Gaming Monitor gesucht

DannyTie

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben

Bis ca. 500 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... mindestens 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... mindestens WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... mindestens 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... ich kenne mich da zu wenig aus
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Gaming, Videoschnitt, Streams usw.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja einen alten Samsung, Modell weiß ich nicht genau, ist für meinen Sohn

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Soviel ich weiß, ist eine NVIDIA GeForce im PC


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

Ich suche für meinen Sohn einen Gaming Monitor. Da ich eher in der Software unterwegs bin, kenne ich mich mit Hardware kaum aus. Das einzige, das ich weiß ist, das er einen Monitor haben möchte mit mindestens 144 Hz, 27 Zoll, Auflösung ab WQHD, am liebsten wäre ihm glaub ich 4 K. Wir haben uns schon einige auf A...on angesehen, aber das Angebot ist erdrückend! Ich hab keine Ahnung, was da gut ist und was nicht.

Mein Sohn will unbedingt einen in schwarz


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort und wenn möglich bestellbar beim großen A...
 
DannyTie schrieb:
Soviel ich weiß, ist eine NVIDIA GeForce im PC
Dann solltest Du nachsehen welche genau. So macht eine Empfehlung keinen Sinn. kann die überhaupt min WQHD und min 144Hz? Auslesen der Info zur Karte hiermit:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

die portabel Version und da muss dann auch nix installiert werden. Wenn die Info da ist kann ich gerne was empfehlen.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
MSI!!! 31653 MPG SEKIRA 100R Midi Tower ATX SI!!!

MSI!!! 31643 MPG A850GF Netzteil 850W SI !!!

MSI!!! 31132 MPG B550 GAMING EDGE WIFI 7C91-008R SI!

AMD Ryzen 7 5800X Tray AM4 8x3,8GHz 8-Core

MSI!!! 33019 MAG CoreLiquid 240R V2 306-7ZW1B41-813 retail

DDR4 PC3600 G.Skill 32GB (2x16) Trident Z NEO CL18 RGB

SSD!!! 32684 MSI 1TB M.2 2280 M480 Spatium NVMe PCIe 4.0 ret

MSI RTX3080 VENTUS 3X PLUS 12GB OC LHR DDR6 V389-400R

Das ist die Zusammenstellung ... hilft dir das weiter ? Das sind die einzelnen Komponenten.
 
DannyTie schrieb:
MSI RTX3080 VENTUS 3X PLUS 12GB OC LHR DDR6 V389-400R

Das ist die Zusammenstellung ... hilft dir das weiter ? Das sind die einzelnen Komponenten.
Das ist, was wir wissen wollten. Will der Sohn unbedingt G-Sync haben oder reicht ihm Freesync und G-Sync kompatibel?
 
Siehst du, die haben eigentlich alle die Voraussetzungen, die ich haben möchte, aber wie soll ich da das Richtige finden, wenn ich mich eben nicht so gut auskennt. Ich will ja auch nicht 400 Euro investieren und dann bin ich nicht zufrieden. Bzw. mein Sohn. Mir persönlich reicht ein stinknormaler Bildschirm. Er hat klarer Weise andere Anforderungen, aber bei dem Überangebot, da sehe ich mich nicht drüber raus. Ich hätte ihn gerne auf Amazon bestellt, weil es für mich am einfachsten ist. Ich bin aus Österreich und hab so auch keine horrenden Versandkosten und es geht flott. Aber da gibt es so viele verschiedene.
Ergänzung ()

Was ist mit diesem hier ?

https://www.amazon.de/Dell-S3222DGM...rs&sprefix=gaming+monitor+dell,aps,90&sr=1-10
 
DannyTie schrieb:
Kann man auch nehmen, aber mir persönlich wirken die 32 Zoll WQHD Monitore zu "unscharf". In meinen Augen ist der Sweetspot da bei 27 Zoll. Wenns größer als 27 Zoll sein soll würde ich 4K nehmen, aber dann ist der Preis ne deutliche Ecke höher. Oder halt einen UWQHD/DQHD, dann biste preislich aber auch wieder in einer anderen Region, eher so um/ab 600€. (z.B. https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html)

Das ist aber alles sehr Abhängig von der persönlichen Präferenz, daher ab Besten mal in einen Laden mit dem Sohn gehen und schauen, welche Rahmenbedingungen für ihn am optimalsten sind.

P.S. Wäre sinnvoll zu wissen welche Spiele er spielt. Wenn es FPS Shooter sind, ist halt eine hohe FPS Anzahl von Bedeutung und die wird man in höheren Auflösungen auch mit einer RTX 3080 in hohen Details nicht bekommen.
 
Danke für den Tipp. Ich möchte halt nicht so extrem viel ausgeben. So dick haben wir es nicht mit der Kohle. Der PC war ja schon teuer für uns. Jetzt hat er aber bald den 18 Geburtstag und wir wollten ihm halt den Monitor schenken, der besser zum PC passt als die alten zwei Samsung. Mit 500 Euro sind wir eh schon überm Budget. Eigentlich wollten wir nicht mehr als 300 ausgeben.
 
Okay, im Eingangspost steht halt 500€, daran orientiert man sich bei dem Empfehlungen dann mehr oder weniger.
Wenn man so einen teuren PC kauft sollte man jetzt aber beim Monitor nicht allzu viel sparen. Zum Einen schaut man da jeden Tag drauf und zum Anderen behält man so einen Monitor auch gut und gerne 5-10 Jahre.

Wie gesagt ich würden zu einem aus #5 greifen. Sind beides eigentlich so die Standardempfehlungen im Bereich bis zu 500€
 
Nein also BIS ZU 500 Euro würde ich gehen. Der eine den du empfohlen hast, war ja schon über 600 Euro. Deshalb. Ursprünglich wollten wir nicht mehr als 300 ausgeben, wir haben auf 500 erhöht. Aber mehr dann nicht.
Ergänzung ()

Ich glaub ich werde den nehmen

https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-27-zoll-gaming-monitore/?i=2#produkte

Ist immerhin Platz 2 auf der einen Seite, die du mir geschickt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben