia) oder FreeSync (AMD) sollten schon zu der Hardware passen.

Ja das der Sync passen muss ist mir klar, ich frage mich viel mehr ob die Unterschiede groß ist wenn man eben keinen Sync hat?

Merkt man den Unterschied zwischen 144 zu 165 Hz?

Eventuell auch Erfahrung mit dem Acer Predator?

Ja, wollte es nur noch mal erwähnen. Es gibt welche die Fragen deswegen nochmal.

Hab nen Asus PG278QR und kann auch zwischen 144hz und OC 165hz switchen. Ich merk persönlich nichts! Wenn nur 144/165hz ohne G-Sync/FreeSync ja, man hat Tearing (Zeilenversatz) in Spielen. Zwar nicht schlimm für mich, aber es gibt sicherlich welche die damit nicht klar kommen.

Was ich merke ist von 144hz zu 240hz! Aber das ist eine andere Preisklasse bzw. ein Downgrade von der Auflösung und Größe!

Zum Acer kann ich nichts sagen, sorry :/

lippelt11 schrieb:
Merkt man den Unterschied zwischen 144 zu 165 Hz?

Das empfindet jeder anders!
Ich persönlich merke den Jump von 120 auf 144Hz garnicht, das was ich denke wahrzunehmen ist vermutlich Einbildung....

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das Problem ist, Tearing ist mir bisher nie aufgefallen. Hab Bisher auch nur einen 24" FHD 60Hz Monitor. Meine Grafikkarte schafft sowieso immer mehr als 60FPS, liegt es vielleicht daran das mir Tearing nie aufgefallen ist oder ich einfach unempfindlicher darauf bin?

Bin mir halt unschlüssig ob ich einen Monitor mit oder ohne G-Sync nehmen, habe auch keinen Bekannten wo ich mir das mal angucken könnte...

Tearing ist besonders schlimm, wenn du mit deinen FPS ziemlich genau die Hz des Monitors triffst.
Dann wird der Versatz im Bild nämlich von refresh zu refresh kaum wandern. Ist es einem aufgefallen, sieht man es als dauerhaft flimmernden Bereich.
Weichen die FPS ab, springt der Versatz an verschiedene Stellen und ist dann weniger penetrant.

Um so hoher die Refresh rate des Monitors, um so ofter gibt es Tearing.....gibt ja auch öfter neue Frames.
Dafür ist jedes Versatz nicht so stark versetzt und weniger lange sichtbar bevor eben der nächste refresh da ist und die Position wechselt.
Bei 60Hz sehe ich ofter Tearing und finde es auch teilweise störend.
Bei 144Hz sehe ich es nur wenn ich aktiv danach suche und empfinde es auch dann nicht als wirklich störend.
mit Freesync ist es weg aber ich komme auch gut ohne klar.

Meiner Meinung nach wird um Freesync und G-sync zu viel Wirbel gemacht.

Entweder man hat diese alten billigen Monitore, die ca 48-75Hz als range haben. Da es auf die Frametimes und nicht die durchschnitts FPS ankommt, wird man andauernd oben und unten aus der range schwanken und hat dann doch immer wieder tearing....und auch nur 75Hz maximal.....da kann man sich das ganze auch sparen...kostenlos dazu von mir aus, aber einen Aufpreis würde ich da nicht zahlen.

Oder man hat was ordentliches mit 30-144Hz range. Da funktioniert es zuverlässig usw.
Aber wenn ich 144Hz einstelle, verschwinden für mich die sichtbaren Nachteile, die ich durch Tearing bei 60Hz habe. Dann ist das sync wieder nur "nice to have" aber nicht wirklich nötig.

Aber es gibt ziemlich viele Leute, die meinen ohne sync nicht Spielen zu können.
Leute die unter 4K Augenkrebs bekommen
Leute die scheinbar physische Schmerzen erleiden, wenn ihre FPS von 500 auf 300 fallen
Und auch wenn die Grafikregler im Spiel nicht ganz rechts stehen.
Und es nicht ertragen können wenn der Monitor nicht 100% genau alle Farben darstellt.

Wenn du das Geld hast, dann nimm lieber etwas gutes...mit 144 oder mehr Hz, WQHD ist für 27" eine gute Auflösung wie ich finde. G-sync muss man meiner Meinung nach nicht haben aber naja.
Und dann gibt es das andere Extrem, das meint 30 FPS sehen flüssig aus.
Mehr als FullHD sieht man eh nicht.

Aber ich denke die meisten lieben irgendwo dazwischen und das kansnt nur du selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galle81
Ich werde mal schauen. Hab hier einen um die Ecke der einen Acer Predator XB1 XB271H (TN Modell - 1 Jahr alt) verkauft für 350€.
Oder einen ASUS ROG Swift PG278QR für 300€ ( 15 Monate alt).
Finde beide für die Preise sehr interessant. Falls das klappt gut, wenn nicht habe ich mir den hier angeguckt:
HP 27xq - ist halt kein G-Sync, aber was solls.

Deshalb ist die Kombination GTX 1080 + G.Sync Monitor so schlecht.
Vega RX 58 oder 64 mit einem FreeSync Monitor macht immer mehr Sinn.

Ich würde auf keinen Fall auf Adaptive Sync verzichten wollen. Der Aufpreis bei G-Sync lohnt sich. Bei Free-Sync hast du halt keinen Aufpreis und 4x mehr Monitore zur Auswahl.

nVidia ist erst ab einer GTX 1080Ti Sinnvoll und da auch nur mit einem G-Sync Monitor. Sonst ist das ganze ein echter Fail kauf! :schaf:

AYAlf schrieb:
Deshalb ist die Kombination GTX 1080 + G.Sync Monitor so schlecht.
Vega RX 58 oder 64 mit einem FreeSync Monitor macht immer mehr Sinn.

Ich würde auf keinen Fall auf Adaptive Sync verzichten wollen. Der Aufpreis bei G-Sync lohnt sich. Bei Free-Sync hast du halt keinen Aufpreis und 4x mehr Monitore zur Auswahl.

nVidia ist erst ab einer GTX 1080Ti Sinnvoll und da auch nur mit einem G-Sync Monitor. Sonst ist das ganze ein echter Fail kauf! :schaf:

Ich wollte eigentlich auch eine Vega64 kaufen aber die GTX 1080 Super Jetstream habe ich als Ausstellungsstück für 375€ bekommen und konnte nicht widerstehen.

Zurück
Oben