Gaming Monitor mit XY-Sync (nicht nur VSync) bringt mir das was ?

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
381
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~300 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    Maximal 27'' wenn es einen 25 '' WQHD gibt .. gerne ..

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    WQHD (2560x1440) aber nicht mehr; das reicht mir .. und auch nicht FulHD, das sehe ich dann schon .. ist mir tatsächlich zu grob

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    min. 60 Hz


  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    Da ich ab und an Fotos bearbeite bilde ich mir ein, das ein IPS sinnvoll ist

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    Genau darum geht es mir, aktuell habe ich einen BenQ PD2500Q den ich mit einer 3060TI bediene (siehe unten) und habe hier immer VSync 60Hz an.
    Manchmal habe ich den Eindruck, das der Monitor in den Farben nicht unbedingt so toll ist (blass, kontrastarm) und ich vermute mal stark, das ein was-auch-immer Sync (G-Sync, Adaptive-Sync, Free-Sync ..) dem VSync weit überlegen ist und diverse Spiele (Anno 1800, AC Valhalla, Fynex Rising, HZD, .. ) flüssiger laufen lassen; denn schalte ich z.B. mal bei Anno VSync aus erhalte ich laut MSI Afterburner FPS im Bereich 40-90 und bei AC Valhalla auch so um die 60- 90 FPS .. das ganze sieht dann natürliche schlechter / unflüssiger aus wg. Tearing

    Die Frage ist also: Würde ein spezieller Gaming-Monitor das Spielerlebnis maßgeblich verbessern vor allem für das Budget ? So, das auch bei Framerate-Einbrüchen das Bild immer noch flüssig wirkt ?
    Muss das Spiel das aktiv unterstützen ?



  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    Display / HDMI / Audio Out (Bananen, Optional) als USB Hub verwendbar ..

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ab und an Fotos bearbeiten mit Dx0, ansonsten Standard Office
...
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI 3060TI TrioZ
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Schwarz, kein RGB kram

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in ca. 1-2 Wochen.


Hier noch das restliche System:
  • Intel core i7-10700 (Ohne K) mit Noctua NH-U12S
  • Mainboard: MSI Z490A-Pro
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 11 650 W
  • Speicher: G.SKILL DIMM 32 Kit DDR4-3200
  • SSD: 2 mal M.2 SSD (Samsung 970 EVO Plus 250 GB, SSD, Samsung 970 EVO Plus 1 TB, SSD)


Vielen Dank vorab
 
Allein schon eine höhere Bildwiederholrate würde dein Spielerlebnis im Vergleich zu deinen jetzigen 60Hz deutlich verbessern. Die 3060 Ti ist ja auch durchaus geeignet, in FHD bzw. WQHD über die 60FPS hinauszugehen.

Adaptice Sync wäre da noch ein zusätzlicher Vorteil und VSync in dem Fall deutlich überlegen, das hast du schon gut erkannt.

Standardempfehlung wäre der LG 27GP850-B, das dürfte Preis/Leistungs-mäßig aktuell der wohl beste WQHD High-Refresh-Rate Monitor sein.
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html?hloc=at&hloc=de
 
Die technischen Daten lesen sich ja ganz gut, sicher, dass Du den Monitor richtig eingestellt hast? UNd schau mal im Grafiktreiber nach, ob Du nicht ausversehen die Farbkanäle begrenzt (16-232?) hast. Das könnte das blasse Bild erklären. Ist der Monitor über HDMI verbunden?

Zum Thema Snyc: Ich habe mit VSync keine Ruckelorgie. Nachteil ist halt die Wartezeit auf den Monitor, die mich aber nicht stört. Die Verzögerung bemerke ich nämlich nicht. Wenn Du also keine Shooter spielst, sollte das keine Rolle spielen
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
KeepCalm schrieb:
es einen 25 '' WQHD gibt .. gerne ..
Gibt es, aber alles über 60Hz kostet exorbitant viel.


KeepCalm schrieb:
Die Frage ist also: Würde ein spezieller Gaming-Monitor das Spielerlebnis maßgeblich verbessern vor allem für das Budget ? So, das auch bei Framerate-Einbrüchen das Bild immer noch flüssig wirkt ?
Muss das Spiel das aktiv unterstützen ?
V-Sync und G-Sync/FreeSync sind grundsätzlich verschiedene Technologien die anders arbeiten.

V-Sync: Spiel und Monitor sprechen sich ab (muss somit explizit im Spiel aktiviert werden, es soll Spiele geben, die diese Funktion gar nicht anbieten)
G-Sync/FreeSync: Grafikkarte und Monitor sprechen sich ab

Bei dem Budget würde ich etwas drauflegen und einen LG 27GP850-B holen. Dann hast du auch was gescheites.
 
Drewkev schrieb:
V-Sync: Spiel und Monitor sprechen sich ab (muss somit explizit im Spiel aktiviert werden, es soll Spiele geben, die diese Funktion gar nicht anbieten)
G-Sync/FreeSync: Grafikkarte und Monitor sprechen sich ab
Na nicht ganz, auch wenn Vsync i.d.R. im Spiel aktiviert wird liegst du dennoch etwas daneben:
V-Sync: Grafikkarte passt sich dem Monitor an.
Free-/G-Sync: Monitor passt sich der Grafikkarte an.

Deswegen ist V-Sync auch eine Technolgie die jeder Monitor kann, weil der nix damit zu tun hat.

