Gaming Monitor mit USB-C / USB-Hub / KVM-Switch

DiamondStrikerZ

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
bin schon seit Tagen auf der Suche nach einem neuen Monitor, der alle Bedürfnisse abdeckt. Quasi ein GamingMonitor mit USB-C und KVM-Switch per Knopfdruck. Wollte das Schwarmwissen hier nutzen um herauszufinden, ob ein solches Modell überhaupt existiert aktuell:

32 Zoll (QHD oder 4k)
mind. 144 Hz
1xHDMI 2.1
1xDisplayport 1.4
4x USB Anschluss
1x USB-C Anschluss mit 90w (Anschluss Firmenrechner)
KVM-Funktion (Umschalten von Privatrechner <-> Firmenrechner)

Habe ich in dieser Konstellation noch nicht gefunden, bisher hat es immer an USB-C/KVM oder an der Hz Anzahl gefehlt. Evtl. habt ihr einen Tipp. Wird zum Arbeiten verwendet und soll dann nach Feierabend umschaltbar sein, ohne dass ich jedes Mal alles umstecken muss.

Danke euch und VG

Die gibt es doch wie Sand am Meer oder übersehe ich etwas?

Du hast das Budget vergessen.

Ich liefer gleich ein Modell nach..

Iiyama XCB3494WQSN-B5 habe ich als B1. B5 ist das refresh Modell.

Hallo zusammen, bin schon seit Tagen auf der Suche nach einem neuen Monitor, der alle Bedürfnisse abdeckt. Quasi ein GamingMonitor mit USB-C und KVM-Switch per Knopfdruck. Wollte das Schwarmwissen hier nutzen um herauszufinden, ob ein solches Modell überhaupt existiert aktuell.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
32 Zoll (QHD oder 4k)
mind. 144 Hz
1xHDMI 2.1
1xDisplayport 1.4
4x USB Anschluss
1x USB-C Anschluss mit 90w (Anschluss Firmenrechner)
KVM-Funktion (Umschalten von Privatrechner <-> Firmenrechner)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX7800XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
siehe Punkt 2

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Habe ich in dieser Konstellation noch nicht gefunden, bisher hat es immer an USB-C/KVM oder an der Hz Anzahl gefehlt. Evtl. habt ihr einen Tipp. Wird zum Arbeiten verwendet und soll dann nach Feierabend umschaltbar sein, ohne dass ich jedes Mal alles umstecken muss.

MSI MEG 342C OLED hier "nur" 65W
läuft ohne umschalten - Firmennotebook (USB-C) runterfahren, Gaming PC starten und zocken

Drewkev schrieb:
Weil Konsole oder warum?
Dachte wegen VRR notwendig
Ergänzung ()

just_f schrieb:
MSI MEG 342C OLED hier "nur" 65W
läuft ohne umschalten - Firmennotebook (USB-C) runterfahren, Gaming PC starten und zocken
Wenn beide aktiv sind, kann ich manuell schalten?
Edit: Ok knapp 1000€ und wäre gerne bei 16:9 geblieben

DiamondStrikerZ schrieb:
Wenn beide aktiv sind, kann ich manuell schalten?
Yes, man muss halt Input und Bild extra umschalten was ein wenig lästig sein kann... aber so verwende ich das ohnehin nie.
16:9 Isser leider nicht, aber der nicht vorhandene Input lag von Oled ist schon seeeehr gut :)

Zuletzt bearbeitet:
@xexex Leider auch zu wenige USB-Ports als Hub, das ist meistens das Problem. Die gewünschte Kombination existiert einfach nicht gerade :D

DiamondStrikerZ schrieb:
Leider auch zu wenige USB-Ports als Hub
Mal im Ernst! Ein USB Gerät umzustecken wirst ja wohl hinkriegen und wenn es um Maus oder Tastatur geht, kannst du die auch ohne jegliche Hubs an mehreren Geräten betreiben. Ich frage mich gerade allen ernstes, wozu man vier umschaltbare USB Ports brauchen könnte.

Mehr als die Liste hergibt, wird sich hier aber auch niemand aus den Rippen schneiden können.

Tastatur, Maus, Headset, Cam :D
klar kann ich das umstecken, mache ich täglich bis zu 3x, daher dachte ich an Vereinfachung. Danke euch ja für die Hilfe, bin bei meinen eigenen Recherchen ja auch nicht weitergekommen.

DiamondStrikerZ schrieb:
Tastatur, Maus, Headset, Cam
Wie schon gesagt, bei Headset und Webcam kann ich es nachvollziehen, bei Tastatur und Maus hingegen weniger. Es gibt zig gamingfähige Lösungen, die sich ohne jegliche Hubs über mehrere Rechner hinweg nutzen lassen. Bei der Maus und Tastatur würde ich mir gar die Frage stellen, wieso sie nicht beide über den gleichen Empfänger verbunden sind.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wie schon gesagt, bei Headset und Webcam kann ich es nachvollziehen, bei Tastatur und Maus hingegen weniger. Es gibt zig gamingfähige Lösungen, die sich ohne jegliche Hubs über mehrere Rechner hinweg nutzen lassen. Bei der Maus und Tastatur würde ich mir gar die Frage stellen, wieso sie nicht beide über den gleichen Empfänger verbunden sind.
Empfänger? weil ich kabelgebunden bin?
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
ich fühl mich ignoriert :heul:
es gibt doch genügend Monitore mit 4x USB und allen sonstigen gewwünschten Eigenschaften :confused_alt:
Naja, das sind Monitore um die 600€+ und hatte oben von Grenze 500 geschrieben :D

aber diesen habe ich nun gefunden:
iiyama G-MASTER Gold Phoenix GCB3486WQSCP-B1

Zurück
Oben