News Gaming-Monitore: Acer setzt auf 4K UHD mit 144 Hz und HDMI 2.1

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Acer bringt im Frühjahr drei neue Monitore für Spieler auf den Markt. Der Nitro XV282K KV liefert 4K UHD auf 28 Zoll mit 144 Hz und unterstützt HDMI 2.1. Der Predator XB323QK NV bietet ebenfalls 3.840 × 2.160 Pixel mit 144 Hz allerdings auf 31,5 Zoll. Beim Predator XB273U NX gibt es wiederum WQHD mit bis zu 275 Hz.

Zur News: Gaming-Monitore: Acer setzt auf 4K UHD mit 144 Hz und HDMI 2.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Mr Peanutbutter, Chismon und 3 andere
Immer wenn ich diese Kasten sehe frage ich mich wieso nicht jeder inzwischen einen 21:9 oder sowas hat... meine Güte das sieht aus.. ich könnte niemals mehr so ein Format nutzen.

Habe auf Arbeit 24:10, auch ein Fortschritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN, Stock86, Ex3cuter und 9 andere
Der 28 zoll hat HDMI 2.1 aber der 32 zoller nicht? Wen wollen die hier verarschen? Ich kaufe sicher keinen 28 zoller die ppi ist viel zu hoch. 32 Zoll muss es schon mindestens sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Zockmock, Tilman24 und 4 andere
Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, dass man 240+ Hz einem 144 Hz Monitor vorziehen sollte, wenn man viel damit spielen möchte. Das Bild ist nicht nur extrem flüssig und macht Einen süchtig nach Hz. Durch die geringere Auflösung bekommt man auch mehr FPS.

Der Unterschied zwischen 60 Hz und 144 Hz ist für einen "richtigen Gamer" enorm! Sichtbar und spürbar!
Von 144 Hz auf 240+ Hz zu wechseln ist aber trotzdem noch sichtbar und spürbar. Nach einer Weile kommen Einem sogar 144 Hz so vor, als hätte man an Performance verloren.

Egal wie man sich entscheidet. Hauptsache man begräbt endlich diese veralteten 60 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, alkaAdeluxx, Hi-Fish und 12 andere
opoderoso schrieb:
Immer wenn ich diese Kasten sehe frage ich mich wieso nicht jeder inzwischen einen 21:9 oder sowas hat... meine Güte das sieht aus.. ich könnte niemals mehr so ein Format nutzen.

Habe auf Arbeit 24:10, auch ein Fortschritt
Gibt eben Leute, die wollen kein 21:9, wie mich, wofür auch? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Steffen Röder, Rejin und 25 andere
Erster Gedanke: geil! Zweiter Gedanke: Nein so viel Geld gebe ich nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kampfkeefer, cremor und 6 andere
opoderoso schrieb:
Immer wenn ich diese Kasten sehe frage ich mich wieso nicht jeder inzwischen einen 21:9 oder sowas hat... meine Güte das sieht aus.. ich könnte niemals mehr so ein Format nutzen.

Habe auf Arbeit 24:10, auch ein Fortschritt
Immer wenn ich diese "Sehschlitze" sehe, frage ich mich, wie man bei solchen Monitoren gescheit arbeiten, geschweige denn zocken kann...also ich hab keine 180 Grad Augen und nutze meinen Monitor auch nicht als Flugsimulator. Mich regt ja schon das 19,5:9-Format bei Handys auf. Ich will das gute alte 16:9-Format zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Steffen Röder, DannyA4 und 18 andere
bei 24:10 hast du 1600 in der Höhe. Was willst du denn noch?

Das Format ist zig mal natürlicher als so ein viereckiger Kasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, justFlow, N3utr4l1s4t0r und eine weitere Person
Vor zwei Jahren habe ich mir einen Acer 27" 4k Monitor mit 144 Hz gekauft, ebenfalls mit 10 Bit FRC. Schlappe 999€.

Nun gibt es das gleiche Teil erneut, nur mit 1 Zoll mehr und HDMI 2.1 anstatt 2 x DP1.4 aber nur 5% günstiger? Das war damals schon Wucher.

Zum Thema Sehschlitz: Auf 21:9 oder dergleichen habe ich auch kein Bock. 16:9 oder 16:10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Eno77, Spike Py und 5 andere
Mozartkugeljojo schrieb:
Der 28 zoll hat HDMI 2.1 aber der 32 zoller nicht? Wen wollen die hier verarschen? Ich kaufe sicher keinen 28 zoller die ppi ist viel zu hoch.
zu hoch gibts nicht

hätte gerne 8k@42"@120fps, aber das dauert noch lange bis das mal kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, DukeofHyrule, Xidus und 4 andere
Man sollte meinen ca. 27 Zoll 4k und 120Hz+ werden irgendwann günstiger aber die Industrie sieht das wohl anders, die Preise sind einfach absurd.
Jedes mal wenn wieder neue Monitore angekündigt werden bleibt der Preis bei 700€+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, coral81, Celinna und 3 andere
opoderoso schrieb:
bei 24:10 hast du 1600 in der Höhe. Was willst du denn noch?