Bei den Anderen müssen sowohl der Monitor als auch die Grafikkarte diese Technologie unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Drewkev schrieb:
Woher weiß dann der Monitor, dass er runterschalten muss?
Muss er ja nicht, wenn du weniger als z.B. 60 FPS hast, bleibt der Monitor zwar bei 60 Hz, zeigt aber weniger Bilder.

Nehmen wir mal an, du hast mehr als 60 FPS und stellst V-Sync aus, schaltet dann der Monitor hoch?
 
Kurz recherchiert, das ist ja eine Art Framelimiter, die FPS werden auf die Hz-Anzahl des Monitors gecappt.

Hab das nur ein zweimal verwendet bisher, deshalb vergessen.

Sprich:
Drewkev schrieb:
V-Sync: Spiel und Monitor sprechen sich ab (muss somit explizit im Spiel aktiviert werden, es soll Spiele geben, die diese Funktion gar nicht anbieten)
Grafikkarte
 
Wichtig ist allerdings auch, dass V-Sync in nahezu jedem Spiel den Input-Lag massiv erhöht. (VRR macht dies nicht)
 
AGB-Leser schrieb:
Die technischen Daten lesen sich ja ganz gut, sicher, dass Du den Monitor richtig eingestellt hast? UNd schau mal im Grafiktreiber nach, ob Du nicht ausversehen die Farbkanäle begrenzt (16-232?) hast. Das könnte das blasse Bild erklären. Ist der Monitor über HDMI verbunden?

Zum Thema Snyc: Ich habe mit VSync keine Ruckelorgie. Nachteil ist halt die Wartezeit auf den Monitor, die mich aber nicht stört. Die Verzögerung bemerke ich nämlich nicht. Wenn Du also keine Shooter spielst, sollte das keine Rolle spielen
Ich finde den für die Foto-Bearbeitung ja auch in Odrnung, hat halt kein HDR.

Im Vergleich zu einem PD2700Q sehe ich hier tatsächlich schon einen Unterschied, was die Farbdarstellung angeht .. und ja, ich habe das mit der Farbebegrenzung kontrolliert .. ist nicht eingestellt.
Angeschlosse ist der Monitor per HDMI.
Hab mir mal im internen Haushalt den PD2700Q "geliehen" .. der ist schon besser und die Größe ict wieder erwarten auch in Ordnung ....
Wäre der LG dann sozsuagen noch besser ??
 
Drewkev schrieb:
V-Sync ist mMn sowieso Grütze, weil es ja quasi "statisch" ist. Hast du weniger FPS als Hz, ist das Tearing wieder da.
V-Sync schaltet dann für gewöhnlich auf 30 hz sobald die du 60 nicht halten kannst…weiterer Kritikpunkt gegenüber den VRR Alternativen
 
Drewkev schrieb:
Hast du weniger FPS als Hz, ist das Tearing wieder da.
Wieder Falsch, auch wenn nur noch 10 FPS ausgegeben werden, hast du kein Tearing.

bondki schrieb:
dass V-Sync in nahezu jedem Spiel den Input-Lag massiv erhöht.
Was heißt massiv erhöht? Das ist nur bei Shootern wichtig. Bei allen anderen Spielen ist Tearing viel schlimmer als der Input-Lag.

bondki schrieb:
(VRR macht dies nicht)
Alles hat seine Schattenseite. Free- und G-Sync werden dann richtig Grütze, wenn man zu wenig FPS erreicht. Das macht sich dann in einem sehr unangenehmen Flackern bemerkbar. Nach oben kann man die FPS limitieren, aber nach unten nicht.

Spiel mal Nier Automata mit Freesync, da wird das richtig schön bemerkbar, denn das Spiel läuft nur mit 30 FPS.

Ich nutze jetzt seit ca. 2 Jahren eine LG Nanocell als Monitor und nutze Freesync nicht. Damals mit meiner RTX 2080TI nicht und auch jetzt, mit meiner RT 6900XT, nicht.

Das komische dabei ist, das ich auch kein Tearing mehr habe. Irgendwas macht der TV anders.
 
Man hat sehr wohl Tearing sobald die FPS nicht mehr mit den Hz des Monitors übereinstimmen.

V-Sync funktioniert ausnahmslos nur mit den Hz des Monitors oder dem nächst kleineren Teilern. (60Hz zb wie oben erwähnt 30)

@Schaby
Input Lag ist für alles scheiße, nicht nur für Shooter.
Davon ab, ist Nier Automata jetzt kein gutes Beispiel, das Spiel hat nie Patches bekommen. Und Free-Sync funktioniert in den meisten Fällen halt erst ab 48Hz, im Gegensatz zu G-Sync. Erst neuere Monitore haben ne größere Range
 
Drewkev schrieb:
Hö, arbeiten nicht beide ab 48Hz?
Jein. Wenn du unter der Range bist, dupliziert das G-Sync Modul die Frames um Tearing zu vermeiden.
Und G-Sync läuft meist schon ab 30 Hz. (Mit duplizierung allerdings ab 1Hz quasi)
 
Ohne das Modul ist das Ganze auch kein richtiges G-Sync mehr, sondern eben (wie auch offiziell benannt) kompatibel damit.
Da kommt das Ganze dann drauf an, welche Free-Sync Version genutzt wird.
 
Zurück
Oben