Gaming Monitor mit XY-Sync (nicht nur VSync) bringt mir das was ?

Nicht wirklich. Wird noch die ursprüngliche Free-Sync Version genutzt vom Monitor (welche auch als Kompatibel getestet werden kann) bleibts bei den 40-48 Hz, darunter gibts dann nichts.
 
bondki schrieb:
Und Free-Sync funktioniert in den meisten Fällen halt erst ab 48Hz
Richtig und du siehst da kein Problem, wenn man mit einer RTX 2070 z.B. Cyberpunk spielt?

Ohne es jetzt genau zu wissen, behaupte ich mal, je mehr HZ der Monitor kann, desdo eher tritt das Problem auf. Nicht erst unter 48 FPS.

Bei meiner RT 6900XT wird die Freesync Reichweite zwischen 90-120 Hz angezeigt. Erreich mal überhaupt 90 FPS in UHD.

a_17.png
 
bondki schrieb:
Nicht wirklich. Wird noch die ursprüngliche Free-Sync Version genutzt vom Monitor (welche auch als Kompatibel getestet werden kann) bleibts bei den 40-48 Hz, darunter gibts dann nichts.
Man kann natürlich technisch in die Tiefe gehen.

Fakt ist, dass beides für die meisten eher irrelevant ist. Dass das aus technischer Sicht nicht so ist, habe ich nie ausgeschlossen.
 
Hm, irgendwie habe ich im Moment den Eindruck, das artet hier in einer Diskussion über die diverse Technik aus .. passt das noch zum Thema"Kaufberatug" oder ist die sozusagen hiermit abgschlossen


Drewkev schrieb:
Bemühe mal die Forensuche und überzeuge dich selbst.

ja, ich finde da jede Menge zu der Monitorbezeichnung .. allerdings immer nur in der Regel so etwas wie "nimm den" ... gibt es denn einen speziellen Beitrag, den ich mir mal ansehen sollte ?
 
KeepCalm schrieb:
ja, ich finde da jede Menge zu der Monitorbezeichnung .. allerdings immer nur in der Regel so etwas wie "nimm den" ...
Und das reicht dir offensichtlich nicht?

Tests gibt es genug im Internetz, vielleicht sogar auf Prad. Hier im Forum gibt es bestimmt den ein oder anderen Erfahrungsbericht.
 
Okay, dann schaue ich mal .. bei Prad schon was gefunden.. mir fehlt halt so ein wenig die Relation, ist ja nicht so, also ob ich von einer GTX 1650 auf RTX 3060TI umsteige .. was nur besser werden kann also .. nichts für ungut und vielen Dank !
 
KeepCalm schrieb:
mir fehlt halt so ein wenig die Relation, ist ja nicht so, also ob ich von einer GTX 1650 auf RTX 3060TI umsteige .. was nur besser werden kann also .. nichts für ungut und vielen Dank !
Ich kann dir leider nicht folgen. Die Bildqualität ist unabhängig von der Grafikkarte, außer die Schnittstelle limitiert.

Oder meinst du was anderes?
 
Im Prinzip ist es die Frage nach "wieviel mehr Bildqualität / Gaming-Erfahrung kann ich erwarten" merke ich es kaum im Unterschied zum aktuellen Monitor oder ies es nur ein marginaler Unterschied ?
Als Beispiel, was ich meinte habe ich dazu halt etwas aus dem Bereich "Umstieg auf eine neue Graka..." gewählt .. wenn ich z.B. von einer 1650 auf eine 1660 Graka gehen würde, dann wäre das in der Performance nur ein marginaler Unterschied .. das könnte ich mir dann im Prinzip auch sparen. Bei einem Umstieg von einer 1650 auf eine 3060TI weiß ich aus Erfahrung, das bringt sehr viel ..
Bei Monitor habe ich keine Erfahrung ... ist mein erster Gaming-Monitor ..
 
Zurück
Oben