Das Format ist zig mal natürlicher als so ein viereckiger Kasten.
Dein Monitor ist also kein viereckiger Kasten?

Btw Beträgt das Seitenverhältnis des menschlichen Gesichtsfeldes ~3:2, was gegen dein "Argument" spricht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eno77, UNDERESTIMATED, OiOlli und 5 andere
Naja vom Hocker haut mich jetzt keiner, da warte ich lieber auf den Viewsonic 32er der im September für 2021 angekündigt wurde mit 4k 144hz und Hdmi 2.1. Im Bereich der 27er wird es Acer auch schwer haben, da gibt es halt mit dem LG950 ein mMn besseres Angebot.
Wie immer gilt aber das es halt auf die Anwendung und Games ankommt die einem wichtig sind. Gerade in 4k sollte man sich immer klaren sein das viele Games nicht in den Bereich von 144hz kommen und vieleicht ein 27er besser ist der auch in WQHD betrieben werden kann und dann die 144hz erreicht werden. Aber 30 zoll sehen mMn die meisten Games grausig in kleiner als 4k aus. Deshalb bin ich ernsthaft am Überlegen auf 27 zoll zurück zu gehen und dafür mehr hz mitzunehmen bzw. halt die Wahl zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf| und Mozartkugeljojo
Mozartkugeljojo schrieb:
Der 28 zoll hat HDMI 2.1 aber der 32 zoller nicht? Wen wollen die hier verarschen? Ich kaufe sicher keinen 28 zoller die ppi ist viel zu hoch. 32 Zoll muss es schon mindestens sein.
Ich weiss es nicht 100%ig. Aber ich glaube G-Sync wird über HDMI 2.1 nicht unterstützt, kann das sein?

evtl. Der grund warum der 32er keim 2.1 hat, da er ba G-Sync kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Diverse Hersteller wollten 2020 Q4 wqhd auf ips mit 240hz rausbringen... Warte immernoch
 
4K @120+ Hz werden erst günstiger wenn es "the next big thing" gibt. Also 4K@240Hz o.Ä., die sind dann preislich etwa auf dem Level wie jetzt und die alten fallen deutlich im Preis.
Sicherlich könnte man auch schon heute entsprechende Monitore verkaufen, aber dann macht man sich das Geschäft kaputt, muss ja alles Stückchenweise gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, Gigalodon und fox40phil
ich kaufe mir erst wieder einen Monitor wenn es auch monitore mit gutem HDR inkl. Gsync/Freesync (beides) gibt.
 
SI Sun schrieb:
Der Unterschied zwischen 60 Hz und 144 Hz ist für einen "richtigen Gamer" enorm! Sichtbar und spürbar!

Was ist denn ein "richtiger" Gamer?

Muss man denn unbedingt immer nach den höchsten FPS und Details streben um ein "richtiger" Gamer zu sein?
Oder kommt es nicht vielmehr darauf an, dass man Skill beweist und vor allem auch Spaß am Spielen hat?

Ich kann ja den Standpunkt verstehen, dass man sich mit 60Hz nicht mehr abfinden will.
Aber Nutzern solcher Monitore abzusprechen, dass sie "richtige Gamer" seien, ist totaler Quatsch.

Ich habe schon Leute gesehen, die auf total mieser Hardware in niedrigsten Details wahnsinnig gut in ihrem jeweiligen Lieblingsspiel waren und es geliebt haben.
Sind das keine "richtigen Gamer", nur weil sie keinen Wert auf bombastische Optik mit 120+ FPS legen und ihnen stattdessen der Spielinhalt wichtig ist?

"Richtige Gamer" sind aus meiner Sicht genau diese Menschen, denen es eben nicht auf Grafik oder besonders flüssiges Bild oder sonstiges ankommt.
Nein, es sind die Menschen, die wirklich Begeisterung für die Spiele zeigen und sie zocken, egal wie sie aussehen und obs hier und da ruckelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19, Teropet, Cilow und 18 andere
jube schrieb:
Erster Gedanke: geil! Zweiter Gedanke: Nein so viel Geld gebe ich nicht aus.

Ja ein OLED ist nicht mal so teuer sorry oder QLED meinetwegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
jube schrieb:
Erster Gedanke: geil! Zweiter Gedanke: Nein so viel Geld gebe ich nicht aus.
Erster Gedanke endlich HDMI 2.1 Monitore.
Zweiter Gedanke HDR 400 einen lachflash bekommen und bei den Preisen lachend vom Stuhl gefallen. Den Schrott könnt ihr behalten.
PVJRFT1.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, dunkelbunter, DannyA4 und 11 andere
Zurück
Oben